EU-Beitritt der Türkei

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
vonHutten schrieb:
ich habe die "Argumente" der Befürworter gelesen. In meinen Augen alles nur hohle Phrasen
Welche Argumente sind denn hohle Phrasen? Ein bißchen Zitat + Kommentar könnte nichts schaden.

Was sagst Du z.B. zu der Idee, daß die Türkei - vereinfacht gesprochen - in die EU geholt werden sollte, um sie nicht den konservativ-islamischen Kräften zu überlassen?
Es könnte ja sein, daß sie Bestandteil eines eher gegen die EU gerichteten Machtblocks wird.
... ist zugegebenermaßen kein schöner Grund, aber es ist einer, oder?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@vonHutten
Danke für Deine Meinung, auch wenn das (gähn) nichts neues war.

im ersten Absatz steht aber auch wirklich nichts, was gegen eine Aufnahme spricht (im Übrigen sind es 30, nicht 25% des EU-durschnittbruttosozialproduktes), da wie schon mehrmals hier erwähnt die wirtschaftliche Lage in 15 Jahren ganz anders aussehen kann.

fehlende Gleichberechtigung der Frau ( schaut euch die Großfamilien Anatoliens an, dort herrscht immer noch die Bigamie; offiziell ist dann das männliche Oberhaupt nur mit einer Frau verheiratet, hält sich dann aber weiterhin noch 2-3 Frauen)

wo hast du denn den scheiss her?
flip1ek.gif
(sorry, aber ich habe kein Bock mehr auf Klischees, zwing mich nicht mit Klischees zu argumentieren....)

Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, wenn sich die türkische Regierung hinstellt und von der EU verlangt, dass wir uns aus dem türkisch-zypriotischen Konflikt heraushalten sollen. Anscheinend denkt ein großer Teil der türkischen Bevölkerung, dass sie mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch auch noch im Recht sind. Das kann nicht akzepiert und/oder toleriert werden

Wilkommen in der Welt der Diplomatie...
...übrigens hatte der Süden Zyperns gegen die Wiedervereinigung auf der Grundlage des UNO-Plans vom Annan gestimmt, während der Norden für eine Wiedervereinigung war (komisch, nicht wahr?)

Bezüglich des Erdogan Zitates: Auch wenn ich Dir recht gebe, in der Hinsicht, dass mir der Mann ebenfalls unsympathisch ist, so muss ich hier dennoch eine Anmerkung machen: Für das von ihm gesagte wurde ihm vom hohen Wahlrat am 20.September 2002 eine Kandidatur verboten. Erdogan war 1998 wegen Volksverhetzung zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden (u.a. wegen Aussagen im Rahmen des Zitats), und somit als vorbestrafter gesetzlich nicht in der Lage, zu kandidieren.
Nun muss man in diesem Zusammenhang wissen, das die politische Lage in der Türkei zur Zeit der letzten Wahlen einwenig brisant war. Viele politische Lager waren zerstritten (z.B. gab es bei den Wahlen 3 sozialdemokratische Parteien, 2 konservative, wenn man die AKP nicht hinzurechnet), so dass die AKP mit gut einem viertel der abgegebenen Stimmen 60% der Mandate im Parlament für sich beanspruchen konnte, da viele Parteien die 10%-Hürde nicht schafften, und die entsprechenden Gestetze zu Gunsten einer Präsidentschaft Erdogans in die Wege geleitet werden konnten.
Übrigens...die ganze Erbakan-Riege sind geistige Kinder Deutschlands...viele haben hier ihre "Ausbildung" genossen. Ist das in diesem Zusammenhang nicht interessant, dass viele der "Islamisten" aus der Türkei hier aus Deutschland kommen (Untersuchungen ergaben eine überdurchschnittliche Stimmabgabe für die AKP unter den Rückkehrern aus Deutschland)?

Also, was die wirtschaftliche Situation betrifft, so hast Du sicherlich recht, mit der Feststellung, dass die Türkei nicht mit Frankreich, Deutschland, Italien etc. in einer Liga spielt (wer hat denn sowas behauptet?)

Was die kulturellen Bedenken betrifft, so muss ich nochmal anmerken, dass das nichts statisches ist. Außerdem, auch wenn das jetzt vielleicht aufgrund geschichtlicher Ereignisse negiert wird....: Griechenland ist kulturell viel näher an der Türkei als an Deutschland. Offensichtlich hat die EU von heute nicht mehr viel mit der EWG der 60er Jahre gemein.

Wenn Du jetzt sagst, dass die Türkei ersteinmal die "europäischen" Standards erreichen soll, so widerspricht Dir doch niemand, also verstehe ich eigentlich Deine Aufregung nicht, schau doch erstmal, ob in Zukunft Europa, Deutschland oder Du persöhnlich nicht evtl. doch nutzen aus einer europäischen Türkei ziehen kannst.

Seiner_Neutralität und dem Franziskaner kann ich mich ansonsten nur anschließen....
In diesem Sinne nochmals frohe Weihnachten....
mfG
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Es sei denn die Fürsprecher in diesem Forum hören mal auf, nur um den heißen Brei herumzureden und legen mal überzeugende Fakten auf den Tische, weshalb die Türkei aufgenommen werden sollte...

um die probleme, die du angesprochen hast, zu lösen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonHutten schrieb:
@ fransiskaner

.. Oh doch, ich habe die "Argumente" der Befürworter gelesen.

Hast du nicht. Offensichtlich. Im übrigen schreib ich mich mit einem "z", soviel zu deiner Aufmerksamkeit, die du deinen Diskussionspartnern zukommen lässt...

Sollen die doch erstmal unseren Standard erreichen und zwar aus eigener Kraft. Und das die Türkei ja nun "große" Anstrengungen unternimmt ihre Reformen voranzutreiben ist zwar lobenswert, aber nach zwei bis drei Jahren kann man noch lange nicht von Erfolgen reden. Sie sollten uns erstmal beweisen, was in ihnen steckt und dann sollten sie "höflich" fragen, ob sie reindürfen.

Was für eine gequirlte...nein, ich sags nicht. Du weisst, was ich meine.

Zu "unseren Standards": Vor einer Aufnahme der Türkei sind bestimmte Kriterien von dieser zu erfüllen, hinsichtlich politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Parameter. Offensichtlich haben so angesehene Mitglieder der abendländischen Kultur wie z.B. Griechenland bei diesen Parametern schlicht die Unwahrheit gesagt, um trotzdem in den Genuss des Euro zu kommen (soviel zu elitär), bei der Türkei wird wohl besonders genau hingesehen werden, ob sie die Rahmenbedingungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Stabilität einhält.

Zu "dann höflich anfragen": Hallo, denkst du, eine Vereinigung von Volkswirtschaften ist wie ein Beitritt in einen Schützenverein von heute auf morgen zu erledigen? Die Anpassung von Wirtschaft und Rechtssprechung ist ein recht komplexer Vorgang, der i.d.R. 10-12 Jahre dauert. Dann erst wird (Stichwort: ergebnisoffene Verhandlungen) über einen Beitritt entschieden.

Ich sags gern nochmal: Lies erst mal richtig alles durch, bevor wir alles wieder und wieder durchkauen müssen...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ich habe mich bislang zurückgehalten mit meinen antworten zu türkei in die eu oder nicht, da ich ja meine eigene meinung zur türkei und ihrem regime habe, aber jetzt lese ich genau die argumente, die ich auch in den mainstream medien höre schon bei wv, ohne daß sie hinerfragt werden...
Ich finde es eine unglaubliche Frechheit, wenn sich die türkische Regierung hinstellt und von der EU verlangt, dass wir uns aus dem türkisch-zypriotischen Konflikt heraushalten sollen. Anscheinend denkt ein großer Teil der türkischen Bevölkerung, dass sie mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch auch noch im Recht sind. Das kann nicht akzepiert und/oder toleriert werden


Wilkommen in der Welt der Diplomatie...
...übrigens hatte der Süden Zyperns gegen die Wiedervereinigung auf der Grundlage des UNO-Plans vom Annan gestimmt, während der Norden für eine Wiedervereinigung war (komisch, nicht wahr?)

erstens mal ist die republik zypern mitglied der eu und damit gehen die lösung ihrer probleme selbstverständlich die eu etwas an und nicht nur die partei die seit über 30 jahren dort land besetzt hält und die türk.zyprioten zu fremden im eigenen land gemacht.

und übrigens konnte kein mensch, der normal denkt dem annanplan zustimmen, er wäre einer vereinigung um jeden preis gleichgekommen, die niemandem außer den scheißbesatzer und ihren siedlern etwas gebracht hätte.

außerdem soll sich der herr erdogan doch glücklich schätzen, daß man überhaupt mit ihm über irgendetwas verhandeln will und daß nicht die zyp regierung auch gesagt hat "innenpolitisch kan ich das und das nicht tun also legen wir unser veto ein" - aber was noch nicht war kann ja (hoffentlich) noch kommen.
 

vonHutten

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
21
Seine_Neutralitaet schrieb:
Was sagst Du z.B. zu der Idee, daß die Türkei - vereinfacht gesprochen - in die EU geholt werden sollte, um sie nicht den konservativ-islamischen Kräften zu überlassen?
Es könnte ja sein, daß sie Bestandteil eines eher gegen die EU gerichteten Machtblocks wird.
... ist zugegebenermaßen kein schöner Grund, aber es ist einer, oder?


Zugegeben, vom Ansatz her, ist Deine Meinung schon richtig, aber es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der EU allein, dafür zu sorgen, dass die Türkei nicht zu einer Bedrohung wird. Wie ich schon aufgeführt habe, sollte ein Mitgliedskandidat von sich selbst aus in der Lage sein, mit einem fairen Angebot auf den Verhandlungspartner zuzukommen und nicht mit Drohungen. Es kann doch nicht sein, dass man als starke Staatengemeinschaft einem zukünftigen Partner den Bauch pinselt aus Angst, dass man ihn vergrätzen und somit zu einem Feind machen könnte.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Was ich an der ganzen Sache interessant finde ist, dass die USA unbedingt die Türkei in der EU haben wollen. Man sollte sich hier die Frage stellen ob die USA wirklich so am Wohl der EU interessiert sind und dann überlegen welche Seite die USA hier unterstützen. Natürlich hat das ganze auch strategische Gründe, da die USA die Türken für Nahost usw. brauchen, aber macht so ein großer Brocken die EU nicht noch handlungsunfähiger und uneiniger als sie eh schon ist? Haben wir denn nicht gerade ein beachtliche Erweiterung hinter uns? Ist die Türkei in ihrer Entwicklung wirklich schon so weit? Und es gibt noch weitere Fragen die zu klären sind. Ich frage mich vor diesem Hintergrund schon warum die Politiker so hetzen. Ich bin kein grundsätzlicher Gegner eines Türkeibeitritts, aber ich hab so das Gefühl, dass viele Politiker das so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollen und erst nachdem das Kind geboren wurde darüber beraten wollen wie sie es ernähren und ihm das Gehen beibringen sollen, ganz zu schweigen vom sprechen!
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Zum Thema "USA pro Beitritt".
Daß vor allem die momentane US-Administration wirklich gnadenlos dabei ist, um kurzfristige Interessen zu verfolgen, und alles dazu notwendige zu instrumentalisieren, ist uns vermutlich allen klar. Von daher sollte es die Verhandlungen eher noch kritischer werden lassen. Und ich denke, daß gerade die französische Regierung, als Vertreter eines der wichtigsten Kernländer, aber auch die deutsche Regierung alles andere als gute Kumpels von Bush & Co sind - und sich somit auch nicht von daher beeinflussen lassen.

Zum Thema "Zypern und EU soll sich nicht einmischen".
Im Prinzip ist es schon so, daß die EU den Mitgliedsländern zu relativ inneren Problemen, oder Streitigkeiten zwischen zwei Nationen eher neutral gegenübersteht. Allerdings wird sicherlich auch hier und da von Seiten der EU mal Druck ausgeübt werden. Die Erwartungshaltung von Erdogan, die aus einer solchen Aussage herauskommt, ist natürlich ziemlich daneben (wie so manches, was bei ihm "rauskommt"). Andererseits haben sich die Britten damals im Falkland-Krieg (1982) und in den Jahrzehnten der Nordorland-Problematik ebenfalls wenig reinreden lassen. Auch Spanien wurde selten auf den Baskenlandkonflikt angesprochen (wo die spanischen Regierungen in den 80er Jahren auch nicht immer besonders geschickt agiert haben).
Ich denke aber, daß es hinter den Kullissen oft anders ausgesehen hat.

Übrigens habe ich am Wochenende ein interessante Interview mit einem evangelischen Bischoff gesehen, der behauptete, daß der "Laizismus" in der Türkei etwas seltsam ist - so sind über hunderttausend Mitarbeiter in einer staatlichen Organisation beschäftigt, welche den Islam "steuern" sollen. Klingt aus meiner Sicht nicht wirklich laizistisch. Ich schaue mal, ob ich hier noch weitere Infos finde.

gruß
Booth
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
würde mich mal interessieren, inwieweit zb franziskaner und antimagnet die integraton im eigenen alltag vollziehen - kauft ihr dann täglich euer gemüse beim türkischen händler, oder denkt ihr über eine deutsch-türkische partnerschaft nach? unterschreibt ihr mal auf einer liste gegen misshandlung von frauen? verteilt ihr flugblätter für den deutschunterricht? okay, die türkei hat wohl nicht mehr oder weniger probleme als alle anderen länder auch. aber dass ihr objektiv probleme lösen wollt, das kann ich echt nicht glauben zumal die möglichkeiten ja mehr als beschränkt sind. zum beitrittstag wird es eventuell ein großes galakonzert und ein feuerwerk geben und dann mahlen die mühlen der eu-gesetzgebung, denen sich wie wir ja wissen, das GG vorbehaltlos öffnet. wer unterschreibt denn bitte seine schecks blanko? aber das ist ein anderes problem.

ich denke franziskaner kann vor allem deshalb so nach problemlösung schreien, weil er die probleme de facto gar nicht selbst lösen muss. find ich ja löblich dass da so viel guter wille vorhanden ist, da aber selbst türkisch-deutsche die ganze beitrittschose trotz aller eigenen wünsche skeptisch sehen und einen rahmen von zehn jahren nicht allzu üppig bemessen finden, zeigt mir deutlich, wie blöde, sorry: entweder machtgeil oder blauäugig deutsche politiker tatsächlich sind. was ihnen unser bundespräsident die tage auch noch indirekt bescheinigt hatte indem er die deutschen für weiterentwickelt hält als ihre politischen elite-vertreter. zumindest sinngemäß - muss noch einen link dazu finden.

und wie gesagt: wann holt der große vereiniger bush denn zb mexiko heim in die staaten? die mutter meines bekannten ist jetzt seit jahren mit einem amerikaner verheiratet - die darf sich heute noch regelmäßig melden was ja noch zu verkraften wäre, würde sie auf dem amt dort nicht wie viele anderen auch behandelt als ob sie potentieller feind und unerwünschter mitesser ist.

bei umfrageergebnissen von über 70 prozente gegen einen beitritt - und das wird sich sicher nicht ändern die nächsten 5 oder zehn jahre, würden also die meisten deutschen die türken ebenso unfreundlich behandeln und damit noch eher einen konflikt in gang bringen statt ihn zu lösen - so weit sind wir nämlich auch noch nicht, und falls doch, dann sollten wir uns erstmal eine neue politische infrastruktur zulegen und den arbeitsmarkt wirklich reformieren. einige tausend zusätzliche arbeitswillige und eine noch größere verwaltungseinheit vereinfachen diese aufgaben wie ich denke mal nicht. ich hör schon das geschrei, wie verbohrt und arrogant und rechts ich bin, gestatte mir aber dennoch einfach mal logisch zu denken, habe aber beim lesen der letzten posts gemerkt, dass es doch noch einige gibt, die die sache ebenso ruhig und vorsichtig angehen wollen, was ich auch für sinnvoll halte und nicht schon jetzt türkische euros zu drucken. das zeigt ja, wie nachhaltig unsere mehrheits-meinung ernst genommen wird. soviel zur diplomatie.

passt so schön dazu:

Kanzler Schröder sagte am Sonntag im Fernsehsender SAT.1, bei der Herstellung der ökonomischen und sozialen Einheit sei «die Hälfte der Wegstrecke ... zurückgelegt. Solidarpakt bis 2019, und dann werden wir feststellen, es ist geleistet.» Es stimme Köhler zu, dass sich vielleicht «alle miteinander Illusionen über die Schnelligkeit gemacht (haben), mit der dieser Weg zurückgelegt werden kann.»
aus dem text hier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/807703/artikel_bildlinks_druck_teile

das mal dieser grundstäzlich guten überlegung
Was sagst Du z.B. zu der Idee, daß die Türkei - vereinfacht gesprochen - in die EU geholt werden sollte, um sie nicht den konservativ-islamischen Kräften zu überlassen?
gegenübergestellt.

im übrigen bin ich nicht per se für die entwicklung irgendeines anderen verantwortlich sondern vor allem für meine eigene. jeder mensch und auch jedes kollektiv hat durchaus recht auf eigene auch unerfreuliche erfahrungen. helfersyndome schaden meiste eher als dass sie nützen. mir jedenfalls können derzeit weder ärzte noch die krankenkasse helfen, also muss ich mir selbst helfen. will damit sagen: der eu-beitritt als allheilmittel scheint mir reichlich überzogen und unrealistisch.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Nur weil die überwiegende Anzahl der Mitbürger eine Sache anders bewerten, als die Regierung, muss das noch lange nicht richtig sein, wie die Mehrheit die Sache sieht.
Und den Befürwortern immer wieder mangelnde Skepsis oder kritische Betrachtung vorzuwerfen - herrje - auch wenn es noch hundertmal gesagt wird, ist diese Aussage dadurch ebenfalls nicht richtig.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, daß diejenigen, die dogmatisch "nein - niemals!" rufen, denjenigen, die "ja, gerne - AABER..." rufen, ihrerseits mangelnde Kritikfähigkeit vorwerfen... wirklich interessant...

Ansonsten muss ich echt zugeben, daß mich das Lesen der Postings mit erheblichen Anteilen Polemik allmählich echt ermüdet.
Ich möchte Informationen austauschen, aber nicht lesen, wie blöd ich bin, oder anderen erzählen, wie blöd sie sind... das bringt mich nicht weiter (ich weiss selber am besten, wie blöd ich bin ;) )

gruß
Booth
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ich finds auch interessant, dass es dir offenbar lieber ist, dass dogmatische nein-sager dies bis in alle ewigkeit tun als über was nachzudenken, bedenken zu äußern und sich eventuell anders entscheiden. wäre das nicht so würde es vermutlich überhaupt keine entwicklungen geben. die freiheit nehm ich mir allemal.

und ich habs an der uni glaube ich richtig verstanden: nichts anderes sagt hegels dreisatz und die marx´sche dialektik, nach denen sich entwicklung zb durch these - antithese - synthese vollzieht und ich dachte immer zu nichts anderem wird hier diskutiert. und falls einer doch mal bei der antithese bleibt würde ich mir überlegen, ob er die wahrheit gesagt hat.

dass du dir gleich alle möglichen schuhe anziehst tut mir leid, war eigentlich nicht beabsichtigt. zumindest habe ich an niemanden hier gedacht, aus einem einfachen grund: hier wird noch einigermaßen flexibel diskutiert und zum denken angeregt, obwohl manche da allergisch drauf reagieren *gg* sonst seh ich auch gar keinen sinn darin, hier ellenlange texte zu verfassen.
ops - off topic
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
nicolecarina schrieb:
würde mich mal interessieren, inwieweit zb franziskaner und antimagnet die integraton im eigenen alltag vollziehen - kauft ihr dann täglich euer gemüse beim türkischen händler, oder denkt ihr über eine deutsch-türkische partnerschaft nach?

Oh, nico, das ist jetzt echt schwach! Zum Thema: Ja, ich kaufe mein Gemüse und meinen Schafskäse beim Türken um die Ecke. Nicht, um der Integration willen, sondern weils beim Mehmet immer noch ein nettes Schwätzchen gibt und mir kleine Läden - egal ob von Türken, Italienern oder Deutschen geführt - allemal lieber sind als die grossen Ketten, bei denen die Kassiererinnen eh nur als Kostenfaktor geführt werden...

Und am Zuckerfest gibts Geschenke für die Kleinen meiner quasi Schwester, die Kiddies sagen Onkel zu mir und zu meiner Mutti Oma, meine derzeitige Freundin ist Italienerin (was an Weihnachten zugegeben ziemlich stressig war...besonders für den Magen), also irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir von dir was über Integration erzählen lassen zu müssen...

...aber dass ihr objektiv probleme lösen wollt, das kann ich echt nicht glauben zumal die möglichkeiten ja mehr als beschränkt sind.

Ich will kein einziges Problem in der Türkei lösen - wer hat das denn gesagt? Aber ich möchte, dass die Türken ihre Probleme selbst in den Griff bekommen und ihre Wirtschaft, ihre Politik und selbst einige Dinge in der Gesellschaft modernisieren. Und als Anreiz möchte ich der Türkei eben die EU-Vollmitgliedschaft in Aussicht stellen.


ich denke franziskaner kann vor allem deshalb so nach problemlösung schreien, weil er die probleme de facto gar nicht selbst lösen muss.

Stimmt. s.o.

Aber die Probleme, die eine in den Islamismus driftende Türkei verursacht, der man die Perspektive EU von vornherein verbaut, die dürfen wir alle - du, ich und der Rest von uns - genau so hier lösen. Oder meinst du im Ernst, so etwas würde uns hier nicht betreffen? Dann möcht ich von dir aber nix mehr zum Thema Blauäugigkeit hören...

und wie gesagt: wann holt der große vereiniger bush denn zb mexiko heim in die staaten?

Heisst das Thema jetzt EU und Türkei oder USA und Mexico? Ehrlich gesagt, geht mir das ziemlich am Arsch vorbei, die Amis kümmern sich um ihre Nachbarn und ihre Stabilität, wir um unsere...

ich hör schon das geschrei, wie verbohrt und arrogant und rechts ich bin, gestatte mir aber dennoch einfach mal logisch zu denken, habe aber beim lesen der letzten posts gemerkt, dass es doch noch einige gibt, die die sache ebenso ruhig und vorsichtig angehen wollen, was ich auch für sinnvoll halte und nicht schon jetzt türkische euros zu drucken.

Wer zum Geier hat das gefordert? Wer hat gesagt, dass die Türkei JETZT in die EU soll? Warum muss hier immer wieder das Gleiche gesagt werden?

das zeigt ja, wie nachhaltig unsere mehrheits-meinung ernst genommen wird. soviel zur diplomatie.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Davon abgesehen, wenn wir immer Politik nach der Mehrheitsmeinung machen würden, hätten wir wahrscheinlich mittlerweile hier wieder die Legalisierung der Folter, die Todesstrafe und die Sozialhilfe abgeschafft. Danke, aber manchmal bin ich doch recht froh, dass die Mehrheitsmeinung nicht in die Politik einfliesst. Im übrigen kann ja jeder in 2 Jahren CDU wählen, der gegen den Beitritt ist. Mal sehen, wie viel von der Ablehnung des bürgerlichen Lagers nach weiteren 2 Jahren noch übrig ist...
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Oh, nico, das ist jetzt echt schwach!
weshalb eigentlich?

also irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir von dir was über Integration erzählen lassen zu müssen...

musst du auch nicht - ich sehe dass du bereits alles darüber weißt.

Ich will kein einziges Problem in der Türkei lösen - wer hat das denn gesagt? Aber ich möchte, dass die Türken ihre Probleme selbst in den Griff bekommen und ihre Wirtschaft, ihre Politik und selbst einige Dinge in der Gesellschaft modernisieren. Und als Anreiz möchte ich der Türkei eben die EU-Vollmitgliedschaft in Aussicht stellen.

dann ist der punkt jetzt ein stück differenzierter dargestellt

Aber die Probleme, die eine in den Islamismus driftende Türkei verursacht

genau das tut sie nach meinung vieler experten ja nicht, weil die arabischen länder sie nicht als homogenen faktor sehen. also ist der punkt erst mal reine panikmache, wenn ich das mal so nennen darf

im übrigen sagt kein mensch dass die türkei jetzt und sofort in die eu soll - keine ahnung weshalb du darauf rumreitest und dich ständig wiederholst.

dass bereits jetzt türkische und auch israelische euros gedruckt werden kommt doch wohl nicht von ungefähr und falls du die aussage zwischen den zeilen nicht verstanden hast, dann können wir da gerne nochmal drüber reden - aber in einem thread der sich mit demokratischen abstimmungen und pr befasst.

im übrigen scheinst du mir so reaktionär wie die, vor denen du im alter mal davonlaufen möchtest. genau so wie du mich als argumentative opposition in die rolle armes dummerchen steckst. aber dafür war dein letzter post überraschend differenziert, danke.

da ich außerdem auch glaube, wieder mal alles gesagt zu haben, wünsche ich dir weiterhin viel spaß und möglichst wenig realität in deiner heilen welt. das wünsch ich mir nämlich auch und genau deshalb betreib ich manchmal auch schwarzmalerei, um nicht auf die nase zu fallen.

und falls dir persönliche fragen schwach vorkommen, dann bist du finde ich derjenige, der schwach ist. von reiner phrasendrescherei hat sich noch kein problem wirklich gelöst. was spricht dagegen große ideen auf die ebene zu setzen, auf der sie schlussendlich umgesetzt werden sollen.
möglicherweise hat die türkei sich bis zu einem beitritt
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
nicolecarina schrieb:
Oh, nico, das ist jetzt echt schwach!
weshalb eigentlich?

Hmm, ich denke, bei den Ansprüchen die du an dich selbst stellst, weisst du das ziemlich genau. Wahrscheinlich ärgert dich das selbst, dass du derlei Griffe in die Klamottenkiste angewendet hast, aber hey, da kann ich nix für...

Im übrigen: Schön, das du eingesehen hast, dass es für das Thema nun wirklich keine Rolle spielt, wo ich mein Gemüse einkaufe.

im übrigen scheinst du mir so reaktionär wie die, vor denen du im alter mal davonlaufen möchtest. genau so wie du mich als argumentative opposition in die rolle armes dummerchen steckst.

Da wir ja alle nur auf Aktionen mit Reaktionen antworten, sind wir ja per Definition alle reaktionär. Und ich hab dich armes Dummerchen genannt? Wo denn bitteschön?

...wünsche ich dir weiterhin viel spaß und möglichst wenig realität in deiner heilen welt.

Soviel zum Thema Phrasendreschen, ja? :roll:

und falls dir persönliche fragen schwach vorkommen, dann bist du finde ich derjenige, der schwach ist.

Schwach finde ich nur unterschwellige Unterstellungen der Art, wie du sie vorgebracht hast. Wenn ich jetzt schwach bin - ok, dann soll das wohl so sein...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Im übrigen: Schön, das du eingesehen hast, dass es für das Thema nun wirklich keine Rolle spielt, wo ich mein Gemüse einkaufe.


ich will trotzdem drauf antworten - weils so schön passt:

meist beim aldi, minimal, beim vietcong unmme ecke oder im alternativökoladen zwei ecken weiter. je nach zeit, einkaufsplan und so. bei den kleinerne läden natürlich mit dem guten gewissen, dem kleinen mann auf der straße mein geld in rachen geworfen zu haben.

um ehrlich zu sein, meine freundin kauft meist das gemüse.

oder denkt ihr über eine deutsch-türkische partnerschaft nach?

sagen wir so, ich denke gern daran zurück. hab leiderleider keinen kontakt mehr :cry:

hatte auch mal nen türkischen nachhilfe-schüler. auch kein kontakt mehr, aber nicht so leider.

allerdings waren es in beiden fällen nicht wirklich integrationsmotive, die ich hatte. im ersten fall wars liebe, im zweiten war es geld.

unterschreibt ihr mal auf einer liste gegen misshandlung von frauen?

i unterschrieb älles, wenns nix koscht und der wo frägt, nett isch.


verteilt ihr flugblätter für den deutschunterricht?

hab kein deutschunterricht mehr...

bei umfrageergebnissen von über 70 prozente gegen einen beitritt

umfragen, wo?

und das wird sich sicher nicht ändern die nächsten 5 oder zehn jahre,

dochdoch, das wird sich ändern.

ans publikum gewandt: keine ahnung, ob sich das ändert. aber man darf ja wohl ne behauptung mit ner gegenbehauptung belegen...


dass bereits jetzt türkische und auch israelische euros gedruckt werden

ist das so?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
antimagnet schrieb:
dass bereits jetzt türkische und auch israelische euros gedruckt werden

ist das so?

Da möchte ich auch noch mal drauf rumreiten, weil ich das als typischen Diskussionsstil mancher Beitrittsgegner hier ansehe.

Also, meines Wissens nach unterscheiden sich nur die Münzenrückseiten des Euro je nach Prägungsland. Die gedruckten Scheine sind identisch und ohne Ländermerkmal.

Ausserdem: Sind inzwischen auch schon britische und dänische Euros gedruckt worden?

Und drittens: Ohne überprüfbare Quellenangabe muss ich diese Behauptung leider ins Reich der Fantasie verweisen, denn ich zumindest hab davon weder gehört noch gelesen, noch konnte ich etwas über diesen Vorgang im Internet finden - da find ich ja noch mehr über das Märchen vom Rotkäppchen...
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
nicolecarina schrieb:
Oh, nico, das ist jetzt echt schwach!
weshalb eigentlich?

also irgendwie hab ich nicht das Gefühl, mir von dir was über Integration erzählen lassen zu müssen...

musst du auch nicht - ich sehe dass du bereits alles darüber weißt.

Ich will kein einziges Problem in der Türkei lösen - wer hat das denn gesagt? Aber ich möchte, dass die Türken ihre Probleme selbst in den Griff bekommen und ihre Wirtschaft, ihre Politik und selbst einige Dinge in der Gesellschaft modernisieren. Und als Anreiz möchte ich der Türkei eben die EU-Vollmitgliedschaft in Aussicht stellen.

dann ist der punkt jetzt ein stück differenzierter dargestellt

Aber die Probleme, die eine in den Islamismus driftende Türkei verursacht

genau das tut sie nach meinung vieler experten ja nicht, weil die arabischen länder sie nicht als homogenen faktor sehen. also ist der punkt erst mal reine panikmache, wenn ich das mal so nennen darf

im übrigen sagt kein mensch dass die türkei jetzt und sofort in die eu soll - keine ahnung weshalb du darauf rumreitest und dich ständig wiederholst.

dass bereits jetzt türkische und auch israelische euros gedruckt werden kommt doch wohl nicht von ungefähr und falls du die aussage zwischen den zeilen nicht verstanden hast, dann können wir da gerne nochmal drüber reden - aber in einem thread der sich mit demokratischen abstimmungen und pr befasst.

im übrigen scheinst du mir so reaktionär wie die, vor denen du im alter mal davonlaufen möchtest. genau so wie du mich als argumentative opposition in die rolle armes dummerchen steckst. aber dafür war dein letzter post überraschend differenziert, danke.

da ich außerdem auch glaube, wieder mal alles gesagt zu haben, wünsche ich dir weiterhin viel spaß und möglichst wenig realität in deiner heilen welt. das wünsch ich mir nämlich auch und genau deshalb betreib ich manchmal auch schwarzmalerei, um nicht auf die nase zu fallen.

und falls dir persönliche fragen schwach vorkommen, dann bist du finde ich derjenige, der schwach ist. von reiner phrasendrescherei hat sich noch kein problem wirklich gelöst. was spricht dagegen große ideen auf die ebene zu setzen, auf der sie schlussendlich umgesetzt werden sollen.
möglicherweise hat die türkei sich bis zu einem beitritt


was genau passt dir eigentlich nicht?.du hast offensichtlich ein problem..
angst? wovor
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
... beim vietcong unmme ecke...

also antimagnet, für die benutzung dieses amerikanischen Schimpfwortes für die Nordvietnamen gibt es mal von mir eine "gelbe" Karte für Dich.
anderen vorwerfen, rassistisches oder stammtisch gewäsch von sich zu geben wenn sie ihre meinung sagen, nur weil sie dir oder einigen anderen hier nicht in den kram passt. und selbst solche worte benutzen.
nee nee, das verstehe wer will.
:roll:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonderOder schrieb:
also antimagnet, für die benutzung dieses amerikanischen Schimpfwortes für die Nordvietnamen gibt es mal von mir eine "gelbe" Karte für Dich.

Och, wie süüüüüüsss...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vietcong

Das Schimpfwort, welches du meinst, ist "Gook".

anderen vorwerfen, rassistisches oder stammtisch gewäsch von sich zu geben wenn sie ihre meinung sagen, nur weil sie dir oder einigen anderen hier nicht in den kram passt. und selbst solche worte benutzen.
nee nee, das verstehe wer will.

ja, ist ja gut mein Kleiner...schön abregen, das gibt Falten auf der Stirn... :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben