EU-Beitritt der Türkei

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Alien schrieb:
ein wahrer genuss,sich so eine demontage anzuschauen
Auch wenn ich nicolerarinas Meinung nicht teile, und diverse Ausführung von ihr nicht nachvollziehen kann, so finde ich, daß eine "Demontage" einer Person niemals sinnvoll, geschweige denn respektvoll wäre.
Das deutet letztlich darauf hin, daß jemand eine Diskussion vor allem führen mag, wenn er andere demütigen kann. So wird man Leute, die eine andere Meinung haben, sicher niemals in eine ernsthaftere Diskussion bekommen, geschweige denn, auch nur ansatzweise eine Synthese finden, oder einen Kompromiß in welcher Form auch immer.

Von daher hier meine öffentliche Kritik dieser Form des Beifalls - gefällt mir überhaupt nicht.

gruß
Booth
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ich bin unter den momentanen Umständen gegen einen EU Beitritt der Türkei.

Art. 1 (1) GG :

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Die Würde aller Menschen ist unantastbar! In der Türkei gibt es massive GR Verletzungen...daher besteht überhaupt keine Diskussion die Türkei in die EU aufzunehmen.

Des weiteren ist die Mehrheit aller EU Bürger gegen den Beitritt der Türkei.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bin unter den momentanen Umständen gegen einen EU Beitritt der Türkei.
Unter den momentanen Umständen ist niemand für einen Beitritt der Türkei, nicht mal die Türkei selber. Aus diesem Grunde wurden auch gerade erst beschlossen die Beitrittsverhandlungen zu beginnen. Was die Dauer der der Verhandlungen anbelangt so gehen selbst viele türkische Fachleute nicht davon aus, daß die Verhandlungen vor 2020 (!) abgeschlossen sein werden, aber dieses Detail muß man natürlich ignorieren, wenn man eine sinnfreie polemische Diskussion führen will oder gar Wahlkampf mit dem Thema führen will. :roll:

Handlungen, die dem deutschen GG und auch Art. 1 widersprechen gibt es sogar in Ländern, die bereits in der EU sind, zB in Nordirland, aber das interessiert ja scheinbar niemanden.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Es stimmt wohl, daß sich bis 2020 noch eine ganze menge tun kann.

Was mich nachdenklich macht:

Wieso gibt es schon Verhandlungen BEVOR sich etwas getan hat. Warum ist die Türkei nicht in der Lage, erst die Mißstände zu beseitigen und dann reden wir über Beitritt?

Das Argument "Die Verhandlungen helfen der Türkei beim Wandel." finde ich haarsträubend! Würde sich die Türkei denn nicht wandeln, wenn es keine Verhandlungen gäbe?

Braucht es wirklich die "Drohung" der Verhandlugen, damit sich überhaupt was ändert?

Warum nicht nach dem Motto: "Bringt erst euren Saustall in Ordnung, dann reden wir über einen Beitritt."?


Und wenn sich in der Türkei was getan hat, bin ich der letzte, der gegen einen Beitritt sein würde.

ws
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Booth schrieb:
Alien schrieb:
ein wahrer genuss,sich so eine demontage anzuschauen
Auch wenn ich nicolerarinas Meinung nicht teile, und diverse Ausführung von ihr nicht nachvollziehen kann, so finde ich, daß eine "Demontage" einer Person niemals sinnvoll, geschweige denn respektvoll wäre.
Das deutet letztlich darauf hin, daß jemand eine Diskussion vor allem führen mag, wenn er andere demütigen kann. So wird man Leute, die eine andere Meinung haben, sicher niemals in eine ernsthaftere Diskussion bekommen, geschweige denn, auch nur ansatzweise eine Synthese finden, oder einen Kompromiß in welcher Form auch immer.

Von daher hier meine öffentliche Kritik dieser Form des Beifalls - gefällt mir überhaupt nicht.

gruß
Booth

bei allem respekt für deine "soziale ader" und deinem optimismus,
ich finde jeder mensch hat ein wenig rücksicht in einer disskussion verdient, -der meinung bin ich auch<
das wird jedoch durch die motive begrenzt,die jemand in so einem gespräch verfolgt,-daher-
wenn jemand menschenfeindlichen schwachsinn von sich gibt,dann schallt es genauso wieder zurück,

gruss

Alien
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
alien,

du solltest bitte an deinen umgangsformen hier arbeiten, wenn dir an deiner fort-existenz hier im forum liegt. ich meine die drei posts weiter oben. es geht mir um die form, weniger um den inhalt. danke.

antimagnet
moderator



in bezug auf den inhalt:

das mit nic, diesen hund hättst ruhig auch schlafen lassen können. bin mir da nicht so sicher, wer da jetzt wen demontiert hat. stolz bin ich auf diesen post nicht. es musste halt raus, zu diesem zeitpunkt. für mich ist dieser zeitpunkt aber schon wieder vorbei...

antimagnet
privat
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
man solte die dinge nicht so sehen wie man sie gerne haben möchte, sondern sie so sehen wie sie sind. hast du den film " Good bye Lenin" gesehen. der knabe schuf eine traumwelt und zeigt seiner mutter die dinge wie sie sie vielleicht gern gesehen hätte, aber auf alle fälle wie er es sich gewünscht hätte.
wenn die dinge dann anderskommen als sich die träumer sich vorgestellt haben, sagen sie dann später auch nur. "das haben wir nicht so gewollt, wir hatten da ganz andere vorstellungen gehabt". das glaube ich schon und weiß es auch, aber fragt mal nach der meinung der anderen. aber nicht nach der der politiker,

und jetzt lies das mal an dich gerichtet... :O_O:
antimagnet,ich weiß sehr wohl was ich geschrieben habe und ich glaube auch du weißt wie und was ich gemeint habe.
ich versuch mir die welt und die menschen die auf ihr leben, weder schöner noch besser zu sehen. was sollen die verhandlungen mit der türkei denn bringen. wollt ihr das sie ihre traditionen aufgeben, oder wollt ihr das die europäer sich den türken in kleinanatolien anpassen.
ich fahre gern in die Türkei um urlaub zu machen und das war es dann aber auch. und ich habe da im großen und ganzen noch keine schlechten erfahrungen gemacht, aber sehr wohl schon streß mit Türken in Berlin, die dort wohnen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
woher weißt du dass das, was du wahrnimmst, nicht deine traumwelt ist, auf die hereinfällst?


und ich habe da im großen und ganzen noch keine schlechten erfahrungen gemacht, aber sehr wohl schon streß mit Türken in Berlin, die dort wohnen.

scheint dann ja wohl an berlin zu liegen... :wink:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
woher weißt du dass das, was du wahrnimmst, nicht deine traumwelt ist, auf die hereinfällst?


und ich habe da im großen und ganzen noch keine schlechten erfahrungen gemacht, aber sehr wohl schon streß mit Türken in Berlin, die dort wohnen.

scheint dann ja wohl an berlin zu liegen... :wink:
[/quote]
ich glaube nicht das es an Berlin liegt, wie sich einige der Türken dort benehmen.

ich glaube kaum da es eine traumwelt ist in der ich mich und in der sich meine gedanken bewegen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich glaube kaum da es eine traumwelt ist in der ich mich und in der sich meine gedanken bewegen.

und du meinst, das sehe die von dir angesprochenen anders?

die glauben auch nicht, dass sie in einer traumwelt leben.



ich glaube nicht das es an Berlin liegt, wie sich einige der Türken dort benehmen.

die türken in der türkei benehmen sich gut, die in berlin nicht - woran liegts dann?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
vielleicht ist es wirklich so wie mir Türken (also nicht nur einer und die es sagten kannten sich nicht) in der Türkei sagten: in Deutschland bleibt nur der Abschaum, die anderen kommen wieder nach hause.
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
vonderOder schrieb:
vielleicht ist es wirklich so wie mir Türken (also nicht nur einer und die es sagten kannten sich nicht) in der Türkei sagten: in Deutschland bleibt nur der Abschaum, die anderen kommen wieder nach hause.

Was soll dieser Beitrag? Ja, ja ich weiss... ist ja nur ein Zitat irgendwelcher Türken... den Begriff verwendest Du ja nicht direkt selber, gell?
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
antimagnet schrieb:
alien,

du solltest bitte an deinen umgangsformen hier arbeiten, wenn dir an deiner fort-existenz hier im forum liegt. ich meine die drei posts weiter oben. es geht mir um die form, weniger um den inhalt. danke.

antimagnet
moderator



in bezug auf den inhalt:

das mit nic, diesen hund hättst ruhig auch schlafen lassen können. bin mir da nicht so sicher, wer da jetzt wen demontiert hat. stolz bin ich auf diesen post nicht. es musste halt raus, zu diesem zeitpunkt. für mich ist dieser zeitpunkt aber schon wieder vorbei...

antimagnet
privat

ja,haschte recht,den hund hätte ich schlafen lassen können
an meiner "form" arbeite ich ja gerade,..-was meinst du wie unzivilisiert es bei mir im realen leben klingt :lol:

whatever gruss an die leitung

Alien
 

vonHutten

Anwärter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
21
Hallo... Im Magazin "Nation & Europa" (Heft 1; Januar 2005, Seite 18, ) steht folgender Bericht:

"Keine Vorteile für Europa."

... Die Vorstellung von EU-Erweiterungskommissar Verheugen, dass die Türkei als EU Mitglied selbstverständlich an der gemeinsamen Innen- und Außenpolitik teilnimmt, nennen die Autoren ..( aus einem Bericht des renomierten Osteuropa-Institut in München) ... "eine Politik in den Kinderschuhen". Es sei zu erwarten, dass die Türkei mit ihren Außengrenzen zu Krisenländern wie dem Irak oder dem Iran ganz andere Prioritäten in der Außenpolitik setzen werde, als viele, wenn nicht alle anderen EU-Staaten. ... Dies sehe ich persönlich ebenso und wir sollten uns nicht einbilden, dass ein Staat wie die Türkei, der sich ja im Vorfeld der Vorverhandlungen es sich ja öffentlich verbeten hatte, dass andere Staaten sich in die inneren Angelegenheiten einmischen, in einem Bedrohungsszenario auf die Belange der EU einließe. Weiterhin heißt es in dem Bericht ... So wird die Türkei nach Berechnungen des Instituts erst in 40 Jahren gerade einmal 75 Prozent des Pro-Kopf-Wohlstands der EU erreichen - vorausgesetzt, die türkische Wirtschaft wächst jedes Jahr um mindestens fünf Prozent. Im Umkehrschluß heißt dies, dass die Türkei bei Aufnahme als dann größtes Land der EU auch Anspruch auf die höchsten Subventionen hätte. Sollte die Türkei im Jahr 2014 beitreten - ein früherer Termin wird bislang nicht genannt -, hätte das Land Anspruch auf 21 Milliarden Euro aus dem Brüsseler Subventionstopf.... Das wäre fast viermal so viel, wie Spanien, der derzeit führende Empfängerstaat innheralb der EU, derzeit bekommt.... Wer soll das noch finanzieren? Deutschland und somit wir Steuerzahler dürfen dafür die Zeche zahlen !!! Denn Deutschland ist ja schon seit langer Zeit der Hauptnettozahler innerhalb der EU. Wofür? Damit wir irgendwelchen imaginären Versprechen wieder auf den Leim gehen dürfen? Stabilität, Frieden und Wohlstand?! Haben wir doch auch ohne mitlerweile jeden aufnehmen zu müssen, oder nicht ?! Ich denke, der Frieden ist eher in Gefahr, wenn wir weiterhin immer weiter sparen und sparen, Sozialleistungen kürzen und damit den vermeintlichen wirtschafltichen Aufstieg anderer Staaten, mit denen wir kulturell nicht einmal im enferntesten verbandelt sind, fördern.
Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb ich persönlich gegen den Beitritt der Türkei in die EU bin. Das Thema der freien Religionsausübung bzw. der Behinderung der freien Religionsausübung in der Türkei wird auch weiterhin in unseren Medien und von unseren Politikern ( allen voran die C-Parteien ) verschwiegen. Christlichen Priestern ist die sogenannte Missionierung verboten bzw. wird nur unter den unmöglichsten Auflagen toleriert. für das Läuten von christlichen Kirchen gelten ebenfalls strenge Regeln. Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch zu unseren toleranten Einstellungen. So benimmt man sich nicht, wenn man als "Familie unter einem Dach" will. ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
so ziemlich das ganze sammelsurium an, ääh, ääh *sprachlos*

von

die sind selber schuld wenn wir sie nicht lassen

über

die stehen im ernstfall sowieso nicht zu uns

über

die sind in 40 jahren noch nicht so weit wie wir

über

die nehm uns unser geld weg

über

wir zahlen immer nur ein

über

und zwar am meisten

über

die verarschen uns doch alle

über

und wir müssen wieder jeden reinlassen

über

mit denen haben wir nicht im entferntesten was zu tun

über

die sind ja auch nicht nett zu uns christen

über

... ach nee, war schon fertig...

Christlichen Priestern ist die sogenannte Missionierung verboten bzw. wird nur unter den unmöglichsten Auflagen toleriert. für das Läuten von christlichen Kirchen gelten ebenfalls strenge Regeln. Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch zu unseren toleranten Einstellungen.

du bist also dafür, dass moslems hier missionieren dürfen und moscheen den gebetsruf erschallen lassen dürfen, wann immer sie wollen?

:O_O:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
antimagnet schrieb:
du bist also dafür, dass moslems hier missionieren dürfen und moscheen den gebetsruf erschallen lassen dürfen, wann immer sie wollen?

Antimagnet, du tust ja gerade so, als würden sich hier zu Lande Bürgerinitiativen gründen, um den Bau von Moscheen und den Ruf des Imam zu verhindern...

:ironie:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Goeben-Breslau schrieb:
vonderOder schrieb:
vielleicht ist es wirklich so wie mir Türken (also nicht nur einer und die es sagten kannten sich nicht) in der Türkei sagten: in Deutschland bleibt nur der Abschaum, die anderen kommen wieder nach hause.

Was soll dieser Beitrag? Ja, ja ich weiss... ist ja nur ein Zitat irgendwelcher Türken... den Begriff verwendest Du ja nicht direkt selber, gell?
es ist die meinung von türkischen menschen die einige zeit unsere mitbürger waren und zum teil hier aufgewachsen waren. und wenn es jetzt meine meinung wäre, dann bin ich bestimmt nicht in die türkei gereist um mir diese meinung bestätigen zu lassen. diese worte, so schmerzhaft sie auch in den ohren klingen, habe ich erst in der Türkei gehört.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Antimagnet, du tust ja gerade so, als würden sich hier zu Lande Bürgerinitiativen gründen, um den Bau von Moscheen und den Ruf des Imam zu verhindern...

Ich weiß nicht wie das sonst so ist, aber mir ist ein recht aktueller Fall in Hamburg bekannt in dem sich eine Bürgerinitiative gegründet hat, nachdem ein Türkischer Verein eine Lokalität gekauft hat um darin eine Moschee aufzumachen. http://www.taz.de/pt/2003/12/04/a0233.nf/text.ges,1 Ich glaube es hat mehr als 1 Jahre gedauert, dass es endlich genehmigt wurde. 3 Jahre lang stand das Haus leer.
In der Bürgerinitiative waren nicht nur irgendwelche Popels, sondern Lokalpolitiker ..... :roll: Die sehen ein Moschee als "Gefahr für die Demokratie" und haben versucht mit allen Mitteln die Genehmigung zu verweigern. Der türkische Verein hat natürlich die ganze Zeit die Kosten des Hauses bezahlen dürfen, aber die Genehmigung blieb aus, bis der Hamburger Senat entscheiden mußte. Ich hoffe dass die Religionsfreiheit hier jetzt so weit respektiert wird, dass dieser Moschee nicht weitere Schwierigkeiten ins Haus stehen.
Christlichen Priestern ist die sogenannte Missionierung verboten bzw. wird nur unter den unmöglichsten Auflagen toleriert. für das Läuten von christlichen Kirchen gelten ebenfalls strenge Regeln.
Ich kenne hier keine Moscheen, denen es erlaubt ist einen Gebetsruf erschallen zu lassen. Missionierung zum Islam ist auch in Deutschland nicht gerne gesehen.
Wenn du das an der Türkei im Bezug auf das Christentum kritisierst, dann müßtest du das ja auch an Deutschland im Bezug auf den Islam kritisieren.
:gruebel:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich das gut finden würde, wenn hier 5 mal am Tag Gebetsrufe aus einer Moschee durch die Gegend schallen. Meinst du das die Religionsfreiheit so weit gehen sollte, dass zu erlauben? Das wäre ja im Umgekehrten Falle genau das selbe, als wenn christliche Missionierung und Kirchengeläut in der Türkei erlaubt würde. :gruebel:

Namaste
Lilly
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
nun die türkei passt kulturell nicht zu europa? .. wir haben so viele muslime in europa, dass man kaum sagen kann ein muslimisches land passt da nicht dazu ;) .
nein ich habe keine berührungsängste, oder habe etwas speziell gegen die türken ich habe nur das gleiche argument, dass ich schon bei der eu-osterweiterung hatte...

"macht mal langsam leute wir müssen erst mal konsolidieren"

europa hat sich grad mal so einigermaßen in verfassungsfragen geeinigt, europa hat außerordentlich starke wirtschaftliche schwierigkeiten... ungelöste schwierigkeiten.
wir haben noch nicht mal eine funktionierende europäische demokratie, oder eine wirkliche europäische außenvertretung.

aber anstatt mal ein bisschen auszuruhen und luft zu holen werden ständig neue partner "heim ins reich" geholt.

freilich ist die türkei noch ein ganzes stück weg und bevor die türkei wirklich mitglied würde sind ja erst mal noch andere kandidaten dran, die wirtschaftlich so weit weg von ländern wie frankreich und deutschland sind wie der mond... eine weitere gewaltige outsourcing-welle wird das ergebnis sein.. irgendwann werden wir die ganze eu schon auf rumänischem niveau haben, da bin ich zuversichtlich.

aber ich dachte die eu soll die schwächeren mitglieder stärken und uns einen gemeinsamen lebensstandard ermöglichen... dabei dachte ich nicht daran, dass sich die ganze eu in richtung der schwächsten mitglieder entwickelt sondern ehe rumgekehrt...

versteht mich nicht falsch ich bin durchaus dafür, dass länder wie bulgarien zur eu gehören, dass eine türkei eingebunden wird...

aber nicht in 15 jahren oder in 20 sondern vielleicht in 50. ich denke ein ding wie die eu braucht einfach eine sehr lange phase um sich zu stabilisieren.

mein eindruck ist, dass sehr ehrgeizige leute hier noch etwas zu lebzeiten schaffen wollen... die große vision des alten napoleon... ja sogar karl der große wird immer wieder als vater europas aus der kiste gezerrt.
aber es geht nicht darum alternden politikern einen gefallen für ihren lebensabend zu tun, so dass sie sich ihr großartiges werk noch angucken können ( wir sind doch hier nicht im kindergarten ) es geht darum ein stabiles, demokratisches europa zu erschaffen.
für mich persönlich ist europa schon allein in sachen demokratie eine erbärmliche nummer... ich denke es wäre die toppriorität erst einmal das in den griff zu bekommen.
wenn europa sich einfach nur lustig weitererweitert wird es ein europa der unzufriedenen beherrschten.... ein europa das immer mehr menschen zum kotzen finden.

so war das doch nicht gedacht oder?
so sollte es doch nicht sein.


sillyLilly schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich das gut finden würde, wenn hier 5 mal am Tag Gebetsrufe aus einer Moschee durch die Gegend schallen. Meinst du das die Religionsfreiheit so weit gehen sollte, dass zu erlauben? Das wäre ja im Umgekehrten Falle genau das selbe, als wenn christliche Missionierung und Kirchengeläut in der Türkei erlaubt würde. :gruebel:

naja die kirchenglocken bimmeln auch alle nas lang.

ich kann nicht sagen, dass sie mich all zu sehr strören ( naja sonntagmorgens geht mir das gebimmel schon auf den keks ) .... aber für mich als nicht-christ ist das ungefähr genauso einzuordnen wie das geplärre irgendwelcher muezins...
von mir aus sollen sie ihr glück versuchen gegen das gedönse des straßenverkehrs anzukommen ;)

nein ich meine entweder tun religionsgemeinschaften eben nicht mit lauten geräuschen kund, dass sie da sind, dann hört auch das belchgeklapper der christen auf oder das christentum ist eine religion von vielen, gleiches recht für alle, und wer auch immer hier eine religionsgemeinschaft mit einem gewissen anteil gläubiger hat kann dann auch laute geräusche im zuge des glaubens machen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben