Metrosexuell antwort auf Feministin

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
der name des threads ist ja wohl völlig fehlgegriffen.
seit wann achten denn femministinnen auf ihr äusseres? zumindest der typ der als typisch femministisch gesehen wird.
ausserdem was soll der trara um so ein tolles neues modewort.
ein tolles weiteres ideal was die industrie erschaffen hat, um ein paar verlorene schäfchen gesellschaftsfähig zu machen, um pseudopluralismus zu demonstrieren, weil oberflächlich statt tiefgehend.
ausserdem seh ich hier n paar leute die femminismus wohl etwas klischeehaft interpretieren. im eigentlichen femminismus (zu dem alice schwarzer nicht gehört) geht es um geschlechtssppezifische ideale die den menschen seit frühster kindheit vorgehalten werden, bis sie sie für sich selbst adaptieren. dieser femminismus resultierte wohl aus der intelektuelleren sparte der frauenbewegung und der kritischen theorie der frankfurter schule, und sollte nicht mit dem unartikulierten femminismussklischee verwechselt werden. metrosexualität ist nun ein neues ideal, was ein paar oberflächliche, traditionell feminine werte auf männer bezieht, was grundsätzlich nicht falsch seien muss, meiner meinung aber zu halt zu oberflächlich ist.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
man sollte sich auch mal fragen stellen, wie was ist warum eigentlich feminin . die metrosexualität betont zwar bestimmte auch einige nartürliche aspekte der femininität, die männer unterdrücken, aber das produzierte ideal ist wohl eher auf dinge wie narzissmus fixiert, und hat nicht das potenzial tiefgründig zu werden(wie auch wenn durch david beckham geprägter begriff.) es kann ja nicht darum gehen menschen eingebildeter zu machen, sondern sollte um eine tiefere innere zufriedenheit geben, die psychische geschlechtdichotomiekonditionierung aufheben, und keine neuen kompensierungsgeschichten erfinden. aber angesichts der unoffenheit evt. ein hilfreicher prozess, falls überhaupt einer, aber man weiss ja nie wie die zukunft aussieht.
übrigens hat bügeln ja wirklich nichts mit dem geschlecht zu tun, aus solchen märchen solltet doch wenigstens ihr herausgewachsen sein.
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Auch das Sexualmagazin "Titanic" hat sich mit diesem Trend beschäftigt:

Die neuen Sexualitäten sind da!
David Beckham hat sie, alle anderen brauchen sie: Metrosexualität! Sie ist die neue Wunderwaffe im Geschlechterkampf: Metrosexuelle sind jung, wohnen in Städten, lieben Yoga, haben einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik, sind erfolgreich, finden Wellness cool, tragen feminine Frisuren und rasieren sich die Brust. Frauen lieben sie, betrachten sie als „Schwule, mit denen man schlafen kann“.
TITANIC kennt allerdings bereits den Sexualtrend von übermorgen: Retrosexualität! Sind Sie es schon? Hier der Test: Sie sind retrosexuell, wenn Sie...
...Sex nur im Dunkeln haben
...nach dreißig Sekunden fertig sind
...Klitoris für ein burmesisches Reisgericht halten
...sich gegen Rückenmarksschwund versichern lassen
...genau Buch über Ihre „1000 Schuß“ führen
Quelle: Titanic
 
G

Guest

Guest
sillyLilly schrieb:
agent
deswegen war ich eigentlich auch so amüsiert, weil ich es nicht als eine neue Entwicklung sehe und damit die Zusammenhänge auch etwas lustig finde.

Namaste
Lilly

Genau, Neu ist das nicht, aber es entwickelt sich. Genauso wie auch der Feminismus älter ist als Alice Schwarzer lebt.

@struppo_gong

Metro (softi) gegenteil von Macho

Feminim gegentel von ? (softi)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
und rein antropologisch hat röcketragen auch nichts mit geschlecht zu tun, oder sind schotten etwa metrosexuell gewesen?. und die taliban haben sich auch mal ganz gerne geschminkt http://www.stern.de/unterhaltung/fo...ung/fotografie/index.html?id=510351&q=taliban ) antropoligisch kein problem. genauso wie bei den tuarek die männer ihr gesicht verhüllen.
insofern ist das ganze eigentlich ein kleiner schritt zur normalisierung.
nur sollte man sich mal fragen ob egal ob mann oder frau das ganze nicht übertrieben ist.
(vielleicht machen frauen sowas verstärkt, wenn sie auf ein klar getrenntes dichotome geschlechterrolle fixiert sind, und männer wenn sie diese zerfallen sehen)insofern : das hat sich eure kultur alles selber eingebrockt, wollen wir hoffen das es letztendlcih mal zu normalität zurückkehrt, owbei ihr vermutlich nur eine ahnung habt was normal ist.
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
klar .... wenn man sich ein wenig Mühe gibt, findet sich immer jemand, dem man die Schuld und die Verantwortung, in die Schuhe schieben kann.
natürlich weil irgendjemand bzw etwas ist immer schuld nichts passiert einfach so von allein

Also in meiner alterklasse (ab 30 aufwärts) gibt es noch ne Menge Typen die das sagen würden, ohne sich dabei komisch vorzukommen
jo is ja auch richtig, warum denn nich

Aber lebe ich deshalb schwul?
auf jeden fall
also wer sich die augenbrauen färbt ...
auf jeden fall

Eine Ex-Freundin von mir hat vor dem fortgehen 10 Minuten im Bad gebraucht und war hüsch. Fertig. OK, die war auch so hüsch. Lebt sie jetzt darum lesbisch, weil sie so lange im Bad braucht wie normalerweise anscheinend Männer?

darum gings eigentlich nich wirklich
es geht viel mehr um die art an sich und nich über das detail

seit wann achten denn femministinnen auf ihr äusseres? zumindest der typ der als typisch femministisch gesehen wird.

da hast du wohl was nicht verstanden
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ich finde gepflegte männer auch sehr männlich....bin ich jetzt lesbisch???



*wunderüberdassommerloch*


Laurin
 
G

Guest

Guest
Was ich nicht ganz verstehe ist warum hier einige Probleme haben so etwas zu akzeptieren ??
Wegen Schubladen oder weil alles quatsch ist ? Und weil es doch solche und solche gibt ? Oder weil ihr glaubt das es soetwas nicht gibt ?

Ansonsten verstehe ich nicht warum ihr dann Wörter wie Feministin oder Macho akzptiert. Dann könnte man doch die gleichen Fragen Interpretieren.
Nein ich glaube das sich unsere Gesellschaft immer schwer mit neuen Wörter tut. Ich habe das Wort nicht erfunden von mir aus könnte es auch XY heissen. Allerdings geht es doch um eine gewisse Art von Feststellung. Und seht das Wort nicht nur mit Mode sondern als Einstellung.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
man muss doch nicht allem nen medizinischen namen geben.


wenn ein mann reinlich ist, dann weil er sauberkeit mag, nicht weil er an "metrosexualiterie" leidet


wenn eine frau an reinlichkeit leidet, dann heisst es putzfimmel, statt irgendeiner sexuellen orientierung ( wobei ich hier nicht auf die FRAU sondern auf den PUTZFIMMEL aufmerksam machen möchte, an alle emanzenjäger :) )




Laurin
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
wenn ein mann reinlich ist, dann weil er sauberkeit mag, nicht weil er an "metrosexualiterie" leidet

niemand hat je hier gesagt das mtrodingbums etwas schlechtes ist oder als schlecht angesehen werden sollte aber alle tun so als hätte der threadersteller das so gemeint


hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Also ich würde so einen "metrosexuellen Mann" einfach als "emanzipierten Mann" bezeichnen - emanzipiert in sofern, als dass er kein Problem damit hat, auch mal "Weiberarbeit" zu machen und sich nicht darum sorgt, gleich als Weichei oder ähnliches verschrien zu werden. Ich finde es klasse, wenn ein Mann mehr kochen kann als nur ein Fertiggericht aus der Mikrowelle oder wenn er weiß, welche Wäsche wie zu waschen ist - hat irgendwie was von "Unabhängigkeit" und "Survival" 8)
Es gehört aus meiner aber Sicht eine gehörige Portion Selbstbewußtsein dazu, das zuzugeben und vorzuleben, denn es ist noch lange nicht der Normalfall. Es gab da ja eine zeitlag einen enormen Trend zum "unisex" (grad bei Parfum, Klamotten u.ä.), aber in den Köpfen vieler Menschen existiert doch noch eine krasse Trennung zwischen den Geschlechterrollen und dem was Männlich-Sein oder Weiblich-Sein ausmacht. Bei den Jugendlichen vielleicht nicht mehr ganz so sehr, aber die älteren Semester haben da ganz klare Vorstellungen.
Gepflegtes Äußeres gehört aber aus meiner Sicht irgendwie nicht in diese Definition hinein, denn ich finde es für Menschen aller Sexualitäten (klingt irgendwie komisch :roll: ) notwendig zu wissen, wozu ein Stück Seife gut ist und dass Haare auch gewaschen gehören und man sich ab und an mal die Fingernägel zumindest schneiden sollte...
 
G

Guest

Guest
@struppo_gong
@SillyLilly

Der Zusammenhang (und deswegen auch der Threadname) besteht doch darin, das Metrosexuell und Feminisinnen weil :

Die Metrosexuellen kleiden und schminken sich um Frauen zu gefallen. Ich meine wenn Sie ihre Fingernägel lackiere, zöpfchen in ihre Haare mache, würden Metrosexuelle dies nicht tun wenn es bei den Frauen abstossend wäre.

Das ist der uterschied z Leuten die dieses tun um sich zu gefallen. Metrosexuelle wollen den Frauen gefallen und rasieren sich deswegen die Beine und schminken sich.
 
G

Guest

Guest
@NormaJean

Sagt mal versteht ihr das nicht oder wollt ihr das nicht verstehen ?
Nicht Metrosexuell hat nichts mit sich nicht Waschen oder Pflegen zu tun.
Schminken und sich Waschen sind unterschiede oder ?
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Also ich würde so einen "metrosexuellen Mann" einfach als "emanzipierten Mann" bezeichnen - emanzipiert in sofern, als dass er kein Problem damit hat, auch mal "Weiberarbeit" zu machen und sich nicht darum sorgt, gleich als Weichei oder ähnliches verschrien zu werden. Ich finde es klasse, wenn ein Mann mehr kochen kann als nur ein Fertiggericht aus der Mikrowelle oder wenn er weiß, welche Wäsche wie ... aller Sexualitäten (klingt irgendwie komisch ) notwendig zu wissen, wozu ein Stück Seife gut ist und dass Haare auch gewaschen gehören und man sich ab und an mal die Fingernägel zumindest schneiden sollte...

irgendwie versteht hier nich wirklich jeder was gemeint is
es geht nich darum ob sich jemand die haare wäscht kochen kann oder seine klamotten bügelt
es geht um das gesamtbild um das verhalten aller "daniel k"
 
G

Guest

Guest
geschmackloss schrieb:
Also ich würde so einen "metrosexuellen Mann" einfach als "emanzipierten Mann" bezeichnen - emanzipiert in sofern, als dass er kein Problem damit hat, auch mal "Weiberarbeit" zu machen und sich nicht darum sorgt, gleich als Weichei oder ähnliches verschrien zu werden. Ich finde es klasse, wenn ein Mann mehr kochen kann als nur ein Fertiggericht aus der Mikrowelle oder wenn er weiß, welche Wäsche wie ... aller Sexualitäten (klingt irgendwie komisch ) notwendig zu wissen, wozu ein Stück Seife gut ist und dass Haare auch gewaschen gehören und man sich ab und an mal die Fingernägel zumindest schneiden sollte...

irgendwie versteht hier nich wirklich jeder was gemeint is
es geht nich darum ob sich jemand die haare wäscht kochen kann oder seine klamotten bügelt
es geht um das gesamtbild um das verhalten aller "daniel k"

DANKE... Ich glaub du ist der einzige hier der diesen Tread kapiert hat oder kapieren wollte.
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
psst schrieb:
Eine kleine Erklärung für diejenigen die noch nicht wissen was ein Metrosexueller ist.

Ein Mann der auf sein äusses achtet wie eine Frau. Für den das Äussere im mittelpunkt seht. Der sich auch gerne mal schminkt und ins Fingernagelstudio geht. Dort gibt es auch verschiedene Grade. So gibt es Männer die lieber einen Rock tragen als eine Hose. Allerdings ist dieses nicht auf äusserlichkeiten beschränkt sondern viel mehr in ihrer Art. Ein Metrosexueller bügelt seine Wäsche gerne selber und findet gefallen an fraulichen eigenschaften. Ein MERTOSEXUELLER ist NICHT SCHWUL. Er steht genauso auf Frauen wie ein Hetrosexueller.

Da wo ich herkomme, nannten wir sowas einen Lackaffen.
 

Marco²³

Lehrling
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
45
Früher hat man noch Tunte gesagt und heute heisst es metrosexuell, weil Stars darunter sind!
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
psst schrieb:
Der Zusammenhang (und deswegen auch der Threadname) besteht doch darin, das Metrosexuell und Feminisinnen weil :

Die Metrosexuellen kleiden und schminken sich um Frauen zu gefallen. Ich meine wenn Sie ihre Fingernägel lackiere, zöpfchen in ihre Haare mache, würden Metrosexuelle dies nicht tun wenn es bei den Frauen abstossend wäre.

Vielleicht tun sie es ja einfach, weil es ihnen gefällt?

Das ist der uterschied z Leuten die dieses tun um sich zu gefallen. Metrosexuelle wollen den Frauen gefallen und rasieren sich deswegen die Beine und schminken sich.

Den Unterschied sehe ich z.B. nicht ....
tun nicht-meterosexuelle Männer keine Sachen (oder ziehen klamootten an) die Frauen gefallen.... um bei ihnen gut anzukommen ??? :wink:

Außerdem setzt du in der Aussage voraus, daß die meisten Frauen auf sowas stehen würden. Ich glaube dem ist nicht so.

Ich empfinde es im Gegenteil ...eigentlich eher ein Zeichen dafür, dass sie es tun, weil es ihnen selber gefällt. Viele Männer würden sich das nicht trauen, um nicht als schwul verdächtigt zu werden.

Insofern sehe ich solche Menschen auch eher als emanzipiert an .... weil sie sich nicht der Denknorm und dem Rollenverhalten, dass ihnen von der Gesellschaft zugeschustert wird beugen, sondern sich selber als Maßstab nehmen, für ihr Leben ... ihr Auftreten .... ihren Ausdruck
Sie sprengen damit Rollenmuster und Denkmuster .... und lassen sich nicht einordnen.
Ich finde das emanizipiert :)
auch wenn ich persönliche nicht auf rasierte Beine beim Mann stehe..... *g* aber für mich tun die Männer das ja auch nicht :wink:

Namaste
Lilly
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
tsuribito schrieb:
Die Feministinnen sind die Fehlgeleiteten Frauen. Sie kämpfen dafür aus Frauen Männer zu machen, was schlicht nicht funktioniert.
Diese Vorstellung ist einfach nicht tot zu kriegen, leider. Es gibt auch Männer, die Feministen waren oder sind. Die ersten Feministen & -innen wollten die (rechtliche) Gleichstellung der Frau durchsetzen. Inzwischen gibt es viele Feminismen mit unterschiedlichen theoretischen Grundlagen & Zielen, von denen soweit ich weiß keine Frauen in Männer verwandeln will, was aber durch eine kleine Geschlechtsumwandlung auch nicht so schwer zu machen wäre.
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
ich bin sowohl metrosexuell, als auch ein bißchen macho.... zum bleistift zahl ich in 90% aller fälle essen und so was.

ich find frauenkleider eigentlich bequem, bin auch schon in nem minirock bei minusgraden durch münchen gelaufen (ok, ging um ne wette), bloß enge röcke würd ich nie tragen, da ich meine klamotten danach aussuche, ob ich drin kicken kann..... 8)

naja, bin halt in den 80ern groß geworden und bin visual kei fan.... da kommt man irgendwann zu dem punkt, wo man sich mehr als nur pflegt *g*

meiner verlobten (und vielen, vielen anderen mädchen) gefällt's jedenfalls, und das zählt für mich :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben