Die Frage ist, was eine kleine (orthodoxe) christliche Minderheit erwartet. Anerkennung als "offizielle" Religion? Passiert hier ja mit den Moslems auch nicht.nicolecarina schrieb:@gilgamesch
ich habe gehört sie verbieten die christen einfach zum allergrößten teil. christliche kirchen sind in der türkei wohl so gut wie keine zu finden. auch in anderen östlichen ländern, russland inklusive und außerdem auch in italien und griechenland, muss das gustav-adolf-werk beispielsweise den protestantischen brüdern gegen repressalien helfen. erzählte mir der stuttgarter geschäftsführer im interview.
Definitiv gibt es Probleme - aber definitiv gibt es auch Kirchen (siehe folgenden Link: http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/2004/00055/)
Zu behaupten, sie würden "christen verbieten" halte ich übrigens für eine äusserst destruktive Formulierung, Nicole. Das klingt so, als würden sie die Menschen verbieten. Es gibt Leute, die nehmen solche Aussagen ernst.
Die Frage ist, was verboten wird. Die öffentliche Auslebung und Präsentation einer Religion? Wenn ja, wie weit? Oder gar die private Auslebung? Wiederum - wenn ja, wie weit? Sind es Einzelfälle, gibt es regionale Unterschiede? Wie sehen die Gesetze im Land aus?
Womit wir wieder beim Thema "undifferenzierte Aussagen" wären
Zum Thema Joschka Fischer: Würdest Du es begrüssen, wenn er immer noch Molotow-Cocktails schmeissen würde? So bei einer Versammlung der EU-Aussenminister`zum Beispiel?
Und wie stehst Du zu dem zentralen Satz, den ich zu Erdogan sagte: "Menschen entwickeln sich weiter, und lernen dazu."
Sollte man Menschen, vor allem wenn es um Verhandlungen geht, nicht zumindest die Möglichkeit zusprechen, sich zu entwickeln?
gruß
Booth