Deepwater Horizon Zwischenfall

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hab ich was verpasst? Ich kann gerade nicht ganz folgen.
Inwiefern werden wir durch diese Katastrophe
der Industrie ausgeliefert?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
...anscheinend gibt es Selbstversorger, die befürchten bald nicht mehr im Meer fischen zu können und dann auf Sojamehl aus Brasilien oder Genfood von irgendwelchen US-amerikanischen Lebensmittelhersteller ausweichen müssten.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
ja, eine ähnlich bizarre Verkettung der Ereignisse
kam mir auch in den Sinn... Jetzt wird
einiges klarer, darauf zielt wohl alles ab... ;-)
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Wieso soll man da verzweifelt sein, wenn man jemanden um Rat fragt, der ein erwiesener Spezialist für das Tauchen und Filmen in der Tiefsee ist und möglicherweise noch neue Ideen hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass man für Abyss und Titanic bei den Unterwasseraufnahmen auch etliche innovative Lösungen gefunden hat.

Klar wird daraus die Schlagzeile "BP bittet Hollywood um Hilfe"

Aber Cameron ist jemand der sicher eine gutes "Tiefsee-Technik-Knowhow-Netzwerk" im Hintergrund hat.
 
G

Guest

Guest
Mal eine Frage wegen der nuklearen Lösung.

Angenommen man macht dieses in 2-3 Monaten. Der Golf von Mexico müsste dann ja schon voll von Öl auf der oberfläche sein. Welche auswirkungen hätte eine nukleare Sprengung auf diesen Ölteppich?

Würde dann nicht der ganze Golf von Mexico brennen ?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Falls die Ladung irgendwo neben dem Bohrloch in 1000m Tiefe gezündet wird , wird es wohl einen Hohlraum sprengen , und die Decke stürzt zu einem Kreater ein , welche die Stelle samt dem Bohrkanal begräbt.

Eine oberirdische Detonation würde wohl eine riesige Sauerei anrichten. Die einzige Möglichkeit ist noch tiefer zu bohren , deshalb geht das auch nicht von heute auf morgen : /
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Gibt es inzwischen eine Antwort darauf, warum es nicht auch eine konventionelle Bombe täte? Mangelt es der einfach an Sprengkraft oder gibt es andere Gründe?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
BP lässt keine Aussenstehenden zu , und das muß Gründe haben , da eigentlich jede Hilfe willkommen sein sollte.

Womöglich ist das Problem weit größer als bekanntgegeben wird. Es gibt Gerüchte daß an vielen anderen Stellen zusätzliches Öl austritt. Anscheinend ist das gesamte Gebiet labil , weiteres Öl tritt durch Spalten im Meeresboden aus.
http://www.floridaoilspilllaw.com/s...ed-oil-seeping-from-seabed-in-multiple-places

So wie es ausschaut wäre eine Sprengung nicht nur sinnlos , möglicherweise auch fatal kontraproduktiv.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Das erste Bild ist tränentreibend und schockierend zugleich , auch wenn nichts anderes zu erwarten ist. Ich habe das zweite Bild nur noch ansatzweise erachtet da ich wegklicken musste.

Mir fällt wieder einmal auf wie abgeklärt ich mich mit Grausamkeiten an Menschen beschäftigen kann , aber bei Tieren mein Nervensystem aussetzt.
Wir sind aber auch Tiere , und der Hauptanteil ist widerwilligerweise auch nur Opfer des auferlegten Schicksals.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Sehr interessant. Die Methoden zur Katastropheneindämmung sind uralt und haben sich nicht entwickelt , während die Technologie immer tiefere Bohrungen außerhalb der Reichweite jeglicher Katastrophenschutzmöglichkeiten zulässt.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Abgesehen davon find ichs von BP schon äußerst fahrlässig in einer Tiefe zu bohren, die so groß ist, dass alle bisher entwickelten Technologien zur Verhinderung/Bekämpfung ebensolcher Unfälle und deren Folgen garnicht anwendbar sind oder zt. ihre Anwendbarkeit garnicht getestet wurde. Das ist als würde man einen Schleudersitz entwickeln, der bis Mach1 funktioniert und den in ein Flugzeug einbauen, das Mach 2 fliegt.

Hihi, das wollt ich immer schonmal tun :)

Gruß
 
Oben