Sex vor der Ehe?

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ja klar...da gibts lauter so unfugs zeugs gesetze....



viele, weil sie einfach nie zurückgenommen wurden, aber viele sind auch von anfang an schwachsinnig....so darfst du auch heute noch aus einem planwagen auf indianer schiessen(wahrscheinlich niemals abgeschafft)....und in irgendeinem inländische statt darfst du aus dem fahrenden wagen nicht auf jagdwild schiessen, wohl aber auf wale(im inland wohlgemerkt)



naja...amis eben



Laurin
 

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
also, ich finde, dass man sich den Sex bis zur Hochzeit aufheben und die Ehetreue halten sollte!
Begründung:
1. Wer von euch kann mit 100%er Garantie sagen, dass seine Eltern wirklich seine leiblichen sind!!! Wer jedoch sich das Prinzip der Ehetreue und Keuschheit bis zur Ehe auferlegt, der ist sich seiner Kinder sicher bzw. umgekehrt!!!
2. AIDS - Gefahr und andere Geschlechtskrankheiten wären gebändigt
3. Bordelle würden schliessen! Frauen werden doch durch den Sex zu Sexobjekten! Männer gehen öfters in den Puff um ihre sexuelle Phantasien auszuleben, wobei die Ehefrauen oder Lebenspartner unwissend zu Hause hocken!!
4. schwangere Teenager mit schlechteren Zukunftsperspektiven!!!
5. Ich bin der Meinung , dass der Mensch sich dadurch vom Tier unterscheidet, dass er den eigenen freien Willen zur selbstverantwortlichen Handlung hat! Also kann der Mensch bestimmen, ob und wie er Sex haben darf!!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
1.) Der einzige Mensch der mit Sicherheit sagen kann wer Deine Eltern sind ist Deine Mutter. Sex vor der Ehe hin oder her !
2.) Entschuldige mal das sind genau die Vorurteile die AIDS-Kranke stigmatisieren und die dafür sorgen, daß sich AIDS schön ausbreiten kann.
3.) Jo ! Allerdings verdienen die meisten Prostituierten einen Haufen Geld an treusorgenden Familienvätern, denn wer hat denn mehr Grund in ein Bordell zu gehen: Ein verheirateter Mann, der auf Diskretion und Heimlichkeit angewiesen ist oder ein unverheirateter, der auch eine Frau in der Disko abschleppen und in die eigene Wohnung mitnehmen kann ?
4.) Das ist ein Problem der Gesellschaft und des Staates, wenn sie / er diese Teenager hängen lässt oder sie nicht rechtzeitig aufklärt, nicht ein Problem der Teenager, die nicht warten konnten.
5.) Sehr richtig ! Freie Entscheidung ist das Stichwort, aber was ist daran frei entschieden, wenn ich statt auf meinen Körper hören zu dürfen Jahre warten muss bis ein Beamter oder Priester mir die Erlaubnis gibt mit einem Menschen zu schlafen ?????????
Der Unterschied mit Tieren hinkt ohnehin, weil ausser Menschen und Schimpansen gibt es keine Tiere, die ab Eintreten der Geschlechtsreife das ganze Jahr hindurch jederzeit Lust auf Sex haben und nicht nur zu bestimmten Zeiten im Frühjahr oder Sommer.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Also kann der Mensch bestimmen, ob und wie er Sex haben darf!

genau und deshalb vor der ehe! es gibt genug beziehungen wo irgendwann ein partner sagt ich will noch mehr erleben und schwups schon is aus-der begriff "die hörner abstossen" kommt nicht aus dem nix--selbst wenn mann sex vor der ehe akzeptiert heisst das nicht das während der ehe der partner fremdgeht und mir eine seuche einschleppt!
ich denke es gibt auch einige frauen die im bordell arbeiten und sich nicht ausgenutzt vorkommen und eine gute mark verdienen-widerlich diese männerfeindlichkeit!! alle frauen im puff und im porno werden nur ausgenutzt-oft (klar nicht immer) verdienen die ne gute mark und es liegt bestimmt nicht nur an der nachfrage!
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Also rein prinzipiell habe ich nichts gegen Prostitution, auch wenn es aufm Kiez schon manchmal nervt...
Das Problem ist, wie orbital sagte, dass die Frauen dort von den zuhältern misshandelt und aussgenutzt werden... Das ist aber nur möglich, weil Prostitution noch immer eine Graunzone ist. Wäre es legal, dann könnten sich diese Frauen besser schützen ung geschützt werden... Das wird aber leider oft genug durch konservative Betonköpfe blockiert (die oft selber Stammkunden sind)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Gilgamesch schrieb:
Der Messch ist das einzige Tier, das seine Sexualität unterdrückt, zensiert und diszipliniert.

Meine Meinung ist, das jeder freien sex haben sollte, angefangen mit der körperlichen Reife und den ersten richtigen Gedanken an sex.

Also, sobald Du dir mit jemanden sex vorstellen kannst, dann soltest Du es auch tun.

... "gehet hinaus und vermehret euch" .... :lol:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
jeder sollte sex haben dürfen, wann und wie er will, solange es sich mit moral, ethik (da geht's schon los ...) und dem freien willen anderer vereinbaren lässt, aber wie auch beim autofahren sollte sich jeder seiner handlung bewußt sein und die verantwortung übernehmen können.

das können meiner meinung nach 10jährige noch nicht, manchmal nicht einmal 30jährige, auch wenn diese es glauben, aber das ist wieder ein anderes thema.

daher ist die gesetzgebung nicht so übel was sex mit minderjährigen angeht und auch notwendig.

"kein sex vor der ehe" ist imho ein naives überbleibsel einer katholisch "vergifteten" zivilisation (?). wenn sich jemand dafür entscheidet - kein problem.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
"kein sex vor der ehe" ist imho ein naives überbleibsel einer katholisch "vergifteten" zivilisation (?). wenn sich jemand dafür entscheidet - kein problem.

Sorry, aber das hat sowas von null mit katholisch zu tun. Das grosse NSUM-Movement geht von protestantischen Gruppen in den USA aus.
Die protestantische Sexualmoral war übrigens schon immer eine rigidere, als die katholische.
An was denkst Du wenn Du sowas schreibst ? An all die sexfeindlichen, erzkatholischen Gesellschaften wie Italien, Frankreich, Spanien, Brasilien (ich sag nur Karneval in Rio) ? Oder an die für exzessiven Sex bekannten traditionell protestantischen Länder wie England, Holland, USA oder Norwegen ? :D
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
"kein sex vor der ehe" ist imho ein naives überbleibsel einer katholisch "vergifteten" zivilisation (?). wenn sich jemand dafür entscheidet - kein problem.

Sorry, aber das hat sowas von null mit katholisch zu tun. Das grosse NSUM-Movement geht von protestantischen Gruppen in den USA aus.
Die protestantische Sexualmoral war übrigens schon immer eine rigidere, als die katholische.
An was denkst Du wenn Du sowas schreibst ? An all die sexfeindlichen, erzkatholischen Gesellschaften wie Italien, Frankreich, Spanien, Brasilien (ich sag nur Karneval in Rio) ? Oder an die für exzessiven Sex bekannten traditionell protestantischen Länder wie England, Holland, USA oder Norwegen ? :D

... an das finstere mittelalter, in dem die kath. kirche (oder sagen wir allgemein diverse religionen, weil's ja nicht nur die kath. sind) ihren schäfchen den sex vor der ehe verboten hatte mit der konsequenz von ganz fürchterlichen göttlichen strafen bei nicht-beachtung.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das Verbot von Sex vor der Ehe ist älter als das Mittelalter und sogar älter als die katholische Kirche. Also lass doch bitte das katholisch einfach weg, denn es ist an dieser Stelle einfach falsch.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hab ich gesagt ich wüsste woher es genau kommt ?
Allerdings wird bereits im vorchristlichen Judentum darauf herumgeritten ebenso im heidnischen griechisch-römischen Kulturkreis und in zahlreichen anderen Kulturen, z.B. einigen amerikanischen und asiatischen Kulturen war das Phänomen ebenfalls verbreitet lange bevor ein Kontakt zum Christentum bestand.
Das alles erklärt nicht woher diese Idee kommt, aber es zeigt doch deutlich, daß man die katholische Kirche als Erfinder ausschliessen kann, oder ?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
Hab ich gesagt ich wüsste woher es genau kommt ?
Allerdings wird bereits im vorchristlichen Judentum darauf herumgeritten ebenso im heidnischen griechisch-römischen Kulturkreis und in zahlreichen anderen Kulturen, z.B. einigen amerikanischen und asiatischen Kulturen war das Phänomen ebenfalls verbreitet lange bevor ein Kontakt zum Christentum bestand.
Das alles erklärt nicht woher diese Idee kommt, aber es zeigt doch deutlich, daß man die katholische Kirche als Erfinder ausschliessen kann, oder ?

na ist doch schon was. aber von welchen "amerikanischen" kulturen ausser den indianern sprechen wir hier ?

woher stammt die "erfindung ehe" überhaupt ?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Ich würde gern kurz auf das angesprochene Thema Prostitution zurückkommen:
Hier in Deutschland wird ein großer Fehler begangen, indem man die Frauen kriminalisiert, die den Sex anbieten, denn es gilt: Kein Angebot, ohne Nachfrage. In Kanada gibt es ein System, nachdem die Freier bestraft werden. Das erste Mal nur mit einer Art "Kurs", der Geld kostet, dass in die Hilfe für Prostituierte fließt, danach dann mit Gefängnis und dann erfährt auch die (meist vorhandene) Familie davon.
Diesen Kurs sollte meiner Meinung nach jeder mitmachen, der behauptet, Prostituierten ginge es in weiten Teilen gut.
Das System in Kanada funktioniert übrigens hervorragend. :)

Was Sex vor der Ehe angeht:
Sollte das nicht wirklich jeder für sich entscheiden? Es nützt genausowenig, Leute zu kritisieren, die keinen wollen, wie Leute, die vermutlich schon welchen haben.
Liebe Grüße,
Magna
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@captainfuture
Was ist bitte die Kultur der Indianer ?
Die der Eskimos ? Die der Büffeljägernomaden in den Great-Plains ? Die der Navajos in ihren Pueblos ? Die der Atzteken, Olmeken, Maya ? Die der Völker in den Regenwäldern um den Amazonas ? Oder die der Inka ?
Ich hoffe damit ist Deine Frage beantwortet !

Wenn Du wissen willst, woher die Ehe stammt dann empfehle ich www.google.de, da würde ich zumindest erstmal nachschauen um Dir zu antworten !
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
@captainfuture
Was ist bitte die Kultur der Indianer ?
Die der Eskimos ? Die der Büffeljägernomaden in den Great-Plains ? Die der Navajos in ihren Pueblos ? Die der Atzteken, Olmeken, Maya ? Die der Völker in den Regenwäldern um den Amazonas ? Oder die der Inka ?
Ich hoffe damit ist Deine Frage beantwortet !

ok, ich sehe, es schließt nicht nur nordamerika ein. wie wurde ehe und sex vor der ehe dort "gehandelt" ?

agentp schrieb:
Wenn Du wissen willst, woher die Ehe stammt dann empfehle ich www.google.de, da würde ich zumindest erstmal nachschauen um Dir zu antworten !

da ich dort nichts befriedigendes gefunden habe, habe ich die frage hier im forum gestellt. und wenn du selber auf google nachsiehst, wirst du feststellen, dass die ehe vor dem jahr 1000 so gut wie nie angesprochen wird in den www-quellen.

also nochmal - kennt jemand belegte quelle darüber, wie die "ehe" entstanden ist ? hat die ehe zur zeiten christi schon existiert, wenn ja wie und in welcher form bzw. woher die "tradition" resultiert ?
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Magna

Warum generell wtwas in dem Bereich kriminalisieren... Es gibt ja immernoch diejenigen, die es aus Überlegung tun.. (u.a. die meisten Dominas denke ich, keine Ahnung...) Wenn, dann sollte man eher ganz massiv gegen Zuhälter, Menschenschmuggelr und anderen Abschaum vorgehen... Hier in HH würde ich nur zu gern eine Aktion gegen das ganze Pack miterleben... Warum denn gerade die freier bestrafen, die meisten von denen sind doch eh arme schweine... :wink: Zumindest die, die ich bisher gesehen hab...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
:roll:
einigen amerikanischen und asiatischen Kulturen war das Phänomen ebenfalls verbreitet lange bevor ein Kontakt zum Christentum bestand
.
na ist doch schon was. aber von welchen "amerikanischen" kulturen ausser den indianern sprechen wir hier ?

1. Da bevor mit CC die ersten Christen Amerika betraten niemand ausser den indigenen Völkern auf diesem Kontinent gelebt hat, war diese Frage von vorne herein relativ obsolet.
2. Werde ich mich nicht weiter über amerikanische Ureinwohner unterhalten, es sei denn, Du machst ein entsprechendes Thema auf, dann bin ich gerne dabei.

Zu deiner Frage wie alt die Ehe ist, vermute ich, daß sich das kaum genau datieren lässt, aber es lässt sich sicher fesstellen wie alt sie mindestens schon ist:

Das sechste Gebot der zehn Gebote zu finden im Alten Testament, 5. Mose, Kap. 5, Vers 13 lautet "Du sollst nicht ehebrechen".
1.) Ist das AT lange vor Christi Geburt entstanden
2.) Ist anzunehmen, daß man nicht den Ehebruch verbieten kann, wenn es keine Ehe gibt
daraus folgere ich jetzt schon mal ganz forsch, daß schon die alten Hebräer vor dem 1. Jahrtausend vor Christus die Ehe als Institution kannten.

Auch hier werde ich, da es nicht unbedingt das Thema hier ist nix mehr zu schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben