!Thread für Hardware Probleme!

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin moin,

seit kurzem besitze ich einen neuen Monitor, eine Acer AL2216W.
Angeschlossen ist er an einer GForce FX 5600 nur über das DVI-Kabel.
Eingestellt ist er auf 1440x900 (mehr geht komischer weise nicht)
Unter Windows und Software wie OpenOffice oder Eclipse habe ich keine Probleme.
Wenn ich jedoch spielen möchte, dann habe ich nach kurzer Zeit immer Bildaussetzer (1-2 Sekunden schwarzes Bild, dann wieder für längere Zeit da)
Aufgetreten bisher bei Trackmania Nations und Star Wars Battlefront 2 (beide Spiele auf 1440x900 eingestellt)
Ich habe die aktuellsten Grafiktreiber, habe mir den Acer Monitortreiber gezogen und installiert, sowie mein Bios von Graka und Mainboard auf den aktuellsten Stand gebracht, ohne Wirkung.
Monitor ist korrekt auf digitalen Eingang eingestellt und per Autoadjust auf meine Auflösung eingestellt.

Was jetzt, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

LStrike
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Das erste Teilproblem ist gelöst. Die Auflösung beträgt endlich die, die er können soll (1680x1050).
Mal sehen, was er nachher beim Zocken sagt.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich glaube das Problem ist gelöst. Habe gerade fast 1 Stunde lang Star Wars Battlefront II ohne einen einzigen Aussetzer gezockt.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich habe nach der Installation der Monitortreiber wohl einen Reboot vergessen und habe dann versucht die Auflösung über das Nvidia Kontrollzentrum quasi zu erzwingen. Allerdings ist der Testlauf dann immer Fehlgeschlagen.
Merkwürdiger weise konnte ich dann ganz normal die Auflösung nach meinen Wünschen über den Schieberegler der Windows Anzeige einstellen.
Da war wohl irgend ein Treiber ein wenig verwirrt :D .
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Grundlegend: Treiber die vom Fenster-Manager installiert werden verursachen nach meiner eigenen Erfahrung fast immer Fehler, als wenn man dan Treiber von CD/Treiberdaten direkt installiert hätte.

Wobei nachträgliches "direkt"-installieren keine Abhilfe schafft sondern nur Neuaufsetzen.

:don:
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Das stimmt wohl. Bei mir ist noch einiges im argen, werde mein System bei nächster Gelegenheit mal neu aufsetzen um den ganzen Müll, der sich mit der Zeit so angesammelt hat, los zu werden.
Rigoros mal alle Partitionen löschen und den Datenträger komplett neu formatieren und dann neu aufteilen.
Da schwirren bestimmt noch irgendwo Reste von Windows Vista herum :twisted:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
holo schrieb:


Naja, "Lust" ist übertrieben ;)

Hab aber trotzdem bissel rumgebastelt, tut sich aber nix...

Der in dem Link angegebene Tip, zuerst den Treiber zu installieren und dann erst die Karte einzubauen hat nich funktioniert.

Diverse Treiber hab ich jetzt auch ausprobiert, aber Windows scheint (spätestens nach einem Neustart) auf die eigenen zurückzugreifen...

Tips?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
LStrike schrieb:
werde mein System bei nächster Gelegenheit mal neu aufsetzen um den ganzen Müll, der sich mit der Zeit so angesammelt hat, los zu werden.

Das mach alle drei Wochen :lol: , aber immer wieder toll wie fix danach alles geht
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
paul20dd schrieb:
LStrike schrieb:
werde mein System bei nächster Gelegenheit mal neu aufsetzen um den ganzen Müll, der sich mit der Zeit so angesammelt hat, los zu werden.

Das mach alle drei Wochen :lol: , aber immer wieder toll wie fix danach alles geht

Da ziehe ich sowas vor:
http://www.premiumbooster.com/

@Sedge: Wenn das nicht funktionierte, hast irgendwo etwas falsch gemacht - aber den Weg dazu kann dir keiner beschreiben - wenn es nicht ein Artikel werden soll :hot:

Gruß
Holo
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
holo schrieb:
@Sedge: Wenn das nicht funktionierte, hast irgendwo etwas falsch gemacht - aber den Weg dazu kann dir keiner beschreiben - wenn es nicht ein Artikel werden soll :hot:

Gruß
Holo

Trotzdem Danke! Scheint wohl irgendwas mit ACPI (?) zu tun zu haben....

Ich bleib auf jeden Fall mal am Ball und halt euch (bei Interesse ?) auf dem Laufenden, was das Problem war (wenn ichs denn rausfinde)...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also, für die Interessierten:

Das Problem scheint in der IRQ-Adressierung gelegen zu haben, Netztwerk, USB, Grafik haben sich IRQ 9 geteilt.

Das ist so gewollt ist und führt gewöhnlich zu keinen Problemen.

Da ACPI die Interrupts zuteilt wollte ich ursprünglich neu installieren, ohne ACPI.

Im Gerätemanager kann man als "Computer-Treiber" aber "Standard-PC" auswählen.
Rechner startet neu, erkennt die Hardwae neu und weist neue IRQs zu.



Nur:
Jetzt kommt "Sie können den Rechner jetzt ausschalten"...
Bekomm ich das irgendwie weg?
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich versuche gerade zum dritetn Mal für den Chef meiner Frau nen Drucker zu reparieren. Kaputt ist er ja eigentlich nicht, aber der quitscht. Hab schon geölt und alles mögliche aber nach zwei bis drei Tagen fängt er wieder an. Einsenden wird eh nichts helfen, weil die das nicht als Schaden sehen werden.

Ist eigentlich ein guter einjähriger monochrom Business Laserdrucker (Brother HL-6050DN)

hat jemand eine Idee? Soll ich das Teil komplett zerlegen und dabei riskieren, dass ich ihn ganz kaputt mache?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Angel of Seven schrieb:
Ohne ACPI kannste XP/Vista vergessen... das ganze Powermanagment funzt nicht.. kein Hibernation, StandBy, Energiesparmodus usw... :?

Eigentlich kein Problem, die Kiste läuft oder ist aus. Nix mit Hibernate oder so anderem neumodischem Schnick-schnack 8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
Eigentlich kein Problem, die Kiste läuft oder ist aus. Nix mit Hibernate oder so anderem neumodischem Schnick-schnack 8)

Na dann dürfte ja "Sie können den Rechner jetzt ausschalten"... auch kein Problem sein, gehört nämlich zum Powermanagment dazu.... :lol:

@Eskapismus

Du darfst kein Öl nehmen das Harze enthält, probiers mal mit Nähmaschinenöl...


LG

AoS
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ok... ich weiss jetzt nicht ob das, was ich genommen hab wirklich Harze hat. Hab einfach genommen was es hatte. War so ein normales Öl um z.B. Fahrräder zu ölen. Haben die Harze? Was tun Öle mit Harz einem Drucker an?
 

Ähnliche Beiträge

Oben