!Thread für Hardware Probleme!

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Huhu, Ich hab seit heute ein kleines Problemchen... eher ein Ärgernis. Wär aber schön wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
Folgendes:

Ich hab mir heute eine neue Festplatte (Samsung, 400 GB, 8 Mb Chache, 7200 u/min, ATA/IDE) gekauft, weil ich vermute, dass meine alte Platte demnächst den Geist aufgeben wird.
Hab wie im Handbuch beschrieben im BIOS die HD als 400 GB Platte erkennen lassen, Windows hat mich dann nach dem Start in den Geräte-Manager geschickt aber es kam nix von wegen PArtitionierung und Formatierung. Mittels Google und der PC-Welt konnte ich dann eine Partition erstellen und die Platte partitionieren. DANN aber kam der "schock": Als Maximale Größe konnte ich nur 131 GB auswählen. Da ich aber eine 400 GB PLatte bezahlt habe, möchte ich auch gerne 400 GB nutzen. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem aus der Welt schaffen könnte?

Vielen Dank im Vorraus.
Haruc
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ja, etwa 40 mal bis ich mich entschlossen habe, SP2 nicht mehr zu installieren, dafür einen funktionierenden Rechner zu haben ;)

aber auf jeden fall ma danke für dei Links :>

Gn8

Haruc
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
aloha,

ich hätte da mal ne problematik mit einem dsl-neuanschluss. und zwar ist der anschluss bereits freigeschaltet, es gibt allerdings schwierigkeiten mit dem bereits bestehenden isdn-anschluss. splitter, modem und ntba hab ich korrekt verkabelt, aber ein mitarbeiter der firma, deren namen zwei ergibt, meinte es könnte zu signal-überlagerungs-problemen kommen, wenn es 2 telefondosen gibt. es hat uns nämlich damals jemand eine 2. telefondose gelegt, an der das eigentliche telefon steckt. im moment wird die schaltung nochmal von der telekom überprüft, aber ich fürchte das problem liegt an dieser verkabelung, die dann wohl wieder ordnungsgemäß hergerichtet werden müsste.

als alter sparfuchs, der ich bin, würd ich das gern selbst versuchen (;
deshalb meine frage. von dem telefonkabel aus der wand werden nur 2 adern, rot und schwarz, genutzt und gehen in die dose, in welcher jetzt der splitter steckt. die 2. dose geht direkt in die isdn-anlage. brauch ich für den dsl-anschluss wohl alle 4 adern des telefonkabels aus der wand?

wäre super, wenn mir da wer weiterhelfen könnte... ich würde nur ungern nen teuren telekom-techniker ins haus holen, wenn der mir nur grade 2 adern umklemmen müsste

zusatzinfo: wir sind recht weit vom leitungsknoten entfernt, die telekom hat uns auch nur dsl-light geschaltet. vielleicht is das noch wichtig :)

so long
deTommy
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Halli Hallo,
ich habe da mal eine Frage, als ich gestern meinen Rechner angemacht habe, gab er direkt ein komisches Geräusch von sich und im selben moment flog die Sicherung raus. Es hat direkt ziemlich eklg nach verbranntem Plastik gestunken.
Also PC ausgebaut und angekokelt ist auf jeden Fall das Netzteil, denn das ist das einzigste Teil was stinkt.
Also erstmal woran kann es liegen das ein Netzteil durchknallt und zweitens lohnt es sich ein neues zu kaufen, oder wird das Motherboard, Prozessor und G-Karte auch etwas abbekommen haben und ich kann mir gleich nen neuen Rechner kaufen?
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
sollte nicht der fall sein

Also ich würd mal sagen das du mit einem neuen Netzteil eigentlich alles repariert haben solltest... die Dinger bekommst du für ältere Rechner eh um ein paar euro nachgeschmissen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
so, hallo zusammen,

bei meinem desktop pc stimmt seit kurzer zeit etwas nicht mehr: jedesmal wenn ich boote, piepst er so ca. 3 sekunden nachdem ich den einschaltknopf betätigt habe, und es kommt ein dos-bildschirm, in dem ich aufgefordert werde, F2 zu drücken, um ganz normal zu booten, oder ins setup zu wechseln (mit nem anderen knopf, weiß ich jetzt nicht mehr).. auf jeden fall drücke ich immer F2, er startet ganz normal, aber das problem ist jetzt, dass ich jedesmal die zeit manuell (internetsynchronisierung geht auch nicht) neu einstellen muss, weil er glaubt, wir hätten mitternacht an neujahr 2001...
ich muss dazusagen, dass der pc inzwischen doch recht alt ist (teilweise schon fast vier jahre), aber wenn jemand etwas was dazu weiß, wäre ich doch dankbar..
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Ich denke mal das die Bios Batterie leer ist, einfach austauschen und das Problem sollte behoben sein... :D
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
danke, ich habe mal gegoogelt und gefunden, dass pc's von "heute" mit einer CR2032 knopfbatterie ausgestattet sind.. kann ich davon ausgehen, dass mein mainboard (asus p4p800 deluxe) auch so eine drinhat?

danke.. und btw: wo kann ich sowas kaufen? mediamarkt?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das sind die ganz stinknormalen flachen Batterien. Gibts in jedem Kaufhaus, Elektronikmarkt, Fotogeschäft
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Jup, bis auf die Größe die variieren kann, passt da eigentlich nur ein Typ, und zur Not halt im Media-Markt sagen, für was die is, dann wissen die eigentlich auch bescheid!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ausbauen, mitnehmen und sagen "sowas in voll".
Ich mach das immer so :top:
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Die dinger sind auch recht günstig, glaube 4 oder 5€...

Würde die Batterie allerdings auch mitnehmen, da es verschiedene größen gibt und nicht jede Batterie auf jedes Board passt...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe ein klitzekleines aber lästiges Problem: Ich habe einen neuen Rechner den ich auch für´s "Homeworking" nutze und lasse den, wenn ich Bereitschaft habe, nachts im Standby-Modus, um nicht auch noch auf das hochfahren warten zu müssen, wenn ich Nachts rausgeklingelt werde.
Das Problem ist, dass das Ding manchmal von selber aufwacht und mich durch das Geräusch der anfahrenden Festplatte weckt. (Der Rechner ist übrigens recht leise, aber ich habe einen sehr leichten Schlaf.)
Im BIOS habe ich schon nachgekuckt: Wake-on-Lan ist aus, eine Weckzeit nicht eingestellt. Erst hatte ich die U-Bahn im Verdacht, die meinen Altbau schon mal erschüttert und zum Beispiel die Displaybeleuchtung der Universalfernbedienung anwirft, aber da der Rechner nur über Tastendruck auf der Tastatur aufwacht und nicht z.B. durch eine leichte Bewegung der Maus, ist das eher auszuschließen.
Manchmal schläft er übrigens auch kurz danach wieder ein.
Irgendjemand eine Idee?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Der Standbymodus ist an sich nicht superausgerefeift. Manche Rechner wachen auch nicht mehr auf usw...
Ich kann dir den "Ruhezustand" empfehlen, dort wird der BS-Status auf Platte gespeichert und der Rechner ist ruckzuck wieder da... und frisst keinen Strom...


EDIT: Ach so... ansonsten im BIOS schauen ob der S3-Modus für Standby eingeschaltet ist... und die anderen betreffenden Einstellungen kontrollieren.

LG

AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Meinem Rechner ist was neues eingefallen, um mich auf die Palme zu bringen:
Ich hab gestern den RAM aufgestockt, von 4x512Mb auf 4x1GB (Hersteller Mushkin). Wenn ich Speicherriegel Nr.4 einbaue, startet Windows nicht. Hin und wieder kommt ne Fehlermedlung "c:\Windows\system32\config.irgendwas ist kaputt", meistens nur ein schwarzer Bildschirm. Der Fehler ist reproduzierbar, Ram wird laut Bios anstandlos erkannt, und Durchtauschen der Module bringt auch nichts.
Daher habe ich eher WinPX (aktuelle updates vorhanden) im Verdacht.
Board: Abit KN9, Athlon X2 3800+, WinXp

:sad:
 

Ähnliche Beiträge

Oben