Welche Evidenzen habt ihr, dass Gott NICHT existiert ?

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119

mit deiner art zu argumentieren und zu belegen könnte sich jeder hinstellen und seine persönliche überzeugung kundtun, nur wird das leider niemanden sonst überzeugen! es ist und bleibt dein persönlicher glaube.

neben dem christentum gibt es noch andere sogenannte "weltreligionen" und noch viel mehr kleinere glaubensgruppen.
JEDER mehr oder minder fundamentalistische anhänger einer dieser gruppen könnte so argumentieren wie du.

es gibt nicht einen plausiblen grund, weshalb ausgerechnet deine "wahrheit" wahrer sein sollte als andere wahrheiten.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es gibt in meinen Augen keinen Grund, die Bibel als Fantasie abzustempeln.

Sie widerspricht in vielen Punkten eklatant den Naturwissenschaften.

Sie widerspricht in vielen Punkten eklatant den historischen Wissenschaften.

Sie widerspricht sich in vielen Punkten selbst.

Und: Die Geschichte ihrer Entstehung ist ziemlich gut erforscht. Unheimlich viel an der Bibel ist antike politische Propaganda.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Abhir888 schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Wenn wir die Wahrheit nicht oder noch nicht kennen oder nie kennen können, ist das kein Argument, sie durch Fantasie zu ersetzen.

Wenn du die Bibel, und den christlichen Glauben Fantasie nennst, ist es schon beachtlich, was diese Fantasie in den letzten zwei tausend Jahren an Einfluss auf die westliche Welt ausgeuebt hat, wie es unzaehlige Menschen transformiert hat, wieviele sie als lebensgrundlage nehmen, auf welche sie sich ausrichten, und wieviele geachtete Wissenschaftler diese Fantasie als wahr erachten.....

Och die Fanatsie von einer Herrenrasse hat auch äää beachtliches äää Transformiert. Oder die Kommunistische Idee, oder, oder, oder ...
Ideen und Ideenkonstrukte können eben einiges bewegen ... nur ist das eben ganz unabhängig davon ob es einen Realitätsanspruch dazu gibt oder nicht. Nur weil es viele "Glauben" ist das kein Beweis oder Indiz für die Richtigkeit.

Im Übrigen könntest Du Dir wirklich mal die Mühe machen Dich mit den großen DENKERN Deiner Religion zu befassen. der Versuch Gott zu beweisen ist ja nicht neu und dieser Versuch wurde auf sehr viel intelligentere und logischere Weise unternommen als Du es gerade versuchst. Mach Dich doch mal schlau was es da so für Gedankenkonstrukte zur SChöpfung und dem Unbewegten Beweger, dem Übergang vom Nichtsein zum Sein usw. gibt statt das ganze so billig und platt aufzuziehen.

:roll:
Abhir888 schrieb:
weil wir die ganze Realitaet nicht kennen. Weil die fragen nach Ursprung, Zukunft, Sinn usw. nicht auf der Grundlage von empirischen beweisen beantwortet sind.

Ja nun, irgendwie sehe ich keinen Grund an einer Stelle wo ich nicht genau bescheid weiß die Lücke zu füllen. Da wo es nötig ist diese Lücke zu füllen, da kann man ja mal eine Annahme (als solche Kenntlich) an den Anfang des logischen Gebäudes setzen und dieses dann durchdenken. Mit "Gott" wie Du "Ihn" hier propagierst kannst Du aber garnicht unsere Welt denken, hast Du das schonmal versucht?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Malakim schrieb:
Mit "Gott" wie Du "Ihn" hier propagierst kannst Du aber garnicht unsere Welt denken, hast Du das schonmal versucht?

Genau das habe ich auch schon beim ersten Post von Abhir888 gedacht.. :D
Natürlich versucht er diese "Welt mit seinem Gott" zu denken, wird selbst den einen oder anderen Widerspruch entdecken. Aber wie es bei religiösen Fundamentalisten üblich ist, wird.... sobald sein Weltbild durch eigene Zweifel zu wanken beginnt, der "Zweifel" als "Verführung/Versuchung" dem Satan/Teufel zugeschrieben. Mit zig Bibelversen aus dem Zusammenhang gerissen lässt sich das sogar belegen.
Dieses fatale Denkmuster vieler Ultrareligiösen, programmiert den absoluten Stillstand in der Weiterentwicklung eines gesunden Glaubens. Das Eingestehen eigener Irrtümer ist unmöglich. Das kommt einer Sünde gleich wenn es die Gemeinde und deren Dogmen betrifft.....
So etwas macht Z.B. den hanebüchenen Kreationismus vieler Sekten möglich.

Ein lebendiger Glaube an Gott sollte niemals an Schriften gekettet sein. Diese Schriften sind nur eine Hilfestellung. Positiver Glaube kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Papier........ :derweise:


LG


AoS
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Sie widerspricht in vielen Punkten eklatant den Naturwissenschaften.
.

Bis vor hundert Jahren wiedersprach die Bibel der wissenschaftlichen Auffassung, das Universum sei ewig. Wer musste sich letztendlich der Realitaet beugen ?

Du hast noch behauptet, dass David nie existierte.... bis ich dir aufzeigte, dass die Archeologie schlussendlich den biblischen Bericht beglaubigte.

So wie die zwei beispiele gibt es viele.....

Meine persoehnliche Erfahrung bestaetigt mir ausserdem auch, dass mein Glaube auf festem Fundament steht.

Ausserdem kann man verneinen, verdrehen, erklaeren wie man will, aber es gibt keine vernuenftige , rationale Erklaerung, dass das Universum fein abgestimmt ist, damit es hier leben haben koennte, ausser, dass Gott es genauso eingerichtet hat....
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Malakim schrieb:
Mach Dich doch mal schlau was es da so für Gedankenkonstrukte zur SChöpfung und dem Unbewegten Beweger, dem Übergang vom Nichtsein zum Sein usw. gibt statt das ganze so billig und platt aufzuziehen.

Ich sag immer : wem meine Argumentationsweise nicht passt, ist nicht gezwungen, beim topic mitzumachen.... :geifer:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du hast noch behauptet, dass David nie existierte.... bis ich dir aufzeigte, dass die Archeologie schlussendlich den biblischen Bericht beglaubigte.

Das muß jemand anders geschrieben haben. Ich halte es für recht wahrscheinlich, daß es entweder einen Volkshelden dieses Namens gab oder daß das ein Titel war.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Du hast noch behauptet, dass David nie existierte.... bis ich dir aufzeigte, dass die Archeologie schlussendlich den biblischen Bericht beglaubigte.

Das muß jemand anders geschrieben haben. Ich halte es für recht wahrscheinlich, daß es entweder einen Volkshelden dieses Namens gab oder daß das ein Titel war.

Die Inschrift " Haus Davids " ist unverkennbar....
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Abhir888 schrieb:
Bis vor hundert Jahren wiedersprach die Bibel der wissenschaftlichen Auffassung, das Universum sei ewig. Wer musste sich letztendlich der Realitaet beugen ?
Bis vor wenigen hundert Jahren war die Bibel die wissenschaftliche Auffassung, das hat sich ja im großen und ganzen als Kappes herrausgestellt......und nun ?

Du hast noch behauptet, dass David nie existierte.... bis ich dir aufzeigte, dass die Archeologie schlussendlich den biblischen Bericht beglaubigte.
Das war ersten ich und zweitens hast du Inschriften von Leuten aufgezeigt die sich auf einen König David berufen das ist ein riesen Unterschied. So hätte ich zum Beispiel Zweifel ob es denn einen realen König Arthus gab auch wenn sich die Windsors auf ihn berufen würden.
Immerhin gibt es keine Funde aus der Herschaft eines König Davids was ein wenig seltsam erscheint da er doch einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit war.

Ausserdem kann man verneinen, verdrehen, erklaeren wie man will, aber es gibt keine vernuenftige , rationale Erklaerung, dass das Universum fein abgestimmt ist, damit es hier leben haben koennte, ausser, dass Gott es genauso eingerichtet hat....

Naja eine vernünftige Erklärung die hier die ganze Zeit versucht wird dazustellen wäre daß nicht das Universum fein abgestimmt ist damit hier Leben möglich ist sondern daß das Leben sich fein an das Universum angepasst hat das es hier gibt.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Hans_Maulwurf schrieb:
Immerhin gibt es keine Funde aus der Herschaft eines König Davids was ein wenig seltsam erscheint da er doch einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit war.

diese Inschrift ist Evidenz genug :


Doch der Mythos um König David zerbrach als ein Forscherteam 1993 unter Leitung eines der größten lebenden Archäologen Israels - Prof. Avraham Biran - in Norden Israels eine fast 3000 Jahre alte Basalt-Stele (Gedenkstein) entdeckte mit der Inschrift "Haus Davids".

Naja eine vernünftige Erklärung die hier die ganze Zeit versucht wird dazustellen wäre daß nicht das Universum fein abgestimmt ist damit hier Leben möglich ist sondern daß das Leben sich fein an das Universum angepasst hat das es hier gibt.

Ohne feinabstimmung der physischen Konstanten gaebe es ueberhaupt kein Universum.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Na, siehste ... sagen wir doch die ganze Zeit ... :egal:

Und, ähh ... häh? "Haus Davids" als Inschrift ... aha ... wofür ist das nochmal Beweis genug? Dass es nen Typen namens David gab? Oder dass das ein Königstitel ist? Verstehe ich nicht ...
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Abhir888 schrieb:
Hans_Maulwurf schrieb:
Immerhin gibt es keine Funde aus der Herschaft eines König Davids was ein wenig seltsam erscheint da er doch einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit war.
Doch der Mythos um König David zerbrach als ein Forscherteam 1993 unter Leitung eines der größten lebenden Archäologen Israels - Prof. Avraham Biran - in Norden Israels eine fast 3000 Jahre alte Basalt-Stele (Gedenkstein) entdeckte mit der Inschrift "Haus Davids".
Liest du nur die Teile die dir in dein Weltbild passen ?
Wenn jemand in 3000 Jahren Disneyland ausgräbt wird die Wahrscheinlichkeit daß es Micky Maus gab auch nicht größer.
Ich will ja gar nicht beweisen daß es sich bei David um eine Sagengestallt gehandelt haben muß, aber die Möglichkeit besteht immerhin.
...
Ohne feinabstimmung der physischen Konstanten gaebe es ueberhaupt kein Universum.

Nein, es gäbe dieses Universum nicht, es gäbe entweder keins oder ein völlig anderes.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Hans_Maulwurf schrieb:
Nein, es gäbe dieses Universum nicht, es gäbe entweder keins oder ein völlig anderes.

Die Chance , dass es ein anderes Universum geben wuerde, ist verschwindend klein.

http://elshamah.heavenforum.com/ast...g-inflation-requires-fine-tuning-t151.htm#395


Another interesting example of a finely-tuned initial condition is the critical density of the universe. In order to evolve in a life-sustaining manner, the universe must have maintained an extremely precise overall density. The precision of density must have been so great that a change of one part in 1015 (i.e. 0.0000000000001%) would have resulted in a collapse, or big crunch, occurring far too early for life to have developed, or there would have been an expansion so rapid that no stars, galaxies or life could have formed.9 This degree of precision would be like a blindfolded man choosing a single lucky penny in a pile large enough to pay off the United States’ national debt.
 

Abhir888

Meister
Registriert
26. September 2009
Beiträge
151
Ein_Liberaler schrieb:
Zitat von hier?

Finkelstein/Silbermann gehen in den Posaunen natürlich auf die Stele von Tell Dan ein... Gutes Buch.

"Haus Davids" bedeutet wahrscheinlich soviel "das Reich Juda", Simple. Israel wurde entsprechend "Haus Omris" genannt.

Die biblische Archaeologie scheint dir einen Schritt voraus zu sein.


The world of archeology is rocked by evidence of King David’s palace unearthed in Jerusalem


http://truedsicernment.com/2009/07/...of-king-davids-palace-unearthed-in-jerusalem/
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Abhir888 schrieb:
Another interesting example of a finely-tuned initial condition is the critical density of the universe. In order to evolve in a life-sustaining manner, the universe must have maintained an extremely precise overall density. The precision of density must have been so great that a change of one part in 1015 (i.e. 0.0000000000001%) would have resulted in a collapse, or big crunch, occurring far too early for life to have developed, or there would have been an expansion so rapid that no stars, galaxies or life could have formed.9 This degree of precision would be like a blindfolded man choosing a single lucky penny in a pile large enough to pay off the United States’ national debt.

Ja, schon klar. Die Evolutiontheorie ist natürlich nie wissenschaftlich überprüft worden, aber über die ersten Nanosekunden des Universums sind wir uns so sicher, das wir sogar Statistiken über die grundsätzlich Entstehung von Universen anstellen können, über die Verteilung der Naturkonstanten, die wie jeder weiss gewürfelt werden, über die Dichte, die ja zufällig ist.


@Abhir888 Wozu "diskutierst" du hier eigentlich. Du fragst nach Evidenz für die Nichtexistens Gottes und gehts dann auf keines der Argumente ein, sondern postet hier nur links oder vorgefertigte Phrasen als Antworten auf Fragen die hier nie gestellt worden.

Hast du deine Bekehrungsquote diesen Monat nich erfüllt, das du hier jetzt religösen Amok laufen musst.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Gammel schrieb:
Hast du deine Bekehrungsquote diesen Monat nich erfüllt, das du hier jetzt religösen Amok laufen musst.

Missionsdruck. Noch nicht genügend Menschen wurden gewaltsam bekehrt, noch nicht genügend Seelen gerettet, noch nicht genug gebrannt und zum Heil gezwungen, nicht genügend Kriege im Namen GOttes geführt, noch nicht genug Blut vergossen, nicht genug "Wilde" vernichtet, nicht genug Heiligtümer anderer umgehackt, verbrannt oder geschleift. Ist doch immer das selbe :roll:

Wie ich oben schrieb, der Teufel wirkt durch Missionare

:kerze:
 

Ähnliche Beiträge

Oben