pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
im expertenmodus wirst du dann bei jedem spaß der geladen wird gefrag ob du additional was von der disk installieren willst.... im prinzip lief ja alles... also sagst du überall n
bis auf den punkt mit der maus.

dort schreibst du y

und suchst nach deiner maus
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ok das mit den fehlermeldungen hab ich nich hinbekommen aber ich werd das mit dem expert ma probieren...ansonsten werd ich danach ma pennen gehen da ich 6 uhr wieder zum dienst muss...in diesem sinne bis morgen und gute n8...schlaft alle gut!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na alles klärchen.. .probier das mal...

ich werd morgen dann ab abends auch wieder online sein..

greetings
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
so jetz doch ncoh mal...hat super geklappt mit dem expert...maus wurde erkannt und kann auch scrollen. *freu*

wie man dsl einrichtet hab ich auch rausgefunden...is ja sowas von einfach...in diesem sinne dann nochmal eine gute n8 an alle und danke...bis morgen
bye
:lol: :p
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hilfe, wenn ich "expert" oder "knoppix 2" (nur text) eingebe kommt nichts als ein schwarzer bildschirm, wenn ich normal starte sehe ich auch nur schwarz, bis dann knoppix in das gui gefahren ist, aber meine maus funzt immernoch nicht..
kann es an meiner komischen grafikkarte liegen eine Radeon 9600 TX, die eigentlich ne Radeon 9500 ist (ich hab doch aldi pc[wie dumm nie wieder])?
kann es sein, dass meine grafikkarte die auflösung nicht darstellen kann?
weiss einer in welcher auflösung der boot vorgang und der experten modus ablaufen?

pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Könnte eine Inkompatibilität mit dem Framebuffer sein
Starte Knoppix vga=normal
oder expert vga=normal
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Noch ein kleiner Tip:

www.linuxiso.org

Da gibbet alles, was das Herz begehrt. Sämtliche Distribs und natürlich auch die neueste Knoppix.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich damit eingehender zu beschäftigen. Ich selbst verwende Suse8.2 Professional. Leider habe ich wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Und ein kleiner Tip für die, die zwar nur einen Rechner haben aber noch einen Laufwerksslot frei: Wechselrahmen für Festplatten! Das is ne wunderbare Sache für mehre Betriebssysteme.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wechselrahmen ? Partitionieren ist ne bessere Idee
Zur Not nen Ide Controller einbauen.

Immer rebooten um an die Daten zu kommen ist doof. Und Hotplug fähige Systeme sind teuer und machen auch Probleme ,wenn da das / drauf ist.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Also ich hab mich jetzt auch mal entschlossen Knoppix zu testen und bin es grade am downloaden. Ich habe vorhin etwas gelesen das man genug RAM braucht , um mit Knoppix ins Internet zu gehen. Sind 896 MB genug ? Oder kann man das irgendwie installieren , das es nicht mehr aus dem RAM läuft?

Sorry falls ich blöde Fragen stelle , aber hatte noch nie mit was anderem als M$ Stuff zu tun , auch wenss traurig is..
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
256 MB Ram empfohlen. Du kommst also Dicke hin. Ich hab Knoppix schon auf 64 MB P100 Kisten zum rennen gebracht.Halt ne Swapdatei gebaut
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Wie macht man unter Knoppix eine Swapdatei? Ist das so etwas wie virtueller RAM ?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Unter Windows kennst du diese Datei auch. Knoppix hat dazu einen Menüpunkt. Unter einem "echten" Linux wirst du keine Swapdateien finden, weil eine Swappartition wesentlich performanter ist.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito
also, dein trick mit vga=normal hat gefunzt, jetzt kann ich den bootvorgang sehen und auch im experten modus sehe ich alles.
er erkennt sogar meine grafikkarte mit dem zustatz aldi special, wenn er dann x11 session starten will sagt er:
XFree86(vesa)
XFree86(fbdev)
Error: No suitable x-Server found for your card.

wenn ich normal knoppix vga=normal eingebe, startet der x11-server aber meine maus funzt nicht, da ich sie nicht konfiguriren kann.

hoffe du kannst mir weiterhelfen..

danke pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Mhmm das ist ne harte Nuss. Du kannst mal bei funktionierendem Xserver die Datei /etc/X11/XF86Config-4
Öffnen und dir die Einträge für deine Grafikkarte rausschreiben. und sie dann mittels Cheatcode dem Expert Modus mitgeben. Oder du fragst mal bei den Experten
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
hallöchen...weisst du was tsuribito, dein avatar schüchtert mich ein. aber ne andre frage hab ich...wollte gestern unter knoppix ne dsl verb. aufbauen, macht er aber nich?! er muss dazu ne datei überschreiben, kann er aber nicht weil die ja auf cd is.

hast du da ne andre lösung?

dankäschööön im voraus!
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wieso schüchtert denn mein Avatar dich ein? Soll ich hier auch noch auf nen tux wechseln?

Keine Ahnung, ging bei mir damals ohne Probleme. Welche Datei soll denn überschrieben werden?
vielleicht kannst du ja was basteln. Sonst Bugreport an Knopper
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ok luede brauch dringen Help.

Wo kann ich in Knoppix denn meine Zugansdaten fürs Inet angeben?
Beherscht es überhaupt PPPoE oder was muss ich da machen?

EDIT:

Und wo kann ich das Musik Proggie anmachen ohne eine Mp3 anzuklicken ? :wink:
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
warum es mich einschüchtert? das is die eine da von mtv die alle andren für spiesser hält...und dann guckt die auch noch so böse?!

aber nun zu deinem tip. ich kann mit den ganzen fachwörtern nix anfangen...sag mir doch aber mal bitte nen progamm wo ich knoppix in windows starten kann, sozusagen in nem extra fenster!

wenn das ginge bräuchte ich nich immer neu starten.
und zu ventus...es gibt extra nen button für internet konfigurieren...hab ich auch schon geschafft aber knnte nich online irgendwie!
 
Oben