Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
es ist dir freigestellt, zu denken, wie du willst....

exakt!
wir alle hier, können über dieses thema denken wie es uns gefällt.
und weißt du warum?
weil es zum thema gott 0,0 evidenzen gibt.

die drei beine worauf du so gerne stehst, können schlicht keine aussagen über gott machen.
1. bein - die wissenschaft beschäftigt sich mit "irdischen" dingen... mit messbaren dingen. gott lässt sich nicht messen und sonstige dinge ausserhalb unseres systemes auch nicht.
2. bein - dein verstand, ratio, logos usw. kann konzepte wie ewigkeit, unendlichkeit, multidimensionalität, das nichts, singularität usw. nicht erfassen!
alles was du dir darüber ausmalst und aussagst ist im günstigsten falle eine ahnung, ein bauchgefühl jedoch nicht die wirklichkeit.
3. bein - religion.
hier ist es schlicht aussichtslos dir klar zu machen wo der haken ist.
es wurde hier schon so viel zusammengetragen doch du bist argumentationsresistent... unempfänglich, fanatisch.
du übergehst einfach jegliche kritikpunkte und weichst aus mit sätzen wie da oben.

ganz ehrlich ich würd als mod diesen thread sperren.
du willst uns nur deinen glauben aufdrücken, diskussion unmöglich.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Warum zumachen? Es steht doch jedem frei, den Thread zu ignorieren, auch wenn es schwerfällt. Abhir leugnet nicht den Holokaust, verletzt nicht das Urheberrecht und beleidigt niemanden.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ganz ehrlich ich würd als mod diesen thread sperren.
du willst uns nur deinen glauben aufdrücken, diskussion unmöglich.
Nö, hier werden keine Themen gesperrt, wenn nicht unbedingt notwendig.

Allerdings finde ich, dass die Diskussionskultur so langsam gegen 0 geht und die Leute anfangen rumzupampen. Das wiederum würde moderative Intervention erfordern.

Find ich nicht so schön.
 
G

Guest

Guest
Simple Man schrieb:
Na, siehste ... sagen wir doch die ganze Zeit ... :egal:

Und, ähh ... häh? "Haus Davids" als Inschrift ... aha ... wofür ist das nochmal Beweis genug? Dass es nen Typen namens David gab? Oder dass das ein Königstitel ist? Verstehe ich nicht ...

Haus David (ביתדוד) ist das selbe wie z.B. "Das Haus Windsor" der Name einer Dynastie. Im Ägyptischen heißt es z.B. Per-AA (Pharao) - wörtlich "Haus großes" oder "Hohes Haus" und bezeichnet den Pharao selbst so wie die ganze "Regierung" und seine Familie (was damals quasi das Selbe war).

"David" selbst ist kein Name sondern der Titel eines Anführers (Heerführers) so wie Pendragon, was ja auch kein Name ist, trotzdem spricht man auch vom Haus des Pendragon (ohne seine Burg zu meinen) - siehe Mescha Steele: "ich brachte von dort den Uriel, ihren David"

Der Name des "Davids" von dem wir hier sprechen war Elhanan, der Sohn Jaare-Orgims ( 1 Chr 20,5 und 2 Sam 21,19)
Er war der Schwiegersohn von König Schaul.

Die Ausgrabungungen mit Funden aus dem 11ten Jahrh. BC, die Eilat Mazar außerhalb der Altstadt macht können alles mögliche sein.
Sie selbst sagt, das sie nur "glaubt" es "könnte" der Palast Davids sein - Beweise gibt es bisher aber nicht - was sich allerdings noch ändern kann.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Gammel schrieb:
Hast du deine Bekehrungsquote diesen Monat nich erfüllt, das du hier jetzt religösen Amok laufen musst.

1. ist es nicht mein Ziel, jemanden zu bekehren ( das muss jeder schon selbst tun )
2. " wir wissen nicht, wie die Dinge entstanden sind " mag eine befriedigende Antwort sein fuer die, welche Gott a priori ausschliessen wollen. Fuer mich ist es laengst keine befriedigende Antwort. :roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Abhir888 schrieb:
2. " wir wissen nicht, wie die Dinge entstanden sind " mag eine befriedigende Antwort sein fuer die, welche Gott a priori ausschliessen wollen. Fuer mich ist es laengst keine befriedigende Antwort. :roll:

... und Du meinst einen von anderen vorerdachten unsichtbaren Freund an die Stelle "Ich weiß es nicht" zu setzen macht irgendwas besser?

Aha.

Kann man machen.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Malakim schrieb:
Gammel schrieb:
Hast du deine Bekehrungsquote diesen Monat nich erfüllt, das du hier jetzt religösen Amok laufen musst.

Missionsdruck. Noch nicht genügend Menschen wurden gewaltsam bekehrt,

das ist eine freche unterstellung. Ich zwinge niemanden , sich zu bekehren, ausserdem bist DU freiwillig hier.

Malakim schrieb:
Wie ich oben schrieb, der Teufel wirkt durch Missionare

:kerze:

Jedwelche weitere antwort an dich eruebrigt sich nach diesem post.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Abhir888 schrieb:
das ist eine freche unterstellung.

Was denn? Das Du Missionieren willst ist eine freche Unterstellung?
Naja, das kann ja jeder selber sehen und nachlesen was Du machst und das dann selber beurteilen.

Ja, das Du meine Posts ignorierst weil Du keine sinnvollen eigenen Antworten hast habe ich bereits vorher bemerkt. Schön das Du es nun zugibst.

Für mich ist es ein Übel dieser Welt das Menschen wie Du daherkommen und anderen erzählen wollen was richtig und falsch, was der wahre Glaube oder der falsche ist.
Meine Meinung.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
2. " wir wissen nicht, wie die Dinge entstanden sind " mag eine befriedigende Antwort sein fuer die, welche Gott a priori ausschliessen wollen. Fuer mich ist es laengst keine befriedigende Antwort.

ich glaube jeder von uns wüsste gern was es mit der existenz auf sich hat.
wir wissen es aber nun mal nicht und müssen uns wohl, trotz aller bemühungen, damit abfinden.
jeder macht sich so seine gedanken darüber, und jeder hat seine persönlichen vorstellungen aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein, und einfach zugeben, dass man es nicht weiss...
ich neige auch dazu zu glauben, dass eine kreative schöpferische kraft dieses universum mitgestalltet... aber ich bin nicht verwegen genug um mit bestimmtheit zu sagen, dass dieser oder jener glauben die absolute wahrheit darstellt.

du hast für dich die bibel gefunden und das ist legitim... will und kann dir niemand absprechen.
aber ich an deiner stelle fände dieses glaubensgebäude mindestens ebenso unbefriedigend wie die tatsache dass wir es nicht wissen.
denn es liefert nicht wirklich viele KLARE antworten... und an all den unklaren stellen setzt es GLAUBEN voraus.
aus irgendwelchen gründen hast du zugang dazu gefunden, aber glaube mir, dass hat weniger mit dem inhalt des selbigen zu tun als mit dir selbst. :roll:

Vogel-Strauss taktik : alles rundherum ignorieren : ich weiss nichts, ich seh nichts, ich hoer nichts.....

da irrst du leider gewaltig. ich komme zu meinen überlegungen gerade weil ich versuche so viel wie möglich aufzunehmen und zu berücksichtigen.
:roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
benicio schrieb:
da irrst du leider gewaltig. ich komme zu meinen überlegungen gerade weil ich versuche so viel wie möglich aufzunehmen und zu berücksichtigen.
:roll:

In der Tat macht man es sich eher schwerer, wenn man eben nicht Antworten erfindet sondern ein geschlossenes Weltbild versucht zu denken (ob mit oder ohne Gott). Aber das kann man natürlich nicht einem Gläubigen sagen, der hat ja schon Antworten bevor er sich die passenden Fragen selber gestellt hat.

:jubel:
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
benicio schrieb:
ich glaube jeder von uns wüsste gern was es mit der existenz auf sich hat.
wir wissen es aber nun mal nicht und müssen uns wohl, trotz aller bemühungen, damit abfinden.
jeder macht sich so seine gedanken darüber, und jeder hat seine persönlichen vorstellungen aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein, und einfach zugeben, dass man es nicht weiss...
ich neige auch dazu zu glauben, dass eine kreative schöpferische kraft dieses universum mitgestalltet... aber ich bin nicht verwegen genug um mit bestimmtheit zu sagen, dass dieser oder jener glauben die absolute wahrheit darstellt.

du hast für dich die bibel gefunden und das ist legitim... will und kann dir niemand absprechen.
aber ich an deiner stelle fände dieses glaubensgebäude mindestens ebenso unbefriedigend wie die tatsache dass wir es nicht wissen.
denn es liefert nicht wirklich viele KLARE antworten... und an all den unklaren stellen setzt es GLAUBEN voraus.
aus irgendwelchen gründen hast du zugang dazu gefunden, aber glaube mir, dass hat weniger mit dem inhalt des selbigen zu tun als mit dir selbst. :roll:

Vogel-Strauss taktik : alles rundherum ignorieren : ich weiss nichts, ich seh nichts, ich hoer nichts.....

da irrst du leider gewaltig. ich komme zu meinen überlegungen gerade weil ich versuche so viel wie möglich aufzunehmen und zu berücksichtigen.
:roll:

Es gibt KEINE Rechtfertigung fuer den Unglauben an die Bibel.
Wenn man schon vor zwei tausend Jahren durch die Natur den Schoepfer erkennen konnte, wieviel mehr heute, wo der wissensstand unendlich weiter ist, und wo sich Gott durchaus klar offenbart hat. Wir haben einfachen zugang zur Bibel.

Roemer 1.18

Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben, 21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

Psalm 19

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Freche Behauptung: Missionsdruck auf Teufel komm raus:

Abhir888 schrieb:
[
Es gibt KEINE Rechtfertigung fuer den Unglauben an die Bibel.
Wenn man schon vor zwei tausend Jahren durch die Natur den Schoepfer erkennen konnte, wieviel mehr heute, wo der wissensstand unendlich weiter ist, und wo sich Gott durchaus klar offenbart hat. Wir haben einfachen zugang zur Bibel.

Roemer 1.18

Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben, 21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

Psalm 19

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.

q.e.d.

Danke.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
2. " wir wissen nicht, wie die Dinge entstanden sind " mag eine befriedigende Antwort sein fuer die, welche Gott a priori ausschliessen wollen. Fuer mich ist es laengst keine befriedigende Antwort. :roll:

Ich habe deinen Gott doch schon eingeräumt...WAS wissen wir denn nun über diesen Gott

Er hat einen geschlampten Menschen gemacht:
Z.b. mit Sehnerven die an der Vorderseite der Netzhaut verlaufen!?!
War er da betrunken? Oder hat er den Tintenfisch lieber als uns?

Er gab uns ein Ruckgrat das als Hängebrücke konzipiert ist.
Wollte er damit andeuten, das wir vor ihm zu Kreuze kriechen sollen.
Oder hat der teufel beim Sündenfall unser Rückgrat ausgetauscht?

Er liebt grosse runde dinge die sich umeinander drehen. Offenbar ging es ihm um grosse Runde Dinge die sich drehen und nicht um die Erschaffung des Menschens. Die grossen Runden Dinge drehten sich lange vor uns und werden sich noch lange nach uns drehen. Nur ein äussert selbstverliebter Mensch würde auf den Gedanken kommen, all dies wäre nur für ihn gemacht.

Fuer mich ist es laengst keine befriedigende Antwort. :roll
UND genau das ist deine Motivation! Du bist unzifrieden mit den Antworten, die das Universum hergibt und erfindest dir darum einen Gott der dir passt.

WIE anmassend ist es anzunehmen, das ganze Universum wäre nur für die Menschen erschaffen worden?
Wie selbstverliebt muss man sein, dass man glaubt man wäre so wichtig und einzigartig, dass einem ein ewiges Leben zustehen müsste.

Ich sehe in dieser starken Form der Religösität die du hier vertritts nur reine anmassende Selbstverliebtheit.

Wenn du deine Religion ernst nehmen würdest und Demut und Bescheidenheit zeigen würdest, könntest du nicht derart überzeugt sein, sondern würdest deinen Glauben mit Glauben begründen und nicht mit Wissen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Gammel

OCEAN, n. A body of water occupying about two-thirds of a world made for man — who has no gills.
- Ambrose Bierce
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Gammel schrieb:
WIE anmassend ist es anzunehmen, das ganze Universum wäre nur für die Menschen erschaffen worden?
Wie selbstverliebt muss man sein, dass man glaubt man wäre so wichtig und einzigartig, dass einem ein ewiges Leben zustehen müsste.
Wenn ich da kurz einhaken dürfte: Meines Wissens lehrt das Christentum, dass der Mensch das ewige Leben nicht verdient hat, dass er es aber durch die Liebe und die Gnade Gottes erhalten kann, sofern er Jesus Christus' Geschenk akzeptiert, nämlich die Erlösung von der Sünde; oder vielleicht eher: die Erlösung von den Konsequenzen der Sünde.
Die Schöpfung existiert, sofern ich das richtig verstehe, nicht wirklich allein für den Menschen, sondern zum Ruhme Gottes.
 

Ähnliche Beiträge

Oben