Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Der Text der Initiative ist doch bekannt, sie fordert keine Ausbürgerungen.
OK, hatte das jetzt nicht so eindeutig aus dem Text vernommen. Wahrscheinlich mein Fehler.
Andererseits bleibe ich diesbezüglich nach all den Forderungen skeptisch... wer weiss, was als nächstes auf den Weg gebracht wird.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, das weiß ich nicht. :egal: Viell. weisen sie als nächstes alle Deutschen aus. Kommt drauf an, was sie bedrohlicher finden, daß man ihnen die gutbezahlten Arbeitsplätze wegnimmt, oder daß man in ihre Wohnungen einsteigt.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Gute Frage.
Von den deutschen profititeren die Schweizer allerdings in mehrerlei Hinsicht. Nicht nur, dass die in der Ausbildung teuren Ärzte in Scharen zu ihnen überlaufen, sie kriegen deutsche Steuergelder und eine solide wirtschaftliche Beziehung noch zusätzlich dazu.
Da wird man es sich nicht so schnell verscherzen wollen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja, aber wenn plötzlich "alle" Führungsposten von Deutschen besetzt werden, die noch dazu ein unmögliches Benehmen an den Tag legen...

http://zettelsraum.blogspot.com/2010/11/deutsche-und-schweizer.html

Kann mir mal ein Schweizer eine Frage beantworten? Der Initiativtext muß ja nun vom Gesetzgeber in eine vernünftige juristische Form gebracht werden. Muß der neue Text wieder in einer Volksabstimmung angenommen werden?
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Ein_Liberaler schrieb:
Da würde mich dann interessieren, welcher der Tatbestände Dir ungenau genug ist, um einfachen Diebstahl und Beförderungserschleichung darunter zu subsumieren

hast du doch selber schon geschrieben:

Der Gesetzgeber umschreibt die Tatbestände nach Absatz 3 näher. Er kann sie um weitere Tatbestände ergänzen

von einer beschränkung auf kapitalverbrechen ist eben nicht die rede






Helika schrieb:
petronius schrieb:
ich lebe auch in d, ohne deutscher staatsbürger zu sein. und habe kein interesse daran, ein solcher zu werden. wozu auch?

Sagt ja auch keiner was dagegen. Aber wenn du anfangen würdest wiederholt Straftaten zu begehen (und hier sind keine Bagatellfälle gemeint), hätte ich auch nichts dagegen, wenn man entsprechende Personen dem Land wieder anvertraut, als dessen Staatsbürger sie sich sehen

das war allerdings nicht deine frage. du wolltest wissen, warum ein "in der Schweiz geborener Mensch mit Staatshintergrund sich nicht bemüht die Schweizer Staatsbürgerschaft anzunehmen", und irgendwelche vergünstigungen unterstellt

von straftaten war da gar nicht die rede

und warum sollte sich die frage, wer sich um straftäter kümmert, nach der staatsbürgerschaft richten und nicht danach, wo der straftäter sozialisiert wurde und die straftat begangen hat?

Helika schrieb:
Ich bin jetzt mal ganz bösartig und sage, mit Vergünstigungen meine ich z.B. die Nutzniesung eines funktionierenden Sozialsystems. Womit ich auch zeige, dass ich keine Ausländer meine, die arbeiten oder anderweitig eine wichtige Wirtschaftsleistung für ein fremdes Land erbringen - oder politische Flüchtlinge sind.

also arbeitslose ausländer ausweisen?

wär doch nur konsequent...

ist im übrigen afaik in der schweiz weitestgehend der fall, daß ohne arbeit auch kein aufenthaltsrecht besteht

und politische flüchtlinge dürfen also fröhlich schmarotzen und sich unverdienter vergünstigungen erfreuen? (ich bediene mich jetzt mal eine der deinen angepaßten diktion)

Helika schrieb:
Zum einen rein emotional: Ich finde eine gemischtstaatliche Abstammung weit interessanter, als meine rein deutsche und habe z.B. meine halbitalienischen Kusinen immer beneidet

hat mit doppelter staatsbürgerschaft nix zu tun

oder willst du sagen, daß es der pure neid auf etwas ist, was andere haben und man selbst nicht - egal was es wert und wozu es gut ist?

Helika schrieb:
Zum anderen: Wenn's mir in einem Land nicht mehr gefällt, könnte ich einfach ins andere abdüsen, ohne dass ich irgendwelche Einreiseschwierigkeiten bekäme

dazu brauchst du keine doppelte staatsbürgerschaft

allein schon in der eu herrscht freizügigkeit
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ging auch nicht um eine Beschränkung, sondern darum, worauf die Initiative abzielt, nämlich auf Verbrechen (und Vergehen), vor denen die Bevölkerung besonders Angst hat oder über die sie sich besonders ereifert.

Wenn die Legislative gewollt hätte, hätte sie bisher schon für die Abschiebung von Eierdieben sorgen können. Wollte und will sie aber nicht.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Ein_Liberaler schrieb:
Es ging auch nicht um eine Beschränkung

richtig

die initiative ist eben nicht explizit auf kapitalverbrechen beschränkt, sondern der text erlaubt es, beliebige straftaten zugrundezulegen

Ein_Liberaler schrieb:
sondern darum, worauf die Initiative abzielt, nämlich auf Verbrechen (und Vergehen), vor denen die Bevölkerung besonders Angst hat oder über die sie sich besonders ereifert

woher willst du denn wissen, worauf die initiative abzielt?

ich halte mich nicht an derlei spekulationen, sondern an den text

Ein_Liberaler schrieb:
Wenn die Legislative gewollt hätte, hätte sie bisher schon für die Abschiebung von Eierdieben sorgen können. Wollte und will sie aber nicht.

die legislative wollte und will auch nicht, was diese initiative will. sonst hätte es dieser ja gar nicht bedurft
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@petronius:

und warum sollte sich die frage, wer sich um straftäter kümmert, nach der staatsbürgerschaft richten und nicht danach, wo der straftäter sozialisiert wurde und die straftat begangen hat?

Und warum sollte sie sich nach dem Staat richten, in dem die Person sich anscheinend nur mangelhaft sozialisiert hat?
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Helika schrieb:
@petronius:

und warum sollte sich die frage, wer sich um straftäter kümmert, nach der staatsbürgerschaft richten und nicht danach, wo der straftäter sozialisiert wurde und die straftat begangen hat?

Und warum sollte sie sich nach dem Staat richten, in dem die Person sich anscheinend nur mangelhaft sozialisiert hat?

weil die sozialisation, wie mangelhaft auch immer, eben hier stattgefunden hat. ebenso wie die straftat




Ein_Liberaler schrieb:
ich halte mich nicht an derlei spekulationen, sondern an den text

Ich auch, Witzbold

dann verstehe ich nicht, was daran witzig sein soll, daß der text dieses hintertürchen offenläßt, der alles möglich macht
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
petronius schrieb:
Helika schrieb:
@petronius:

und warum sollte sich die frage, wer sich um straftäter kümmert, nach der staatsbürgerschaft richten und nicht danach, wo der straftäter sozialisiert wurde und die straftat begangen hat?

Und warum sollte sie sich nach dem Staat richten, in dem die Person sich anscheinend nur mangelhaft sozialisiert hat?

weil die sozialisation, wie mangelhaft auch immer, eben hier stattgefunden hat. ebenso wie die straftat
Sehe ich genauso. Entweder ist man ein Teil der Gesellschaft - mit allen Konsequenzen - oder nicht.
Dann darf man aber auch keine bedingungslose "integrasyon" erwarten.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Themis:

Sehe ich genauso. Entweder ist man ein Teil der Gesellschaft - mit allen Konsequenzen - oder nicht.
Dann darf man aber auch keine bedingungslose "integrasyon" erwarten.

Dann stelle dich doch einmal hin zu einer entsprechender Person mit Migrationshintergrund und frag sie, was sie denn so von Deutschland hält und du wirst sehr wahrscheinlich ausgelacht und man ist noch stolz drauf, dass man den verhassten Deutschen Staat ausnehmen und hier aufgrund der laschen Gesetze Straftaaten noch und nöcher begehen kann...

Wenn man von straffälligen Ausländern noch hört, dass sie Deutschland sowieso hassen und (romantisch verklärte Sichtweise) im Heimatland sowieso alles besser sei... dann kann man ihnen meiner Meinung nach auch gerne entgegen kommen und sie dahin ausweisen, wenn sie hier illegal auffällig werden.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
So, ich habe mich mal eben selbst gefragt... und Dich danach ausgelacht.

Nicht, weil Du eine deutsche bist, sondern weil ich ob Deines Bildzitates jetzt echt enttäuscht bin von Dir.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@Themis:

Ich schreibe wohl immer noch zu undeutlich. :-/ ..."entsprechende Person mit Migrationshintergrund" war sicher nicht auf jede Person mit Migrationshintergrund bezogen. Momentan geht es in dieser Diskussion doch um mehrfach straffällig gewordene Straftäter mit Migrationshintergrund, oder doch nicht mehr?

Ich habe schon mehrfach darum gebeten, die Texte der Mitdiskutierenden wohlwollend zu lesen und ihre Aussagen nicht aufgrund einzelner fehl gesetzter Wörter zu demontieren.

Ansonsten: Es steht dir frei mich jederzeit auszulachen, auch gerne für mein Bildzitat... freie Meinungsäußerung und so. ;)
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ach komm, jetzt hab Dich nicht so... :flora:

Aber Du hast recht, ich hätte lieber schreiben sollen:
Wie kommst Du darauf, dass die straffällig gewordenen Migranten gleichzeitig Deutschlandhasser sind.
(übrigens bin ich weder vorbestraft, noch hege ich Aggressionen gegenüber Deutschland, um das nochmals klarzustellen)
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Helika schrieb:
@Themis:

Ich schreibe wohl immer noch zu undeutlich. :-/ ..."entsprechende Person mit Migrationshintergrund" war sicher nicht auf jede Person mit Migrationshintergrund bezogen. Momentan geht es in dieser Diskussion doch um mehrfach straffällig gewordene Straftäter mit Migrationshintergrund, oder doch nicht mehr?

seit wann?

hier gehts um die schweiz - und den text der initiative hab ich doch zitiert. da steht nichts von "mehrfach straffällig"

wenn du die personen nur "entsprechend" definierst (völlig unabhängig davon, ob und wie häufig sie tatsächlich so existieren), findest du natürlich immer ein haar in der suppe
 
Oben