!Thread für Hardware Probleme!

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
So, jetzt aber: es handelt sich um ein MSI K8T800 (K8T Neo Series).

Im Handbuch steht folgendes:

Hard Disk Connectors: IDE1 & IDE2 (Primary and Secondary IDE Connectors)
The mainboard has a 32-bit Enhanced PCI IDE and Ultra DMA 66/100/133 controller that provides PIO mode 0~5, Bus Master, and Ultra DMA 66/100/133 function. You can connect up to four hard disk drives, CD-ROM, 120MB Floppy (reserved for future BIOS) and other Devices.

Serial ATA/ Serial ATA RAID Connectors controlled by VT8237: SATA1, SATA 2
The Southbridge of this mainboard is VT8237 which supports two serial connectors SATA1 & SATA2.
[...] Each Serial ATA connector can connest to 1 hard disk device.

Serial ATA/Serial ATA RAID Connectors controlled by Promise 20378: IDE3, SER1 & SER2
The brand new Promise 20378 chipset supports one IDE connector IDE3 and two serial connectors SER1 & SER2.
IDE3 is a 32-bit Enhanced PCI IDE and Ultra DMA 66/100/133 controller that provides PIO mode 0~6, Bus Master, and Ultra DMA 66/100/133 function. You can connect up to 2 hard disk drives---one IDE master and one IDE slave.
SER1 & SER2 are dual high-speed Serial ATA interface ports. Each Serial ATA connector can connest to 1 hard disk device.

----------------------------------------------

Momentan hängen zwei Platten und zwei CD-Laufwerke an IDE1 und IDE2.

Die weiteren Beschreibunge versteh ich aber nicht - im oben beschriebenen 2. Fall könnten (bspw.) zwei Platten an SATA1 & 2 hängen, wo bleiben die optischen?

Was hat es mit dem oben beschriebenen 3. Fall auf sich?

Ich komm einfach nicht klar mit der ganzen Sache...
Konkret will ich ja eigentlich "nur" die beiden alten IDE-Platten im Rechner haben zwecks Datensicherung auf (zwei ?) neue SATA. Ggf. bleibt auch noch eine alte IDE drinne.... Wohin aber mit dem DVD-Brenner?

Fragen über Fragen..... Vorschläge?!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Also.. die beiden IDE-Festplatten kommen an einen von den beiden gelben IDE-Anschlüssen. An einem Strang, also ein Kabel für beide Festplatten. Deine beiden optischen Laufwerke schließt du an den anderen gelben (von den beiden) an einen Strang an. Master-Slave Jumperung nicht vergessen.
Den linken gelben IDE-Anschluss läßt du frei. An den beiden blauen SATA-Anschlüssen links (edit: wenn ich das richtig erkenne, könnten auch die beiden kleinen orangenen in der Mitte sein?), schließt du jeweils eine SATA-Platte an.
Zudem würde ich dir empfehlen das System auf eine von beiden SAT-Platten zu spielenda das System dadurch spürbar schneller werden kann, das SATA-Platten meistens schneller als IDE-Platten sind.....

MS-6702_large.jpg


LG

AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Na das hört sich doch schonmal guuut an!

Allerdings:
blau: Front-USB ;)
orange waagerecht: SER1 & SER2
orange senkrecht: SATA1 &SATA2

Du hast die Sata-connector gemeint, nicht die SER-connector, richtig?

System würde sowiso auf die neueste Platte kommen, in dem Fall natürlich SATA.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Woher weis mein Rechner, daß eine SATA-Platte die "erste" ist, also C:/?
Bei IDE -> Master, aber wie läuft das wenn IDE und SATA parallel laufen?


Großes DANKESCHÖN dem Boardengel übrigends ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Oh... bitte bitte :oops:

Nun... von welcher Platte er booten soll, stellst du im BIOS ein. Bei diesem Board sollte --Boot Device Priority-- als Einstellungspunkt vorhanden sein. Dort kann man Festplatten als erste Bootoption auswählen. Meist ist darunter noch ein Feld wo man die "erste" Festplatte aussuchen kann, von der first HDD bootet er. Du solltest auf jeden Fall die Systemplatte auf den SATA-1 port anstecken, das ist übersichtlicher bei so vielen Platten. Manchmal muss man dem SATA-Controller auch noch im Bios mitteilen das er nicht als Raid-Controller fungieren soll sondern die SATA-Platten dem BS als IDE-Platten präsentieren soll.

Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.bios-info.de/4p92x846/befb.htm ---->Boot Device

Dort kannst du deine BIOS-Einstellungspunkte raussuchen und es wird auch genau erklärt was jede Einstellung bewirkt.



LG


AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Alles klar, danke soweit!


Was für Marken sind denn bei Serial-ATA-Platten zu empfehlen?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
Alles klar, danke soweit!


Was für Marken sind denn bei Serial-ATA-Platten zu empfehlen?

Samsung SpinPoint-Serie (werden allerdings ziemlich warm) sind aber sehr zuverlässig

Seagate Barracuda -- sind momentan in den Tests weit vorne

Western Digital Raptor-Serie -- finde ich persönlich sehr empfehlenswert


Von ExcelStor und Hitachi würde ich die Finger lassen.... :)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Tut mir ja leid dass ich schon wieder (oder immer noch) nerve, aber hier finde ich einfach schnelle und kompetente Hilfe!

Also:

Ist SATA und SATA-II zu verstehen wie USB 1.0 und 2.0?

Wenn ich aufm Board nur SATA hab, kann ich dann ohne Probleme eine SATA-II-Platte reinhängen?



Mann-o-mann, ich hätt nicht gedacht dass ich mir Festplatten kaufen so schwer mach...
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Kurze Antwort: Ja. Und der Vergleich mit USB 1.0 und 2.0 trifft es ziemlich genau :)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
sedge schrieb:
Tut mir ja leid dass ich schon wieder (oder immer noch) nerve, aber hier finde ich einfach schnelle und kompetente Hilfe!

Also:

Ist SATA und SATA-II zu verstehen wie USB 1.0 und 2.0?
Ja, wenn man sich sagt, dass alles an einem Kabel hängt ;-)

SATA II ist nur doppelt so schnell, wie SATA - verspricht man jedenfalls.

Bei USB 2.0 gibt es Unterschiede.

sedge schrieb:
Wenn ich aufm Board nur SATA hab, kann ich dann ohne Probleme eine SATA-II-Platte reinhängen?
Ich habe hier eine Festplatte, die per Jumper auf 150 MB herunter gebremst wird, damit sie problemlos am SATA-Anschluss funzt.

Da steht dann sowas, wie "1.5 Gb(it/s)" drauf - gemeint ist damit das Bremsen auf S-ATA.

sedge schrieb:
Mann-o-mann, ich hätt nicht gedacht dass ich mir Festplatten kaufen so schwer mach...
Dafür habe ich nach einer Platte gesucht, bei der das Spindown ganz sicher mit meinen USB/PATA-Controllerchipsätzen arbeitet - und das war dann sicherheitshalber eine Hitachi Deskstar.

Gruß
Holo
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Sata1 und Sata2-Festplatten laufen auch am jeweils anderen Controller. Nur bei RAID kann es zu Problemen kommen, deswegen haben manche Festplatten diesen Jumper. In 99,99% aller Fälle ist der vollkommen unnötig.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
So, die Platten sind drin, wurden problemlos erkannt, sind formatiert, partitoniert und die Daten verschoben.

Danke für eure Hilfe!


Aber die Fragen gehen weiter:

Ich hab die Platten nicht im Raid (hätt ich das machen sollen?)

Jetzt sagt mir mein Bios aber, dass kein Raidverbund erkannt wurde und gibt mir Möglichkeit einen einzurichten (will ich aber nicht, oder?)

Und ich find im Bios einfach nicht die Einstellung, wo ich die Abfrage ("TAB für User-Interface") ausschalten kann....
Hat jemand Erfahrung mit dem Board (respektive dem Bios) oder weiss wie das geht?!
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Wenn du die Platten nicht am RAID-Controller hast, kannst du den im BIOS ausschalten, meistens bei Integrated Peripherals oder so.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Hab ich die am RAID-Controller?

Auf ner Seite vornedran ist ein Bild von meinem Board:
Die waagerechten SER-Controller hab ich nicht (Promise 20378 wurde auf meinem Board wohl nicht verbaut),
meine Platten hängen an den senkrechten SATA-Controllern, (den einzigen Anschlüssen wo SATA passt).

Im BIOS kann ich für VT8237 (der wohl für die SATA-Geschichte zuständig ist) zwischen Disabled, RAID oder SATA wählen.
Das steht auf SATA.

Deshalb weiss ich nicht wie ich die RAID-Abfrage abschalten kann...........
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Ich kenne das Mainboard nicht. Entweder ist da noch ein RAID-Controller oder du musst den VT8237 auf disabled stellen. Sollte das deine anderen Festplatten deaktiveren, dann musst du das wieder rückgängig machen :)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
musst den VT8237 auf disabled stellen

Probier ich mal aus, kann ja ggf. wieder auf enabled stellen.

Nur so zum Verständnis: sollte genau der nicht regeln daß die Platten erkannt werden?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also so schaut's Momentan aus:

Der VT8237 hat im Bios folgende Optionen:
PATA-IDE Controller (Enable / Disable)
SATA-IDE Controller (Enable / Disable) wenn der auf enabled steht gibts noch
V-Link Data 2X Support

Ursprünglich stand alles auf Enabled, und die Raid-Meldung kommt am Anfang.

V-Link Data 2X Support Disabled: nix
SATA-IDE Controller Disabled: System startet nicht, Platten werden nicht erkannt.


Das Problem ist ja folgendes:
Noch vor dem Windows-Start wer ich gefragt ob ich ein RAID-Array einrichten will ("Drücken Sie TAB für User-Interface").
Das will ich aber nicht, sondern will die Abfrage abschalten. Nur wie?

Board: MSI K8T Neo-FSR (MS-6702)
 

Ähnliche Beiträge

Oben