Ghadhafi ruft zum Jihad gegen die Schweiz

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Der libysche Staatschef Muammar al-Ghadhafi hat zum heiligen Krieg (Jihad) gegen die Schweiz aufgerufen. In einer Rede in Bengasi bezeichnete der libysche Revolutionsführer die Schweiz wegen des Minarett-Verbots als «ungläubig» und «abtrünnig».

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/ghadhafi_ruft_zum_jihad_gegen_die_schweiz_1.5085157.html

Na toll, ich habe eben den Marschbefehl bekommen und werde eingezogen, wünscht mir Glück... :roll:

Ok, blöder Scherz, ich frage mich jedoch nur immer wieder, wie es möglich ist, das solche Menschen ein ganzes Land regieren können?

Zitat Gaddafi:
Gaddafi ruft zum weltweiten Boykott gegen die Schweiz auf. Jeder Muslim auf der ganzen Welt, der mit der Schweiz verkehre, sei ein Ungläubiger und sei "gegen den Islam, gegen Mohammed, gegen Gott, gegen den Koran"

Tja, da gehört er leider selber auch dazu, seine eigene Firma Tamoil, betreibt hier in der Schweiz zahlreiche Tankstellen. Für wie blöd hält er eigentlich seine Untertanen? Was für ein Theater... :don:
[/quote]
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Der hat doch sicher selber massenhaft Knete in der Schweiz liegen...
Vermutlich zu tief in die Wasserpfeife geblickt...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wär er ein Forumuser, würd man in "Troll" nennen.

Naja mal sehen wieviel Zuspruch er dafür erntet und von wem... Allerdings find ich es schon bedenklich was da gerade abläuft. Ich mein der Kriegseintritt des Osmanischen Reiches in den 1. Weltkrieg wurde ja auch von einem Ausruf des Dschihad an Großbritannien begleitet...
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Tja, so langsam gehen der Schweiz die Freunde aus. Bald hat man es ich wirklich mit allen verscherzt. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Populismus in Reinform, aber es gibt ja Leute die finden sowas gut und wichtig. :wink:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Der Gaddhafi war schon immer so ein Wichtigtuer mit schauspielerischen Ambitionen.
Ich erinnere mich, dass er Ende der 70er mit den Amis mal so eine Auseinandersetzung wegen des vor Lybien liegenden Seegebiets Große Syrte hatte.
Da ist er dann gleich am Tag drauf höchstpersönlich vor laufenden Kameras im Patrouillenboot in der großen Syrte herumgeschippert.

Das einzig traurige an der Angelegenheit ist leider nur, wann immer jemand in der arabischen Welt "Jihad" brüllt: Es gibt immer genug junge Deppen, denen das Gehirn vor lauter Koranrezitieren so ausgetrocknet ist, dass sie für solche Potentaten jämmerlich krepieren wollen.
 
G

Guest

Guest
Kommt das nur mir so vor oder sieht Gaddhafi immer mehr, wie eine Mischung aus Jack Sparrow und einer Drag Queen aus?


image-294-thumbbiga-qleo.jpg
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Für wie blöd hält er eigentlich seine Untertanen?
Für sehr blöd wie man sieht. Das Gleichgeschltet sein dort ist so tief verwurzelt, dass es ein leichtes für dortige "Populisten" (wenn man sie so nennen kann) ist, ihre "Überzeugung" allen glaubhaft zumachen. Für die Menschen dort ist es keine Frage das zu glauben was er sagt. Sie folgen ihren Religiösen Führern blind (die Mehrheit zumindest) und hinterfragen nicht und das zum größten Teil aus Angst, dann aus eingeredeter Überzeugung.

Mit der Art Populismus wie er in unseren Gefilden praktiziert wird ist das nur sehr schwer zu vergleichen. Hier herrscht (zumindest auf dem Papier) Meinungsfreiheit und ein Hinterfragen bzw öffentliches Auseinandersetzen mit gewissen Themen ist bei uns nun mal möglich, was es dort nicht so einfach ist, ohne mit Konsequenzen rechnen zumüssen. Kannman also nur schwer vergleichen finde ich.


HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich begrüße es ausdrücklich, dass Ghadhafi einen komplizierten Sachverhalt vereinfacht darstellt. :king:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
HunabKu schrieb:
Das Gleichgeschltet sein dort ist so tief verwurzelt, dass es ein leichtes für dortige "Populisten" (wenn man sie so nennen kann) ist, ihre "Überzeugung" allen glaubhaft zumachen.

Ich war noch nicht in Lybien (und wie es derzeit aussieht, komme ich wohl kaum in die Verlegenheit dorthin zu reisen), kann mir aber, aus den Erfahrungen eines Besuchs aus einem anderen islamischen Land, durchaus eine komplexere Situation vorstellen.

Um es mal klischeehaft zusagen:
Das Nationalgefühl des arabischen Bürgers ist schwach ausgeprägt. Im Westen fühlt man sich zunächst als Angehöriger einer Nation, dann möglicherweise als Angehöriger einer Religion oder Konfession. Im Orient fühlt man sich erst als Muslim, dann möglicherweise als Angehöriger einer Nation - wenn überhaupt. Traditionell ist der Nationalgedanke in der arabischen Welt höchst suspekt. Familie, Clan oder Ethnie sind wichtiger.

Das weiß auch Gaddhafi und deshalb bedient er sich des Fanatismus und nicht des Nationalgedankens (wie etwa: "Der und der ist der Feind Lybiens").
Allerdings ist das ein höchst zweischneidiges Schwert: Gaddhafi hat kein Interesse, sich mit Islamisten gemein zu machen. Es könnte auch irgendwann sein eigener Kopf unter das Schwert dieser Leute geraten.

Der Westler muss bei einem Besuch in der arabischen Welt sowieso oft den Eindruck haben: Das Denken und Handeln der Menschen hat mindestens immer zwei Gesichter. :geifer:
Eine öffentliche Konsensmeinung, die mit viel Pathos, Schauspielerei und blumigen Worten vertreten wird. Die ist vom Islam geprägt und ein jeder ist da der völlige Vorbilds-Muslim: Man hat noch nie auch nur an einem Weinessig gerochen und auch noch nie das Fasten unterbrochen, weil man beim Fahrrad fahren eine Fliege verschluckt hat.
Und eine - manchmal völlig widersprüchliche - Privatmeinung. Da kann dann Allah nicht durch die dicke Hoteldecke durchgucken bei einem Glas Rotwein oder verkennt den verdünnten Raki als Milch.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Für wie blöd hält er eigentlich seine Untertanen?
Für sehr blöd wie man sieht. Das Gleichgeschltet sein dort ist so tief verwurzelt, dass es ein leichtes für dortige "Populisten" (wenn man sie so nennen kann) ist, ihre "Überzeugung" allen glaubhaft zumachen. Für die Menschen dort ist es keine Frage das zu glauben was er sagt. Sie folgen ihren Religiösen Führern blind (die Mehrheit zumindest) und hinterfragen nicht und das zum größten Teil aus Angst, dann aus eingeredeter Überzeugung.

Wann warst Du denn das letzte mal in Lybien oder einem anderen arabischen Land?

Also ich habe einige arabische Länder besucht und kann das was Du da schreibst für keines der arabischen Länder bestätigen.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Da muss sich ein alternder und fast Vergessener pompös wieder ins Gerede bringen. Will er nun Ji-Had gegen alle verhängen, die irgend eine muslimisch relevante Sache kritisieren? Gut, ich hab das mit diesem Minarettverbot nicht so bis ins hinterste Ende richtig verstanden, aber ich möchte mal sehen, was Ghadafi sagen würde, wenn Leute in seinem Land plötzlich Pagoden und Kirchen, Synagogen und vielleicht auch hitzeresistente, mistelbewachsene Zauber-Eichen anpflanzen. Der wäre im Nu der Ober-Abtrünnige, der dagegen wettert.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Die Aufregung darüber scheint nicht allzugroß zu sein.
Nur schade, dass der Iran nicht zum Heiligen Krieg gerufen hat.
Dann hätte man zumindest einen triftigen Grund die Mullahs zurück zu Zeiten des Propheten zu bomben.

Mit dem Hampelmann Ghaddafi wird man sich sicher anders einigen.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Etwa 1000 - 4000 Leiendarsteller konnten ihr spärliches Einkommen dank eines kurzen Auftritts vor der Schweizer Botschaft in Lybien unverhofft aufbessern:

http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Tausende-demonstrieren-gegen-die-Schweiz-13223565

Die Schweizer-Sammelaktion "Brot und Spiele" kann somit einen ersten Erfolg melden:

Wie sind wirklich dankbar für die aktuelle Entwicklung, Die finanzielle Lage unter den lybischen Schauspieler-Kollegen war längsam wirklich prikär. Einige von sahen sich tatsächlich gezwungen, einen Job bei der Stadtreinigung oder im Sozialwesen anzunehmen.

Zitat Leiendarsteller:
Es war wirklich ein guter Tag,. Die Organisation hat Problemlos geklappt. Die Busse haben und pünklich abgeholt und zum Auftritt gefahren und nach einem kurzen Aufenthalt in der Maske wurden wir für den Auftritt professionell gebrieft. Auch nicht der Mangel an Dixi-Klos und das etwas magere Buffet konnte uns die Stimmung verderben. Die meisten Szenen waren nach 2 bis drei wiederholungen in Kasten. Dank der grosszügigern Bezahlung kann ich meine Familie die nächsten 2 Wochen sorglos über wasser halten, Alah...
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Für die Muslime im Westen ist das aber wohl genauso ein Kasperletheater:

Vor der unauffälligen Moschee der Swiss Muslim Society an der Weinbergstrasse unterhalten sich Pakistani in kleinen Gruppen. Sie kommen vom Mittagsgebet und gehen gleich wieder zur Arbeit. Als der Reporter seine Mission erklärt und den Namen «Gaddafi» ausspricht, brechen die Männer in Gelächter aus. Einer erklärt in gebrochenem Deutsch und Zeichensprache, dass Gaddafi ein alter Mann sei und besser aufpasse, dass er genügend schlafe, anstatt Theater zu veranstalten.

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/20782859
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nur schade, dass der Iran nicht zum Heiligen Krieg gerufen hat.
Dann hätte man zumindest einen triftigen Grund die Mullahs zurück zu Zeiten des Propheten zu bomben.
Du, den sucht man sich schon. Sind ja gerade eifrig dabei. Einen Nachweis zum Bau von Atomwaffen werden sie nicht finden denn die wissen genau, dass der Iran Welten davon entfernt ist dazu fähig zu sein. Nun, was könnte man sich denn noch einfallen lassen um an das Öl zu kommen......vielleicht noch ein Anschlag in den USA, welcher dann dem Iran in die Schuhe geschoben wird....wäre doch ´ne Idee. SO könnte man zumindest von heute auf Mrogen alles rechtfertigen was man vor hat. Man wird sich das schon drehen wie man´s braucht. Einfach mal abwarten. Das Jahr ist noch lang


HunabKu
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Einen Nachweis zum Bau von Atomwaffen werden sie nicht finden denn die wissen genau, dass der Iran Welten davon entfernt ist dazu fähig zu sein.
Woher willst du das wissen? Warst du dort...kennst du dich damit aus?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
OT

Einen Nachweis zum Bau von Atomwaffen werden sie nicht finden denn die wissen genau, dass der Iran Welten davon entfernt ist dazu fähig zu sein.

Genau. Und um die Weltgemeinschaft in Sicherheit zu wiegen verkündet Achmadinedschad, dass man bis zu 80% (oder so) anreichern kann.

ws

OT
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Woher willst du das wissen? Warst du dort...kennst du dich damit aus?
Warum sollte der Iran weiter sein als der Irak damals?

Was Achmadinedschad angeht: Hast du je seine tatsächlichen Worte gehört und sie genau übersetzt. Hat er das tatsächlich gesagt oder vermittelte man uns das nur in den Nachrichten so....?
Seit der Sache mit "Israel dem Erdboden gleich machen", was er auch nicht gesagt hat, es uns aber genau so eingetrichtert wurde, glaube ich denen kein sterbens Wörtchen mehr.

hat man uns jemals eine komplette Rede Achmadinedschad´s zum Thema Anreicherung gezeigt, vorgespielt oder sonst was...? Nein!
Uns wird immer nur erzählt, er hätte dies und jenes von sich gegeben. Nachvollziehen können wir es nicht wirklich. Kaum ein Otoo-Normalverbraucher kann außerdem diese Sprache. Wir sind also davon abhängig was man uns glauben macht.

Ich sage nicht, dass Achmadinedschad zu 100% nicht in der Lage ist, eine Atomwaffe zu bauen. ich zweifle es aber sehr stark an. Belogen hat man uns nämlich nicht das erste mal.


HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben