antimagnet
Forenlegende
ich möchte noch einmal zum ausdruck bringen, dass ich überhaupt nicht der meinung bin, dass unsere medienlandschaft nicht von einem hohen grad an konsonanz geprägt sei. nur muss das nicht an einer gleichschaltung liegen. gleichschaltung heißt für mich, dass übergeordnete instanzen, insbesondere staatliche, durch erlass dafür sorgen, dass verschiedene medien gleich über ein thema berichten. das ökonomische interesse, eine möglichst hohe auflage zu verkaufen, reicht dazu völlig aus, um diese hohe konsonanz zu erklären. wer möglichst viel verkaufen will, muss sich an der breiten masse orientieren und kann nicht allzu abseitig berichten. und schwupps, haben wir einen medienmarkt, der wie gleichgeschaltet aussieht, es aber nicht ist.
ich gebe zu, dass das etwas vereinfacht ausgedrückt ist. fraglos spielen andere faktoren auch eine rolle und fraglos müssen wir auch auf die medienkonzentration aufpassen.
ich gebe zu, dass das etwas vereinfacht ausgedrückt ist. fraglos spielen andere faktoren auch eine rolle und fraglos müssen wir auch auf die medienkonzentration aufpassen.