Wie hast du dir das vorgestellt? Sollen wir uns hier über die Modalitäten des Votums und das Design der Abstimmungszettel unterhalten? Ich dachte, wir wollten der Sache auf den Grund gehen und die Hintergründe betrachten. Etwa nicht?
Ich hoffe, Moslems in der Schweiz und überall auf der Welt werden dieses Mal anders reagieren und das Votum der Schweizer als Anlass für eine differenzierte Debatte ohne große Emotionen sehen. Ich hoffe ebenfalls, dass Schweizer und Europäer erkennen werden, dass der Baustopp von Minaretten oder Moscheen kein Beitrag zur Abwehr gegen den fundamentalistischen Islam sein kann. Denn wenn Ali mich mit einem Messer bedroht, hilft es überhaupt nicht, wenn ich seinem Kind den Spielball wegnehme!
Diese fiesen Türken, Albaner, Uiguren und Bosnier... irgendwie hatte ich da schon eine Vermutung gehabt. Danke, dass Du mir die Augen öffnest.benicio schrieb:wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr...
Heiliger Krieg... lass mal überlegen, welcher "große Staatsmann" das mal als Absicht deklariert hat.und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede.
Wenn das sachlich abläuft, ist das in der Tat legitim.viele europäer fragen sich, wieviel davon wollen wir in unserer kultur überhaupt zulassen? gerade angesichts dem umstand dass immer mehr muslime europa bevölkern. ist doch legitim? braucht sich keiner auf den schlips getreten fühlen.
Wie stellst Du Dir das bitte vor? Willst Du allen Ernstes das Phänomen der Al-Kaida dem Mehmet bei Ford am Fließband vorwerfen? tss...ein anfang wäre es, wenn ihr euch erstmal bemühen würdet eure humorlosen glaubensbrüder aufzuklären und die stets gewaltbereiten aktiv und massiv zu bekämpfen..
Nein, nein. "Wir" sind schon längst unter Euch :dkr:aber hey, ihr wollt ja zu uns.
Letztlich geht es nicht um die Außenhülle, also das Gebäude, sondern darum, was innen gepredigt wird. Wenn Frieden und Miteinander Leitmotiv sind, umso besser. Wenn Aggression und Gewalt gepredigt wird, gehören diejenigen nicht in ein Gotteshaus, sondern ins Gefängnis.
Themis schrieb:Ist jetzt Erdogan der Wortführer aller Moslems geworden, oder wie darf ich das verstehen?
ein anfang wäre es, wenn ihr euch erstmal bemühen würdet eure humorlosen glaubensbrüder aufzuklären und die stets gewaltbereiten aktiv und massiv zu bekämpfen... das ist ein langwieriger prozess.
aber hey, ihr wollt ja zu uns.
viele europäer fragen sich, wieviel davon wollen wir in unserer kultur überhaupt zulassen? gerade angesichts dem umstand dass immer mehr muslime europa bevölkern. ist doch legitim? braucht sich keiner auf den schlips getreten fühlen.
in der breiten islam. masse sind die menschen um es milde auszudrücken eher konservativ und traditionell...*räusper* leider bringt das mit sich, dass für uns europäer manche übliche sitte ziemlich weltfremd anmutet.
wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr... und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede
menschenrechte, gewaltbereitschaft, judenfeindlichkeit, glaubensfreiheit... joa, reicht erstmal.
es würde einfach schon reichen, wenn ihr euch eingestehen würdet dass gewisse teile eurer welt nicht ohne weiteres vereinbar mit der unseren sind.
Themis schrieb:@NoToM
Ist zwar ein guter Gedanke, aber wie willst Du das machen? Allein in der christlichen und islamischen Welt gibt es zig verschiedene Konfessionen. Und Du weisst doch, wie schlecht die miteinander auskommen, wenn es darum geht, die Führerschaft einer Religionsgemeinschaft zu beanspruchen.
Falls z.B. der Papst für die Christen auf dieses Treffen gehen sollte, müssten zig Patriarche der orthodoxen Kirchen hingehen, zig Evangelikaner usw...
Und im Islam gibt es ja bekanntlich kein "Oberhaupt".
Für die Atheisten bräuchte man eine Person vom Kaliber eines Friedrich Nietzsches. Fällt mir gerade keiner ein.
jones schrieb:Allerdings finde ich einige Reaktionen von mohammedanischer Seite schon sehr speziell:
Geschieht ein sogenannter Ehrenmord, hat das nichts mit dem Islam zu tun,
Gibt es zwangsheiraten, hat das nichts mit dem Islam zu tun
Sagt eine Politikerin, das nach heutigem Verständnis jemand, der Sex mit einer 9jährigen hat ein Pädophiler ist beleidigt man den Islam
Zitiert ein Papst eine Rede eines Kaisers beleidigt er den Islam
fahre ich nach Marxloh muß ich froh sein, wenn mein Auto heile bleibt (habe halt die Zypern-Flagge drauf)
Hier ist es unter den jugendlichen Türken diesen Sommer schick gewesen T-Shirts mit dem Aufdruck "1453" zu trage
Warum werden immer wieder "friedliche" Moscheen nach eroberern benannt
(ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn ein Karl MArtell Dom eröffnet würde)
Malt jemand ein bild von Mohammed "beleidigt er den Islam" und es gibt Tote
wer hat wann behauptet der planet würde uns gehören?Zunächst: Der Planet gehört "EUCH" nicht
es liegt daran, weil wir hier gerade moslems in europa thematisieren. was jucken mich jetzt die anderen schwanrzen schafe? wie auch immer solche leute will ich trotzdem nicht hier haben.Zu den humorlosen Glaubensbrüdern kann ich nur sagen, dass jede Gesellschaft seine schwarzen Schafe hat. Und dass Du mehr schwarze muslimische Schafe siehst liegt sicher mehr wirtschaftlich-sozialen-zusammenhängen, als an der Religion. Bildungsmangel tut sein übrigens und auch das ist keine Folge der Religion.
plapperlapapErkennst Du, auf welch schmalem Grad Du wanderst? Ein Staat als Organisationsform sollten doch über kulturellen oder religiösen Dingen stehen..oder? Muslime Zulassen? Du sprichst wie von einem Objekt oder Produkt! Dir ist schon klar, dass Muslime BÜRGER anderer Glaubensausrichtung sind ..oder? Du möchtest also die Menge anderer Glaubensausrichtungen begrenzen?
na-na-na!Ist schon verrückt, wie wirr die Deutschen denken.
wir befürchten im tiefen unterbewusstsein, dass je mehr moslems in europa sind desto mehr solcher seltsamen sitten und ansichten den weg in unserer gesellschaft finden. capito?Zitat:
wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr... und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede
Das hat jetzt was genau mit den türkischen, bosnischen und kosovarischen Moslems in der Schweiz zu tun?
Menschenrechte? - Guantanamo, Abu Graib, Holocaust
Gewaltbereitschaft? - Hooligans, Neonazis, Linksextremisten
Jugendfeindlichkeit? - Kein Zusammenhang auf beiden Seiten!
Glaubensfreiheit? - Klingt wie Hohn in der Schweiz
Der Planet gehört "EUCH" nicht.
hättet ihr auch nicht nötig gehabt Gastarbeiter einzuladen.
Ein Staat als Organisationsform sollten doch über kulturellen oder religiösen Dingen stehen..oder? Muslime Zulassen?
Für Katholiken erscheinen sogar die Protestanten weltfremd. Hier darf ich anmerken, dass die Verweigerung der Anerkennung anderer Glaubensrichtungen bei den Katholiken system hat. Noch heute werden die Protestanten als Kirche bei den Katholiken nicht anerkannt. Welche chance haben dann Minarette in der Schweiz?
Klärt erstmal eure internen Probleme bevor ihr anderen eure Meinung aufzwingt.
Folgen des Imperialismus?haruc schrieb:Das trifft jetzt speziell für Deutschland zu. Wie erklärst du dir dann aber die Zuwanderung in allen anderen Europäischen Ländern, die nach dem Krieg keine Gastarbeiter holen mussten?
Sehr gut. Da ist ja auch nichts dran auszusetzen. Aber den Unmut über die Ungleichbehandlung einer einzelnen Religionsgemeinschaft kannst Du trotzdem nicht nachvoll ziehen?Nun der Staat hat sich aber auch gewissen Grundsätzen verpflichtet die zu erhalten seine Aufgabe ist. Insofern ist es schon legitim danach zu fragen, wie groß die Bereitschaft einer Bevölkerungsgruppe ist, diese Grundsätze anzuerkennen.
Das Grundgesetz basiert auf einem Wertekatalog, der quasi als Hausordnung für Deutschland gilt. Und wie es in jeder funktionierenden Gemeinschaft ist, muss eben jeder sich an die Spielregeln halten. Wer sie nicht anerkennen mag wird ja nicht gezwungen, hier zu bleiben...
Also ist es doch so, dass Religion (und natürlich Kultur) nichts statisches ist und immer dem Wandel der Zeit unterliegen. Dann sollte es doch auch mit dem Musel als Nachbarn irgendwann klappen, nicht wahr?Also ich bin Katholik und viele meiner Freunde sind Protestanten oder Moslems (okay, davon nicht sooo viele) und ich muss sagen dass das absolut keine Rolle spielt. Der Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken mag vielleicht vor 60 Jahren noch eine Rolle gespielt haben. Heute ist er für die große Mehrheit der Christen irrelevant und ein Zusammenleben ist problemlos möglich. (natürlich gilt auch hier: je beschränkter man im Geiste ist, umso wichtiger ist die Religion )
Ja. Ich denke, im Großen und Ganzen trifft das zu.Integration heißt ja auch kulturelle Eigenheiten in das neue Heimatland einbringen. Aber es heißt halt auch die Sprache zu lernen und den Wertekanon zu akzeptieren, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Nach allem was ich so gehört und gelesen habe herrscht ja angeblich eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Werten des Christlichen Abendlandes und denen der abendländischen Moslems.
Aber den Unmut über die Ungleichbehandlung einer einzelnen Religionsgemeinschaft kannst Du trotzdem nicht nachvoll ziehen?
Also ist es doch so, dass Religion (und natürlich Kultur) nichts statisches ist und immer dem Wandel der Zeit unterliegen. Dann sollte es doch auch mit dem Musel als Nachbarn irgendwann klappen, nicht wahr?
Ja. Ich denke, im Großen und Ganzen trifft das zu.