G
Guest
Guest
- Ersteller
citriatus schrieb:Das Wort Feminismus gibt es seit etwa 1895. Den Feminismus als Versuch, Gleichberechtigung zwischen Frauen & Männern herzustellen, ein paar hundert Jahre länger.psst schrieb:Aber wie gesagt ist der Feminismmus auch nichs neues sondern schon in der Nazizeit gab es solche Menschen (Marlene Dietrich). Allerdings gab es da noch keine Wort dafür. Mann hätte damals auch sagen können wofür brauchen wir dafür eine Wort ?
Was die “Nazizeit“ angeht: die Frauenbewegung wurde zerschlagen oder gleichgeschaltet. Mit Feminismus war da nix.
Kann es sein, daß Du Marlene Dietrich mit Zarah Leander verwechselst?
Wie lange es das Wort gibt wusste ich nicht. Ja, ich meinte Marlene Dietrich. Feminismus ist eine Gesellschaftseinstellung und Marlene Dietrich hatte diese Einstellung. Sie war zr dahmaligen Zeit eine ihrer Zeit vorausschauende Frau die nicht das Hausmütterchen gespielt hat sondern in erster Linie an ihre Karriere gedacht hat.
Schau dir mal die Biographie an und schaue dir mal alte Interviews mit Ihr an und du wirst feststellen das sie verdammt emanzipiert war.