Deepwater Horizon Zwischenfall

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich glaube es ist jetzt an der Zeit BP Aktien zu kaufen....
Wenn die sowas schonmal übelrebt haben,
dann rappeln die sich doch diesmal auch wieder auf
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
tjaa leerverkaufen hätte man sie sollen, am besten noch ungedeckt 8O

Wieviel % des BIP der Schaden mittlerweile wohl beträgt?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
DrJones schrieb:
Also ich glaube es ist jetzt an der Zeit BP Aktien zu kaufen....
Wenn die sowas schonmal übelrebt haben,
dann rappeln die sich doch diesmal auch wieder auf


Kaufe lieber Fischkonserven als Wertanlage (ein mindestens 3 Jahre haltbarer Optionsschein). -Fische brauchen sich nicht aufrappeln und werden nur wertvoller wenn diese nicht überleben.

"Sardinen in Öl" werden zu "Sardinen in eigenem Saft".....oder "...bald gibt es nur noch Sardinen in Öl".....äh eigenem Saft , oder egal wie herum , ist eh beides das Gleiche dann.

Vielleicht hilft uns ja die Biotechnologie , und kreiert ölresistente Wasserlebewesen , und ölresistente Verbraucher?
Bei dieser Gelegenheit könnten auch gleich Herbizidresistenz und Insektenschutz eingebaut werden. Wir werden es benötigen und unseren Technokratengöttern "dankbar" sein.

-Das ist gegenüber den Tatsachen zwar alles überhaupt nicht witzig , aber ich konnte mir diese Hirngespinste nicht verkneifen , sorry.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Wunderbar, Schwarzenegger als Gouvaneur,
und James Cameron und Kevin Costner
retten die Welt... :D

Als ich das gelesen hab dachte ich man will
das Bohrloch evtl mit alten Videokasetten
von Costner zustopfen :rofl:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
LOL Giftwolken von Öl, wusste nicht das Öl von sich aus giftige Wolken hat^^
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wenn eine solche freigewordene Menge an Erdöl seine aromatischen Kohlenwasserstoffe ausdünstet , kann ich mir sehr gut vorstellen daß dies weiter im Landesinneren noch die Luft verpestet , wenn dem Wind gerade danach ist.

Sogut wie alle Erdölprodukte haben ungesunde Ausdünstungen. Wer glaubt daß PET Flaschen lebensmittelneutral sind , ist offiziellen Lügen , welche ihre Verharmlosung anhand von zulässigen Werten festlegen , auf den öligen Leim gegangen.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ich habe im Web leider nichts gefunden: kennt jemand vielleicht eine aktuelle Karte, Luft- oder Satelittenbildaufnahmen zu der absoluten Größe, die die Ölschicht mittlerweile besitzt?

Langfristig werden die Folgen gravierend sein, das ist die schlimmste Umweltkatastrophe seit .. Tschernobyl ? Wenn die Verschmutzung auch andere Länder erreicht, hoffe ich, dass sie dafür Entschädigung fordern können. Entweder von BP oder von den USA, deren Aufsicht geschlampt hat bei Kontrolle und Konzessionsverteilung.

BP ist erledigt. Auf konkrete Zahlen kann ich meine Meinung nicht stützen und auch rechtlich kann ja durchaus alles um einige Jahre verzögert werden, bis so etwas feststeht. Aber der Schaden ist sowas von enorm und vergrößert sich täglich, solange das Bohrloch nicht dicht ist. Dass man das finanziell eigentlich gar nicht aufwiegen kann, ist eine ganz andere Sache.

Das mit den Giftwolken klingt logisch. Öldämpfe riechen zwar gut, sind aber nicht sehr gesund.

Ich frage mich auch, was das ganze für geologische Folgen haben könnte. Bevor die Ölblase angebohrt wurde, stand sie unter sehr hohem Druck (deshalb strömt es jetzt ja so enorm raus). Allerdings war es mit diesem hohen Druck auch im Gleichgewicht. Wenn dieser Druck nun geringer wird, weil so viel Öl ausströmt, könnte dann nicht "die Decke" einstürzen? und so auf einen Schlag alles Öl freisetzen, vielleicht eine Flutwelle auslösen? Geologen an Board ???

EDIT: auch die zu Beginn eingesetzte Chemikalie von BPs Tochterunternehmen..wie hieß es nochmal..wird sich ungesund auf alles Leben in diesem Bereich auswirken. Kann der Ozean es so weit verdünnen, dass dies nicht so wäre?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Duftbaum schrieb:
Ich habe im Web leider nichts gefunden: kennt jemand vielleicht eine aktuelle Karte, Luft- oder Satelittenbildaufnahmen zu der absoluten Größe, die die Ölschicht mittlerweile besitzt?

hier:

psst schrieb:
Grösse des zur Zeit ausgetrettenen Öls.

Hier könnt Ihr es mit der Fläche eurer Stadt vergleichen. Einfach oben den Stadtnamen eingeben.

http://www.beowulfe.com/oil/
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Diese Visualisierung ist aber seit 2 Wochen auf gleicher Größe, wenn ich mich nicht täusche..

EDIT: obwohl..auf der Seite steht
How often is this map updated?
Usually at least once per day. You can find the date it was last updated at the bottom of the page.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also ich guck da alle 2-3 Tage mal rein. Die Form ändert sich nur noch wenig, wandert halt auf die Küste zu, aber die Ausdehnung wächst. Insbesondere ist die dunkle Färbung zu beobachten: Je dunkler, umso dicker die Schicht. Und die Dicke nimmt massiv zu! Daher ist die Ausdehnung an der Oberläche nur ein scheinbares Kriterium.

Ich finds schon sehr beeindruckend/schockierend, dass das Ding etwa von Reims nach Kassel und von Köln nach Straßburg reichen würde...

Gruß

Haruc
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Duftbaum schrieb:
Ich frage mich auch, was das ganze für geologische Folgen haben könnte. Bevor die Ölblase angebohrt wurde, stand sie unter sehr hohem Druck (deshalb strömt es jetzt ja so enorm raus). Allerdings war es mit diesem hohen Druck auch im Gleichgewicht. Wenn dieser Druck nun geringer wird, weil so viel Öl ausströmt, könnte dann nicht "die Decke" einstürzen? und so auf einen Schlag alles Öl freisetzen, vielleicht eine Flutwelle auslösen? Geologen an Board ???

Ich bin zwar in keiner Hinsicht Geologe und hatte ähnliche Gedanken. Ich habe mir vorgestellt , ob der Wasserdruck von 150 Bar , mit seiner breiten Einwirkungsfläche auf den Meeresboden , ähnlich einer Zahnpasta-Tube , das Öl zusätzlich aus seiner Kammer zu drücken vermag ?
Ob diese Kammer aber einbrechen kann ? Ich denke das sind keine hohlen Kammern im herkömmlichen Sinn , sondern nur ölhaltiges Gestein , welches vergleichsweise wie ein Schwamm das Öl in seinen vielen winzigen Hohlräumen/Poren birgt. (?)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Naja das hängt doch maßgeblich von der Beschaffenheit und Stärke der "Decke" ab.

Man bedenke, dass der Druck so groß ist, dass sich anscheinend das Bohrloch erweitert. Außerdem sollen ja woanders auch noch Austrittsstellen aufgegangen sein. Scheint als wär der Boden dort nicht sooo stabil. Andererseits hat er auch mehrere Millionen Jahre gehalten.... Ob da ein Bohrloch, das vergleichsweise wie eine Stecknadel im Scheunentor ist so viel bewirkt?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Tja die Amerikaner wollten doch immer ÖL, jetzt haben sie mehr als genug, es kommt sogar zu Ihnen :D
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Ja , das ist "Big Oil" im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Oben