hives
Ehrenmitglied
- Ersteller
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...achung-ist-die-falsche-antwort-a-1084629.htmlEs fällt zugegeben leicht, den Überwachungskritikern fehlende Ahnung zu unterstellen. Aber es gibt eine Instanz, die weit über allen steht, über der Politik, den Behörden und den Kritikern: die Evidenz, die messbare Realität, also die Faktenlage selbst.
Und ebendiese Datenrealität sieht erschütternd aus.
Dazu habe ich mir die öffentlich verfügbaren Daten der Mordanschläge der vergangenen zwei Jahre angesehen. Es ging mir dabei nur um terroristische Attentate von Islamisten in der EU, bei denen Menschen ermordet wurden.
[...]
Und hier die bittere Überraschung, die offenbart, wie falsch und dysfunktional der politische Ansatz der flächendeckenden Überwachung ist: Von den 17 Attentätern sind zwei noch nicht abschließend identifiziert und können daher kaum sinnvoll betrachtet werden - aber alle 15 identifizierten Attentäter waren behördlich bekannt. Und zwar einschlägig im islamistischen Kontext. Alle 15. Jeder verdammte einzelne. Es ist je nach Laune ein Rätsel oder eine Zumutung, dass die Verbindungsdaten meiner Telefonate mit meiner Frau aufgezeichnet werden, wenn alle terroristischen Morde in der EU von längst bekannten Islamisten verübt werden.