!Thread für Hardware Probleme!

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hast du unter "Onboard PCI Controller" die Möglichkeit den Controller von Raid auf SATA umzustellen?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ja, die Möglichkeit hab ich.

Ich kann den P20378 S.ATA Controller auf Disabled, SATA oder RAID stellen.
Der stand als auf SATA, momentan auf Disabled. Passiert aber das gleiche.

Das macht wohl keinen Unterschied, denn (laut Handbuch) steuert der SER1 &2 und IDE3 an.
Die Schnittstellen sind zwar laut Handbuch vorhanden, bei meiner Version des Boards aber nicht verbaut.

Die Schnittstellen an denen die Platten hgängen sind SATA1 & 2, gesteuert von VT8237,
und wenn der Disabled ist (einzig andere Möglichkeit: Enabled) werden die Platten gar nicht erkannt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:

jetzt ist ein Punkt gekommen wo man selber an dem Rechner samt Board selbst Hand anlegen müsste. Alle Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren ist zu langwierig per Forum. Da keiner hier speziell dieses Board samt Chipsatz und BIoS kennt.. Da dies nicht möglich ist würde ich vorschlagen das du speziell dein Problem im MSI-Forum schilderst, dort hat sicherlich jemand genau diese Board samt Problematik schon mal erlebt..... :shy:


http://msi-forum.de/


LG

AoS
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
In der Bedienungsanleitung fand ich nur:

In das BIOS gehen

"Advanced Settings" auswählen

"Quick Boot" auf "enabled" stellen (dazu steht in der Anleitung, dass der Bootvorgang in 5 Sekunden

vollzogen werden soll)

und

"Full Screen LOGO Show" auf "enabled" stellen, wenn du das "Elend" im Hintergrund ausblenden willst.

Gruß
Holo
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Alright, danke euch allen!


Aber weiter gehts mit den Problemen: An IDE hängt ein Brenner namens TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D.

DVD-Brenner, der laut Angabe DVD+R 18fach brennen kann. klick


Wenn ich jetzt aber Fujfilm 16fach DVD-Rohlinge einleg sagt mir der Brenner, er könne mit max. 8fach brennen... ???


Kann das schlicht und einfach daran liegen dass sich Rohlinge und Brenner nicht verstehen?
Oder hab ich hier andere Probleme...???
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
Kann das schlicht und einfach daran liegen dass sich Rohlinge und Brenner nicht verstehen?
Oder hab ich hier andere Probleme...???

Welches Brennprogramm? Manchmal unterstützen die Brennprogramme den Brenner nicht optimal.... mit den Rohlingen und + - ist manchmal auch so eine Sache... :?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Mein double layer dvd-brenner brennt CDs auch nur mit 8x, obwohl er die mit 42x brennen können sollte.
Hab schon diverse Fabrikate ausgetestet, und von Nero über NTS, Mediaplayer etc. so ziemlich alles ausgetestet.[/b]
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich brenn mit Nero.

Also heisst das ich sollte mal verschiedene Brennprogramme mit verschiedenen Rohlingen austesten...?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Es kann auch sein das du die Firmware updaten mußt damit der die Rohlinge richtig erkennt. Mein NEC wollte plötzlich Rohlinge teilweise gar nicht oder nur als 1x erkennen.

Die Rohlinge verändern sich ja auch produktionsbedingt... Nach dem Update ist alles wieder ok.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
sedge schrieb:
Ich brenn mit Nero.

Also heisst das ich sollte mal verschiedene Brennprogramme mit verschiedenen Rohlingen austesten...?
Einem Firmware-Update ist in diesem Fall sehr anzuraten.

Der Brenner selbst muss sich eine sogenannte "Brennstrategie" zurechtlegen.

Und nun ändern sich Feinheiten in der Produktion, die uns User normalerweise nicht kümmern und schon sieht sich der Brenner einem anderen Medium gegenüber - daher wird er auch aus Sicherheitsgründen langsamer gelaufen sein.
Natürlich bringt das Firmware-Update nur etwas, wenn dieser Typ Rohling auch unterstützt wird ... aber das ist halt das Spiel mit der Wahrscheinlichkeit ;-)

Gruß
Holo
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Zu Hülfe!

Also, folgendes Problem:
als ich heute morgen meinen pc anschalten wollte, fand er aus heiterem himmel die beiden festplatten nicht, und ich bekam die nette meldung boot disk failure.
da ich durchaus verständnisvoll bin, und morgens meisten auch ne weile brauch um hochzufahren, dachte ich mir "nicht so wild, ich mach ihn wieder aus, kuck kurz ob alle kabel noch richtig drin sind und mach ihn wieder an". gedacht, getan, rechner fährt hoch, kurz gewundert aber nichts weiter bei gedacht. (die kabel waren übrigens alle i.O.)
naja,etwas später, wollte glaub ich etwas runterladen und auf festplatte 2 speichern, fällt mir auf: nix da oO.
offensichtlich hatte der pc beim booten nur festplatte eins mit system etc gefunden, und mir war bis dahin nichts aufgefallen. nunja, zuerst etwas ratlos hab ich ihn dann nochmal aufgemacht, nochmal alle verbindungen gecheckt, bei der gelegenheit gleich mal frühjahresputz im innenraum veranstaltet und wieder angeschaltet.
wieder sagt er mir, boot disk failure, keine platten gefunden. also, fest im glauben an eine erneute wunderheilung, starte ich ihn nochmal neu, und siehe da, genau wie heute morgen fährt er tatsächlich hoch, aber nur mit einer erkannten platte.

mein system:

amd sempron 2800+
asus a7v600-x
1,5 gig ram 3200
2x ca 40 gig hdd, 1xseagate (die mit windows drauf) 1xmaxtor (glaub)
geforce 7600gt agp

hat wer ne schlaue idee?
hatte zuerst gedacht, alles klar, zweite platte ist im arsch, kann man nix machen, allerdings wundert mich das problem mit platte 1, erst nicht hochfahren, dann doch ohne probleme, so dass ich eher glaube dass was mit irgendwelchen ide controllern (gibs sowas? :D) oder so nicht stimmt. aber da kann mir einer von euch spezialisten bestimmt was zu sagen. *hoff*
 

Jadath

Lehrling
Registriert
20. August 2006
Beiträge
43
Ich weiss aus Erfahrung, dass eine Platte, die Probleme macht, den gesamten Controller durcheinander bringen kann... wenn also beide Platten am gleichen Controller sind, ändere das mal.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Lt.Stoned schrieb:
nunja, zuerst etwas ratlos hab ich ihn dann nochmal aufgemacht, nochmal alle verbindungen gecheckt, bei der gelegenheit gleich mal frühjahresputz im innenraum veranstaltet und wieder angeschaltet.
wieder sagt er mir, boot disk failure, keine platten gefunden. also, fest im glauben an eine erneute wunderheilung, starte ich ihn nochmal neu, und siehe da, genau wie heute morgen fährt er tatsächlich hoch, aber nur mit einer erkannten platte.
Was das alles sein kann ... da wäre die Tatsache, dass so ein "Frühjahrsputz" wichtig ist, da Staub Ströme leiten kann.
Liegt es an der Temperatur?
Eine Platte geht, die andere nicht ... sicher, dass die Kabel in Ordnung sind?
Tausch sie doch mal aus.
Beide HDDs hängen vermutlich an einem Controller ... und sind durch die Jumper auf ihre festen Plätze verwiesen.
1. Platte abklemmen und die zweite Platte an das Kabel schließen. Vorher jedoch den Jumper auf "Master/Single/Standalone" setzen - nicht auf "Master - Slave present"

boot disk failure bedeutet ja nur, dass keine Platte mit einem Betriebssystem gefunden wurde. Werden die Platten beim Starten angezeigt? Ist das BIOS verstellt?

Kannst also noch ein bisschen tüfteln :wink:

Gruß
Holo
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
hi, danke für die antworten erstmal,
hab heute morgen (vorher war leider keine zeit) ein bischen herumgetüftelt wie mir geraten wurde, und siehe da, der fehler lag beim hinteren stecker vom ide kabel (trial and error for the win!). neues kabel und flutscht wieder.
danke nochma und schönen sonntach!
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich hab auch mal wieder n Problem: Ein alter Aldi-PC will nicht mehr ausgehen :(


Start > Computer ausschalten > ausschalten, Windows fährt runter, der Monitor geht in Stand By, aber der Rechner geht nicht aus, der/die (?) Lüfter laufen noch. Ganz aus geht der Rechner nur durch längeres drücken des Power-Knopfes...


Kurioserweise hats bis vor kurzem, mit XP Prof noch funktioniert.
Jetzt, anderer Standort und legales XP Home, und oben genanntes Problem taucht auf.


Im BIOS find ich keine Einstellung, die dahingehend was ändert.

Motherboard: Asus MED 2001 was (laut diesem Link) baugleich ist mit Asus CUV4X-CME.
Auch in der Manual lässt sich nichts brauchbares finden....

Ansonsten ist auf dem XP Home mittlerweile SP3 drauf, das Problem war aber schon bei SP2.
Grafik ist eine GeForce2, Prozessor ein PIII mit immerhin 1GHz.


Voschläge?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Tjoa, da hat nix geholfen:



Lösungsmöglichkeit 1 - Der umstrittene Windows XP Abmeldebildschirm
Hat nix gebracht.

Lösungsmöglichkeit 2 - Den geheimen Shutdownschalter aktivieren
Hat wider erwarten auch nicht geholfen.

Lösungsmöglichkeit 3 - Besitzer von Soundblaster Live! Soundkarten
Lösungsmöglichkeit 4 - Windows XP erkennt ihre Hauptplatine nicht
Lösungsmöglichkeit 5 - Grafikkarten mit dem Kyro II Chip
Alles nicht der Fall...

Lösungsmöglichkeit 6 - Ein USB Problem
Scheints nicht zu sein.
Am USB hängt nur eine Maus (s.u.).
Ansonsten ist auf nem PCI-Platz ne USB-Karte (ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller) - der beste Treiber dafür scheint aber der XP-eigene zu sein.

Lösungsmöglichkeit 7 - Das Advanced PowerManagement
Das gibts bei mir gar nicht...

Lösungsmöglichkeit 8 - Bei Windows Fehlern das Neustarten deaktivieren
Längst geschehen!

Lösungsmöglichkeit 9 - Logitech Maustreiber installieren
Habe hier tatsächlich eine Logitech-Maus am USB. Treiber installiert, nix verbessert...

Lösungsmöglichkeit 10 - Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren
Was in diesem Tip steht ist bei mir schon standardmässig eingestellt.

Lösungsmöglichkeit 11 - BIOS Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen
Imho alles richtig eingestellt.

Lösungsmöglichkeit 12 - Allgemeine Checkliste
Grafikkarte ist eine GeForce2 - dafür gibts aber scheinbar gar keine Treiber mehr... Ergo keine Nvidia-Treiber-Problematik.

Lösungsmöglichkeit 13 - Die aktuellen CAPI Treiber installlieren
Keine ISDN-Karte...

Lösungsmöglichkeit 15 - Ist Ihre Tastatur/Maus über USB angeschlossen?
Siehe 9.

Lösungsmöglichkeit 16 - Bluescreens/STOP-Meldungen beim Shutdown
Hab keinen BS.

Lösungsmöglichkeit 17 - Maus/Tastatur Aufwachfunktion
Imho alles richtig eingestellt...

Lösungsmöglichkeit 18 - DSL Modem ausschalten
Nope.



:?!?: :?!?: :?!?:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Alles auf Anfang:

sedge schrieb:
Ansonsten ist auf nem PCI-Platz ne USB-Karte (ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller) - der beste Treiber dafür scheint aber der XP-eigene zu sein.

Die Karte scheints gewesen zu sein. Karte raus, und der Rechner macht, was er soll :)

Jetzt hab ich hier zwar kein USB 2.0, aber damit muss ich jetzt scheinbar leben.

Trotzdem danke für den Link, Jadath!
 

Ähnliche Beiträge

Oben