Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Man kann doch genau so gut Christ sein ohne ein Kreuz offen zu tragen und man kann ja auch zuhause beten.

Gammel, Du solltest Dich einmal über die Situation der Christen in vielen muslischen Ländern informieren. In Saudi-Arabien z.B. darf nicht mal heimlich und privat Weihnachten gefeiert werden. Beten ist selbst in privaten Räumen verboten. (Laut "Hart-aber-fair" von gestern.)

Das Verbot von Minaretten in der Schweiz mit dem völligen Verbot der Religionsauslebung in muslimischen Ländern zu vergleichen, ist schon sehr gewagt.


ws
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Winston_Smith schrieb:
Man kann doch genau so gut Christ sein ohne ein Kreuz offen zu tragen und man kann ja auch zuhause beten.

Gammel, Du solltest Dich einmal über die Situation der Christen in vielen muslischen Ländern informieren. In Saudi-Arabien z.B. darf nicht mal heimlich und privat Weihnachten gefeiert werden. Beten ist selbst in privaten Räumen verboten. (Laut "Hart-aber-fair" von gestern.)

Das Verbot von Minaretten in der Schweiz mit dem völligen Verbot der Religionsauslebung in muslimischen Ländern zu vergleichen, ist schon sehr gewagt.

Das beantwortet nicht meine Frage, ob man nicht auch Christ sein kann ohne offen ein Kreuz zu zeigen und indem man zuhause betet. Du hast diesen Vergleich aufgeworfen, nicht ich.

Natuerlich ist die Situation fuer Christen in einigen muslimischen Laendern beschissen. Doch diese Laender haben fuer mich keinen Vorbildcharacter und ich muss ihr falsches Verhalten nich nachamen...nich mal nur nen bisschen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Doch diese Laender haben fuer mich keinen Vorbildcharacter und ich muss ihr falsches Verhalten nich nachamen...nich mal nur nen bisschen.

Allerdings sollten uns auch Reaktionen aus solchen Ländern am A**** vorbeigehen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Was haben andere Länder mit der ganzen Diskussion zu tun?


Eigentlich nichts, aber da sich jetzt alle selbsternannten Moslemführer berufen fühlen über die Schweiz herzuziehen, kann man das Problem durchaus global sehen.

Das beantwortet nicht meine Frage, ob man nicht auch Christ sein kann ohne offen ein Kreuz zu zeigen und indem man zuhause betet. Du hast diesen Vergleich aufgeworfen, nicht ich.

In gewisser Weise kann ich das, aber was wäre das für ein Christsein, wenn ich nur bei mir zuhause im stillen Kämerlein mein Christsein ausleben dürfte? Ohne religiöse Symbole, ohne Gemeinde. ohne kirchliche Feiertage?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gammel schrieb:
Genau Gilga, das nennt man Antisemitismus. Das hat bei uns eine laaaange Tradition. Darum geben wir denen, die sowas sagen die gelbe Karte...verstanden ?

Eroberer-Moscheen, schon der Name ist eine unglaubliche Provokation.


http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther

Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.“

Martin-Luther Kirche, schon der Name ist eine unglaubliche Provokation???

martinluther.jpg
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
tweety schrieb:
[
In gewisser Weise kann ich das, aber was wäre das für ein Christsein, wenn ich nur bei mir zuhause im stillen Kämerlein mein Christsein ausleben dürfte? Ohne religiöse Symbole, ohne Gemeinde. ohne kirchliche Feiertage?

Geht das wirklich? Was ist mit dem Missionsauftrag den man dann nicht ausführen könnte.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich haben andere Länder damit zu tun, es gibt ja Reaktionen aus anderen Ländern.

Ich wollte eher wissen, was der Schweizer Muslim, dem man das Minarett verbietet, damit zu tun hat, dass es muslimische Länder gibt, in denen die Situation der Christen - offen gesagt - scheiße ist?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Gilgamesh schrieb:
Erstlich, das man jre Synagoga od...

Braver Gilga. Dann nimm dies mal als Anregung, wie man trotz eines fanatischen Wirrkopfes als Oberboss eine halbwegs tolerante Religion bekommt. Man muss nur saemtlichen Unsinn, den der Wirrkopf von sich gegeben hat konsequent streichen, elliminieren und ignorieren. Waer das nicht super? Der Koran waer nur noch halb so dick und es staenden nur super sachen drinn.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Nochmal,
wurde den Moslems das Minarette bauen verboten oder wurde dies den Schweizern verboten?

@Edo
wenn Du keinen Unterschied dazwischen bemerkst, ob jemand aus einem anderen Land eine Meinung zu der Abstimmung in der Schweiz hat, oder ob ein anderes Land andere Gesetze hat dann tust Du mir einfach leid.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich wollte eher wissen, was der Schweizer Muslim, dem man das Minarett verbietet, damit zu tun hat, dass es muslimische Länder gibt, in denen die Situation der Christen - offen gesagt - scheiße ist?

Gar nichts. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Die einen dürfen unter Strafe Ihre Religion gar nicht ausleben und die anderen sollen nur keine Türme bauen. Ich halte den Vergleich der Situationen für völlig sinnlos.

Was allerdings beachtlich ist: Da redet ein Erdogan von Faschismus blabla nur weil man Türmchen verbietet wogegen in seinem Staat eine Religion massiv unterdrückt wird. Erstmal vor der eigenen Haustüre sauber machen, dann über andere urteilen.

ws
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Simple Man schrieb:
wurde den Moslems das Minarette bauen verboten oder wurde dies den Schweizern verboten?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ...

:roll:

Du redest davon das den Moslems was verboten wurde, ich denke das ist nicht der Fall, oder?
Darf ein nicht Moslem denn ein Minarett bauen, in seinem Garten, oder darf er es nicht.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Gar nichts. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Aha - warum dann aber der Vergleich mit muslimischen Ländern, in denen die Situation für Christen scheiße ist? Sowas würde doch nur dann Sinn machen, wenn man die Muslime nur als homogene Gruppe betrachtet, denn die Aussage ist ja keine andere als "Da sind Muslime, die sind gemein gegen Christen, also warum sollen wir dann nicht gemein gegen Schweizer Muslime sein dürfen?"

Aber was genau hat nochmal der Schweizer Muslime mit der Türkei zu tun?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Winston_Smith schrieb:
Was allerdings beachtlich ist: Da redet ein Erdogan von Faschismus blabla nur weil man Türmchen verbietet wogegen in seinem Staat eine Religion massiv unterdrückt wird. Erstmal vor der eigenen Haustüre sauber machen, dann über andere urteilen.
Was so nen komischer Erdogan vor sich hinbrabbelt ist mir voellig egal. Vor meiner Haustuer liegt die Schweiz. Ok., nicht ganz aber bis in die Tuerkei oder nach Saudi Araabian ist es deutlich weiter.


Und ich findes es beschissen, das quasi vor meiner Haustuer ein mitteleuropaeisches Voelkchen ein diskiminierendes Tuermchenbauverbot erlaesst.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du redest davon das den Moslems was verboten wurde, ich denke das ist nicht der Fall, oder?
Morgen verbieten wir allen Deutschen, sich Freimaurer zu nennen - welche Gruppe wird das bitte primär betreffen? Wir können auch morgen allen Deutschen verbieten, im Freibad mit Oberteil rumzulaufen - wer würde sich davon eher angepisst fühlen, Frauen oder Männer?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aha - warum dann aber der Vergleich mit muslimischen Ländern, in denen die Situation für Christen scheiße ist?

Weiß ich nicht. Habe ich das irgendwo getan? Mir ist die Situation der Christen in muslimischen Ländern herzlich egal. Sicherlich ist es scheiße und es wäre fein, wenn man in muslimischen Ländern ähnliche Toleranz gegenüber Minderheiten pflegen würde, wie hier in Europa. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat in meinem Augen nix mit der Abstimmung in der Schweiz zu tun. Auch wenn einige den Vergleich gerne bemühen.

Wir reden hier über die Schweiz und da verlangt man nun, dass auf Minarette verzichtet wird. Als quasi Anpassung. Muslime dürfen Moscheen bauen und alles andere. Gerne sogar. Das einzige was die Schweizer möchten, ist das sie auf Minarette verzichten. Wo ist das Problem?

ws
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Aha - warum dann aber der Vergleich mit muslimischen Ländern, in denen die Situation für Christen scheiße ist? Sowas würde doch nur dann Sinn machen, wenn man die Muslime nur als homogene Gruppe betrachtet, denn die Aussage ist ja keine andere als "Da sind Muslime, die sind gemein gegen Christen, also warum sollen wir dann nicht gemein gegen Schweizer Muslime sein dürfen?"

Das lässt sich doch nicht trennen. Wenn eine Bevölkerungsgruppe immer nur fordert und auf ihre Rechte pocht, aber auf der anderen Seite im Heimatland nicht mal den Hauch von Toleranz gegenüber anderen Religionen zeigt, dann ist das einfach nicht richtig. Und genau deshalb haben sicherlich auch viele Schweizer dafür gestimmt, weil man sich ausgenutzt vorkommt. Das Schweizer Moslems jetzt was für die Situation können, hat ja nie einer behauptet, aber wenn es um die Gründe für die Zustimmung geht, muss man mal ein bisschen tiefer gehen, als die Diskussion auf "Türmchen" zu beschränken.
 
Oben