Schweiz will Bau von Minaretten verbieten

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
wintrow schrieb:
Und was das Minarettverbot angeht..sei soviel gesagt. Das war eine Volksabstimmung, die Mehrheit hat entschieden. Und in einer Demokratie zählt nunmal das Wort der Mehrheit. Wer das nicht akzeptieren kann sollte gehen.

Es ist eine echte Schnappsidee das Volk über die Rechte von Minderheiten entscheiden zu lassen. Das ist wohl mal der eine Fall wo eine Volksabstimmung keinen Sinn ergibt.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Malakim, wenn man die Bürger nur über Themen abstimmen lässt, bei denen es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren gibt, dann kann man die Volksabstimmungen gleich in die Tonne kloppen.

Unabhängig von dieser Diskussion bin ich übrigens eher gegen Volksabstimmungen, aber wenn man welche durchführt, muss man ihr Ergebnis auch akzeptieren. Was fanden das alle doch immer so toll an der Schweiz - ein Bilderbuchbeispiel der Basisdemokratie! Und jetzt, wo die Demokratie sich mal in ihrer reinsten Form gezeigt hat - der Wille des Volkes ist maßgeblich - schimpfen doch wieder alle.

Und noch was:

[...] hat der türkische Europaminister wohlhabende Muslime in aller Welt aufgerufen, ihr Vermögen von dort abzuziehen und ihr Geld in der Türkei anzulegen.

Auch die Führung der syrischen Republik, die ebenso wie die Türkei ein säkularer Staat ist, rief zu einer Kampagne gegen die Schweiz auf.

Samira al-Masalme, die Chefredakteurin der regierungsnahen syrischen Tageszeitung „Teshreen“, forderte einen arabischen Boykott Schweizer Waren. Die Schweizer Industrie exportiere viel in islamische und arabische Länder, „ein Boykott hätte daher spürbare Auswirkungen“, erklärte sie.
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...9CBA5454523D32F4F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wo bleiben nun die Verschwörungstheorien? Ich schlage vor: Die islamischen Führer haben die Abstimmung in der Schweiz inszeniert, um Geld aus Europa nach Arabien zu pumpen. Was Juden können, können Moslems schon lange, stimmt's, Gilga?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Malakim schrieb:
Es ist eine echte Schnappsidee das Volk über die Rechte von Minderheiten entscheiden zu lassen. Das ist wohl mal der eine Fall wo eine Volksabstimmung keinen Sinn ergibt.
Ja, dass wurde hier schon ein paar mal erwähnt. Interessiert keinen. Ist ja eh alles egal.

Ich dachte ja eigentlich irgendwann so nach ca. post 40, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. Ich habe mich geirrt.

Wintrow ist da, benicio holt sich immer noch mit seinem unsachlichen, blaugeäderten Unding einen auf den Moslem runter und Gilgamesh steht allem Anschein nach kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Kann ich aber nachvollziehen.
Wenn ich nicht so besonnen und mein Ego nicht so unermäßlich ausgeprägt wäre, würde ich das vielleicht auch machen.

Mal sehen, wie lange NoTom noch versucht, der friedlichen Koexistenz eine Chance einzuräumen.

In diesem Sinne klinke ich mich hier mal für eine Weile aus...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Goatboy schrieb:
Malakim, wenn man die Bürger nur über Themen abstimmen lässt, bei denen es nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren gibt, dann kann man die Volksabstimmungen gleich in die Tonne kloppen.

Ja, und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Nichts.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Und ich frage noch einmal was ist jetzt so schlimm am minarettverbot in der Schweiz im Gegensatz zum Minarettverbot in Kärnten und Vorarlberg?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und ich frage noch einmal was ist jetzt so schlimm am minarettverbot im Gegensatz zum Minarettverbot in Kärnten und Vorarlberg?

Am Minarettverbot ist gar nichts schlimm. Die Muslime können weiter locker Ihren Glauben leben. Alles ist gut.

Es ist wie mit den Mohammed Karrikaturen: Kein Schwein hätte sich dafür interessiert, hätten nicht irgendwelche Scharfmachen die islamistischen Hohlköppe aufgehetzt. (und, um es alles noch schlimmer zu machen, schnell mal ein paar Bilder gefälscht) Dem moderaten Moslem ist es doch herzlich egal, ob eine dänische Zeitung Comics von bärtigen Männern veröffentlich oder nicht.

ws
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
wintrow schrieb:
Und was das Minarettverbot angeht..sei soviel gesagt. Das war eine Volksabstimmung, die Mehrheit hat entschieden. Und in einer Demokratie zählt nunmal das Wort der Mehrheit. Wer das nicht akzeptieren kann sollte gehen.

Und auch in einer Demokratie kann sich die Mehrheit irren!

Keinenfalls heisst Demokratie, dass ich eine falsche Entscheidung der Mehrheit kritiklos hinnehmen muss.

Und keinesfalls muss ich die falsche Entscheidung einer schweizer Mehrheit kritiklos übernehmen.

Das Türmchenbauen einseitig zu verbieten ist falsch. Punkt!


Am Minarettverbot ist gar nichts schlimm. Die Muslime können weiter locker Ihren Glauben leben. Alles ist gut.

Es ist wie mit den Mohammed Karrikaturen
Das Problem ist nicht, dass sie keine Türmchen mehr bauen dürfen, sondern die deutlich ungerechte Asymmetrie.

Die Mohammed Karrikaturen sind ganz anders. Ich darf mich vollkommen Symmetrisch über alle Glaubensgemeinschaften lustig machen und Bildchen malen von wem immer ich will. Damit müssen die leben denn damit müssen auch alle andere Leben.

Mit dem Türmchenbauverbot müssen in der Schweiz aber nur die Muslime leben, und das ist ungerecht !
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
Das Türmchenbauen einseitig zu verbieten ist falsch. Punkt!

@gammel
für dich vielleicht.

das sehen die schweizer anders..
und 78% der stern leser auch...
ein paar hier im forum auch...

akzeptiert es doch einfach.
die mehrheit der europäer will keine territorialen markierungen aus einer fernen kritisch beäugten kultur. zumal diese türme keinen sinn machen und keinen nutzen haben.
was kommt als nächstes? dass ich mir 5 mal am tag aufrufe zum gebet anhören muss weil unsere kirchenglocken sonntags leuten dürfen?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Mit dem Türmchenbauverbot müssen in der Schweiz aber nur die Muslime leben, und das ist ungerecht !

Ach gottchen. Es ist nun mal so, dass die Mehrheit der Bevölkerung will, dass sich eine Minderheit anpasst. (Was auch völlig ok ist!)

Und sind wir mal ehrlich. Es geht um Türme. Nicht um Moscheen ansich. Die Muslims können weiter Ihren Glauben ungehindert ausleben. Sie können sogar weiter ihre Töchter verschleier, schächten und und und.

Mal sollte schon die Kirche im Dorf lassen! ;)

ws
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Demokratie is Demokratie und wenn über 50% der Bevölkerung sich für oder gegen etwas entscheiden das ist das eben Demokratie. Solange diese Entscheidung nicht gegen Menschenrechte verstößt ist es auch legitim.
Religionsfreiheit und nicht Freiheit den Religionen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
benicio schrieb:
dass ich mir 5 mal am tag aufrufe zum gebet anhören muss weil unsere kirchenglocken sonntags leuten dürfen?

Wau, nach nur 20 Seiten sinnloser Hetze kommt das erste Argument.

Wenn du mich fragst, sollen die Sonntags aufhören zu bimmeln. Ich will weder Sonntags aufgebimmelt noch Freitags aufgerufen werden.



Ach gottchen. Es ist nun mal so, dass die Mehrheit der Bevölkerung will, dass sich eine Minderheit anpasst. (Was auch völlig ok ist!)
Klar sollen die sich anpassen. Ich hab ja auch nichts dagegen wenn man ihnen verbietet diese albernen orientalischen Türmchen zu bauen. Aber was ist nun dagegen einzuwenden, dass sie sich nen ordentlichen mitteleuropäisches Türmchen neben ihre ordentliche mitteleuropäische Moschee stellen ?
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@gammel
Wau, nach nur 20 Seiten sinnloser Hetze kommt das erste Argument.

Wenn du mich fragst, sollen die Sonntags aufhören zu bimmeln. Ich will weder Sonntags aufgebimmelt noch Freitags aufgerufen werden.

naja, für die einen ist es sinnlose hetze, für die anderen sind es argumente.
wie auch immer, auf dieses angeblich erste argument magst du anscheinend aber auch nicht eingehen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Klar sollen die sich anpassen. Ich hab ja auch nichts dagegen wenn man ihnen verbietet diese albernen orientalischen Türmchen zu bauen. Aber was ist nun dagegen einzuwenden, dass sie sich nen ordentlichen mitteleuropäisches Türmchen neben ihre ordentliche mitteleuropäische Moschee stellen ?


Wunderbar!

Ich denke nämlich, dass wenn sich die Moscheen in Europa den Kirchen in Europa architektonisch anpassen würden der Antrag der beiden Rechtsaußenparteien in der Schweiz abgehämmert worden wäre bzw. garnicht erst zustande gekommen wäre. Kann mir auch vorstellen dass es insgesamt weniger ressentiments geben Moscheen gäbe wenn sich die erbauer etwas anpassungsfähiger zeigen würden.

Käme ja schließlich auch niemand auf die Idee, die Wieskirche an den Bosporus zu knallen. (Würde ja auch ziemlich beschissen aussehn)

Ich kann mir auch gut vorstellen dass ein ähnliches Votum zustande gekommen wäre, wenn plötzlich die tendenz bestanden hätte, dass russisch-orthodoxe kirchen ins Alpenland geknallt werden.

Was natürlich nicht heißt dass das Votum der Schweizer rein aus architektonisch-ästhetischer motivation zustande gekommen ist...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
benicio schrieb:
@gammel
Wau, nach nur 20 Seiten sinnloser Hetze kommt das erste Argument.

Wenn du mich fragst, sollen die Sonntags aufhören zu bimmeln. Ich will weder Sonntags aufgebimmelt noch Freitags aufgerufen werden.

naja, für die einen ist es sinnlose hetze, für die anderen sind es argumente.
wie auch immer, auf dieses angeblich erste argument magst du anscheinend aber auch nicht eingehen.

Bin ich doch...das war keine Ironie.

Doch, das sind berechtigte Fragen, warum wir den Sonntag frei haben, christliche Feiertage haben, etc....

Natürlich ist unsere Kultur christlich geprägt und die Kulturchristen stellen die absolute Mehrheit. Kein Problem.

Aber man hat in der Schweiz nur den Muslimen verboten Türmchen zu bauen, nicht den Buddisten, nicht den Hinduisten, etc...
Es ist schwer dies nicht als diskriminierende massnahme zu verkaufen, insbesondere wenn man weiss wer sie eingebracht hat und wie sie beworben wurde.

Ich muss mir von einer Minderheit nicht morgens aus dem Bett rufen lassen. Ich muss mir von einer Minderheit auch nicht mein Stadtbild von albernden Türmchen verbauen lassen. Ich hätte kein Problem mit einem Votum : "Baut gefälligst mitteleuropäische Türmchen.".
Aber das haben die nicht beschlossen, sondern eine eindeutig deskriminierende Massnahme!

Im Gegenzug darf ich dann vielleicht um die Antwort bitten, warum denn keine christliche Kirche bereit ist unsere christliche Kultur zu verteidigen ?

Darüber und über ähnliches könnte man in der Tat diskutieren, oder man beschränkt sich auf sinnloses Moslembasching.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Edo schrieb:
Demokratie is Demokratie und wenn über 50% der Bevölkerung sich für oder gegen etwas entscheiden das ist das eben Demokratie. Solange diese Entscheidung nicht gegen Menschenrechte verstößt ist es auch legitim.
Religionsfreiheit und nicht Freiheit den Religionen.

Im Falle von Minderheitsrechten finde ich es mehr als bedenklich das abstimmen zu lassen. Ein Minderheitsrecht ist genau dafür da, eine Minderheit vor einer Mehrheit sinnvoll zu schützen.
Ehrlich gesagt ist das ein derart trivialer Zusammenhang, es fällt mir schwer das weiter zu erklären WARUM das so ist. :roll:

Kann das jemand besser in Worte fassen als ich?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Sonntag frei haben, christliche Feiertage haben

Was übrigens für alle konfessionen gilt. Sogar Muslime haben zu Weihnachten frei und bekommen Weihnachtsgeld.


Aber man hat in der Schweiz nur den Muslimen verboten Türmchen zu bauen, nicht den Buddisten, nicht den Hinduisten, etc...

Kann auch daran liegen, dass Buddisten und Co sich mit den Bauten zurück halten und niemanden stören. So von wegen Anpassung an die Kultur des Landes und so.

ws
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Winston_Smith schrieb:
Kann auch daran liegen, dass Buddisten und Co sich mit den Bauten zurück halten und niemanden stören. So von wegen Anpassung an die Kultur des Landes und so.

ws

Also die Schornsteine dieser neuen Geld-Religion finde ich schon ab und zu störend :pfaffenheini:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Edo schrieb:
Demokratie is Demokratie und wenn über 50% der Bevölkerung sich für oder gegen etwas entscheiden das ist das eben Demokratie. Solange diese Entscheidung nicht gegen Menschenrechte verstößt ist es auch legitim.
Religionsfreiheit und nicht Freiheit den Religionen.

USA legen Veto gegen UN-Resolution ein

HB NEW YORK. Unter den Opfern der Militäraktion in Beit Hanun vom vergangenen Mittwoch waren sieben Kinder und vier Frauen. Neun der 15 Mitglieder des Sicherheitsrats stimmten für den Resolutionsentwurf. Großbritannien, Dänemark, Japan und die Slowakei enthielten sich. Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen (UN), John Bolton, stimmte jedoch mit „Nein“ und stoppte die Resolution damit. Es war das zweite Veto Boltons, seit er vor rund einem Jahr ins UN-Hauptquartier entsandt wurde.

Doppelmoral

Besonderes Augenmerk auf die Doppelmoral legt George Orwell in seinem Buch 1984. Hier handelt die totalitär herrschende Partei aus rein opportunistischen Beweggründen und legt alles zu ihren Gunsten aus. In 1984 wird dies als Doppeldenk bezeichnet; Orwell prangert damit totalitäre Staatssysteme an, welche nur vordergründig nach festen Prinzipien agieren. Beispiele hierfür sind der Nationalsozialismus bzw. Faschismus sowie die sozialistischen Herrschaftsformen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Edo schrieb:
Demokratie is Demokratie und wenn über 50% der Bevölkerung sich für oder gegen etwas entscheiden das ist das eben Demokratie. Solange diese Entscheidung nicht gegen Menschenrechte verstößt ist es auch legitim.

that's the point. und die entscheidung in der minarett-initiative verstößt möglicherweise gegen menschenrechte. ich hatte es vor fünf seiten ja schon mal geschrieben:

die artikel 3 und 4 des deutschen grundgesetzes bzw. 8 und 15 der schweizer bundesverfassung bzw. noch viel wichtiger: artikel 18 und möglicherweise artikel 7 der allgemeinen menschenrechte müssten geändert werden, wenn wir effektiv, demokratisch und rechtsstaatlich gegen den islam vorgehen wollen. immerhin einer hat das bislang zugegeben:

wintrow schrieb:
Meine persönliche Meinung ist das der Islam sehr kritisch gesehn werden muss. Wenn ich hier die Texte von Gilga und Co. lese bekomme ich als normaler Bundesbürger langsam sehr große Zweifel ob jede Religion bei uns zugelassen werden sollte.

die meisten trauen sich aber offensichtlich nicht, das so explizit zu schreiben. wär ja auch doof, plötzlich spricht man wie jemand, der die aufklärung verpasst hast und nun auf religiösen fundamentalismus macht. insofern wundert es mich, wieso dann herr erdogan so angefeindet wird. über die menschenrechtsverletzungen der anderen krakeelen und die eigenen nicht als solche (an)erkennen - eigentlich müsste man sich doch verstehen...

bevor das argument mit der religionsfreiheit - minarette brauchts doch gar nicht - wieder aufgewärmt wird: um das geht es (mir) hier nicht. es geht um die gleichheit vor dem gesetz. wie einfach hätte man das formulieren können: "es dürfen keine türme (an gotteshäuser) gebaut werden, die nicht ins stadtbild passen", "gebäude, die höher sind als x meter, bedürfen einer erlaubnis aller bürger im umkreis von y kilometern" usw. aber man hat's nicht getan.

und es wird noch besser: die hatten eigentlich ein gesetz vor, das sicherstellen sollte,
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Bau_von_Minaretten_in_der_Schweiz#Eidgen.C3.B6ssische_Volksinitiative_.C2.ABGegen_den_Bau_von_Minaretten.C2.BB schrieb:
wikipedia, zum thema Eidgenössische Volksinitiative Gegen den Bau von Minaretten[/url]]dass Zwangsehen, Anpassungen persönlicher Rachejustiz, Nicht-Anerkennung des staatlichen Gewaltmonopols sowie geschlechtsungleiche Auslegung der Schulpflicht von allem Anfang an unterbunden würden.

eine prima sache, wenn's um den aggressiven, fundamentalistischen islam geht, den wir - zu recht - hier weder dulden noch haben wollen. und dann ist "Der Bau von Minaretten ist verboten" draus geworden. dümmer geht's nimmer...
 
Oben