Norwegen Bombing/Massaker

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ziemlich tapfer für jemanden, der an regelmäßige Folter in der norwegischen Justiz glaubt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@goatboy

mit deinen platten verallgemeinerungen und beleidigenden pauschalierungen über religion hast du auch noch unrecht.
wer sich in der materie nicht auskennt, sollte einfach schweigen.

dass dein persönlich gestricktes weltbild für konfliktfreies zusammenleben nicht taugt, ist ja bewiesen.... back to topic

jetzt sind also die blogger mitschuldig?
müssen wir uns jetzt auch um jeden spinner im forum sorgen? werden wir jetzt (wenn nicht schon längst) überwacht? templerdiskussionen haben wir hier ja auch zur genüge geführt
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
keks.gif
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Vermutlich will er während seiner Haft an seinem Manifest weiterschreiben und es "verfeinern". Man könnte fast meinen, er sei vom Schicklgruber inspiriert.
 
G

Guest

Guest
EU sagt Rechtsextremismus den Kampf an

Gemeinsam gegen Rechts, so lautet die Reaktion der 27 europäischen Staaten nach dem Attentat in Norwegen. Die Innenminister setzen das Thema Extremismus auf die Tagesordnung ihres nächsten Treffens - Europol kündigte eine genaues Profil zu fremdenfeindlichen Gruppen an. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776761,00.html

War ja sooo klar. :roll:

Warum nicht den Zionisten? Breivig war glühender Zionist. Warum nicht den Christen? Breivig war fundamentaler Christ.

Die AlQuaida und die Muslimen der Welt sollten Breivig für den gelungenen PR Schachzug im übrigen dankbar sein - so was in der Größenordnung ist unbezahlbar.


In Russland greifen Medien die Sicht des Attentäters auf, dass Europa von einer "islamistischen Eroberung" bedroht werde....

In Österreich debattiert man über etwaige geistige Grundlagen des Massakers. Dabei gerät die FPÖ ins Visier, die mit Hetze gegen den Islam für Schlagzeilen sorgt...

In den Niederlanden kreist die Diskussion um die Partei für die Freiheit (PVV).

In Polen schreibt die "Gazeta Wyborcza": "Das (Attentat) sollte vor allem eine Warnung an rechtsextreme Parteien und Organisationen sein...

In Frankreich rückt der Front National ins Zentrum der Debatte. Die Partei habe mit ihrer ausländerfeindlichen Politik dazu beigetragen, den Nährboden für den Terror von Oslo zu schaffen....

"den Nährboden für den Terror von Oslo zu schaffen" Looool! wenn ich so einen Blödsinn schon höre. Ein Typ wie dieser Breivig braucht bestimmt keine alberne Partei als Nährboden. So einer IST der Nährboden.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Vielleicht liegt es ja an mir, aber das Argument ein Norweger habe aus Fremdenhass 80 Norweger erschossen erschließt sich mir irgendwie nicht.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Vielleicht liegt es ja an mir, aber das Argument ein Norweger habe aus Fremdenhass 80 Norweger erschossen erschließt sich mir irgendwie nicht.

Das Sommercamp war ein politisches Camp der "Jungsozialisten" der norwegischen Sozialdemokraten. Und eben diese Sozialdemokraten sind in den Augen des Täters für die "Überfremdung" verantwortlich.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wirklich witzig, dass der Anwalt argumentiert Breivik sei nicht ganz dicht, weil er sich in einem Krieg wähnt.
Aber natürlich ist er ganz alleine sein eigener Nährboden. Dass ein Wilders -auf den er sich beruft- Sprüche klopft wie:

“Israel ist der Leuchtturm und die einzige Demokratie in diesem rückständigen und diktatorischen Teil der Welt,” erklärt er. “Israel ist uns sehr nahe, unserer europäischen Identität. Israel führt unseren Krieg.”
http://europenews.dk/de/node/37643

oder dass Broder gleich für den Titel seines Buches zum Thema Islamisierung einen Begriff wählt, der eindeutig aus der Militärsprache entlehnt ist ("Hurra, wir kapitulieren!") ist natürlich reiner Zufall.

Darf ich eigentlich daraus schließen, dass die beiden auch in die Klapse gehören.

Die AlQuaida und die Muslimen der Welt sollten Breivig für den gelungenen PR Schachzug im übrigen dankbar sein - so was in der Größenordnung ist unbezahlbar.

Ich denke den meisten Muslimen fehlt dein billiger Zynismus um dafür dankbar zu sein.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Winston_Smith schrieb:
Vielleicht liegt es ja an mir, aber das Argument ein Norweger habe aus Fremdenhass 80 Norweger erschossen erschließt sich mir irgendwie nicht.

Das Sommercamp war ein politisches Camp der "Jungsozialisten" der norwegischen Sozialdemokraten. Und eben diese Sozialdemokraten sind in den Augen des Täters für die "Überfremdung" verantwortlich.

ws

Da ist folgendes:

Die Insel Utøya ist kein einfacher Ferienort. Sie ist, seit vielen Jahrzehnten, Eigentum der "Arbeiterjugendkampfgruppe", der Nachwuchsorganisation der norwegischen Sozialdemokratie. Es dürfte, in Norwegen ohnehin, aber auch in den Nachbarländern, fast keinen führenden Sozialdemokraten geben, der nicht schon dort gewesen wäre. Die Arbeiterpartei wiederum ist nicht nur eine von mehreren norwegischen Parteien. Vielmehr wirkt sie, seitdem sie in den zwanziger Jahren zum ersten Mal den Ministerpräsidenten stellte, als Staatspartei Norwegens - was auch für den Fall gilt, dass sie einmal nicht an der Macht ist.
Anzeige

Das sommerliche Ferien- und Ausbildungslager auf Utøya war - mehr als jede Demonstration zum 1. Mai, mehr als jeder Parteitag - der Ort, an dem ein Attentäter diese Partei zu fassen bekommen konnte. Und wenn, wie auf den Bildern der geretteten Jugendlichen zu erkennen ist, auffallend viele Immigrantenkinder (oder deren Kinder) unter Teilnehmern des Sommerlagers gewesen sein müssen, dann spiegelt sich in diesem Umstand nicht nur die relativ liberale Einwanderungspolitik Norwegens, sondern auch die besondere Rolle, die darin der inoffiziellen Staatspartei als integrierender Instanz zukommt.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...des-attentaeters-mission-massenmord-1.1124157
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Was diskutieren wir hier lange, die Ursache ist gefunden:
Wir sperren einfach alle Mitglieder von Schützenvereinen vorbeugend ein und alles ist gut. Mir war dieser Herbert vom Dorf schon immer verdächtig.

Ach ja und selbstverständlich:

Ntv.de beantwortete die Frage nach der Quelle von Breiviks Hass gleich selber: «Als sicher gilt, dass der 32-Jährige zur Nazi-Szene gehörte. Auch klar: Er war ein Fan des umstrittenen Ego-Shooter-Computerspiels ‹World of Warcraft›.»
:don:

Aaaaber, wenn irgendjemand es wagt, zu erwähnen, dass der Typ gläubiger Christ war, dann, ja dann ist das natürlich etwas, das mit der Sache rein gar und überhaupt nichts zu tun hat und die Apologeten des Zimmermanns stehen sofort Gewehr bei Fuß:

ZDF-Chefredakteur Peter Frey schrieb:
Zu unserem Entsetzen darüber, dass er Jugendliche wie Aliens in einem Computerspiel abgeschossen hat, kommt ein Erschrecken über einen Terroristen, der blond und blauäugig im Namen des Christentums tötet. Dabei hat mit Christentum Breivik wirklich nichts zu tun.
ORF-Vizechefredakteur Robert Ziegler schrieb:
Das Wort 'christlich' und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen - da empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch. Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen äußerst unchristlich agierenden Mann eventuell als 'religiösen Fanatiker' bezeichnen oder uns vor allem auf die überwiegend verwendete Einordnung als 'Rechtsextremisten' beschränken.
Theologe Reinhard Bingener schrieb:
Als christlicher Fundamentalist kann Anders Breivik nicht gelten. Das ihm vorschwebende, ideale Christentum hat für ihnen keinen religiösen Zweck, sondern vor allem den, als kulturelle Klammer für ein wehrhaftes Abendland zu dienen.
Journalist Hugo Stamm schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass er aus dem Glauben ein Motiv herleitete. Als wahrscheinlicher erachte ich es, dass er sich aus seiner politischen Ideologie heraus fanatisieren liess. [...] Die Motive oder der Auslöser müssen meines Erachtens auf der psychologischen Ebene gesucht werden. [...] dass der Täter eine multiple Persönlichkeit war, unter Wahnvorstellungen, Realitätsverlust oder Wahrnehmungsverschiebungen litt, unfähig zur Empathie oder emotional regrediert war, unbewusste Persönlichkeitsanteile abgespalten hat usw.
Psychiater ist der Mann anscheinend auch noch.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
Vielleicht liegt es ja an mir, aber das Argument ein Norweger habe aus Fremdenhass 80 Norweger erschossen erschließt sich mir irgendwie nicht.

Das Sommercamp war ein politisches Camp der "Jungsozialisten" der norwegischen Sozialdemokraten. Und eben diese Sozialdemokraten sind in den Augen des Täters für die "Überfremdung" verantwortlich.

ws
Das war die sozialistische Kaderschmiede, verstehe.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
agentP schrieb:
Aber natürlich ist er ganz alleine sein eigener Nährboden. Dass ein Wilders -auf den er sich beruft- Sprüche klopft wie:
[...]
oder dass Broder gleich für den Titel seines Buches zum Thema Islamisierung einen Begriff wählt, der eindeutig aus der Militärsprache entlehnt ist ("Hurra, wir kapitulieren!") ist natürlich reiner Zufall.
Was dem Islamisten recht ist, sollte doch dem Rechtsextremen billig sein, also kann man es den beiden nicht vorwerfen, wenn Breivik sie falsch interpretiert.

Ein Bild wie das Negativ des Panoramas, das nach den Anschlägen von London und Madrid, ja selbst nach denen von New York gezeigt wurde. So wie den in Gruppen organisierten Tätern damals, hinter denen Unterstützer und Sympathisanten standen, trotz planmäßigem Handeln Verwirrung über die Grundsätze des grundsätzlich friedlichen Islam zugutegehalten wurde, unter denen keinesfalls alle, ja nicht einmal viele und bestimmt nicht die meisten Muslime litten, wird Breivik offenkundige geistige Verwirrtheit ausgeblendet und er zum rational handelnden Aktivisten einer latent mordlüsternen Angst vor Ausländern gemacht. Ein Bild von ihm, ein Bild von Geert Wilders, ein Blick auf sein "Manifest", ein Zitat von Broder. Virtuell wird der Einzeltäter zum Werkzeug einer Gruppe, die sein Handeln quasi vorab durch verbale Äußerungen gebilligt hat.
http://www.politplatschquatsch.com/2011/07/stampede-der-schamlosen.html
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Sag' ich ja. Irgendwie ist Breivik das Opfer, die eigentlichen Mörder heißen Kurt Westergaard, Henryk Broder, Geert Wilders, Hamed-Abdel Samad, Bernd Zeller und natürlich Thilo Sarrazin.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Winston_Smith schrieb:
Und eben diese Sozialdemokraten sind in den Augen des Täters für die "Überfremdung" verantwortlich.
Die Süddeutsche Zeitung schrieb:
Und wenn, wie auf den Bildern der geretteten Jugendlichen zu erkennen ist, auffallend viele Immigrantenkinder (oder deren Kinder) unter Teilnehmern des Sommerlagers gewesen sein müssen
Auf den Seiten der AUF sind weder auf den Bildern zu Utøya noch unter den Funktionären auffallend viele Migrantenkinder zu erkennen.
http://auf.no/-/page/show/Organisasjon-Kontoret?sandbox_id=1063610
http://auf.no/-/page/show/sentralstyret-og-fylkeslagene?sandbox_id=1063610
Beispielbild:
http://auf.no/-/bulletin/show/671526_-dager-til-valgseier
Die "Überfremdung" bekämpft man bestimmt nicht dadurch, daß man unter diesen Jugendlichen ein Massaker anrichtet.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und man würde sie bekämpfen, wenn da auffallend viele Migrantenkinder zu sehen wären? :gruebel:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Macht es den Sinn, wenn jemand, der meint, es gäbe zu viele Fremde in seinem Land, Einheimische umbringt? Wäre ein Anschlag auf eine Moschee nicht geeigneter gewesen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Für mich macht gar nix von dem, was Breivik getan hat, einen Sinn ... :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben