antimagnet
Forenlegende
Montag schrieb:Gängelung war sicher weder was ich gesagt noch was ich gemeint habe.
in der tat war das wort gängelung von mir. ich dachte, ich treffe damit das, was du mit "die kontrolle ist noch zu wenig" meintest.
Zu verschenken haben wir ja leider nichts, ein Bürgergeld klingt toll, aber womit will man das finanzieren?
ich wills mal mit ganz simplen zahlen verdeutlichen: statt 400€ hartzIV wie jetzt (was offensichtlich finanziert werden kann) für erwerbslose gibts 400€ für alle, aber dafür müssen die mit einkommen 400€ mehr steuern zahlen. kommt aufs gleiche raus, ist also finanzierbar, nur dass es eben keine kontrolle mehr braucht.
(natürlich sind die zahlen in wirklichkeit komplizierter; das hartzIV-geld ist eigentlich weniger, mit sachleistungen mehr, und es sollen ja nicht alle erwerbstätigen pauschal 400€ zahlen, sondern der eine mehr, der andre weniger - je nachdem was man verdient. so, dass halt im schnitt die 400€ rauskommen. was ich eigentlich sagen will: wenn wir alle sozialausgaben plus die kosten, die für deren verwaltung entstehen, plus die anderen vergünstigungen wie steuerfreibeträge etc. nehmen, dann könnte man doch recht leicht ausrechnen, wie viel bge jetzt drin wären, ohne finanzierungsproblem. kann das oder weiß das jemand?)
Winston_Smith schrieb:Ja, das stimmt schon. Wir zahlen den HartzIV-Empfängern Geld, damit sie ruhig sind.
hiijein... wir zahlen das denen, damit sie nicht hungern müssen. denn sonst könnte es passieren, dass wir feststellen müssen, dass es moralisch nicht verwerflich ist, wenn ein hungernder einem reichen einen appel klaut. (und das führt dann zu der frage, wie hungrig und wie reich die beteiligten und wie groß der apfel sein dürfen, um moralisch noch okay zu sein. und irgendwie ist es doch ganz gut, dass wir nicht vor diesem problem stehen).
Aber den Staat und mich als Steuerzahler hinterrücks zu bescheißen geht nicht, darum die Kontrolle.
das ist dein ansatz. mein ansatz wäre, das bürgergeld bedingungslos zu machen, damit das bescheißen nicht mehr geht.