pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
im thread svchost.exe/pc fährt beim surfen automatisch runter sind einige user ( mich eingeschlossen ) etwas vom thema abgekommen :) .
die sache drehte sich dann beiträgelang um linux und so kam von don die idee

Habe da eine Idee, wier wäre es wenn wir einen Umsteiger thread eröffnen? Einen der potienellen Umsteigern das Linux näher bringt ohne das wir fgleich wieder über die Frage "was ist besser- Linux oder Windows?" diskutieren?
dazu und zum einstieg hier noch einmal statements aus dem alten thread

heftiger_typ hat folgendes geschrieben::


Ich danke dir forcemagick das du im namen aller linux nutzer n vernünftiges statement gemacht hast. aber ich hab ma ne andre theoretische frage...ihr redet immer davon das redhead sehr windowsähnlich is und es immer mehr wie windows wird, kann man das aber nich als versagen bezeichnen wenn ich ein BS schreibe und es einem andren angleiche nur damit alle damit besser klarkommen?

klar is linux vom fundament her komlett ander(da war ja ma soon unterschied mit shell und kernl und so, weiss das nich mehr so genau)

dadurch kommt warscheinlich auch die stabilität

Aber was ich meine is, das es ein eigenständiges BS sein soll...auch die Benutzeroberflächen sollten ein eigenes outfit haben und nich wie windows aussehen-oder was meinst du?!

cya



jo das statement war mir ein bedürfnis

zu der ähnlichkeit zu windows.

nun... das windows-betriebssystem stellt in der bedienbarkeit sicherlich einen standard... fast jedem ist es möglich relativ schnell mit windows umzugehen... linux war da lange hinterher.. es war nötig viel zu wissen um linux effektiv zu nutzen... von daher waren die schnellen und übersichtlichen grafischen nutzerinterfaces einfach ein muss..

sicherlich wäre es nicht im sinne der entwickler aus linux ein zweites windows zu machen.

grafische oberflächen unter linux sind auch immer noch stark anders als windows.

ich persönlich finde diese guis einfach schöner und übersichtlicher.... hmmm.. vor allem viel besser individualisierbar... man kann wählen zwischen kde oder gnome oder sonstwas was noch so auf dem freien markt herumwuselt.

das outfit ist trotz aller ähnlichkeit (drag&draw, icons, etc) ganz deutlich ein anderes als das von windows.

ich denke inovationen von windows zu übernehmen ist kein fehler solange die individuellen eigenschaften von linux nicht dabei geopfert werden.

das meiner meinung nach einfach elegantere filesystem bleibt erhalten...

wo sonst kann man einfach eine zusätzliche festplatte in einen ordner hängen?

der multiusercharackter von linux, die hohe transparenz, die hohe stabilität des systems, die hohe geschwindigkeit der programme ( die ja schließlich nicht so viel "wallende gewänder" mit sich herumschleppen wie windowsprogramme... gemeint ist damit diese tiefe eingrabung der programme ins betriebssystem bei windows womit der rechner zwangsläufig zunehmend zugemüllt wird und irgendwann kaum noch "atmen" kann und zusammenbricht unter der last dinstallierter einträge etc.) das alles bleibt bei modernen distributionen erfreulicherweise erhalten während die vorteile, der grafischen userinterfaces immer mehr integriert werden ohne die nachteile.

@don

die idee mit dem umsteigerthread finde ich gut.

eigentlich haben sich die letzten postings ja schon vom ursprünglichen thema dieses threads so weit entfernt, dass wir schon fast im umsteigethread sind.

ich werde mal einen solchen einrichten.

und los gehts
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
jo bin da und dabei...werd mi ma die woche das linux zulegen da es ja ehh kostenlos is werd ichs mir von kollege brennen oder irgedwo saugen und dann werden wir zusamm die installation und bedienung durchgehen würde ich sagen...auf jedenfall brauchen iwr nicht linuxer noch ein paar keute die sich damit auskennen damit nich immer einer die fragen beantworten muss. der hat dann nehmlich auch kein bock mehr auf sowas denke ich...also in diesem sinne

bis gleich :p
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ach naja soweit ich die fragen beantworten kann werd ich das auch mit dem größten vergnügen tun.. aber es schadet natürlich nie, wenn auch noch andere pinguinbändiger hier auftauchen... schließlich kann ich ja auch immer wieder was dazu lernen.

zeitmäßig werde ich wohl sicherlich jeden abend nach der arbeit so gegen halb neun mal reinsehen.... also wundert euch nicht wenn meine beiträge etwas auf sich warten lassen

was das besorgen von linux angeht so empfehle ich einem anfänger sich schon ein linux von irgendjemandem komplett geben zu lassen... auf 6 cds ist halt doch immer alles dabei was man so braucht... bei den berühmten testinstallationen vom heft mit einer cd ist oft vieles einfach nicht verfügbar.

wie schon erwähnt gibt es auch die wirklich günstige komplettdistribution von aurox.... das sind 6 cds für 10.50 im heft.

bzw. wenn man irgendjemanden hat, der einem diese cds geben kann ist es natürlich kostenlos da gpl

letztlich kostet nur das heft 10.50

für den einstieg empfehlenswerte zeitschriften sind die linuxuser oder easylinux

und rpms findet man dann später unter rpmseek
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich werde mich auch noch die Woche vielleicht mit dem Thema was auseinandersetzen, sollte es meine Zeit zu lassen.

Gernerell brauche ich eine Version die User-freundlich ist und mir den gewohnten Luxus von XP bietet. Jedoch nutze ich bei weitem nicht alles was XP kann, so denke ich das ich mich schon mit ein paar Einschränkungen zurecht finden kann.

Interessant für mich auch deshalb, da ich über einen Zweitrechner verfüge und dann via Netzwerk beide Systeme nutzen kann und will.

mfg Don
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
na super...ich werd immer so ab 16 uhr da sein und fragen stellen...morgen lass ich mir linux geben und erkären lassen wie ich das als 2tes btrbsys laufen lassen kann...mal ne dumme frage vorweg, kann ich auch linux in windows starten das ich das sozusagen in nem extra fenster laufen lassen kann??? dann kann ich mir das gleich so einrichten sonst muss ich zum posten ja immer neu starten. wenn nich is aber auch nich so schlimm...dann treten wir jetzt sozusagen den thread offiziel los...ich hoffe auf viele beiträge, in diesem sinne

cya
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Ich kann zu allererst mich einfach nur der Empfehlung (Dank nochmal unbekannterweis) sich die neuste :arrow:KNOPPIX Version herrunterzuladen (am besten mit dem kostenlosen Tool :arrow: NetTransporter!) und mit der erstellten CD (CD-RW würde zum testen ja auch schon reichen!) Einmal den Rechner zu starten um zu sehen ob im groben Umfang alle Hardware unterstützt wird (Grafikkarte, Soundkarte, Eingabegeräte wie spez. Wheelmaus und Tastatur, Netzwerkkarten und Internetverbindung) wenn dann alles sauber läuft kann man ja mal weitersehen.

Ich bin jedenfalls der für Debian und werd morgen oder übermorgen endlich installieren (Das dauert echt erstmal die ganzen alten Daten von dem alten System wegzusichern....:roll:)

mfg XaDis

EDIT:
:arrow: Hier nochmal der Direktlink zum KNOPPIX 3.2 (Stand 26-07-2003)
Für diejenigen die das bei der obigen Auswahl nicht direkt gefunden haben sollten...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
knoppix ist in der tat ein kleines wunder für sich... ich find es absolut bewundernswert, dass man auf eine bootbare cd ein cd-gestütztes betriebssystem mit diesem umfang an funktionalität zur verfügung stellen kann..

hut ab vor den machern.

@don

netzwerktauglichkeit ist das große plus von linux.

da du allerdings nicht linux-rechner untereinander vernetzen willst sondern wohl auf windowsrechner zugreifen willst wirst du nicht umhin kommen samba zu installieren und zu konfigurieren.

samba allerdings gehört bei linux einfach zum guten ton und ist in den aktuellen distributionen auf jedenfall schon fester bestandteil und muss meistens nur noch sehr unkompliziert aktiviert werden..

dann wirst du hoffentlich die erfahrung machen wie schnell und zuverlässig rechner im netzwerk erkannt und angesprochen werden können... ich jedenfalls war nach langer erfahrung mit windowsonly netzwerken angenehm überrascht wie gut das von linux aus klappte.

die funktionalität im vergleich zu xp sollte kein problem sein... solange du eben nicht zocken willst... das dürfte das einzige sein was mit linux etwas kompliziert ist :cry:

um noch mal auf xadis zurückzukommen.

seinen rechner auf kompatibilität mit linux zu testen und dazu knoppix herzunehmen ist denke ich absolut keine schlechte idee, da man das ja wirklich ausprobieren kann ohne wirklich zu installieren.

wer knoppix nicht runterladen will (kann ja ohne dsl auch recht lange dauern und teuer werden) , der wende sich suchend an den nächsten bahnhofskiosk und die chancen sind gut, dass irgendeinem heft eine knoppix-version beiliegt.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ja...nach erneuten etlichen problemen und ärgerlichkeiten habe ich mich nun entschlossen, von emulierten linux unter windows nun komplett auf den pinguin umzusteigen....
fürs spielen benutz ich winex (www.transgaming.com)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
heftiger_typ schrieb:
na super...ich werd immer so ab 16 uhr da sein und fragen stellen...morgen lass ich mir linux geben und erkären lassen wie ich das als 2tes btrbsys laufen lassen kann...mal ne dumme frage vorweg, kann ich auch linux in windows starten das ich das sozusagen in nem extra fenster laufen lassen kann??? dann kann ich mir das gleich so einrichten sonst muss ich zum posten ja immer neu starten. wenn nich is aber auch nich so schlimm...dann treten wir jetzt sozusagen den thread offiziel los...ich hoffe auf viele beiträge, in diesem sinne

cya

tja leider geht das nicht.

das heißt es geht schon, aber dazu braucht man vmware.. dann kannst du linux in einer virtuellen maschine laufen lassen.... das selbe gilt umgekehrt für windows, das kann man auch mit hilfe von vmware in linux laufen lassen... allerdings bringt das meiner meinung nicht viel, da da halt nur virtuelle maschinen drunter hängen... speicherfressend und ineffizient.

wenn du parallel installieren willst, dann schaffst du am besten eine zweite und freie partition.. sicherheitshalber schon unter windows, damit da hinterher nicht was schief geht und die linux installation dem redmonder system was wichtiges abschneidet beim neupartitionieren ( ist mir allerdings noch nicht passiert... aber vorsicht ist ja die mutter der berühmten kiste fürs prozelan ).

dann kannst du linux anweisen bei der installation sich auf die zweite partition zu nutzen.... linux bietet dann einen bootloader an... damit kann man dann das system seiner wahl starten...

umgekehrt ist das schwieriger... weil windows den bootsektor so anweist, dass eben windows erreichbar ist und sonst nix...

aber linux ist da wesentlich toleranter gegenüber mitbewohnern auf der festplatte.


die windowspartition selbst ist dann unter linux auch erreichbar... die linuxpartition unter windows dahingegen nicht..

aber nach kurzer zeit wirst du auch kein problem haben von deinem linux aus online zu gehen und von dort aus zu posten :) ... für die ersten fragen bis zur einrichtung der netzwerkkarte wirst du möglicherweise nicht um das neustarten rumkommen.. naja... aber in aller regel ist das einrichten des internetzugangs unter linux sehr einfach.. es sei denn man geht mit aol online... dann wird es ein wenig kompliziert.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
solange ich über linux ins netz komme(t-online dsl flat) und posten kann kann ich auch in linux direkt arbeiten...wieviel plat brauch linux den so im schnitt wenn man auch ne komfortable benutzeroberfläche installiert? kann ich nehmlich gleich speicher reservieren...

so lade mir jetz knoppix3.2 als iso datei und werds nachhr brennen und testen...ich hoffe das ich damit schon klarkommen werde. *G*
was werde ich denn da sehen? auf was muss ich achten? :?: :?: :?:

cya
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja knoppix ist die große wunderfee... du musst auf gar nix achten das dingens fährt in aller regel einfach hoch und läuft... :)

also die cd-eval zumindest.. hab bisher noch keinen rechner gesehen auf dem das ding nicht lief.. ( gibt natürlich sicherlich rechner die mir diesen anblick vergönnen würden :) )

da kannst du alles schon mal ausprobieren und dich bekannt machen mit linux...

netzwerkkarte sollte auch gefunden werden... du kannst mit knoppix sogar online gehen...

vorausgesetzt der ram ist groß genug.. schließlich hängt das ganze system da drin...

hmmm für ne linuxinstallation brauchst du so im schnitt 5 gig ... wenns den ganzen schnickschnack mitinstalliert den man halt so braucht um schön zu arbeiten ( also ftp server und client, office mit allem schnick schnack, multimedia sprich video svcd dvd proggie und soundtools für mp3, samba für windowsnetzwerken, nfs für linuxnetzworks, apache für http server spielchen, diverse programmiertools, diverse kleine games, und und und... )wenn du sagst du willst nur ne klein schnuckelige version mit der du halt so rumprobieren kannst... dann sollte linux wohl auch mit nem gig klarkommen ( ein wenig platz brauchst du ja doch für diverse tools sonst machts ja keinen sinn.. das system selber .. in seiner reinsten und pursten form kannst du im prinzip auf ein paar mb lafuen lassen... der linuxpda zaurus zeigts deutlich.. .platz ist in der kleinsten streichholzschachtel...) wichtig ist dass du ne einigermaßen große swappartition reservierst, wenn linux sich in die partition schiebt... linux wird dir empfehlen wie viel du brauchst ..

ähm bin schon so verwöhnt mit speicherplatz.. schlimm ist das... :) ... da werden die gigabyte verbraten... :) .. also auch wenn du mit nur einem gig arbeiten willst wirst du das gut und bestens können.. man muss ja nicht alle sechs cds installieren...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ah ein GNU/Linux Thread

Linux braucht minimal nur nen paar kb. Eine Distribution passt auch schon auf ne 1.44 MB Diskette.

GNU/Linux steht unter der GPL. Die ist frei wie in Freie Rede aber nicht wie in Freibier.
Klartext. GPL= Kostenlos ist nicht richtig. Aber dennoch ist das meiste kostenlos erhältlich.

Wenn ihr eine Distribution haben wollt:
Kostenlos : Mandrake auf Mandrakelinux.com oder Redhat auf Redhat.com runterladen.
Billig : Red Hat Magazin kaufen
Gute Handbücher: SuSE Linux kaufen

Es gibt jedoch weit mehr Distributionen. Ich persönlich setze Debian und Gentoo ein. Welche sehr skalierbar aber auch komplexer zu bedienen sind.

Die Oberfläche von GNU/Linux Distributionen lässt sich darstellen wie man mag und ist bis zum Abwinken themefähig..
Ein paar interessante Windowmanager/Desktop Enviroments sind
www.gnome.org
www.kde.org
www.xpde.com
http://enlightenment.org/
http://fluxbox.org


Es ist auch möglich das System nur mit einer Konsole zu bedienen. Dann kann man dort Filme schauen, im Web surfen usw

Ein paar Screenshots von meinen Arbeitsoberflächen zur Verdeutlichung:

3D Pager zum Wechseln von virtuellen Arbeitsoberflächen
http://home.arcor.de/sackgasse2/3D.JPG

Ein klein bisschen auf Mac getrimmt
http://home.arcor.de/sackgasse2/Screenshot.png

Ein bisserl Star Trek mässig
http://home.arcor.de/sackgasse2/lcars.jpg

Da war Matrix Reloaded grade neu
http://home.arcor.de/sackgasse2/mtrx1.jpg
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Habe 8 GB Root- und 600 MB Swap-Partition und komme damit eigentlich gut hin.
Vorher mit Partition Magic einrichten und nix geht schief. Am besten die genaue Größe aufschreiben, bei Linux werden die Laufwerke nach einem anderen System benannt. Wäre schade, wenn Du die falsche Partition löschst. ;)
Redhat 9 hat bei der Installation bis auch meine Webcam alle Peripheriegeräte automatisch erkannt und ließ sich super einfach installieren, so wie man es von Redhat gewöhnt ist.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
man man man die benutzeroberflächen reizen ja schon...sieht alles zeihmlich futuristisch aus...trotzdem bitte nicht so viele fachausdrücke und wenn doch bitte erklären(threadüberschrift beachten-es geht um lete die keine ahnung haben und umsteigen wollen).

ansonsten freu ich mich das ein neuer spezialist im thread ist.

bis denne (86% von KNOPPIX gedownloaded, schreibe wieder wenn ichs mal zum laufen gebracht hab, das is so ca 21:30 - 22:00 Uhr)

cya
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ironischerweise habe ich etwas schwierigkeiten meinen linux-pda von sharp auch unter linux zu synchronisieren.

zwar soll es mit dem pda auch die möglichkeit geben als ganz normales linux im außenverhältnis zu agieren... also im prinzip wohl auch per nfs mit nem linuxrechner zu connecten aber dummerweise habe ich eben nur ein usb-cradle für das teil und da z.b. suse 8.0 zwar erkennt wenn das cradle angeschlossen wird, aber k-pilot die augen dicke zumacht wenn es den zaurus sieht...

tja
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
baka forcemagick
Kpilot ist für PALM OS Handhelds.

Versuch es mit Kitchensync

Ach und ich glaub bei SUSE 8.0 gabs nen Bug mit dem Zaurus.
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
seh ich auch so, aber dazu muss man auch das das wenn das...HÄÄÄÄÄÄÄÄ????????????????!!!!!!!!!!

"dummy mode on!"
*ZITAT VOM B.A.F.H."


;)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
um ein paar bisher aufgekommene ausdrücke zu klären:

swap partition = der speicherbereich in den linux ( übrigens swapt auch windows wenn auch nicht in einer eigenen partition... ) temporäre inhalte schreibt...ausgelagerte daten, die im arbeitsspeicher keinen platz mehr finden...

root partition = das wurzelverzeichnis in das alle anderen verzeichnisse einghängt werden... dazu gehören z.b. auch das cdromlaufwerk oder das diskettenlaufwerk... linux mountet ( hängt ein ) alle anderen bereich ( laufwerke, ordner etc.) unter den zentralen mountpoint an diversen anderen mountpoints ein.

root = der große meister... gott des linuxsystems... der superuser.. da linux ein multiusersystem ist ist root der administrator mit den meisten rechten... andere user haben nur eingeschränkte möglichkeiten das system zu schrotten.. das ist das privileg von root... :)

gpl = ist die gnu public license ... diese besagt grob gesagt, dass alles was der gpl unterliegt einen öffentlich einsehbaren sourcecode haben muss... da das für die meisten tools unter linux und natürlich auch linux selbst gilt sind besitzverhältnisse ausgesprochen relativ.... deswegen gibt es linux in so vielen kostenlosen versionen... letztlich wurde es von einer vielzahl von menschen entwickelt, die nicht an eine bestimmte firma angeschlossen sind... streng gesehen könnte man sagen linux gehört niemandem wirklich... man macht sein geld wohl vor allem mit den handbüchern und installroutinen.... naja und gnu selbst :) ... das heißt schlicht Gnu is Not Unix....

sambaserver = ist der server der es windowssystemen erlaubt auf linuxrechner zuzugreifen...
 
Oben