Ist das Christentum satirefähig?

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Malakim schrieb:
antimarionette schrieb:
Also, Malakim, erst lesen, dann provozieren! :roll:


Erst lesen und verstehen, dann anpflaumen. Das Du es ja gerne hast mich ohne grund zu flamen weiß ich schon, aber muß das denn wirklich immer sein?

Ich flame Dich nicht immer. Wir haben nur sehr oft unterschiedliche Meinungen. Ich meine Dich aber nie persönlich! :wink:




Malakim schrieb:
Ja, weiß ich. Um deutlich zu machen, das Ich DICH nicht meine habe ich Du
in Gänsefüsschen gesetzt und damit es auch der letzte versteht erklärt das ICH (im Gegensatz zu DIR) einen fiktiven Gesprächspartner meine.

Ich musste mir hier schon öfter anhören, dass es nicht darauf ankommt wie ich es meine sondern wie es beim anderen ankommt. In diesem Fall haben wir ein klassisches Sender-Empfänger Problem.

Malakim schrieb:
Wem jetzt? Ihm Aphorismus oder IHM, GOtt?

Den fand ich jetzt echt gelungen. :D (ernst gemeint)

Malakim schrieb:
Warum Du Dich davon provoziert gefühlt hast weiß ich nicht.

Ok, habe es in den falschen Hals bekommen. Dann können wir das ja abhaken und uns auf die nächste Auseinandersetzung stürzen :wink:
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
siflhinema.jpg


Positiv denken Jungs!
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
antimarionette schrieb:
@ Marc: Ich muss Dir widersprechen: Es gibt dumme Fragen. Ganz sicher. Es ist ein eine weitverbreitete Fehleinschätzung, dass es nur dumme Antworten gibt. Aber das ist OT
Ganz streng genommen gibt es weder dumme Fragen noch dumme Antworten sondern nur dumme Menschen.
:D
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Also jetzt mal Butter bei die Fische:

- Welcher wirklich gäubige Christ schaut denn MTV?
- Wieso gibt es eine Rubrik auf der Anti-Popetown Seite die erst Mal erklärt wer MTV ist?

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass wohl kaum jemand darauf aufmerksam geworden wäre, hätte es man nicht an die grosse öhm ... Glocke gehängt. :p

MTV ist ja fast so etwas wie die Diaspora für wirklich gläubige Christen...

Was die Kirche zu Ungläubigen sagt bzw. von ihnen denkt kann mir schnuppe sein, ebenso was im Bibeltheater alles so vor sich geht.

Ich lese sie nicht, somit interessiert es mich nicht.
Und würde mich jemand mit der Nase drauf stossen wäre mir es immer noch egal.

Wieso müssen nun ein paar »Christen« sich dermaßen über so eine Nebensächlichkeit aufregen?

Ein halbwegs intelligenter Mensch wird darüber lachen oder es ignorieren.

So what?

Polylux

Und mich belästigt die Kirche JEDEN Sonntagmorgen OHNE dass ich was dagegen tun kann mit ihrem blöden Gebimmel. Das sollte ich mal Sonntagmorgends veranstalten. Da wären ruckzuck die Grünen da.

Und womit ich auch täglich belästigt werde: »Grüss Gott«
Hallo? Warum muss ich mir jeden Tag ein im Sinne »Gott sei mit Dir« um die Horen hauen lassen nur wil keiner drüber nachdenkt was er da rausplappert.

Ich sage immer »Guten Tag«. ;)

Ich habe kein göttliches Sendungsbewusstsein, das mir gar nicht bewusst ist wie vielen, wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass die meisten sich über ihren angeblichen Glauben gar keine Gedanken machen, sondern hineingetauft werden und kopflos weiter die Sekte Kirche finanziell unterstützen.
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
polylux schrieb:
Also jetzt mal Butter bei die Fische:

- Welcher wirklich gäubige Christ schaut denn MTV?
- Wieso gibt es eine Rubrik auf der Anti-Popetown Seite die erst Mal erklärt wer MTV ist?

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass wohl kaum jemand darauf aufmerksam geworden wäre, hätte es man nicht an die grosse öhm ... Glocke gehängt. :p

MTV ist ja fast so etwas wie die Diaspora für wirklich gläubige Christen...
.

Hä? In welchem bayerischen Walddorf lebst Du eigentlich? Welche Christen kennst Du denn? Ich galube Du hast zu oft unsere kleine Farm gesehen und verwechselst da was. Bekennende Christen müssen doch nicht weltfremd sein :k_schuettel:


polylux schrieb:
Was die Kirche zu Ungläubigen sagt bzw. von ihnen denkt kann mir schnuppe sein, ebenso was im Bibeltheater alles so vor sich geht.

Ich lese sie nicht, somit interessiert es mich nicht..

Dann muss ich DIr sagen: Halt die Klappe wenn es um christliche Themen geht.


polylux schrieb:
Und mich belästigt die Kirche JEDEN Sonntagmorgen OHNE dass ich was dagegen tun kann mit ihrem blöden Gebimmel. Das sollte ich mal Sonntagmorgends veranstalten. Da wären ruckzuck die Grünen da...

Ich nehme an, die Kirche war schon vor Deinem Einzug dort, oder?
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
antimarionette schrieb:
Hä? In welchem bayerischen Walddorf lebst Du eigentlich? Welche Christen kennst Du denn? Ich galube Du hast zu oft unsere kleine Farm gesehen und verwechselst da was. Bekennende Christen müssen doch nicht weltfremd sein :k_schuettel:

Im gleichen Walddorf wie Du, Stuttgart :p
Doch wozu muss man dann erklären wer MTV ist? 8O

Aber ich muss Dir Recht geben, das war ein blöder Umkehrschluss von mir. ;)

antimarionette schrieb:
Dann muss ich DIr sagen: Halt die Klappe wenn es um christliche Themen geht.

Nettes Demokratieverständnis!

Dann soll bitte auch die Kirche »ihre Klappe halten« und MTV senden lassen was sie wollen.
Kirchturmgebimmel bitte Sonntags auch abstellen.
Und bitte keine Werbepost der Kirche in meinem Briefkasten.
Deine Logik - Oder?

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Und halte mir auch bitte Deine andere Backe hin!
Gelle. :p

Zurück in den Konfirmationsuntericht!

antimarionette schrieb:
Ich nehme an, die Kirche war schon vor Deinem Einzug dort, oder?

Nur weil etwas schon immer so war heisst es noch lange nicht dass es unserer Zeit gemäß ist. Aber da sieht man mal welche Macht die Kirche noch heute hat, denn niemand würde sich trauen denen das zu verbieten.

Die ist ganz schön weit weg, aber das Gebimmel ist ja laut genug um die halbe Ortschaft wachzurütteln.
Zudem sind Städte von diesen kirchensteuerfressenden Tempeln geradezu übersät, damit ihnen auch ja niemand entwischt.

Wozu denn eigentlich das sinnlose Gebimmel?!
Die die in die Kirche gehen wollen wissen auch so wann es Zeit ist.
Und die es nicht interessiert werden belästigt.

Ich kann Aphorismus beispielsweise sehr gut verstehen dass er genervt ist.
Ständig wird beispielsweise den kleinen Kindern was von Himmel und Hölle eingetrichtert, das böse Fegefeuer und all der ganze Mist.

Ich durfte mir da auch einiges anhören.
Das Beste war immer: »Wenn Du aus der Kirche asutrittst bekommst Du keine gute Beerdigung.« LOL*

Halleluja!, Polylux
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
antimarionette schrieb:
Bekennende Christen müssen doch nicht weltfremd sein :k_schuettel:

Das dachte ich auch immer .... bis ich den "Wollsockentast-Kurs" in der Broschüre für den Kirchentag in Berlin gesehen habe 8O

Im Ernst:
Leider neige ich auch dazu dieses Vorurteil zu haben. Oft auch noch vermengt mit der Unterstellung wirklich gläubige seien verblödet. Um gegen diese Ansicht anzukämpfen lese ich ab und zu etwas von christlichen Philosophen wie z.B. Nikolaus von Kues. Ich würde gerne mal eine Predikt von einem wirklich guten Pastor/Priester/Theologen hören :roll:
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Malakim schrieb:
antimarionette schrieb:
Bekennende Christen müssen doch nicht weltfremd sein :k_schuettel:

Das dachte ich auch immer .... bis ich den "Wollsockentast-Kurs" in der Broschüre für den Kirchentag in Berlin gesehen habe 8O

Im Ernst:
Leider neige ich auch dazu dieses Vorurteil zu haben. Oft auch noch vermengt mit der Unterstellung wirklich gläubige seien verblödet. Um gegen diese Ansicht anzukämpfen lese ich ab und zu etwas von christlichen Philosophen wie z.B. Nikolaus von Kues. Ich würde gerne mal eine Predikt von einem wirklich guten Pastor/Priester/Theologen hören :roll:

Nur um das richtig zu stellen, ich habe nie behauptet dass Gläubige weltfremd sind und sehe das auch nicht so.

Ich habe lediglich auf den seltsamen Umstand verwiesen, dass man erst jemandem erklären muss, über wen er sich aufregen soll. ;)

Naja. Es gibt ja auch Kirchenkids die sich für einen Kirchenkalender nackich ablichten lassen um die Kirchenkasse aufzubessern.

Wie »Sex sells« und der Glaube da zusammenpassen ist mir nicht ganz klar, aber ist mir auch wurscht. Schlimm genug dass sich dafür die Mädels und Jungs hergeben.

Gruss . Polylux
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Malakim schrieb:
Ich würde gerne mal eine Predikt von einem wirklich guten Pastor/Priester/Theologen hören

die osterbotschaft vom papst?

@Polylux

diese aktion hat wahnsinnig viel aerger nach sich gezogen, vor allem fuer die beteiligten.. der begriff kirchenkids ist mir uebrigens fremd
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
_Dark_ schrieb:
Malakim schrieb:
Ich würde gerne mal eine Predikt von einem wirklich guten Pastor/Priester/Theologen hören

die osterbotschaft vom papst?

@Polylux

diese aktion hat wahnsinnig viel aerger nach sich gezogen, vor allem fuer die beteiligten.. der begriff kirchenkids ist mir uebrigens fremd

Habe ich nur mal am Rande mitbekommen, da es im TV berichtet wurde.

Dickes Sorry, wenn das »Kirchenkids« abwertend rüberkam, denn so meinte ich es nicht. Liest sich aber so, wie mir soeben auch aufgefallen ist.

Ich glaube es waren Konfirmanten wenn ich mich recht erinnere.

Naja. Jeder kommt ja mal vom rechten Weg ab. ;)

Polylux
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
polylux schrieb:
Im gleichen Walddorf wie Du, Stuttgart :p
Ich dachte du wohnst in Bolivien? :D

polylux schrieb:
Nettes Demokratieverständnis!

Eine Demokratie funktioniert nur mit aufgeklärten Menschen. Meiner Meinung nach kann ich nur zu einer Wahl gehen, wenn ich weiß wofür die einzelnen Parteien stehen. Genau so verhält es sich mit dieser Diskussion um die Kirche. Wenn ich mich nicht mit der Kirche beschäftigt habe, dann kann ich mich auch nicht darüber auslassen.

polylux schrieb:
ann soll bitte auch die Kirche ihre Klappe halten und MTV senden lassen was sie wollen.
Ihre Klappe muss die Kirche in diesem Fall nicht halten. Schließlich wird ihr Institution verhohnepipelt. Eine Verhinderung der AUsstrahlung wäre kontraproduktiv und nicht haltbar. Kritisieren dürfen sie die Sendung schon.

polylux schrieb:
Kirchturmgebimmel bitte Sonntags auch abstellen.
Und bitte keine Werbepost der Kirche in meinem Briefkasten.
Deine Logik - Oder?
Ich erkenn darin keine logische Fortsetzung meiner Argumentation. Du kannst gerne eine Petition einreichen um das Läuten der Kirchenglocken einzustellen. Wenn Du eine Mehrheit dafür findest, dann ok. Und zum THema Werbepost: Mach einfach einen Aufkleber an Deinen Briefkasten mit dem Du das Einwerfen von Werbesendungen untersagst. Kein Problem.


polylux schrieb:
Die ist ganz schön weit weg, aber das Gebimmel ist ja laut genug um die halbe Ortschaft wachzurütteln.
Zudem sind Städte von diesen kirchensteuerfressenden Tempeln geradezu übersät, damit ihnen auch ja niemand entwischt.

Die Kirchenglocken wurden in den letzten Jahren immer wieder gedämpft. Die Lautstärke hat deutlich abgenommen.

polylux schrieb:
Wozu denn eigentlich das sinnlose Gebimmel?!
Die die in die Kirche gehen wollen wissen auch so wann es Zeit ist.
Und die es nicht interessiert werden belästigt..

Das ist ein Zeichen des christlichen Abendlandes. Wir sind nun einmal christlich geprägt. Aber wenn alle Stricke reißen, bleibt ja immer noch der Umzug in ein anderes Land :wink:

I
polylux schrieb:
ch kann Aphorismus beispielsweise sehr gut verstehen dass er genervt ist.
Ständig wird beispielsweise den kleinen Kindern was von Himmel und Hölle eingetrichtert, das böse Fegefeuer und all der ganze Mist.
Ich durfte mir da auch einiges anhören.
Das Beste war immer: »Wenn Du aus der Kirche asutrittst bekommst Du keine gute Beerdigung.« LOL* ..

Ich kann es nicht verstehen. Ihr glaubt doch nicht an Fegefeuer usw. Dann ist es doch völlig unproblematisch.


Malakim schrieb:
Das dachte ich auch immer .... bis ich den "Wollsockentast-Kurs" in der Broschüre für den Kirchentag in Berlin gesehen habe .

Das war doch bestimmt witzig gemeint, oder?

Malakim schrieb:
Im Ernst:
Leider neige ich auch dazu dieses Vorurteil zu haben. Oft auch noch vermengt mit der Unterstellung wirklich gläubige seien verblödet. .

Dieses Vorurteil ist in Deutschland glaube ich sehr ausgeprägt. Du beschäftigst Dich wenigstens mit Ihnen. Das finde ich sehr lobenswert. Das bekomme ich bei vielen Vorurteilen die ich mit mir herumtrage nicht hin. :cry:

Franziskaner schrieb:
Ich würd mich mit solchen Sprüchen etwas .zurückhalten, ok?.

Im Eifer des Gefechts passiert das doch mal. War doch nicht so böse gemeint. Kam glaube ich auch nicht so böse rüber.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Fegefeuer ist sowieso eine Idee des Mittelalters. Das gibt es bei den modernen Christen schon längst nicht mehr.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
antimarionette schrieb:
Eine Demokratie funktioniert nur mit aufgeklärten Menschen. Meiner Meinung nach kann ich nur zu einer Wahl gehen, wenn ich weiß wofür die einzelnen Parteien stehen. Genau so verhält es sich mit dieser Diskussion um die Kirche. Wenn ich mich nicht mit der Kirche beschäftigt habe, dann kann ich mich auch nicht darüber auslassen.

Oha! Welchen IQ oder in weit muss man denn »aufgeklärt« sein um in einer Demokratie mitbestimmen zu dürfen?!

Du stellst gerade die Demokratie in Frage! 8O
JEDER Bürger dieser Demokratie darf sich dazu äussern.
DEMOkratie = Vom Volk!

Und wieso bist Du aufgeklärter als ich?
Ganz schön arrogant.

Zudem wurde ich ungefragt von meinen Eltern in diesen Verein hineingetauft und weiss genau warum ich ausgetreten bin.

antimarionette schrieb:
Ihre Klappe muss die Kirche in diesem Fall nicht halten. Schließlich wird ihr Institution verhohnepipelt. Eine Verhinderung der AUsstrahlung wäre kontraproduktiv und nicht haltbar. Kritisieren dürfen sie die Sendung schon.

Wie diese Kritik ausfällt sieht man ja an Deinen Äusserungen.
Mir erscheint die Popetown Satire immer verständlicher zu werden wenn ich das lese was Du von Dir gibst.
Recht hat die Satire.

antimarionette schrieb:
Ich erkenn darin keine logische Fortsetzung meiner Argumentation. Du kannst gerne eine Petition einreichen um das Läuten der Kirchenglocken einzustellen. Wenn Du eine Mehrheit dafür findest, dann ok. Und zum THema Werbepost: Mach einfach einen Aufkleber an Deinen Briefkasten mit dem Du das Einwerfen von Werbesendungen untersagst. Kein Problem.

Dann denk noch mal ne Runde drüber nach.

polylux schrieb:
Das ist ein Zeichen des christlichen Abendlandes. Wir sind nun einmal christlich geprägt. Aber wenn alle Stricke reißen, bleibt ja immer noch der Umzug in ein anderes Land :wink:

Des »christlichen« Abendlandes. LOL*
Ich und sehr viele andere sind aber keine Christen.
Und mich nervt dieses Sendungsbewusstsein.

Aber ich finde es schon ein starkes Stück, wie Du als Christ Deine Mitmenschen siehst.

- Klappe halten
- Keine Mitbestimmung da alle die anderer Meinung sind nicht aufgeklärt sind.
- Auswanderung empfehlen.

Ganz schön fatalistisch. Nicht wahr?

Polylux
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das war doch bestimmt witzig gemeint, oder?
Hättest du die Heerscharen junger, mit "Fanta und mit Butterkeks (©Funny Van Dannen) " bewaffneten Christen damals hier in Berlin erlebt, dann würdest das nicht fragen.
:p
Nettes Demokratieverständnis!
Ich wüsste nicht, warum man in einer Demokratie (wobei das hier gar keine Demokratie ist, oder wurde hier jemals ein Moderator oder gar Admin gewählt? ;-)) nicht auch der Meinung sein dürfte, jemand anderes hielte zu einem bestimmten Thema besser den Rand. Über den Ton liesse sich allerdings streiten.

Mach einfach einen Aufkleber an Deinen Briefkasten mit dem Du das Einwerfen von Werbesendungen untersagst. Kein Problem.
Bei mir ist das Anbringen von Aufklebern am Briefkasten per Hausordnung verboten. Allerdings habe ich ehrlichgesagt auch noch nie Werbung von der Kirche bekommen.
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
agentP schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man in einer Demokratie (wobei das hier gar keine Demokratie ist, oder wurde hier jemals ein Moderator oder gar Admin gewählt? ;-)) nicht auch der Meinung sein dürfte, jemand anderes hielte zu einem bestimmten Thema besser den Rand. Über den Ton liesse sich allerdings streiten.

Ich bezog das auf das reale Leben über das wir hier auch sprechen. ;)

Zudem sage ich niemand er solle die Klappe halten wenn mir seine Meinung nicht passt.

Wieso denkst Du soll ich meine Meinung dazu nicht äussern dürfen?

Polylux
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
polylux schrieb:
Oha! Welchen IQ oder in weit muss man denn »aufgeklärt« sein um in einer Demokratie mitbestimmen zu dürfen?!

Du stellst gerade die Demokratie in Frage! 8O
JEDER Bürger dieser Demokratie darf sich dazu äussern.
DEMOkratie = Vom Volk!

Und wieso bist Du aufgeklärter als ich?
Ganz schön arrogant.
Nein, das bin ich nicht. Entweder willst Du nicht oder Du kannst nicht. Ich habe folgendes gemeint. Man kann sich nur zu etwas äußern, mit dem man sich beschäftigt hat. Wenn ich mich nie mit der Bibel beschäftigt habe, dann kann ich auch nichts dazu sagen. Denn ich weiß nichts darüber. Deshalb gebe ich keine Statements über Molekularbiologie ab. Ich kenn mich damit einfach nicht aus!
Bei einer Wahl ist es genau das gleiche. Ich kann nur eine Partei wählen, wenn ich mich darüber informiert habe, welche Ziele diese Partei verfolgt.

polylux schrieb:
Zudem wurde ich ungefragt von meinen Eltern in diesen Verein hineingetauft und weiss genau warum ich ausgetreten bin.

Das Leben ist nunmal kein WUnschkonzert. Du kannst Dich ja bei Gott beschweren, dass Du nicht in Afghanistan oder in Indien geboren wurdest. Dann wärst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht christlich getauft worden. Immerhin konntest Du hier nach Deiner Konfirmation austreten. Bei einer Lebenserwartung von ca. 75 Jahren, warst Du also nur 18% Deines Lebens Christ. Das geht doch!

polylux schrieb:
Dann denk noch mal ne Runde drüber nach.

Das habe ich. Habe aber immer noch keine Logik in Deiner AUssage gefunden.

polylux schrieb:
Des »christlichen« Abendlandes. LOL*
Ich und sehr viele andere sind aber keine Christen.
Und mich nervt dieses Sendungsbewusstsein..

Mal abgesehen von den nicht wirklich lauten Kirchenglocken. Wo wirst Du denn von "den" Christen mit Ihrem Sendungsbewusstsein verfolgt? Und du kannst Dich darüber lustig machen wie Du willst: Wir sind ein christlich geprägtes Land. Ich sage bewusst geprägt. Nicht mehr.
Und wenn Du allen Christen die Kirchen absprechen möchtest: Wo bleibt dann die Möglichkeit seine Religion frei auszuleben? Sollen wir Christen uns dann wieder in Kellern treffen? Und wenn wir erwischt werden, kommen wir dann in die Arena?

AgentP schrieb:
Bei mir ist das Anbringen von Aufklebern am Briefkasten per Hausordnung verboten. Allerdings habe ich ehrlichgesagt auch noch nie Werbung von der Kirche bekommen...

Das klingt ja nach einem schwäbischen Haus :D
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
eh... tschuldigung für die Störung, aber.....wollen wir nicht mal zum eigentlichen threadthema zurückkommen? :wink:
 

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Laokoon schrieb:
eh... tschuldigung für die Störung, aber.....wollen wir nicht mal zum eigentlichen threadthema zurückkommen? :wink:

Du hast recht. Aber das ist doch das tolle an einer Diskussion. Man kann so herrlich abschweifen und sich an Kleinigkeiten aufhalten.
Also zurück:

Ja, das Christentum ist satirefährig. Weil es immer weniger richtige Christen gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben