Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

Abhir888

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Vor allem bräuchte man dazu Antworten... Wer die nicht hat, greift zu Ausreden. Den Mümmelmann werden die Israeliten wohl bei seinem Tun beobachtet haben, das ist ja nun nicht so wild.

Mein Liberaler

leider habe ich keine Beweise zu bieten, sonst waer's ja nicht mehr glauben.
Ich glaube dem, was in der Bibel steht, und erachte die Bibel absolut als glaub und vertrauenswuerdig. Das muss jedoch jeder selbst fuer sich entscheiden. Wenn sie fuer dich nicht glaubwuerdig ist, kann ich nichts machen. Was ich kann, ist lediglich zeugnis von meinem Glauben geben, denn auf viele Fragen gibt es keine Antwort, gibt es keine Beweise. Entweder man glaubt, oder laesst es. Die gruende , warum ich der Bibel glaube, habe ich genannt.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Du nimmst aber doch gar nicht alles wörtlich. Die Sonne hat z.B. nicht über Gibeon stillegestanden, wenn ich Dich recht verstanden habe. Auch die Genesis wirst Du nicht wörtlich nehmen, oder? Wie entscheidest Du nun, was Du glaubst und was nicht?

Abhir888

Meister
Ein_Liberaler schrieb:
Du nimmst aber doch gar nicht alles wörtlich. Die Sonne hat z.B. nicht über Gibeon stillegestanden, wenn ich Dich recht verstanden habe. Auch die Genesis wirst Du nicht wörtlich nehmen, oder? Wie entscheidest Du nun, was Du glaubst und was nicht?

Es gibt Dinge in der Bibel, die sind so klar, dass man sie nicht interpretieren muss. Entweder man glaubt an das geschriebene, oder nicht. Es gibt jedoch viele Bibelstellen, die beduerfen der interpretierung, und die lassen auch ohne weiteres verschiedene auslegungen zu. Mas kann den selben Bibelvers zehn mal lesen, und zehn mal kann man eine neue geistliche Warheit finden.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Und einige Stellen enthalten nur eine geistliche Wahrheit, sind aber, als Tatsachenbehauptungen aufgefaßt, falsch, oder? Beispielsweise ist Pi nicht drei, die Sonne stand nicht still, es paßten nicht alle Tiere in die Arche usw.

Simple Man

Forenlegende
Aha ... manche Stellen der Bibel sind wörtlich zu sehen und manche müssen interpretiert werden, weil sie zum Beispiel symbolisch und metaphorisch zu verstehen sind? Und welche Auslegung ist dann richtig? Wer genau legt eigentlich fest, was interpretiert werden muss und was nicht? Wird das frei nach Schnauze gemacht oder braucht es da ein komplizierten System basierend auf dem Wetter und dem Mittagessen?

"Oh, Sonnenschein und ne Suppe - die Bergpredigt ist genau so passiert."
"Mhh, Erbsen zum Mittag - naja, die Genesis muss man wohl allegorisch sehen."
"Pudding als Nachtisch und ne leichte Brise? Ganz klar, Jesus Kreuzigung ist nur ein Sinnbild."

Oder wie? :mampf:

dkR

Forenlegende
Abhir888 schrieb:
mein Weltbild steht auf drei Beinen :

- der Bibel
- der Naturwissenschaft
- der Philosophie

warum nur die Wissenschaft nur als Grundlage zugelassen sein soll, ist fuer mich ein raetsel.
Um das mal klipp und klar zu sagen:
Bibel/Religion in strikter Auslegung und moderne Naturwissenschaft sind nicht miteinander vereinbar.

Abhir888

Meister
benicio schrieb:
glaubst du nicht, dass ein allmächtiger gott im stande sein sollte sich 100%
fehlerfrei mitzuteilen...

Gott hat uns Menschen ausgewaehlt als seine Instrumente, um uns seinen Willen , wer er ist, etc. mitzuteilen. Ich glaube, dass die Bibel genau das wiedergibt, was Gott uns sagen wollte.

kurz überlegen, gott ist diesem doch satan eigentlich überlegen...
der gefallene engel ist nach auslegung der christen gottes schöpfung.
(so wie ich die bibel verstehe, ist jahwe ganz und gar nicht allein da oben... ist aber ein anderes thema)

Gott hat Luzifer als einen der 3 maechtigsten Engel Gottes erschaffen. Doch er erhebte sich gegen Gott, und wollte Gott vom Thron stossen. So rebellierte er gegen Gott, und wurde aus seiner position rausgeworfen, und wurde zum Wiedersacher, dem Teufel. Jesaia 14, und Hesekiel 28 geben hierueber auskunft.

benicio schrieb:
es wäre doch für einen allmächtigen ein einfaches sich dieser kreatur zu entledigen.

Wir erleben hier etwas von diesem ewigen Kampf Satans gegen Gott. Aber warum Gott ihn nicht einfach sofort vernichtet, obwohl er das sicherlich könnte, kann ich nicht sagen und muss das so akzeptieren. Ich weiß nur von der Bibel her, dass irgendwann einmal eine Zeit kommen wird, wo der Teufel ausgespielt hat und wo es auf der Erde keine Sünde, Krankheit und Leid mehr geben wird. Darauf freue ich mich.

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21,4

Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20,10

benicio schrieb:
aber nein, was macht dein lieber gott stattdessen... er lässt sich auf ein kindisches und höchst leidvolles spiel ein... er nimmt es in kauf dass seine geschöpfe auf der erde qualen und grosses leid erfahren... und warum?
aus eitelkeit... der "arme teufel" mag angebetet werden.

Warum lässt Gott Leid zu?

http://www.nikodemus.net/397-Warum_laesst_Gott_Leid_zu.htm

benicio schrieb:
die schlange hat uns die augen geöffnet. bis zu dem zeitpunkt waren wir lediglich da um jahwes ego zu füttern.

alles, was Gott tut, tut er aus Liebe. Glaubst du zb. wirklich, Jesus liess sich kreuzigen, " um sein Ego zu fuettern " ?

benicio schrieb:
die schlange dagegen machte uns darauf aufmerksam, dass wir alle mehr sind als seine hirnlosen nutztiere in seinem gehege... find ich gut.

das ist die alte luege der schlange, des teufels. Du scheinst dir die Dinge viel zu einfach zu machen.
erstens hat uns Gott nicht als hirnlose nutztiere in seinem gehege erschaffen - sonst haette er uns auch kein hirn zu geben brauchen.

"Der Teufel ist von Anfang an ein Mörder gewesen und hat niemals etwas mit der Wahrheit zu tun gehabt, weil es in ihm keine Wahrheit gibt. Wenn er lügt, so entspricht das seinem Wesen; denn er ist ein Lügner und alle Lüge stammt von ihm." (Joh. 8,44)

so luegt er den Menschen an, seit es ihn gibt. Ein beispiel :

http://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-oic.de/teufel.html

"DU SELBST bist der Schöpfer Deines Lebens, mit Deinen Gedanken und Gefühlen erschaffst Du Dir DEINE REALITÄT.
Alles was Du suchst, liegt bereits IN DIR und alle Suche im Aussen wird Dich schlussendlich wieder nach INNEN führen - zu DIR SELBST.
Finde die Leichtigkeit und Freude in Deinem Leben und fühle: DU BIST EINS MIT ALLEM
SEI einfach - EINFACH Sein"

benicio schrieb:
zeig mir bitte die stellen in der bibel auf in denen der teufel zugange ist...
und setz diese bitte zu jahwes gräueltaten ins verhältniss...

ich frage mich : hast du die Bibel eigentlich schon einmal gelesen ?

benicio schrieb:
(ich denke dass der teufel eine hochstilisierte figur ist, welche die kirche gebraucht hat um menschen zu manipulieren...)

das mag der Teufel besonders : sich so zu verstecken, dass die menschen meinen, es gaebe ihn nicht. Was, wenn das des Teufels beste Taktik ist? Kein Mensch glaubt an ihn, und so kann er in aller Ruhe Unheil anrichten.
Menschen sind verführbar. Schummeln für Karriere, Gier nach Geld, kleine und grössere Lügen, ein Seitensprung... Oft fängt alles ganz klein an, und erst wenn man tief im Schlamassel steckt, merkt man, dass man zu weit gegangen ist. Der Teufel verspricht einem Spass, Reichtum, Macht, Freiheit. Wer sich aber auf ihn einlässt, erlebt am Ende meistens das Gegenteil: Abhängigkeiten, zerbrochene Beziehungen, Einsamkeit, Angst. Der Lügner und Verführer bringt einem weit weg von dem, zu was der Mensch bestimmt ist: echte Freundschaft mit Gott.

google mal satanismus....

http://www.youtube.com/watch?v=OX9AvCOLP9s

Abhir888

Meister
dkR schrieb:
Abhir888 schrieb:
mein Weltbild steht auf drei Beinen :

- der Bibel
- der Naturwissenschaft
- der Philosophie

warum nur die Wissenschaft nur als Grundlage zugelassen sein soll, ist fuer mich ein raetsel.
Um das mal klipp und klar zu sagen:
Bibel/Religion in strikter Auslegung und moderne Naturwissenschaft sind nicht miteinander vereinbar.

es kommt darauf an, was du als strikte auslegung verstehst. Ich denke sehr wohl, dass Bibel und Wissenschaft vereinbar sind.

Simple Man

Forenlegende
Abhir888 schrieb:
Gott hat uns Menschen ausgewaehlt als seine Instrumente, um uns seinen Willen , wer er ist, etc. mitzuteilen.
Gott will also etwas? Was genau fehlt ihm denn, trotz seiner angeblichen Allmacht?

das ist die alte luege der schlange, des teufels. Du scheinst dir die Dinge viel zu einfach zu machen.
"Warum klagen wir wegen des Sündenfalles? Nicht seinetwegen sind wir aus dem Paradiese vertrieben worden, sondern wegen des Baumes des Lebens, damit wir nicht von ihm essen."
~Franz Kafka~

Menschen sind verführbar. Schummeln für Karriere, Gier nach Geld, kleine und grössere Lügen, ein Seitensprung... Oft fängt alles ganz klein an, und erst wenn man tief im Schlamassel steckt, merkt man, dass man zu weit gegangen ist.
"Wie kann denn überhaupt jemand schuldig sein? Wir sind Gottes Geschöpfe. Wenn wir schuldig sind, was ist er dann?"
~Franz Kafka~

Abhir888

Meister
Gammel schrieb:
In der Bibel wird von anderen Göttern geschrieben. Gibt es denn noch andere Götter?" Schöne und gut, jetzt weiss ich dass es selbst in der Bibel andere Götter gibt. Aber in wie fern erschliest sich daraus die Erkenntniss, dass polytheistische Götter mehr 'menschengemscht' sind, als der christlich?

Diese Goetter , die in der Bibel genannt sind, sind nicht menschengemacht, sondern daemonen, die als Goetter verehrt wurden.

So wird der Teufel auch heute noch als Gott verehrt :

http://www.youtube.com/watch?v=3J9dvVvKgXU

OK, die Bibel ist also doch nur ein volkstümliches historisches Buch, mit von Menschen verursachten Fehlern und dem Wissen seiner Zeit. Woraus erschliesst sich mir nun die Existenz Gottes?

ich denke, die Bibel ist Gottes Wort, wie geschrieben steht :

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,
17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Du hast eine vorgefasste Meinung, und jedwelche Argumentation meinerseits wird dabei nichts aendern.
Ja aber handelst du nicht im Auftrag Gottes. Was willst du am jüngsten Tag antworten, wenn du gefragt wirst: Warum hast du den 'Ein_Liberaler ' nicht missioniert ?

hab ich doch. Er liesst hier geflissentlich mit. Wenn er nicht glauben will, ist das nicht mein problem.

Wo ist hier das Argument. Selbst angenommen der Hase wäre ein Widerkäuer...warum hätten die Leute das vor 4 tausend Jahren nicht wissen können? Gabs da keine Hasen ?

Bis vor kurzer Zeit glaubte die Wissenschaft, der Hase waere kein Wiederkaeuer. Wenns die moderne Wissenschaft erst vor kurzem herausgefunden hat, warum glaubst du, vor 4 tausend Jahren waers einfacher gewesen ?

Sollte es ihm nicht ebenfalls moeglich sein, sein Wort direkt und fehlerfrei zu übermitteln. Wenn er beide Alternativen hat, warum wählt er dann die schlechtere ?

Gott hatte viele Moeglichkeiten, sich uns mitzuteilen. Doch er entschied, den Menschen in seinem Heilsplan einzuspannen. Ich denke, dass er seine Ziele genauso erreichen wird, wie er es will :

Jesaja 55.11

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahinkommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen, 11also soll das Wort, so aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.

Was heisst Gottes Ebenbild?
Sieht Gott uas wie ein Mensch? Hat der 2 Beine und 2 Arme oder was genau heisst das?

http://www.gotquestions.org/Deutsch/ebenbild-Gottes.html

Abhir888

Meister
Simple Man schrieb:
"Wie kann denn überhaupt jemand schuldig sein? Wir sind Gottes Geschöpfe. Wenn wir schuldig sind, was ist er dann?"
~Franz Kafka~

der freie Wille bringt auch verantwortung mit sich.

Simple Man

Forenlegende
Ich denke, Gott ist allwissend? Wie kann denn dann ein Mensch frei sein in seinen Entscheidungen?

Abhir888

Meister
Simple Man schrieb:
Ich denke, Gott ist allwissend? Wie kann denn dann ein Mensch frei sein in seinen Entscheidungen?

Gott kann vorher wissen, wie du dich entscheiden wirst - dies schraenkt deine entscheidungsfreiheit nicht ein.

Simple Man

Forenlegende
Natürlich tut sie das, denn wenn er das schon vorher weiß, dann steht ja schon fest, wie ich mich entscheide(n muss) ... sonst würde er sich ja irren und wäre nicht allwissend ...

Abhir888

Meister
Simple Man schrieb:
Natürlich tut sie das, denn wenn er das schon vorher weiß, dann steht ja schon fest, wie ich mich entscheide(n muss) ... sonst würde er sich ja irren und wäre nicht allwissend ...

Nein, wie du dich entscheiden wirst, steht nicht fest - du hast voellige Freiheit , zu entscheiden , wie du willst. Trotzdem weiss Gott alles, die ganze Zukunft , denn Gott ist zeitlos, aus einer anderen dimension. Dies geht ueber unsere vorstellungskraft , doch genau das ist es, was die Bibel sagt. Wenn Gott die Zukunft nicht kennen wuerde, dann waeren alle prophezeiungen in der Bibel nicht moeglich.

mehr zum thema

Prädestiniert?

http://www.nikodemus.net/777?page=0

G

Guest

Guest
Ich persönlich halte die Bibel (zumindest das AT) authentische Geschichtsschreibung und habe deshalb kein Problem (obwohl - oder gerade weil - ich Atheist bin) wenn jemand das wörtlich nimmt.

Ich konnte bisher keinen stichhaltigen Hinweis dafür finden, daß das AT als Roman, Theaterstück oder Märchen verfasst wurde.

Allerdings habe ich Probleme wenn jemand die Übersetzung eine lausigen Übersetzung einer Übersetzung einer schlampigen Abschrift einer willkürlichen(oder eher politischen) Zugsamenstellung von Bücher wörtlich nimmt. Vor allem ohne die original Texte zu kennen oder zu verstehen.

Ein einfaches Beispiel:

"Das Wort Gottes" findet sich 18 mal in der Luther Bibel.

Im Original steht "dawar elochim" "Wort" ist nur eine von vielen Bedeutungen von "dawar".

Unter anderem bedeutet es die Sache, das Anliege, das Ereignis, die Sache, die Angelegenheit oder die Geschichte.

In der griechischen Übersetzung schrumpft dawar zu Logos - in der lateinischen Vulgata steht dann nur noch "Verbum Dei" - das "Wort Gottes" als druckreifes Diktat des Himmels, von dem jede Abweichung ketzerisch ist.

Das sind womöglich linguistische Feinheiten für Exegese besessene Erbsenzähler aber es gibt noch weitere Probleme mit alten Texten.

Wer nicht weiß, daß das Essener Kloster am Roten Meer von den Mitgliedern "Jerusalem" genannt wurde (so wie in Amerika viele Städte nach den Heimatorten der Einwanderer benannt wurden - Neu Amsterdamm z.b.) verläuft sich in der Bibel sehr schnell und muss übernatürliche Erklärungen wie Bilokation oder Teleportierung zu Erklärung heranziehen.

Simple Man

Forenlegende
Trotzdem weiss Gott alles, die ganze Zukunft
Dann muss er ja wissen, wie ich mich entscheiden werde und damit steht meine Entscheidung bereits fest ... andernfalls könnte er nur alle Möglichkeiten, die eintreten könnten, wissen ... dann aber bin ich auch allwissend, denn alle Möglichkeiten kann ich dir auch aufzählen ... :roll:

Ansonsten setzt du sämtliche Regeln der Physik, der Wahrscheinlichkeit und der Logik für Gott außer Kraft und da frage ich mich dann doch, wie man das wiederum beweisen will ...

Ansonsten der übliche Hinweis auf (d)einen Zirkelschluss: Die Prophezeiungen der Bibel sind wahr ... deshalb muss Gott die Zukunft kennen ... Beweis dafür, dass Gott die Zukunft kennt: die Prophezeiungen der Bibel, die sonst nicht wahr wären ... :roll:

Ein_Liberaler

Forenlegende
Die "Auflösung" des Widerspruchs der zwei Schöpfungsberichte ist besonders witzig:

Das ist kein Widerspruch, weil im Hebräischen die genaue Zeitform des Verbs durch den Kontext bestimmt wird.

Und jetzt läßt man den Kontext von 1. Mose 2, 18 - 19, wo sich Gott sagt: "Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei, ich will ihm eine Hilfe machen", komplett beiseite und interpretiert:

"Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei, ich habe ihm eine Hilfe gemacht", und der Herrgott hatte vorher schon aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alles Gevögel des Himmels gebildet, und er brachte sie jetzt zu dem Menschen...

Die zwei Schöpfungen der Frau werden schon gar nicht mehr angesprochen, die wilde Geschichte von Adams zwei Frauen, auf die es in der gesamten Bibel keinerlei Hinweis gibt, wird wahrscheinlich als bekannt vorausgesetzt.

Aber ich sehe gerade, Gottes Auftrag, von allen Tieren je ein Paar in die Arche zu laden, wird auch nicht erwähnt. Wahrscheinlich nur schlampig gemacht.

Ich kann gar nicht sagen, wie, höflich ausgedrückt, naiv ich das finde, nicht zugeben zu können, daß da zwei in sich wiedersprüchliche Berichte zusammengefügt worden sind, weil man zu großen Respekt vor ihnen hatte, um einen zu verwerfen. Stattdessen geht man hin und betreibt unwürdige Wortverdreherei.

Ähnliche Beiträge

Oben