Deepwater Horizon Zwischenfall

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Seit Wochen sprudelt nun Öl in den Golf von Mexiko und es ranken sich mittlerweile viele Geschichten um dieses Ereignis.

Zum einen gab es die Theorie Nordkorea hätte mit einem bemannten Torpedo die Horizon versenkt , wobei man beachten sollte dass diese Plattform südkoreanischer Herkunft ist , also entwickelt und gebaut von einer südkoreanischen Firma.

Und zum anderen lässt das Verhalten von BP die Vermutung zu , daß ohnehin etwas nicht stimmt.
-BP Arbeiter zum Schweigen per Unterschrift und Bedingung gezwungen....
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2010/05/11/national/a104820D60.DTL&tsp=1
-Küstenwache unter BP Leitung..
http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=6496749n&tag=related;photovideo

Es ist auch ansich merkwürdig , daß bei der bisher tiefsten Ölbohrung im Meer keine Sicherheitsmaßnahmen , wie mehrfache Absicherung durch Sicherheitsventile vorgenommen wurden.

Und einige Menschen fragen sich warum BP nicht seine modernen Wassersauger benutzt , welche bei vorigen Katastrophen sich als effektiv erwiesen haben.
Stattdessen werden ungestestete Dispergatoren vom firmeneigenen Konzern Nalco (steht mit Monsanto in Verbindung) genutzt , welche sich nun als höchst toxisch erweisen , zumindest liegt der Verdacht sehr nahe.
Aufräumarbeiter beklagen sich über Blut im Urin und andere schwerwiegende Probleme inkl. Todesfälle.
http://www.youtube.com/watch?v=7CsxaJ4nBw8&feature=player_embedded

Es ist mekwürdig , da es zur Ölbekämpfung auch weit weniger gefährliche Produkte gibt , die aber angeblich nicht vorhanden sind , dafür aber ganz neue , kaum gestestete Stoffe vorhanden sind.

Ist es nicht doch wahr ? - daß die natürliche Grundlage der Menschen systematisch vernichtet wird , um ihn abhängig von einer rein industriellen Grundlagenbereitstellung zu machen ? -Geld wird dann ein weit mächtigeres Werkzeug sein wenn damit derart Bevölkerungskontrolle betrieben werden kann , und keiner wäre sichtbar verantwortlich für den verfrühten Untergang vieler.

Und noch verrückter. Sind da tatsächlich Mächte am Werk , welche die Offenbarung in die Realität umsetzen ?
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/offb8.html#8
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Alles, was ich hinreichend mit Schlamperei, Faulheit, Geiz und Inkompetenz erkläre lässt, lässt sich mit Schlamperei, Faulheit, Geiz und Inkompetenz hinreichend erklären. Die Theorien hab ich noch nicht gehört, mal durchlesen.

Trotzdem alles eine gigantische Sauerei. :argh:
 
G

Guest

Guest
ich habe, als das los ging in bayern 2 eine call in sendung gehört, wo der chef eier deutschen firma sagte, dass sie eine billige technologie hätten um die sauerei schnell abzusaugen. er hatte das bp mehrfach angeboten, die haben nicht mal reagiert.

...i am just saying

p.s. ich schreibe alles klein weil ich mir heute die flosse aufgeflext habe - 17 stiche - und nur mit einer hand tippen kann. :argh:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
BP's hauseigene Chemikalien waren wohl naheliegender , zudem trieb es den Aktienkurs von Nalco nach oben.

@schechinah
Dann auf ein schnelles Genesen - nicht der Rechtschreibung , sondern dem Wohlbefinden wegen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
kann mir jemand erklären was diese Wundermittel eigentlich bewirken ausser dass das Öl heterogen mit Wasser einhergeht und optisch verschwindet?

Naja ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einer ausreichenden Verdünnung des Öles, was ja bei der Dispersion letztendlich geschieht, Mikroorganismen eine größere Angriffsfläche haben und somit das Öl schneller und effektiver abbauen können. Soweit die offizielle Verlautbarung. Dass Mineralöl auch in der Natur nur sehr schwer abgebaut werden kann dürfte klar sein. Natürlich wird es für sehr viele andere Lebewesen keine große Chance geben, ein solches Gemisch unbeschadet zu überleben.
Ich glaube, dass wir an diesem Zwischenfall noch einige Jahre zu knabbern haben.

Abgesehen davon find ichs von BP schon äußerst fahrlässig in einer Tiefe zu bohren, die so groß ist, dass alle bisher entwickelten Technologien zur Verhinderung/Bekämpfung ebensolcher Unfälle und deren Folgen garnicht anwendbar sind oder zt. ihre Anwendbarkeit garnicht getestet wurde. Das ist als würde man einen Schleudersitz entwickeln, der bis Mach1 funktioniert und den in ein Flugzeug einbauen, das Mach 2 fliegt.

GH
 
G

Guest

Guest
Der Iran bote den USA erneut Hilfe an. Es sei keine große Sache, das Leck am Bohrloch zu schließen, sagte ein hochrangiger Manager der nationalen iranischen Ölbohr-Gesellschaft. Der Iran selbst habe damit schon zu tun gehabt, vor allem nach der Bombardierung von Ölplattformen während des Kriegs mit dem Irak in den 80er Jahren.
http://www.handelsblatt.com/politik...t-bekaempfung-fuer-keine-grosse-sache;2587328

aber bp und obama pumpen lieber weiter golfbälle und autoreifen in das loch als sich von den profis helfen zu lassen, nur weil sie aus dem iran kommen :roll:
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
So so, die nationale iranische Ölbohrgesellschaft also. Nein, das ist kein weiterer Versuch der iranischen Regierung, sich aufzuspielen, eingebildete Macht zu demonstrieren und gegen die USA zu wettern, bloß nicht, die wollen nur helfen. Und, mit Verlaub, ich bezweifle stark, dass es im Iran "Profis" für irgendetwas gibt, wofür die USA keine besseren hätten.

shechinah, du bist doch sonst nicht so leichtgläubig?!
 
G

Guest

Guest
Na ja, dass die iraner schon einige ziemlich große löcher stopfen konnten ist ja unbestritten. sollen sie doch zeigen was sie können, schlimmer als mit bp kanns auch nicht mehr werden.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Da kommt aber der Stolz ins Spiel. Bevor die Amis die Iraner um Hilfe rufen und somit Ahmadinedschad aktiv in die Siegerpose begeben, ändern sie ihr Wappentier vom Weißkopfseeadler zum Schlammspringer. Und man kann es ihnen nicht einmal verübeln. Nein, der nächste logische Schritt wäre es, BP in den Hintern zu treten und die Arbeiten selbst zu übernehmen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Goatboy schrieb:
Und, mit Verlaub, ich bezweifle stark, dass es im Iran "Profis" für irgendetwas gibt, wofür die USA keine besseren hätten.

Die besten Profis haben die USA jedenfalls für .... Aufschneider.

Als nach dem zweiten Golfkrieg in Kuwait die Ölquellen brannten, kam Showmaker Red Adair spektakulär mit Sprengstoff daher, hat sich da aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Denn weit effizienter und ohne großen Knalleffekt hat dann ein ungarisches Team die Flammen ausgepustet: Mit einer auf ein Panzerfahrwerk aufmontierten Flugzeugturbine, die Löschschaum verspritzte.

http://www.youtube.com/watch?v=nM3IDkIzp2w&feature=related
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und, mit Verlaub, ich bezweifle stark, dass es im Iran "Profis" für irgendetwas gibt, wofür die USA keine besseren hätten.

Die besten Profis haben die USA jedenfalls für .... Aufschneider.

Bevor wir jetzt den nationalen Schwanzvergleich starten, sollten wir vielleicht erstmal klären, wer denn nun versucht, das Leck zu stopfen. Oder? Sind es ausschließlich Amerikaner? Sind es Briten? Aus welchen Nationen stammen die Hilfskräfte und beauftragten Unternehmen.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nein nein, kein Schwanzvergleich beabsichtigt. Was habe ich denn davon, wenn Uncle Sam den Längsten hat? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Angebot des Iran für oberflächliche, durchschaubare Propaganda halte.

An der Deepwater Horizon hat meines Wissens immer noch BP das Sagen, woher einzelne Unternehmen oder Menschen, die beteiligt sind, kommen, weiß ich nicht. Aber man darf sicher überlegen, ob es klug ist, BP nach all dem Versagen immer noch machen zu lassen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Finde ich auch. Iran weiß selber das die USA niemals
iranische Hilfe zulassen würde. Und weil der Iran das
eben auch weiß bin ich mir gar nicht so sicher
ob Iran tatsächlich die vorgegebene Kompetenz hat.

Ist ja auch ein Unterschied ob man ein brennendes
Bohrloch löscht oder eines in 1500m Wassertiefe
stopft.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die US-Regierung hat doch eingeräumt, daß sie weder personell noch materiell in der Lage ist, BP zu ersetzen. :egal:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Chef der Coast Guard hat das eingeräumt, afaik. Kam im Radio, ich verfolge das Thema nicht so.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Wir leben leider in einer Zeit , in der Krisen nur noch von den Verursachern gemanaged werden.
Die Verursacher haben zwar ganz klar die größere Ahnung über was ihr eigenes Werk angeht , aber Verursacher sind in der Regel nicht gerade vertrauenswürdig.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Zerch schrieb:
Die Verursacher haben zwar ganz klar die größere Ahnung über was ihr eigenes Werk angeht , aber Verursacher sind in der Regel nicht gerade vertrauenswürdig.
Könnte man doch an ExxonMobil weiterleiten :twisted:
 
Oben