Zurück ins Mittelalter?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hier mal etwas neues zu dem Thema "Volksverdümmung"

200 Jahre Darwin - und noch immer wehren sich Kreationisten, Öko-Esoteriker, Homöopathen gegen die Evolutionstheorie, auch in Deutschland.
link

Empirie und beweisende Wissenschaften=Falsch
Kreationismus, welcher nicht belegt ist=Richtig :lol:

Natürlich steht dieser meines Erachtens in den letzten Jahren zunehmende Hang zur Verklärung in einem globalen Trend.
Neben den uns allen bekannten Beispielen aus den USA gibt es aktuell in der Türkei einen mehr oder weniger offen ausgetragenen Weltanschauungskampf:
Keine Frage spaltet die Türken so sehr wie die vermeintliche Islamisierung ihres Landes. Jetzt scheint der Machtkampf zwischen säkularen und religiösen Kräften auch die Wissenschaft erreicht zu haben. Anfang der Woche kippte der Türkische Wissenschafts- und Forschungsrat eine 15-seitige Titelgeschichte über den Evolutionsforscher Charles Darwin aus seiner Monatszeitschrift "Bilim ve Teknik" (Wissenschaft und Technik). Die Chefredakteurin des Blattes, Cigdem Atakuman, 41, wurde entlassen.

link


Der Erdogan hat es tatsächlich geschafft, den türkischen Wissenschaftsrat mit seinen willigen Helfern zu infiltrieren. Allem Anschein nach wird jedenfalls in der Türkei der Kreationismus staatlich gefördert.
 
G

Guest

Guest
Re-Inka-Nation schrieb:
wundert es nicht das man im Mittelalter die Erde als Flach sah

Hat man nicht - das ist eine Urban Legend.

Aber solang man - bis zum heutigen Tage - im Namen dieses Gottes "Hexen" bei lebendigem Leibe verbrennt ist jede Diskussion über die Entstehung der Erde müßig. Das Problem liegt tiefer.

Meiner Meinung nach ist jede Form von Religion eine, durch Gehirnwäsche induzierte - Form von Geisteskrankheit und muß auch als solche betrachtet und behandelt werden.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Schließt der Krationismus die Evolution komlpett aus?

Schließlich ist die genetische Variationsbreite und selektive Anpassung innerhalb einer Art schlüssig.
Zu Problemem kommt es erst, wenn die Darwinisten meinen, die Entstehung komplett neuer Arten erkären zu können,was ihr,meines Wissens, bisher noch nicht gelungen ist.

Und dann wären da noch die politischen Komponennten wie Rassismus und Atheismus, die über den Darwinimus begünstigt werden...
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
shechinah schrieb:
Re-Inka-Nation schrieb:
wundert es nicht das man im Mittelalter die Erde als Flach sah

Hat man nicht - das ist eine Urban Legend.

Aber solang man - bis zum heutigen Tage - im Namen dieses Gottes "Hexen" bei lebendigem Leibe verbrennt ist jede Diskussion über die Entstehung der Erde müßig. Das Problem liegt tiefer.

Meiner Meinung nach ist jede Form von Religion eine, durch Gehirnwäsche induzierte - Form von Geisteskrankheit und muß auch als solche betrachtet und behandelt werden.

Harter Tobak, und ich dachte hier wären aufgeklärte Menschen unterwegs, die andere Meinungen akzeptieren und nichtmit einem Schlag 5 Mrd. Mneschen als schlicht Geisteskrank hinstellen.

Das die Kirche permanent kritisiert wird ist man ja gewohnt aber sowas.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und dann wären da noch die politischen Komponennten wie Rassismus und Atheismus, die über den Darwinimus begünstigt werden...
Wieso sollte denn Rassimus durch den Darwinismus mehr begünstigt werden als durch alternative Konzepte?
Gerade Darwin ist doch vehement darauf rumgeritten, dass die Menschen einer Art angehören. Die auf der Evolutionstheorie aufbauende Forschung hat doch gerade nachgewiesen, dass das Konzept der menschlichen Rassen eher fragwwürdig ist, was auch Darwin schon wusste.
Natürlich wurden Darwins Ideen auch missbraucht und pervertiert, aber das ist nunmal mit jeder wissenschaftlichen Theorie und jedem Glaubensgebäude möglich, wie wir aus der Geschichte wissen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wieso sollte denn Rassimus durch den Darwinismus mehr begünstigt werden als durch alternative Konzepte?

In diesem Fall geht es um Darwinismus kontra Kretionismus und beim Kreationnismus wäre mir Rassismus unbekannt.

Gerade Darwin ist doch vehement darauf rumgeritten, dass die Menschen einer Art angehören. Die auf der Evolutionstheorie aufbauende Forschung hat doch gerade nachgewiesen

Mag sein, dass irgendwo irgendwas nachgewiesen wurde. Das Problem liegt in der machtpolitischen Umsetzung dieser Lehren. Das sprichwörtliche "Überleben des Stärkeren" kann zu vielen Untaten herangezogen werden,wobei zugleich "den Schwächeren" das Existenzrecht abgesprochen wird. Siehe aktuelle Sterbehilfedebatte oder die Euthenasiepolitik zu den Weltkriegen hier, aber auch in den USA, wo behinderte Menschen das Leben abgesprochen wurden.

Natürlich wurden Darwins Ideen auch missbraucht und pervertiert, aber das ist nunmal mit jeder wissenschaftlichen Theorie und jedem Glaubensgebäude möglich, wie wir aus der Geschichte wissen.

Trotzdem darf sich Darwin nicht vor eine kritischen Auseinadersetzung drücken bzw. in den Lehrmeinungen als Dogma festigen. Sie ist und bleibt eine Theorie und das vergessen viele...
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Überleben des Stärkeren


Hat er nie gesagt. "Survival of the Fittest" heist das ---> der am besten ANGEPASSTE überlebt. Nicht der Stärkere. Ist auch logisch, sonst würden die Dinos heute noch existieren ...


...beim Kreationnismus wäre mir Rassismus unbekannt...


Echt? Was ist mit dem "auserwählten Volk"? Um nur mal ein Beispiel zu nennen...


Und schau dir mal an was eine wissenschaftliche Theorie und was eine umgangssprachliche Theorie ist. Mann Mann, du bist doch kein dummer Mensch Gilga.

Ansonsten les ich seit mehreren Wochen nurnoch traurige Polemik aus deiner Richtung. Schade. Resigniert?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Somebody du Haarspalter,

der O-Ton ist unbedeutend,wenn es im bürgerlichen Massenbewustsein als "Überleben des Stärkeren" bekannt und verbreitet ist. Google bringt hier über 1.3Mio Treffer.

Zudem sind wir hier nicht bei den Scientologen,wo jedes Wort genauestens abgewogen wird, bevor es zur Ausprache kommt. "Das Überleben des Stärkeren" hat sich bereits in die deutsche Meinung des Darwinismus eingenistet und da hilft auch kein juritisches "Das war nicht so gemeint"!

Echt? Was ist mit dem "auserwählten Volk"? Um nur mal ein Beispiel zu nennen...

Eine religiöse Randgruppe mit 20 Mio Mitgliedern ist sicher kein Maß für den Kreationismus oder für die restlichen 6Mrd Menschen. Schauen wir uns das Christentum und den Islam an. Jeder ist in beiden Religionen willkommen. Ob schwarz, weiss, asiatisch, gemischt..spielt alles keine Rolle!

Und schau dir mal an was eine wissenschaftliche Theorie und was eine umgangssprachliche Theorie ist. Mann Mann, du bist doch kein dummer Mensch Gilga.

Theorien sind auch nichts anderes als Meinungen. Für mich zählen deshalb nur die effektiven Lehren, Deutungen und Umsetzung dieser Theorie. Und da sieht man leider nur oft politisch manipuliertes, je nachdem, wer gerade an der Macht ist.

Ansonsten les ich seit mehreren Wochen nurnoch traurige Polemik aus deiner Richtung. Schade. Resigniert?

Aktio = Reaktio
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Gilgamesh schrieb:
Schließt der Krationismus die Evolution komlpett aus?
Ja, tut er.
Daher gibts auch diesen weichgespülten Kreationismus namens intelligent Design.

Zu Problemem kommt es erst, wenn die Darwinisten meinen, die Entstehung komplett neuer Arten erkären zu können,was ihr,meines Wissens, bisher noch nicht gelungen ist.
Die Sache erklären zu können ist völlig trivial, kompliziert wirds beim experimantellen Nachweis.
Aber das ist primär ein definitionsproblem was eine "Art" ist und spricht wohl eher für wissenschaftliche Vorsicht, denn gegen die ET.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Schade Gilga. Ich hatte anderes erwartet.

der O-Ton ist unbedeutend,wenn es im bürgerlichen Massenbewustsein als "Überleben des Stärkeren" bekannt und verbreitet ist. Google bringt hier über 1.3Mio Treffer.

Na und? Die wissenschaftliche theorie hat das aber niemals gesagt. Und sagt es auch heute nicht. Wenn ein blöder Übersetzer damit nicht klar kommt ist das nicht das Problem der Wissenschaft.

Oder glaubst du auch heute noch das ein Kamel durch ein Nadelöhr geht?

Weist du, wenn die Hälfte der Menschheit behauptet 1 und 1 ist 3 ist das noch lange nicht wahr.
Der Ausdruck "Überleben des Stärkeren" ist nur in aller Munde weil die meisten Menschen halt etwas einfacher sind. Und weil so Helden wie du immer drauf rumreiten, völlig grundlos.



Theorien sind auch nichts anderes als Meinungen.


Eben nicht. Die evolutionstheorie ist eine Wissenschaftliche Theorie. Keine Meinung.
Aber gut, denk was du willst. Fundamentalistisches Vorgehen lehne ich ab.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Kein Rassismus im Kreationismus?

They are apes and pigs.

Sure 2, Vers 65: Ihr kennt doch diejenigen unter euch, die sich in Betreff des Sabbats vergingen, zu denen Wir sprachen: „Werdet ausgestoßene Affen!“

Ähnliche Aussagen in Tora oder Bibel sind mir jetzt nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Seit wann ist Religion eine Rasse?

Selbstverständlich ist Religion keine Rasse. (Auch wenn Religionskritik hin und wieder als rassistisch dargestellt werden.)

Es ging mir darum, dass Anhänger des Gedanken ein von Gott geschaffenen Welt durchaus rassistisch sein können, indem sie Angehörige anderer Religionen als Tiere bezeichnen. (Zumal die Juden im Koran nicht nur Affen und Schweine genannt werden, sondern sogar in diese Verwandelt worden sein sollen.) Und dies sogar durch die eigenen "heiligen" Quellen bedingt.

Ich liebe einzeilige Zitate aus irgendwelchen religiösen Büchern. Die sind so aussagekräftig wie die Schlagzeilen der BLIND-Zeitung...

Hast Du Dir das Video angesehen? Der Glaube, Juden seinen Affen und Schweine ist tief im Islam verwurzelt. Zudem erlaubt der Koran keine Interpretation und muß wörtlich gesehen werden.

ws

P.S. Und noch mal. Dies war lediglich ein Beispiel. Ich denke, in Tora und Bibel stehen ähnliche Aussagen. Habe aber keine schriftlichen Beweise.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Womit haben denn arabisch-muslimische und christliche Sklavenfänger- und händler in den Jahrhunderten vor Darwin begründet, dass man schwarze Afrikaner einfach so wie Vieh einfangen und verschachern darf?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentP
Womit haben denn arabisch-muslimische und christliche Sklavenfänger- und händler in den Jahrhunderten vor Darwin begründet, dass man schwarze Afrikaner einfach so wie Vieh einfangen und verschachern darf?

Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist unbedeutend, welche wissenschaftliche Deutung hinter Darwin oder einer Religion steckt, ob Gott existiert oder nicht, ob die Bibel oder Koran göttlich oder menschlich sind.
Es kommt stets darauf an, an was die Massen glauben, mit welcher Politik und Deutung man die Massen mit falschem Fingerzeig auf die heiligen Bücher lenken und steuern kann.

In der aktuellen Welt sehe ich weder beim Christentum noch beim Islam Rassismus. Beide Religionen machen keinen Unterschied ob der Gläubige ein Weisser, ein Schwarzer, Asiate oder Mischling ist.

Natürlich gibt es hier Randgruppen und Extremisten, aber die Basis dieser Religionen mit Mrd von Anhängern sind nicht rassistisch.

@Winston

Es ging mir darum, dass Anhänger des Gedanken ein von Gott geschaffenen Welt durchaus rassistisch sein können, indem sie Angehörige anderer Religionen als Tiere bezeichnen. (Zumal die Juden im Koran nicht nur Affen und Schweine genannt werden, sondern sogar in diese Verwandelt worden sein sollen.) Und dies sogar durch die eigenen "heiligen" Quellen bedingt.

Dann wird es Zeit dass sich YHWH diesen Allah vorknöpft und ihm zeigt, was es bedeutet, sein auserwähltes Volk zu beleidigen.

Hast Du Dir das Video angesehen? Der Glaube, Juden seinen Affen und Schweine ist tief im Islam verwurzelt.

Jetzt wissen wir endlich, warum israelische Männer so behaart sind. Allah scheint sie vor 1500 Jahren bestraft zu haben. mein Freund Enkidu war übrigens auch stark behaart, aber kein Jude. Er war genetisch dem Tier näher als den vollentwickelten Menschen.
(mit einem Hauch von Ironie der letzte Absatz)

Zudem erlaubt der Koran keine Interpretation und muß wörtlich gesehen werden.

Wörtlich? Bedeutet nicht jedes Wort eine Interpretation?

P.S. Und noch mal. Dies war lediglich ein Beispiel. Ich denke, in Tora und Bibel stehen ähnliche Aussagen. Habe aber keine schriftlichen Beweise.

Lukas 11 Zeile 9

@Somebody

Schade Gilga. Ich hatte anderes erwartet.

Was denn? Im gleichschritt Marsch?

Na und? Die wissenschaftliche theorie hat das aber niemals gesagt. Und sagt es auch heute nicht. Wenn ein blöder Übersetzer damit nicht klar kommt ist das nicht das Problem der Wissenschaft.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind absolut unbedeutend,wenn sie kontra politischen oder religiösen Entscheidungen wirken können. Nicht was ist, sondern das was die Masse glaubt ist von Bedeutung.

Oder glaubst du auch heute noch das ein Kamel durch ein Nadelöhr geht?

Wissenschaftlich gesehen ja. Mann nehem ein Stück negativer Energie und schon krümmt sich die Raumzeit nach belieben. Gammel wird dir dieses sicher auf Basis des Riemannschen Krümmungstensors anschaulich berechnen. Und schon passt sogar ein kamel durch ein Nadelöhr.

Weist du, wenn die Hälfte der Menschheit behauptet 1 und 1 ist 3 ist das noch lange nicht wahr.

Doch. Für diese Menschen ist es wahr. Siehe Mrd an Menschen und ihren Glauben an Jesus oder Mohammed. Sind beides Menschen gewesen wie ein Martin Luther King oder Che Guevara. Heute haben sich ganze Religionen aus dieser Revolution entwickelt und die Gründer zu Göttern gemacht.

Der Ausdruck "Überleben des Stärkeren" ist nur in aller Munde weil die meisten Menschen halt etwas einfacher sind. Und weil so Helden wie du immer drauf rumreiten, völlig grundlos.

Auch hier ist erneut deine persönliche Meinung unbedeutend. Es sei denn, du sitzt mitten in der Machtpolitik und klärst die Menschen gegen die verbreitete Fehlinterpretation auf.

Eben nicht. Die evolutionstheorie ist eine Wissenschaftliche Theorie. Keine Meinung.
Aber gut, denk was du willst. Fundamentalistisches Vorgehen lehne ich ab.

Darwin war ein guter Beobachter und seine Theorien wurden duch Mendel und seine Versuche teilweise unterstützt. Trotzdem ist sie nicht vollkommen und erklärt keine Evolutionssprünge, die aber notwendig wären, damit sich überhaupt unterschiedliche Arten entwickeln.

@Winston
Zurück zum Rassismus und Winston. Habe ihn natürlich nicht vergessen.

Ich hatte erwähnt, dass die Masse der Christen und die Masse der Moslems zur restlichen Menscheit keine Bindungsängste haben. Jeder Mensch, ob schwarz, weiss, braum, gelb, asiatsich etc kann christ oder Moslem werden, kann einen Christen oder Moslem heiraten, ohne dass es dafür rassistsich motivierte Verbote gäbe.

Die Masse der jüdischen Religion scheint da rassistischer zu sein. Denn in Israel sind heiraten zwischen Juden und Nichtjuden verboten.

In Israel sind Ehen zwischen Juden u. Nichtjuden verboten. Die Zivilehe wird in Israel - wie in anderen Ländern der Region - nicht akzeptiert.

In der Türkei hingegen, mein lieber Winston, kann wohl eine Muslima einen Juden heiraten, ein Moslem eine Alevitin, ein Christ eine Muslima,auch wenn irgendwo im Koran Affen erwähnt werden.
Wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so ist der Affe noch lange kein Synonym für gelebt-gepredigten Rassismus.

Prominentes Beispiel einer christlich-muslimischen Mischehe :

Bundeskanzler Helmut Kohl-Sohn heiratet türkische Unternehmerstochter

Nur in der "Einzigen Demokratie in Nahen Osten", dem Gottesvolk Israel, ist es vom Staate aus verboten, wenn Juden Nichtjuden heiraten wollen. Das ist nicht nur Appart sondern auch rassistsich und erinnert an die Nürnberger Gesetze der Nazis.

Man muß sich das mal vorstellen: Der Staat verbietet seinen Bürger die freie Entscheidung bei der Wahl der Ehepartner!!! - Und beruft sich dabei auf seine Religion.

Trotzdem bleibt religiöse die Masse an gläubigen Menschen weltweit frei von Rassismus. Trotzdem gibt es Extremisten in allen Lager. Christliche Extremisten hier, Islamistische Zellen dort und im Nahen Osten auch ein ganzer Staat Israel, der eine Form des Rassismus praktiziert.

Erinert mich irgendwie an Tierzucht!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237

Haben wir unterschiedliche Bibeln?

Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
:O_O:

Das mit den Ehen in Israel war mir neu. Wobei ich es so verstehe, dass es nur nach jüdischem Recht nicht geht. Der Staat scheint Ehen, die nicht nach jüdischem Recht geschlossen werden, sehr wohl anzuerkennen.

Aber sei es drum. Ich habe ja um weitere Beispiele gebeten.

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Winston

Aktio:
Dies war lediglich ein Beispiel. Ich denke, in Tora und Bibel stehen ähnliche Aussagen. Habe aber keine schriftlichen Beweise.

Reaktio:
Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
:-%: :read:

Das mit den Ehen in Israel war mir neu. Wobei ich es so verstehe, dass es nur nach jüdischem Recht nicht geht. Der Staat scheint Ehen, die nicht nach jüdischem Recht geschlossen werden, sehr wohl anzuerkennen.

Dein persönliche Glaube ist irrelevat. Wichtig ist die Ausrichtung der Massen. Warum meinst du, dass der Staat mischehen anerkennt? Ich finde dutzende Seiten,wo das Gegenteil dargestellt wird.

Somit ist die Aussage nicht vom Tisch, dass der Staat Israel rassistsiche Züge zeigt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Es kommt stets darauf an, an was die Massen glauben, mit welcher Politik und Deutung man die Massen mit falschem Fingerzeig auf die heiligen Bücher lenken und steuern kann.

Genau. Und dasselbe gilt auch für eine wissenschaftliche Theorie und deswegen "begünstigt" eine Theorie auch keine Deutungen, sondern sie kann genau wie heilige Bücher missbraucht werden. Deshalb halte ich es für Unsinn z.B. dem Darwinismus eine "Begünstigung des Rassismus" zu unterstellen, denn du schriebst:


Und dann wären da noch die politischen Komponennten wie Rassismus und Atheismus, die über den Darwinimus begünstigt werden...
 
Oben