Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Wie hast du dir das vorgestellt? Sollen wir uns hier über die Modalitäten des Votums und das Design der Abstimmungszettel unterhalten? Ich dachte, wir wollten der Sache auf den Grund gehen und die Hintergründe betrachten. Etwa nicht?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@benicio

Es fällt mir durchaus schwer Dir deine Neutralität abzukaufen. Einerseits erkennst Du selber, dass zum Islam eine Menge Gruppierungen angehören, andererseits aber,und weiter unten, folgen erneut Vorwürfe gegen den Gesamtislam, wann denn nun der nächste Terrorakt erfolgen, das nächste Mädchen angezündelt oder der nächste Jude gejagt wird.

Dir scheint es schwer zu fallen, Vebrechen und Verbrecher,auch wenn diese Leute sich auf ihre Religion berufen, als ebensolche zu sehen. Nämlich als Kriminelle.

Sind diese Leute organisiert als Terrororganisationen oder Warlords, dann bilden sie nichts weiter als politische Parteien, die zwar religiös geprägt sind,aber dennoch eine Partei mit politischen Absichten darstellen.

Dann von diesen Gruppierungen und Parteien auf den Gesamtislam zu schließen zeugt entweder von feindseeliger Absicht, grenzenloser dummheit oder von dem Unvermögen, die Gesamtsituation zu erfassen.

Erschwehrend kommt hinzu, dass in diesen globalen Kämpfen mit und um die Terroristen auch komplexe Geheimdienstnetzwerke mitwirken, so dass Ursachewirkungszusammenhänge eine deartige Unschärfe erfahren, dass sogar den Experten der Durchblick erschwert wird.

Dann sprichts Du von christlicher Nächtenliebe und das ich nicht fähig wäre Selbstreflexion zu üben. Wenn Du dich aber ernsthaft mit dem Islam befassen würdest, dürfte auch Dir hier die Nächstenliebe über den Weg laufen, die du zudem gerne in einem muslimischen Land und seiner Gastfreundschaft überprüfen kannst.

Schwarzweissmalerei wirfst Du mir vor? Aber geschiet dieses nicht gerade in der Schweiz? Dir ist nicht bewust, auf welche Weise die aktuelle Situation in Dein Bewustsein kanalisiert wird. Du bist ein typisches Mindcontrol-Opfer, ohne dass es Dir bewusst wird. Denkst Du wirklich, dass Dein Wille in dieser Sache frei ist?

Ich zeige Dir, wie schwarzweiss ich denke:

Religiöse Ansichten sind mir zunächst egal. Die spielen in meinen Dimensionen keine Rolle. Das Christentum ist 2000 Jahren alt, der Islam 1500 Jahre. Das sind unbedeutende Geschichtsfragmente der letzten 10000 Jahre.

Vor 1500 Jahren war die Türkei nicht muslimisch und es hat nicht die geringste Bedeutung für mich, ob der Islam in 1500 Jahren noch in der Türkei oder sonstwo existieren wird.

Was ich kritisiere sind diese Scheinargumente, Doppelmoral und überhaupt das lächerlicher Puppenspiel einiger Unruhestifter beider Seiten, die immer wieder dafür sorgen, dass unbescholtene Normalbürger sich gegenseitig anfeinden. Nicht selten wurden durch solchen Funken ganzen Kriege entfesselt, um ganze Bevölkerungsgruppen gegeneinaner auszuspielen.

Schau, was mit uns in kürzester Zeit geschehen ist! Dabei hätten wir vor ein paar Tagen noch locker gemeinsam Grillen können.

Kurz gesagt ist mir völlig schnuppe, ob in der Schweiz Minaretten erlaubt werden oder nicht. Die Art und Weise aber, wie dieser "Glaubenskrieg" geführt wird, gefällt mir nicht. Hier werden Bürger und ihre Ängste von radikalen Scharfmachern mißbraucht. Und Mißbrauch und Manipulation kann ich gar nicht leiden und das gilt nicht nur für diesen Fall.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ach erdal,
ihr schaltet euch ja auch immer nur dann in die diskussion ein wenn es darum geht euch gegenseitig trost zu spenden, weil ihr ja so pöse, pöse behandelt werdet. das abendland ist ja so ungerecht zu euch.

und erdal... das thema "minarette in der schweiz" ist doch nur der aufhänger um über die intergration und islamisierungsängste europas zu reden.
das sind sehr weitreichende und etwas komplexere themen... da spielt so vieles mit rein. weiss nicht ob du dir die mühe machen willst... ist halt doch einfacher immer nur teilaspekte herauszupicken um dann einer auf empörung zu machen.

:don:

tuts weh?
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
deine beiträge tun echt weh. obwohl du so weitreichend denken kannst. und komplex dazu. gratuliere.
außerdem müssen wir moslems zusammenhalten. um den westen zu erobern...scheisse, jetzt habe ich unseren plan verraten!!!!
gilga, themis schnell ins jihad-mobil und in die mekka-höhle..swosch..bang...pow.
usw.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Die Muslime sind zu empfindlich

Ich hoffe, Moslems in der Schweiz und überall auf der Welt werden dieses Mal anders reagieren und das Votum der Schweizer als Anlass für eine differenzierte Debatte ohne große Emotionen sehen. Ich hoffe ebenfalls, dass Schweizer und Europäer erkennen werden, dass der Baustopp von Minaretten oder Moscheen kein Beitrag zur Abwehr gegen den fundamentalistischen Islam sein kann. Denn wenn Ali mich mit einem Messer bedroht, hilft es überhaupt nicht, wenn ich seinem Kind den Spielball wegnehme!

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...te-Schweiz-Integration-Islam;art22196,2963775
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
wir können gerne über mind-control, geheimdienste, politische interessen, aliens und diddelmäusen diskutieren... vermutlich tragen alle ihren teil dazu bei dass der islam in der restl. welt einen schlechten stand hat.
ich denke man braucht aber nicht so weit gehen.
es würde einfach schon reichen, wenn ihr euch eingestehen würdet dass gewisse teile eurer welt nicht ohne weiteres vereinbar mit der unseren sind.
und das erleben wir tagtäglich... sei es über die medien oder in erster person.

die schlagworte sind:

menschenrechte, gewaltbereitschaft, judenfeindlichkeit, glaubensfreiheit... joa, reicht erstmal.

in der breiten islam. masse sind die menschen um es milde auszudrücken eher konservativ und traditionell...*räusper* leider bringt das mit sich, dass für uns europäer manche übliche sitte ziemlich weltfremd anmutet.
wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr... und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede.

viele europäer fragen sich, wieviel davon wollen wir in unserer kultur überhaupt zulassen? gerade angesichts dem umstand dass immer mehr muslime europa bevölkern. ist doch legitim? braucht sich keiner auf den schlips getreten fühlen.

ein anfang wäre es, wenn ihr euch erstmal bemühen würdet eure humorlosen glaubensbrüder aufzuklären und die stets gewaltbereiten aktiv und massiv zu bekämpfen... das ist ein langwieriger prozess.
aber hey, ihr wollt ja zu uns.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@saschay2k

Es ist aber auch schwierig auf teilweise überzogene, verallgemeinernde, unwahre, oder schlichtweg gezielt provozierende Kritik nicht empört zu reagieren, wenn man sein Leben lang mit Unwahrheiten á la Karl May konfrontiert wird.
Ich habe hier ja schon oft erwähnt, dass es viele Moslems gibt, die keine Probleme mit Karikaturen vom Propheten haben. Aber dann kriegt man als Antwort irgendetwas über Genitalverstümmelung der Frau und eigene Machokultur zu hören und muss sich rechtfertigen, warum man denn immer noch nicht ins Swattal ausgewandert ist. Kritik auf Stammtischniveau nervt einfach irgendwann.


@ws
was hat denn die PLO mit dem Islam zu tun? Mehr als die ETA oder die IRA mit dem Christentum?


@Erdal
Ich dachte, dass wir eigentlich diesmal von Norden her gegen Wien ziehen wollten. Langsam und dönerdrehend :attacke:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
benicio schrieb:
wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr...
Diese fiesen Türken, Albaner, Uiguren und Bosnier... irgendwie hatte ich da schon eine Vermutung gehabt. Danke, dass Du mir die Augen öffnest.
und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede.
Heiliger Krieg... lass mal überlegen, welcher "große Staatsmann" das mal als Absicht deklariert hat.

viele europäer fragen sich, wieviel davon wollen wir in unserer kultur überhaupt zulassen? gerade angesichts dem umstand dass immer mehr muslime europa bevölkern. ist doch legitim? braucht sich keiner auf den schlips getreten fühlen.
Wenn das sachlich abläuft, ist das in der Tat legitim.

ein anfang wäre es, wenn ihr euch erstmal bemühen würdet eure humorlosen glaubensbrüder aufzuklären und die stets gewaltbereiten aktiv und massiv zu bekämpfen..
Wie stellst Du Dir das bitte vor? Willst Du allen Ernstes das Phänomen der Al-Kaida dem Mehmet bei Ford am Fließband vorwerfen? tss...
aber hey, ihr wollt ja zu uns.
Nein, nein. "Wir" sind schon längst unter Euch :dkr:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ gilga und Erdal

Ich gehe schon mal davon aus, daß ihr zu den "gemäßigten" Mohammedanern gehört, die auch unterscheidem können, ob eine Anweisung im Koran zur damalaigen Zeit gehört oder auch heute noch angewandt werden sollte. Leider gibt es aber unter den mohammedanern Weltweit, für die jedes Wort in diesem buch als von Gott diktiert gilt und an die sich genau gehalten werden muss. Und für die gibt es dann auch keine Trennung von Religion und Staat (wobei eigentlich dem gesamten Islam soetwas wie die Aufklärer fehlt). Und das man vor genau solchen Idioten und ihren Ansichten Angst haben kann leuchtet auch Euch ein. Wobei ich mit Idioten solche Typen wie Piere Vogel, Cat Stevens etc meine.

Zu dem ganzen Interreligiösen gedöns paßt auch dieses Zitat von Paolo Pinkel :
Letztlich geht es nicht um die Außenhülle, also das Gebäude, sondern darum, was innen gepredigt wird. Wenn Frieden und Miteinander Leitmotiv sind, umso besser. Wenn Aggression und Gewalt gepredigt wird, gehören diejenigen nicht in ein Gotteshaus, sondern ins Gefängnis.

Allerdings finde ich einige Reaktionen von mohammedanischer Seite schon sehr speziell:

Geschieht ein sogenannter Ehrenmord, hat das nichts mit dem Islam zu tun,
Gibt es zwangsheiraten, hat das nichts mit dem Islam zu tun

Sagt eine Politikerin, das nach heutigem Verständnis jemand, der Sex mit einer 9jährigen hat ein Pädophiler ist beleidigt man den Islam

Zitiert ein Papst eine Rede eines Kaisers beleidigt er den Islam

sagen Schweizer, daß sie keine Minarette wollen, beleidigen sie den Islam

fahre ich nach Marxloh muß ich froh sein, wenn mein Auto heile bleibt (habe halt die Zypern-Flagge drauf)

Hier ist es unter den jugendlichen Türken diesen Sommer schick gewesen T-Shirts mit dem Aufdruck "1453" zu tragen

Warum werden immer wieder "friedliche" Moscheen nach eroberern benannt
(ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn ein Karl MArtell Dom eröffnet würde)

ersticht ein durchgeknallter Wodkadeutscher eine Ägypeterin geht die halbe arabischeWelt auf die Strasse weil es "den Islam beleidigt"

ersticht ein Mohammedaner eine Christin und man wagt es die Religionen der beiden auszusprechen, ist man ein Nazi und "beleidigt den Islam"

Malt jemand ein bild von Mohammed "beleidigt er den Islam" und es gibt Tote

So und jetz verkrieche ich mich wieder in meine Kreuzritter-kompturei
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Themis schrieb:
Ist jetzt Erdogan der Wortführer aller Moslems geworden, oder wie darf ich das verstehen?

Du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht wäre es Sinvoll, wenn die Wortführer aller Religionen sich mal treffen, sozusagen ein Religionsgipfel abhalten würden und die Weltweiten trends diskutieren und ein gemeinsames Statement abgeben.
Ich meine, wenn jemand dazu eine professionelle Meinung abgeben kann, dann die. Überall sonst ist das so üblich, in der Politik, in der Wirtschaft, warum also nicht auch unter den Religionen. Eine R5 Gipfel Konfrenz einberufen, mit den Vertreter der fünf, sechs grössten Religionen. Sie müssten einfach die Mehrheit aller Gläubigen und auch der Atheisten auf diesem Planet repräsentieren können. Am besten gibt jeder am Schluss ein offizielles Statemend ab, so können sich die Gläubigen orientieren, die Punkte diskutieren und ihre Ansichten an die ensprechenden Vertreter mitteilen. Gleichzeitig weiss jeder, woran er ist und was er von anderen Erwarten kann.

Zeitungen und die anderen Medien hätten auch entlich mal wieder interessantes und sinnvolles Material, worüber sie berichten könnten.

Wer sind die Wortführer der Spitzenreligionen? Ich meine, im Vergleich mit denen sind wir hier alle blutige Amateure...

Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):

Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion#Weltreligionen

Ein Vertreter der Religionslosen wäre vielleicht auch Sinvoll, ich glaube mal gelesen zu haben, dass keine Religion zu haben etwas 1 Mrd äh, Nichtanhänger hat. Kennt jemand Zahlen dazu?


Wer wären diese Vertreter? Ich kenne mich nicht so aus...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Am liebsten wäre mir, Obama hätte vor einigen Tagen tatsächlich
verkündet man stehe in Kotakt mit Außerirdischen.
Dann hätte er noch nen Grey vor die Kamera zerren müssen,
und dieses ganze Religionsgedöns wäre
dann vielleicht nur noch halb so wichtig... :illu:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Oki, dass zum Thema sachliche Diskussion. Dann werden wir eben wieder etwas härter.

ein anfang wäre es, wenn ihr euch erstmal bemühen würdet eure humorlosen glaubensbrüder aufzuklären und die stets gewaltbereiten aktiv und massiv zu bekämpfen... das ist ein langwieriger prozess.
aber hey, ihr wollt ja zu uns.

Zunächst: Der Planet gehört "EUCH" nicht. Und hätten eure Kriegstreiber keine Weltkrieg angezettelt und millionen Bürger verheizt, hättet ihr auch nicht nötig gehabt Gastarbeiter einzuladen. Ihr habt uns geholt, zumindest kann ich nichts dafür, dass meine Eltern hergeolt wurden. Das sind Fakten.

Zu den humorlosen Glaubensbrüdern kann ich nur sagen, dass jede Gesellschaft seine schwarzen Schafe hat. Und dass Du mehr schwarze muslimische Schafe siehst liegt sicher mehr wirtschaftlich-sozialen-zusammenhängen, als an der Religion. Bildungsmangel tut sein übrigens und auch das ist keine Folge der Religion.

viele europäer fragen sich, wieviel davon wollen wir in unserer kultur überhaupt zulassen? gerade angesichts dem umstand dass immer mehr muslime europa bevölkern. ist doch legitim? braucht sich keiner auf den schlips getreten fühlen.

Erkennst Du, auf welch schmalem Grad Du wanderst? Ein Staat als Organisationsform sollten doch über kulturellen oder religiösen Dingen stehen..oder? Muslime Zulassen? Du sprichst wie von einem Objekt oder Produkt! Dir ist schon klar, dass Muslime BÜRGER anderer Glaubensausrichtung sind ..oder? Du möchtest also die Menge anderer Glaubensausrichtungen begrenzen?


in der breiten islam. masse sind die menschen um es milde auszudrücken eher konservativ und traditionell...*räusper* leider bringt das mit sich, dass für uns europäer manche übliche sitte ziemlich weltfremd anmutet.

Für Katholiken erscheinen sogar die Protestanten weltfremd. Hier darf ich anmerken, dass die Verweigerung der Anerkennung anderer Glaubensrichtungen bei den Katholiken system hat. Noch heute werden die Protestanten als Kirche bei den Katholiken nicht anerkannt. Welche chance haben dann Minarette in der Schweiz?

Man muß sich dass mal bildlich vorstellen: Die Religionsgemeinschaften Süddeutschlands erkennen die Kirchen Norddeutschlands nicht an. Ist schon verrückt, wie wirr die Deutschen denken.

wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr... und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede

Das hat jetzt was genau mit den türkischen, bosnischen und kosovarischen Moslems in der Schweiz zu tun? KOmmen wir mit Orthodoxen Eigenheiten und werfen es den Protestanten vor die Füße?

menschenrechte, gewaltbereitschaft, judenfeindlichkeit, glaubensfreiheit... joa, reicht erstmal.

Menschenrechte? - Guantanamo, Abu Graib, Holocaust
Gewaltbereitschaft? - Hooligans, Neonazis, Linksextremisten
Jugendfeindlichkeit? - Kein Zusammenhang auf beiden Seiten!
Glaubensfreiheit? - Klingt wie Hohn in der Schweiz

es würde einfach schon reichen, wenn ihr euch eingestehen würdet dass gewisse teile eurer welt nicht ohne weiteres vereinbar mit der unseren sind.

Welch eurer Welt meinste denn?
Die Welt der deutschen Penner nachts auf den Parkbänken?
Die Welt der pöbelnden deutchen kaum sprachbegabten Hartz4-Empfänger,die sich in Talkshows lächerlich machen?
Vielleicht die Welt des jungendlichen Nachwuchses, die sich jahr für Jahr auf dem Ballermann die Birne abschießen und anschließend in die Betten urinieren?
Villeicht die Welt der deutschen Besserverdiener, die mit einer Abscheu auf ihr Fußvolk blicken.
Ja..es stimmt, Die Welten sind nicht ohne weiteren zu vereinen.

Stellt sich die Frage, zu welcher Gruppe du gehörst? Penner, Ballermann oder pöbelnde Oberschicht? Über Protestaten lästernde Katholik oder doch Protestant, der vergeblich versucht seinen katholischen Glaubensbrüden die Hand zu reichen?

Klärt erstmal eure internen Probleme bevor ihr anderen eure Meinung aufzwingt.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@NoToM

Ist zwar ein guter Gedanke, aber wie willst Du das machen? Allein in der christlichen und islamischen Welt gibt es zig verschiedene Konfessionen. Und Du weisst doch, wie schlecht die miteinander auskommen, wenn es darum geht, die Führerschaft einer Religionsgemeinschaft zu beanspruchen.

Falls z.B. der Papst für die Christen auf dieses Treffen gehen sollte, müssten zig Patriarche der orthodoxen Kirchen hingehen, zig Evangelikaner usw...
Und im Islam gibt es ja bekanntlich kein "Oberhaupt".

Für die Atheisten bräuchte man eine Person vom Kaliber eines Friedrich Nietzsches. Fällt mir gerade keiner ein.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@gilga

:lol: :lol: :lol:

selten so gelacht

du weisst doch zu welcher gruppe ich gehöre.
ich bin doch ein mörder! schon vergessen, haste selbst gesagt.
ich und meine vorfahren sind für die allerschlimmsten menschheitsverbrechen schuldig! schon vergessen.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Themis schrieb:
@NoToM

Ist zwar ein guter Gedanke, aber wie willst Du das machen? Allein in der christlichen und islamischen Welt gibt es zig verschiedene Konfessionen. Und Du weisst doch, wie schlecht die miteinander auskommen, wenn es darum geht, die Führerschaft einer Religionsgemeinschaft zu beanspruchen.

Falls z.B. der Papst für die Christen auf dieses Treffen gehen sollte, müssten zig Patriarche der orthodoxen Kirchen hingehen, zig Evangelikaner usw...
Und im Islam gibt es ja bekanntlich kein "Oberhaupt".

Für die Atheisten bräuchte man eine Person vom Kaliber eines Friedrich Nietzsches. Fällt mir gerade keiner ein.


Die Granularität der Teinehmer kann ja noch Diskutiert werden.
Die Grundlage müsste die Anzahl der bekennenden Gläubigen sein.
Die kann man in zahlenmässige Gruppen einteilen. Ich denke, die 5-6 grössten Gruppen würden in etwa 90% der gläubigen Bevölkerung ausmachen, ausser ich unterschätze die Feinheiten zu sehr. Auf dieser Basis stellen die Gruppen prozentual die anzahl Teilnehmer. Die Vertreter der Nichtgläubigen müssten ebenfalls Vertreter stellen, die 90% der Nichtgläubigen vertreten können.

Die Christen und die Moslems würden zB. somit etwa gleichviel Vertreter senden können, kleinere Religionen entsprechend weniger.
Die Prozentzahl müsste so gewählt werden, dass es insgesammt nicht mehr als 20-30 Vertreter sind, damit die Zusammenarbeit auch möglichst fruchtbar und effektiv verläuft. Man kann aber auch die anzahl vertreter offen lassen, wenn man sich vorher auf einige wenigen Hauptthemen einigt, solange sich jeder der Teinlehmer freiwillig Verpflichtet, ein Statement nach Abschluss des Gipfels zu den Themen abzugeben.

Die Nichtgläubigen würden sich somit rein Zahlenmässig auch durch mehrere Vertreter einbrigen können.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
jones schrieb:
Allerdings finde ich einige Reaktionen von mohammedanischer Seite schon sehr speziell:

Geschieht ein sogenannter Ehrenmord, hat das nichts mit dem Islam zu tun,
Gibt es zwangsheiraten, hat das nichts mit dem Islam zu tun

Dann zeig Du uns doch, wo es in der Religion befürwortet wird?

Sagt eine Politikerin, das nach heutigem Verständnis jemand, der Sex mit einer 9jährigen hat ein Pädophiler ist beleidigt man den Islam

Kanns du mir die Stelle mit dem Sex noch mal aufzeigen?

Zitiert ein Papst eine Rede eines Kaisers beleidigt er den Islam

Sowie mit den Holocaust-Leugner die Juden beleidigt wurden?

fahre ich nach Marxloh muß ich froh sein, wenn mein Auto heile bleibt (habe halt die Zypern-Flagge drauf)

Das halte ich für eine verlogene Behauptung von Dir. Bleibe bitte sachlich!

Hier ist es unter den jugendlichen Türken diesen Sommer schick gewesen T-Shirts mit dem Aufdruck "1453" zu trage

Auch das nehme ich Dir nicht ab. Ersten habe ich von solchen T-Shirts nie was gehört und zweitens wäre die Info zu Hoch für die, die es tragen würden. Also doppelt unsinnig!

Warum werden immer wieder "friedliche" Moscheen nach eroberern benannt
(ich stelle mir den Aufschrei vor, wenn ein Karl MArtell Dom eröffnet würde)

Ich denke nicht, dass sich die jeweiligen Glaubensgemeinschaften in ihrer Namensgebung so tiefgehende Gedanken machen. Das sind eben die Namen, die ihnen einfalle. Große muslimische Führer? Wenn jemand seinen Sohn Fatih oder Mohammed nennt, tut er dieses auch nicht in der Überzeugung, den Jungen zu einem Eroberer zu erziehen.

Malt jemand ein bild von Mohammed "beleidigt er den Islam" und es gibt Tote

Nun, ein richtiger Moslem wüßte, dass seine Strafe nach dem Tode in der Hölle folgt. Betrafen ihn aber Menschen noch zu Lebzeiten,so hat das nichts mit der Religion gemein. Das sind alles Extremisten oder politische Randgruppen in der Größe der Rechtsradikalen hierzulande. Nur dass diese Reaktionen gerne Medienwirksam auf den Gesamtislam interpoliert werden.

Sogar ich den Mohammed beleidigen, ihn als Wixer beschimpfen. Und nun? Werde ich vom göttlichen Blitz getroffen? Komme ich jetzt in die Hölle? Gibt es einen Gott, denn wüsste er,wie er das zu deuten hat und wenn dieses Deuten Menschen abnehmen, dann ist das Politik, aber keine Religion.

Soweit klar? Alles was angeblich im Namen der Religion auf diesem Planeten geschiet ist politisch motiviert und diese Politik hat eine bestimmte Menge Anhänger,die auch gerne Morden und Töten. Es sind radikale Randgruppen die nicht die Masse von 1.5mrd Moslems vertreten, nicht mal ne halbe Mrd, ja nicht mal ne Million weltweit denke ich. Sonst würde jederzeit überall eine religiöse Bombe hochgehen...
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Zunächst: Der Planet gehört "EUCH" nicht
wer hat wann behauptet der planet würde uns gehören?
das ist mal ne schräge ansicht...

Zu den humorlosen Glaubensbrüdern kann ich nur sagen, dass jede Gesellschaft seine schwarzen Schafe hat. Und dass Du mehr schwarze muslimische Schafe siehst liegt sicher mehr wirtschaftlich-sozialen-zusammenhängen, als an der Religion. Bildungsmangel tut sein übrigens und auch das ist keine Folge der Religion.
es liegt daran, weil wir hier gerade moslems in europa thematisieren. was jucken mich jetzt die anderen schwanrzen schafe? wie auch immer solche leute will ich trotzdem nicht hier haben.
deshalb: bemüht euch erstmal um bildung und aufklärung.

Erkennst Du, auf welch schmalem Grad Du wanderst? Ein Staat als Organisationsform sollten doch über kulturellen oder religiösen Dingen stehen..oder? Muslime Zulassen? Du sprichst wie von einem Objekt oder Produkt! Dir ist schon klar, dass Muslime BÜRGER anderer Glaubensausrichtung sind ..oder? Du möchtest also die Menge anderer Glaubensausrichtungen begrenzen?
plapperlapap
es ist von werten des islams die rede nicht von muslimen.
fahr mal deinen puls runter dann verstehst auch was die leute schreiben.
und ein staat vertitt das volk und wenn das volk keine minaretten will dann ist das so. punkt.

Ist schon verrückt, wie wirr die Deutschen denken.
na-na-na!
es sollte wenn schon heissen: "ist schon wirr wie manche religiöse organisationen in deutschland denken."

Zitat:
wir steinigen schon lange nicht mehr unsere frauen, und "hexenverfolgung" ist auch nicht mehr... und WIR haben kein interesse heiliger krieg zu spielen.
es gibt einfach grundlegende unterschiede


Das hat jetzt was genau mit den türkischen, bosnischen und kosovarischen Moslems in der Schweiz zu tun?
wir befürchten im tiefen unterbewusstsein, dass je mehr moslems in europa sind desto mehr solcher seltsamen sitten und ansichten den weg in unserer gesellschaft finden. capito?


Menschenrechte? - Guantanamo, Abu Graib, Holocaust
Gewaltbereitschaft? - Hooligans, Neonazis, Linksextremisten
Jugendfeindlichkeit? - Kein Zusammenhang auf beiden Seiten!
Glaubensfreiheit? - Klingt wie Hohn in der Schweiz

menschenrechte: ist nicht das volk vernatwortlich
gewaltbereitschaft: alle werden massiv verurteilt und rechtlich angegangen.
JUDENfeindlichkeit: *hehe
Glaubensfreiheit: ihr dürft euren glauben frei ausüben. die schweizer wollen keine komischen türme.

den rest kommentier ich erst gar nicht.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Der Planet gehört "EUCH" nicht.

Richtig. Er gehört uns nicht. Und euch nicht. Der planet gehört allen und niemandem.

Darüber hinaus musst du aber schon anerkennen, dass es in (Mittel-)europa einen gewachsenen Kulturkreis gibt, der im großen und ganzen einheitliche Werte vertritt. Gleiches gilt ja auch für den arabischen oder persischen Kulturkreis.

hättet ihr auch nicht nötig gehabt Gastarbeiter einzuladen.

Das trifft jetzt speziell für Deutschland zu. Wie erklärst du dir dann aber die Zuwanderung in allen anderen Europäischen Ländern, die nach dem Krieg keine Gastarbeiter holen mussten?

Ein Staat als Organisationsform sollten doch über kulturellen oder religiösen Dingen stehen..oder? Muslime Zulassen?

Nun der Staat hat sich aber auch gewissen Grundsätzen verpflichtet die zu erhalten seine Aufgabe ist. Insofern ist es schon legitim danach zu fragen, wie groß die Bereitschaft einer Bevölkerungsgruppe ist, diese Grundsätze anzuerkennen.

Das Grundgesetz basiert auf einem Wertekatalog, der quasi als Hausordnung für Deutschland gilt. Und wie es in jeder funktionierenden Gemeinschaft ist, muss eben jeder sich an die Spielregeln halten. Wer sie nicht anerkennen mag wird ja nicht gezwungen, hier zu bleiben...

Dass die Formulierung "Muslime zulassen" etwas mißglückt ist, bedarf ja keiner weiteren Erläuterung.



Für Katholiken erscheinen sogar die Protestanten weltfremd. Hier darf ich anmerken, dass die Verweigerung der Anerkennung anderer Glaubensrichtungen bei den Katholiken system hat. Noch heute werden die Protestanten als Kirche bei den Katholiken nicht anerkannt. Welche chance haben dann Minarette in der Schweiz?


Also ich bin Katholik und viele meiner Freunde sind Protestanten oder Moslems (okay, davon nicht sooo viele) und ich muss sagen dass das absolut keine Rolle spielt. Der Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken mag vielleicht vor 60 Jahren noch eine Rolle gespielt haben. Heute ist er für die große Mehrheit der Christen irrelevant und ein Zusammenleben ist problemlos möglich. (natürlich gilt auch hier: je beschränkter man im Geiste ist, umso wichtiger ist die Religion ;) )

Klärt erstmal eure internen Probleme bevor ihr anderen eure Meinung aufzwingt.

Es darf ja jeder seine Meinung haben. Nur hat es was mit Anstand und Respekt (und auch ein kleinwenig mit Intelligenz) zu tun, wenn man die Regeln, nach denen eine Gemeinschaft, in die man aufgenommen werden will, akzeptiert.

Es verlangt ja niemand dass aus dem Ali ein Alfons und aus den Ugur ein Olaf wird. Das wäre Assimilation (--> Erdogan)

Integration heißt ja auch kulturelle Eigenheiten in das neue Heimatland einbringen. Aber es heißt halt auch die Sprache zu lernen und den Wertekanon zu akzeptieren, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Nach allem was ich so gehört und gelesen habe herrscht ja angeblich eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Werten des Christlichen Abendlandes und denen der abendländischen Moslems.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
haruc schrieb:
Das trifft jetzt speziell für Deutschland zu. Wie erklärst du dir dann aber die Zuwanderung in allen anderen Europäischen Ländern, die nach dem Krieg keine Gastarbeiter holen mussten?
Folgen des Imperialismus?

Nun der Staat hat sich aber auch gewissen Grundsätzen verpflichtet die zu erhalten seine Aufgabe ist. Insofern ist es schon legitim danach zu fragen, wie groß die Bereitschaft einer Bevölkerungsgruppe ist, diese Grundsätze anzuerkennen.

Das Grundgesetz basiert auf einem Wertekatalog, der quasi als Hausordnung für Deutschland gilt. Und wie es in jeder funktionierenden Gemeinschaft ist, muss eben jeder sich an die Spielregeln halten. Wer sie nicht anerkennen mag wird ja nicht gezwungen, hier zu bleiben...
Sehr gut. Da ist ja auch nichts dran auszusetzen. Aber den Unmut über die Ungleichbehandlung einer einzelnen Religionsgemeinschaft kannst Du trotzdem nicht nachvoll ziehen?

Also ich bin Katholik und viele meiner Freunde sind Protestanten oder Moslems (okay, davon nicht sooo viele) und ich muss sagen dass das absolut keine Rolle spielt. Der Unterschied zwischen Protestanten und Katholiken mag vielleicht vor 60 Jahren noch eine Rolle gespielt haben. Heute ist er für die große Mehrheit der Christen irrelevant und ein Zusammenleben ist problemlos möglich. (natürlich gilt auch hier: je beschränkter man im Geiste ist, umso wichtiger ist die Religion ;) )
Also ist es doch so, dass Religion (und natürlich Kultur) nichts statisches ist und immer dem Wandel der Zeit unterliegen. Dann sollte es doch auch mit dem Musel als Nachbarn irgendwann klappen, nicht wahr?

Integration heißt ja auch kulturelle Eigenheiten in das neue Heimatland einbringen. Aber es heißt halt auch die Sprache zu lernen und den Wertekanon zu akzeptieren, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Nach allem was ich so gehört und gelesen habe herrscht ja angeblich eine gewisse Übereinstimmung zwischen den Werten des Christlichen Abendlandes und denen der abendländischen Moslems.
Ja. Ich denke, im Großen und Ganzen trifft das zu.

EDIT:
@NoTom
Bleibt natürlich auch noch die Frage, wer das organisieren könnte. Ban Ki-moon?
Bin mir trotzdem sicher, das es den einen oder anderen religiösen "Führer" geben wird, der sich vor solch einem Treffen streuben würde. Einfach aus einem machtpolitischen Aspekt heraus.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Aber den Unmut über die Ungleichbehandlung einer einzelnen Religionsgemeinschaft kannst Du trotzdem nicht nachvoll ziehen?

Sicherlich. Siehe die Diskussion im Topic "Linksextremismus". (auch wenns da nicht um religionsgemeinschaften sondern um politisch verwirrte ging. Ist imho aber irgendwo übertragbar)

Also ist es doch so, dass Religion (und natürlich Kultur) nichts statisches ist und immer dem Wandel der Zeit unterliegen. Dann sollte es doch auch mit dem Musel als Nachbarn irgendwann klappen, nicht wahr?

Das wäre wünschenswert. Auf einer Basis die für beide vertretbar ist.

Ja. Ich denke, im Großen und Ganzen trifft das zu.

Prima, dann haben wir ja eine Arbeitsgrundlage.
 
Oben