pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tsuribito schrieb:
baka forcemagick
Kpilot ist für PALM OS Handhelds.

Versuch es mit Kitchensync

Ach und ich glaub bei SUSE 8.0 gabs nen Bug mit dem Zaurus.

jo thx....

hab jetzt ohnehin aurox auf nem laptop installiert.. werd das dort mal mit Kitchensync probieren.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ok..."dummy mode off"

knnt jemand ausser mir noch den B.A.F.H.???
ich verschlinge diese bücher...ohhh knoppix is fertsch...bis nachher...ich schreib was ich gesehen habe...ihr erklärt mir dann was ich gesehen habe, ok?!

cya :p
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
who ta hell is ta b.a.f.h??? and who ta the same place is ta bofh????? :)


so na da bin ich ja mal gespannt auf die ersten eindrücke :wink:
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@tsuribito oder forcemagick

ich will auch umsteigen, na gut eigentlich habe ich es schon vor ein paar jahren zum ersten mal versucht, bin aber bis heute gescheitert.
habe mir dann knoppix runtergeladen, aber meine USB "Logotech iFeel Mouse"
wird einfach nicht erkannt!! was kann ich da tun??
bei meinem alten rechner lief die gleiche maus problemlos(piii 800 und asus board), jetzt habe ich den sch**ss Medion 8008 und hier sehe ich nicht mal mehr die anfangssequenz mit den bunten texten. ich scheife ab..
2. frage ist funktionieren kommplettrecher (wie medion also aldi) mit linux schlechter, habe nämlich das gefühl, da auch andere os bei mir nicht laufen (suse 7.1 startet nicht mal yast)????


VDiv pibaX
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Bastard.Operator.From.Hell. oder
Bastart.Assistant.From.Hell.
kennste das nich?

so hab knoppix gestartet...sieht echt funny aus aber er hat leider meine usb maus nich erkannt, konnte also nix configurieren...hat da vielleicht jemand n tip?

ansonsten hat er alles andre erkannt ...
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
heftiger_typ schrieb:
so hab knoppix gestartet...sieht echt funny aus aber er hat leider meine usb maus nich erkannt, konnte also nix configurieren...hat da vielleicht jemand n tip?

ansonsten hat er alles andre erkannt ...

hast du mal probiert im bios pnp blödsinn auszuschalten??
ansonsten hab ich das gleiche prob wie du, meine maus funzt nett..

mfg pibaX
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
nein hab ich nich probiert...aber scheint ein generelles prob zu sein hab ich bei google gesehen..aber die experten hier haben bestimmt ne lösung. warte schon die ganze zeit.

:roll:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ah ja damit wäre bastard operator from hell geklärt :)

hmm zu den mäusen:

für gewöhnlich kannst du in linux deine maus konfigurieren....

eigentlich sollte knoppix auch mit usb mäusen klar kommen...

aber wenn du noch ne andere maus hast solltest du es mal mit der probieren und dann im linux selbst versuchen den entsprechenden konfigurationsscreen aufzurufen..dort wirst du dann erfahren ob deine maus prinzipiell überhaupt unterstützt wird..

das problem ist halt auch, dass du das system nicht wirklich installiert hast... suse versucht meistens beim hochfahren die maus zu initialisieren und bietet dir die möglichkeit den richtigen treiber rauszusuchen...

hmm du kannst auch mal probieren die maus einfach in den andern usb slot zu stecken.

prinzipiell unterstützen neuere linuxversionen usb
es gab da früher mal probleme...

und gerade für logitech hab ich dort ganz sicher schon treiber gesehen.

hmmm @pibax du siehst also nicht mal mehr den anfangsscreen von linux?

ich kann dir leider nicht sagen ob die medionrechner generell mit ihrer konfiguration generell ein problem machen im zusammenhang mit linux

wäre ne scheiß nachricht wenn das wirklich so wäre...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Noch ne Frage: Möchte den aktuellen NVIDIA-Treiber installieren, aber das Setup meint, ich solle erst den X-Server beenden. So wie ich das verstehe, muß ich also das Setup im reinen Textmodus ausführen. Nur, wie komm ich da rein?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@heftiger_typ

du solltest um dem abhilfe zu schaffen im experten modus booten.

das müßte erklärt sein wenn das system von der cd bootet.. dann solltest du die auswahl zwischen verschiedenen modis haben
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Trasher schrieb:
Noch ne Frage: Möchte den aktuellen NVIDIA-Treiber installieren, aber das Setup meint, ich solle erst den X-Server beenden. So wie ich das verstehe, muß ich also das Setup im reinen Textmodus ausführen. Nur, wie komm ich da rein?

wenn du
strg+alt+eine der f tasten drückst solltest du auf einen anderen terminal wechseln.

dieser wird ein terminal ohne x oberfläche sein...

dort kannst du bei suse yast eins aufrufen mit dem befehl yast...

allerdings sollte es auch möglich sein die treiber vom grafischen yast aus zu updaten
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ach ja der xserver würde dann noch laufen.. du müßtest dann quasi den prozess noch killen..

ruf sie auf mit pstree -p dann nimmst du die nummer des xservers und schreibst kill 3434 halt die nummer und schon ist da ruhe..

einfach ist die anweisung, beim nächsten mal anmelden nicht mehr den grafischen login zu nutzen sondern auf der kommandozeile anzufangen.. dann meldest du dich ab und schon solltest du im kommandozeilen modus zu anmeldung gebeten werden.

login und passwort und schon bist du drauf und das unter commandline

du kommst dann später wieder in die oberfläche indem du startx eingibst.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
STRG ALT F1 und als root anmelden. Dann init 3
Nvidia Installation starten und fertig
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
erkläre mal...ich hab am anfang nen blauen bildschirm...da weiss ich schonma nich was ich eintippen soll...dann drücke ich f2 und bekomme nen manuel über befehle die ich ausführen kann...dann sach ich irgendwas mit knoppix was weiss ich nich was...dann bootet er und ich hab die Benutzeroberfläche oben die ich so hübsch finde...nur die maus is tot.
er sagtaber beim booten das er usb erkannt hat...hab ne optische maus an nem usb port(nich die forderen ports sondern die hinten)
was soll ich nu machen? bitte schritt für schritt...

danke im vorraus! :roll:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
mach eine konsole auf und gib ein
sudo su
dmesg

oder cat /var/log/messages

Da sollten Fehlermeldungen erscheinen
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich hab knoppix jetzt grad nicht vor der nase und da auch nie probleme mit gehabt deswegen kann ich es dir jetzt nicht in aller ausführlichkeit sagen..

aber prinzipiell gibst du ja erst mal in der commandline dein knoppix ein und das ding rauscht los...

und genau hier hast du auch die möglichkeit noch was anderes einzugeben

knoppix -text oder sowas... das müßte eigentlich, wenn ich mich nicht täusche irgendwo in diesem bildschirm stehen...

da sollte sowas wie expertenmodus stehen...

und in diesem solltest du dann die ein oder andere einstellungsmöglichkeit haben.... ich such mal in meiner cdsammlung ob ich irgendwo ein knoppix find
 
Oben