Ein_Liberaler
Forenlegende
Autoritätsargument, in Verbindung mit Textlängenargument?
Mal abgesehen davon, dass imho exakt dieses konstruieren von angeblichen oder das übersteigern von echter Bedrohung ja der Kern der Strategie von Populisten ist, die darauf zielt eigene Interessen leichter transportieren zu können. Egal ob diese Interessen in politischer Macht oder in Auflagezahlen bestehen.
Also auch jeder der, mit Werbung zu tun hat? Jeder, der mit Religion zu tun hat? (Wobei ich bei letzterem ja fast geneigt wäre, dir zuzustimmen.)agentP schrieb:Nicht jeder soll die Klappe halten, sondern die, die Ängste schüren, um damit ihre persönlichen Interessen zu verfolgen
Also ist, wenn mal wieder ein radikal-islamischer Terrorist einen Anschlag verübt, z.B. gar nicht der Koran bzw. die Religion Schuld? Weil das bei dir vor kurzem noch anders klang ... :gruebel:Sondern warum versuchen manche Menschen, einfache Zusammenhänge zu erkennen, wo es möglicherweise gar keine einfachen Zusammenhänge gibt? Warum kann man nicht erst einmal den Täter Täter sein lassen, ohne andere zu suchen, die zwar niemanden umgebracht haben, aber doch irgendwie mitschuldig sind?
Ja, warum nicht. Wenn Werbung die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung eines Themas bewusst ändert und sich daraus entsprechende Gefährdungslagen verschärfen. Mir fällt da allerdings gerade nicht so richtig was Vergleichbares ein.Also auch jeder der, mit Werbung zu tun hat?
Was, wenn Sarrazin gar keine Ängste schüren, sondern Missstände, die aus seiner Sicht bestehen, aufzeigen wollte, in der Hoffnung, dass man auf eine Besserung hinarbeiten könnte?
Ich wüsste zwar jetzt nicht, welchen persönlichen Vorteil ich daraus ziehen könnte, aber wenn du meinst, dass ich Ängste schüre, indem ich eine gängige Praxis populistischer Agigatoren beschreiben, dann meinetwegen.Schürst du gerade nicht eigentlich selbst Ängste?
Nein.ist konservativem Denken eine Mitschuld zu geben?
Habe ich wo getan?Sarrazin mit einem Hassprediger zu vergleichen, finde ich absurd.
Du bist recht Ich-bezogen, kann das sein? :gruebel:Was reizt dich so an mir?
Da ich sein Buch nicht gelesen habe, werde ich mich mit Urteilen und Annahmen zurückhalten. Nehmen wir an, es ist so, wie du sagst. Dann ist sein Buch qualitativ nicht der Rede wert und seine gesamte Argumentation vielleicht zu hinterfragen. Was kann er aber für die Morde in Norwegen?agentP schrieb:Meine Meinung ist, dass Sarrazin andere Motive hatte. Mittlerweile hinreichend aufgezeigt im Rahmen der eigentlichen Sarrazin-Debatte wurde, dass er im Rahmen der Recherche zu seinem Buch nachweisslich schlampig recherchiert und tendenziös geschlussfolgert hat. Das kann aus Dummheit, Schlamperei oder Kalkül erfolgt sein. Ich tippe auf Kalkül, du darfst gerne was anderes annehmen.
Du konstruierst angebliche oder übersteigerst echte Bedrohungen, womit du darauf abzielst, eigene Interessen leichter transportieren zu können. In diesem Fall die Untermauerung deiner Meinung.Ich wüsste zwar jetzt nicht, welchen persönlichen Vorteil ich daraus ziehen könnte, aber wenn du meinst, dass ich Ängste schüre, indem ich eine gängige Praxis populistischer Agigatoren beschreiben, dann meinetwegen.
Religiöses Denken alleine reicht da nicht aus. Aber wenn meine heilige Schrift mir sagt, dass ich Andersdenkende töten muss, dann kann mir das bei einer eventuellen grundlegenden Disposition eine ganz andere Motivation geben, als wenn ich erstens keine heilige Schrift habe und mir diese zweitens nicht sagt, ich müsse jemanden töten.Simple Man schrieb:Warum ist religiösem Denken eine Mitschuld zu geben, konservativem Denken aber nicht?
Jetzt wieselt er sich wieder raus...Habe ich wo getan?
Im Gegenteil, ich habe zunehmend den Eindruck, dass du stärker auf mich bezogen bist als ich selbst.Du bist recht Ich-bezogen, kann das sein?
Habe ich das behauptet? Es ging darum, dass solcherlei Populismus den Nährboden schafft, der dann solche Spinner hervorbringt und dass Populisten deshalb einen Teil der Verantwortung für solche Ereignisse zu tragen haben.Was kann er aber für die Morde in Norwegen?
Dann stelle ich mal klar: Ich fühle mich nicht die Bohne bedroht. Weder von Populisten, noch von Moslems, Amis, Juden, Schwulen, Heteros, Linken, Liberalen, Kaninchenzüchtern, Freimaurern, Ausserirdischen, Ärzten, Homöopathen, Grünen, Atomlobbyisten, usw. usw. Und das obwohl ich hier an der Schnittstelle von Kreuzberg und Neukölln praktisch ausschliesslich von Angehörigen der o.g. Gruppen wohne. ;-)Du konstruierst angebliche oder übersteigerst echte Bedrohungen, womit du darauf abzielst, eigene Interessen leichter
Du interpretiert was in meine Beiträge rein, kannst das auf Nachfrage nicht belegen und wirft mir dann vor, mich rauszuwieseln ... interessante Art der Diskussion ...Jetzt wieselt er sich wieder raus...
Ein klassischer Simple Man...Du interpretiert was in meine Beiträge rein, kannst das auf Nachfrage nicht belegen und wirft mir dann vor, mich rauszuwieseln ... interessante Art der Diskussion ...