Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Braucht denn ein Christ einen Kirchturm um seinen Glauben leben zu können?

Natürlich nicht. Es gibt genug "Kirchen", die ohne Turm auskommen und kein Christ würde behaupten, dass dies sie in der Ausübung ihrer Religion diskriminieren würde bzw. das die Gebete dort weniger Wert sein.

das Grundrecht nicht diskiminiert zu werden.
Aber es wird doch niemand wirklich ernsthaft diskriminiert. Hätte man den Islam verboten, dann ja. Aber im aktuellen Fall geht es um Türme, herrjeh.

"Ihr dürft so viele Moscheen und Gebetshäuser baunen und einrichten, wie ihr wollt. Aber bitte ohne Turm, ok? Danke."

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also könnten wir den weiteren Bau von Kirchtürmen verbieten und das wäre dann auch völlig okay?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Winston_Smith schrieb:
und kein Christ würde behaupten, dass dies sie in der Ausübung ihrer Religion diskriminieren würde

...und warum haben sich die christlichen Kirchen dann GEGEN das Verbot ausgesprochen (und zwar gegen das Verbot, dass die anderen keine Turme bauen duerfen !!!)
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Um mal einen kleinen Exkurs in Sachen Kirchtürme zu geben. Ein Kirchturm hat keinen religiösen Hintergrund. Hauptgrund für die Türme waren, dass man die Glocken überall gut hören konnte. Dabei ging es noch nicht einmal um Gottesdienst, sondern Glocken waren im Mittelalter schlichtweg auch ein Alarmsignal, wenn es gebrannt hat oder sonst eine Katastrophe bevorstand. Desweiteren hatten die Türme den Vorteil, dass man dort oben schneller erkennen konnte, wenn ein Brand ausbrach oder sich ggf. Feinde näherten. Ausserdem war der Glockenschlag auch ein wichtiges Zeitinstrument, da ja nicht jeder ein Uhr besass. Am Läuten konnte man immer erhören, wieviel Uhr es war.
Ein Kirchtum ist also weder ein Symbol für Macht oder sonstwas, sondern schlicht und einfach ein Relikt aus einer Zeit wo es weder Telefon noch Radio/TV gab und wo Türme einfach Sinn machten. Das muss hier mal ganz klar gestellt werden. Jede Kirche wäre immer noch genauso ein Kirche, wenn der Turm weg wäre.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also könnten wir den weiteren Bau von Kirchtürmen verbieten und das wäre dann auch völlig okay?

Wenn es nach mir ginge, ja. Wäre ich in einer Kirche, könnte ich wohl auch sehr gut ohne Türmchen beten.

...und warum haben sich die christlichen Kirchen dann GEGEN das Verbot ausgesprochen (und zwar gegen das Verbot, dass die anderen keine Turme bauen duerfen !!!)

Woher soll ICH das denn wissen? Die Gewerkschaften waren auch gegen den Antrag. Vielleicht aus Angst, als "Nazis" beschimpft zu werden?

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Was für Reaktionen würdest du eigentlich aus dem Vatikan erwarten, wenn es ein solches Verbot geben würde, Winston? Oder was für Reaktionen würde es geben, wenn es zu einem Kirchturmverbot in muslimischen Ländern käme?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Simple Man schrieb:
Also könnten wir den weiteren Bau von Kirchtürmen verbieten und das wäre dann auch völlig okay?

Wenn es dazu eine Abtimmung gibt und die Mehrheit JA sagt dann ist es OK.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Simple Man schrieb:
Und dafür kann jetzt der Moslem, dem keine Minarette in der Schweiz erlaubt werden, was genau? :gruebel:

Ist denn eigentlich das Minarette bauen allgemein verboten, also dürfte man ob Moslem oder nicht nun in der Schweiz sowas wie das Dampfmaschinenhaus in Potsdam nicht mehr bauen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfmaschinenhaus

@Tweety
Es mag sein das es nicht als Symbol der Macht angefangen hat, aber wenn die gigantischen Kirchenbauten und die höhe der Türm (man schaue mal nach Ulm) nicht auch damit was zu tun haben würde es mich wundern.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
...und warum haben sich die christlichen Kirchen dann GEGEN das Verbot ausgesprochen (und zwar gegen das Verbot, dass die anderen keine Turme bauen duerfen !!!)

Warum sollten sie dafür sein? Letztendlich muss auch die Kirche sehen wo sie bleibt und alles was schon nach Einschränkung der Religionsfreiheit riecht, lässt natürlich auch bei denen die Alarmglocken klingeln. Ausserdem möchte man im Umkehrschluss sicherlich auch keine Verschlechterung des Klimas unter den Religionen wegen einer solchen Lappalie herbeiführen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Winston_Smith schrieb:
Aber es wird doch niemand wirklich ernsthaft diskriminiert. Hätte man den Islam verboten, dann ja. Aber im aktuellen Fall geht es um Türme, herrjeh.

Du weisst schon, was der Unterschied zwischen Diskiminierung und Verbot ist?

Ich weiss gar nicht, warum sich die schwarzen in der USA damals so aufgeregt haben. Die durften doch alle den Bus benutzen und hatten sogar ihren eigenen Bereich.

Woher soll ICH das denn wissen?
Komisch, dass du das nicht weiss, aber so sicher behaupten kannst das kein Christ sich diskiminiert fuehlen wuerde, wenn man ihnen das Tuermchenbauen verboten haette, z.b. in einem islamischen Land.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Oder was für Reaktionen würde es geben, wenn es zu einem Kirchturmverbot in muslimischen Ländern käme?

Dann würden türkische, ägyptische oder sonstwelche Fahnen brennen und tausende würden skandierend durch die Strassen ziehen. :wink:

Wie naiv seid ihr eigentlich? Glaubt ihr wirklich man kann in einem muslimischen Land hingehen und einfch ne Kirche bauen, womöglich noch direkt neben einer Moschee? :lach1:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
tweety schrieb:
Wie naiv seid ihr eigentlich? Glaubt ihr wirklich man kann in einem muslimischen Land hingehen und einfch ne Kirche bauen, womöglich noch direkt neben einer Moschee? :lach1:

Richtig, und wie finden wir das nochmal

[ ] gut
[ ] schlecht

bitte ankreuzen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Gammel schrieb:
Komisch, dass du das nicht weiss, aber so sicher behaupten kannst das kein Christ sich diskiminiert fuehlen wuerde, wenn man ihnen das Tuermchenbauen verboten haette, z.b. in einem islamischen Land.

Ein Sturm der Entrüstung würde durch die Gemeinden und Sprengel brechen. Omas würden vom Gestühl springen und in die hallende Leere der Kirche wütendes Geheul anstimmen. Im Anschluß würde ein gewaltbereiter Mob lila tragender Verwirrter mit massiven Haut- und Intelligenzproblemen zusammen mit einigen Rentnern (die noch laufen können) durch die Straßen ziehen, das Sockentastseminar würde ausfallen, Menschen würden belustigt stehen bleiben ... der wahre Aufruhr würde stattfinden. :jubel:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@simple
Was für Reaktionen würdest du eigentlich aus dem Vatikan erwarten, wenn es ein solches Verbot geben würde, Winston? Oder was für Reaktionen würde es geben, wenn es zu einem Kirchturmverbot in muslimischen Ländern käme?

Der Vatikan steht ja nicht wirklich für Weltoffenheit. Daher denke ich, dass die Reaktionen ähnlich hirnrissig wären, wie die z.B. aus der Türkei.

Kirchturmverbot in muslimischen Ländern? Ich denke, dass viele Christen erstmal froh wären, überhaupt Gebetsräume zu haben oder offen ein Kreuz tragen zu dürfen. Da ist ein Türmchen das kleinste Problem.

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
http://www.theologe.de/theologe3.htm

8 Martin Luther ruft zum Krieg und zum "Morden" der türkischen Kriegsgegner auf

"... weil die Christen ... ein jeglicher von seiner Obrigkeit, zum Streit wider die Türken gefordert und berufen werden, sollen sie tun als die treuen und gehorsamen Untertanen (wie sie denn gewisslich tun, so sie rechte Christen sind) und mit Freuden die Faust regen und getrost dreinschlagen, morden, rauben und Schaden tun so viel sie immer mögen, weil sie eine Ader regen können ... werden sie darüber erschlagen, wohlan, so sind sie nicht allein Christen, sondern auch gehorsame, treue Untertanen gewesen, die Leib und Gut in Gottes Gehorsam bei ihren Oberherrn zugesetzt haben. Selig und heilig sind sie ewiglich ..."

(Eine Heerpredigt wider den Türken, D. Mar. Luther. Anno 1529; Tomos 4, S. 494 b - 496)

9) Martin Luther: "Böse" sind unter uns

"Aus Abraham und den Erzvätern kamen die, die Christus ans Kreuz schlugen, aus der römischen Kirche ging der Antichrist hervor, aus den Aposteln kamen Judas und die Pseudoapostel, ... aus Konstantinopel die Türken, aus den Einsiedlern Arabiens - Mohammed, aus dem Weib - der Ehebruch, aus der Jungfrau - die Hure ... aus der Kirche kommen die Ketzer. Aus Speise wird Kot, aus Wein Urin, aus Blut Eiter. Aus Luther kommen Müntzer und die Aufrührerischen - also was Wunder, wenn Böse unter uns sind und von uns ausgehen?"

(Tischreden, Luther Deutsch, a.a.O., 271)
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Winston_Smith schrieb:
Ich denke, dass viele Christen erstmal froh wären, überhaupt Gebetsräume zu haben oder offen ein Kreuz tragen zu dürfen. Da ist ein Türmchen das kleinste Problem.

Aber das ist doch keine Einschraenkung der Religionsfreiheit. Man kann doch genau so gut Christ sein ohne ein Kreuz offen zu tragen und man kann ja auch zuhause beten.

Oder habe ich deine Argumente irgendwie falsch verstanden ?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
@Gilga du musst den Spruch mit dem Juden und den anzuenden der Haeuser zitieren. Alles andere ist doch langweilig.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
http://www.theologe.de/theologe3.htm

7) Martin Luther fordert dazu auf, die jüdischen Häuser und Versammlungsorte zu vernichten

"... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre ... "

(Martin Luther über die Juden - Weg mit ihnen! Hrsg.: Landesbischof Martin Sasse, Freiburg 1938, S. 9)

Mehr zum Thema "Martin Luther und die Juden


Martin_Luther-Portraetbild_nach_Lucas_Cranach.JPG


6) Martin Luther verleumdet die jüdische Bevölkerung und fordert ihre Verfolgung

a) "... dass man ihnen verbiete, bei uns ... öffentlich Gott zu loben, zu danken, zu beten, zu lehren bei Verlust (des) Leibes und Lebens ..."

b) "Wenn ich könnte, so würde ich ihn [den jüdischen Mitbürger] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren."

c) Der "verböste Jude" wird "nicht ablassen", "dich auszusaugen und (wo er kann) dich zu töten." Die Juden können Arzneien verabreichen, "davon er [der Patient] in einer Stunde, in einem Monat, in einem Jahr, ja in zehn oder zwanzig Jahren sterben muss. Die Kunst können sie."

d) "Diese Taugenichtse und Ausplünderer sind keiner Gnade und keines Mitleids wert."

(a) Martin Luther, Von den Juden und ihren Lügen, Wittenberg 1543, Tomos (= Bezeichnung für die Jenaer Ausgabe der Lutherschriften aus dem 16. Jhdt.) 8, S. 98 b; auch in: "Volksausgabe"; Hrsg.: Hans Ludolf Parisius, München o. J., S. 46;
b) 1543, Tischrede, zitiert nach Hans-Jürgen Böhm, Die Lehre M. Luthers - ein Mythos zerbricht, Eigenverlag, Postfach 53, 91284 Neuhaus, 1994, S. 250;
c) Luther, "Letzte Kanzelabkündigung vom 15. Februar 1546", drei Tage vor seinem Tod in Eisleben; zitiert nach Walther Bienert, Martin Luther und die Juden, Frankfurt 1982, S. 174 -177;
d) Tischrede vom 18.12.1536, zitiert nach Böhm, a.a.O., S.250
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Genau Gilga, das nennt man Antisemitismus. Das hat bei uns eine laaaange Tradition. Darum geben wir denen, die sowas sagen die gelbe Karte...verstanden ?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
tweety schrieb:
Glaubt ihr wirklich man kann in einem muslimischen Land hingehen und einfch ne Kirche bauen, womöglich noch direkt neben einer Moschee?
Von welchem muslimischen Land reden wir?
Und was genau haben noch mal die Schweizer Muslime damit zu tun, dass man in bestimmten muslimischen Ländern keine Kirchen bauen darf?


Winston Smith schrieb:
Der Vatikan steht ja nicht wirklich für Weltoffenheit. Daher denke ich, dass die Reaktionen ähnlich hirnrissig wären, wie die z.B. aus der Türkei.
Aha - also ist nicht der Islam hirnrissig, sondern Fundamentalismus und Dogmatismus an sich?
 
Oben