Metrosexuell antwort auf Feministin

G

Guest

Guest
sillyLilly schrieb:
psst schrieb:
Der Zusammenhang (und deswegen auch der Threadname) besteht doch darin, das Metrosexuell und Feminisinnen weil :

Die Metrosexuellen kleiden und schminken sich um Frauen zu gefallen. Ich meine wenn Sie ihre Fingernägel lackiere, zöpfchen in ihre Haare mache, würden Metrosexuelle dies nicht tun wenn es bei den Frauen abstossend wäre.

Vielleicht tun sie es ja einfach, weil es ihnen gefällt?

Das ist der uterschied z Leuten die dieses tun um sich zu gefallen. Metrosexuelle wollen den Frauen gefallen und rasieren sich deswegen die Beine und schminken sich.

Den Unterschied sehe ich z.B. nicht ....
tun nicht-meterosexuelle Männer keine Sachen (oder ziehen klamootten an) die Frauen gefallen.... um bei ihnen gut anzukommen ??? :wink:

Außerdem setzt du in der Aussage voraus, daß die meisten Frauen auf sowas stehen würden. Ich glaube dem ist nicht so.

Ich empfinde es im Gegenteil ...eigentlich eher ein Zeichen dafür, dass sie es tun, weil es ihnen selber gefällt. Viele Männer würden sich das nicht trauen, um nicht als schwul verdächtigt zu werden.

Insofern sehe ich solche Menschen auch eher als emanzipiert an .... weil sie sich nicht der Denknorm und dem Rollenverhalten, dass ihnen von der Gesellschaft zugeschustert wird beugen, sondern sich selber als Maßstab nehmen, für ihr Leben ... ihr Auftreten .... ihren Ausdruck
Sie sprengen damit Rollenmuster und Denkmuster .... und lassen sich nicht einordnen.
Ich finde das emanizipiert :)
auch wenn ich persönliche nicht auf rasierte Beine beim Mann stehe..... *g* aber für mich tun die Männer das ja auch nicht :wink:

Namaste
Lilly

Komisch das sowas ins lächerliche gezogen wird. Mir persönlich ist es doch egal ob Männer lieber anfangen zu häckeln und nebenbei Frauenschlüpfer tragen. Wenn es spass macht der soll es doch machen.

Zur Emanzipation finde ich das viele Frauen auch dort einfach nur eine Rolle spielen in der sie unglücklich sind.

Und glaub mir, der Mann ist doch froh wenn die Frau arbeiten geht. Somit bleid doch auch mehr geld für den Mann über. :wink:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Hast du mein Posting so verstanden das ich das ins lächerliche ziehe ?


Namaste
Lilly
 
G

Guest

Guest
sillyLilly schrieb:
Hast du mein Posting so verstanden das ich das ins lächerliche ziehe ?


Namaste
Lilly

nein sorry war auf jemand anderen bezogen. Du hast Recht das es eine Art Emanzipation ist, darum hatte ich auch die Überschrift so gewält.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Es ist nun 5 vor 12!
Liebe Mitmenschen, ich bitte Sie Decken, Kleidung und Tee in Thermoskannen bereitzuhalten für die unzähligen hungernden Homosexuellen, die mittlerweile aus den Kosmetiksalons, Hairstudios und Beautystützpunkten vertrieben wurden durch skrupellose, rücksichtslose Metrosexuelle!

Mal ehrlich! Was wird denn hier befürchtet?
Dass der Mann in seiner Alssolchigkeit nicht mehr genügend willige Bräute findet, die auf das Modell Urmannsbild stehen?

Oder ist es der Metrosexist, der sich niederkniet, um das letzte aus sich rauszuholen, weil die Stadtemanze von heute immer mehr verlangt?

Solange ich noch Männer attraktiv finde, sind sie ohnehin noch eher Tiger als Pfau, sprich Mann als Diva. Und so werden es wohl selbst die meisten Hardcore-Emanzen auch sehen.

Warum also so viel Schaum auf so wenig Bier?

Dass Männer bügeln ist nicht neu, dass sie sich aufdonnern, ist zu begrüßen, aber welchem nasalierenden Typen, dem permanent die Asche auf die Schulter fliegt, rennen denn die Frauen hinterher? Daniel K.? Wirklich? Seid ihr sicher oder sagt das die BILD?

Letztlich schaut man irgendwann hinter die Pelle. Entweder man entdeckt dort einen aufgesetzten affektierten Schleimscheißer oder einen Kotzbrocken par exellence. In beiden Fällen dürfte der Ofen aus sein.

Wenn sich dahinter aber etwas Brauchbares verbirgt, dann soll's doch nicht schlecht sein, wenn er nicht im Bett abends an den Zehnägeln rumknabbern muss und den verschwitzten Latextanga in die nächste Ecke wedelt.

Von welchem Urmannsbildtypen wird denn hier aus diskutiert?
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Doch ich würde daraus nicht folgern, daß es falsch war die alten Strukturen aufzubrechen .... oder zu weit geführt hat .... sondern nur, daß wir halt noch auf dem Weg sind manche dinge neu zu sortieren (die Gesellschaft meine ich)

Das akzeptiere ich so wie du es geschrieben hast! Wundert mich zwar weil ich eher mit nem anderen Statement gerechent hätte, aber so ist es schon passend formuliert! Vorrausgesetzt natürlich das es sich zu einer wirklichen Gleichberechtigung sortiert! Ich will nicht das Männer als Oberhäupter gelten, meinetwegen können die Frauen auf dem gleichen Stand stehen, aber so wie es im moment ist werden halt eher die Männer untergebuttert! Man nehme doch nur mal die ganzen Werbefilme.....

...Mann auf Sofa sagt zu seiner Frau, hol mal n Bier....Frau geht säuft es aus und sagt ihm das keins mehr da ist! Also sowas geht Eindeutig in die Richtung...Frauen scheisst auf eure Kerle!! Und das ist kein einzelbeispiel!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
rotzdem muß ich dir insofern recht geben, dass es für Männer heutzutage sehr schwer ist, sich mit einem postiven Männerbild zu identifizieren.
Frauen in der pubertät, haben es heute etwas leichter klarere Identifizierungsbilder zu finden.

das ist ein wahres wort.
aber was soll dieser quatsch mit metrosexualität?
ein mann bleibt ein mann.
in inem anderem tread wird gefragt was frauen wollen?
und für männer wird eine neue sexualität aufgesetzt um sie weiter zu verbiegen!

da habe ich kein verständniss für irgendeine emanzipation. männer sollen verstehen was frauen wollen - aber wo ist das verständniss für den mann?

so kann das ganze nicht funktionieren!

es kann doch nicht sein das ein mann so verbogen wird und sich schminkt usw. das hat mit männlichkeit nichts zu tun.
das ist nur ein weiterer kläglicher versuch den frauen gerecht zu werden was nie möglich sein wir.
männer und frauen sind verschieden und sollten es auch sein!

männer wollen7sollen die eigenarten der weiblichen natur verstehen was nicht falsch sein muss-
aber die frau von heute will nicht mehr die natur des mannes verstehen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@rosskeule

*lachtränenausdenaugenwisch*

Danke für deine bildhaften Ausführungen
*kicher*

@orbital
Wenn sich Männer schminken, dann doch nicht weil sie dazu gezwungen werden.
Laß doch jeden auf seine Art männlich oder weiblich sein ...*schulterzuck*

Namaste
Lilly
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
mmhhh... hab mir jetzt mal alles durchgelesen...

1. der vergleich mit daniel k. ... pfui hat nix damit zu tun!

2.

das ist nur ein weiterer kläglicher versuch den frauen gerecht zu werden was nie möglich sein wir.

also meine frau hat was dagegen... aber ich nicht...

3. ok, neues wort... großes tratra drumrum... mir egal...

ich hatte irgendwas von zöpfen gelesen...

*in die jugend zurückschau*

ich hatte mal haare bis zum hintern... (upps, wieder was weibliches) und hab diese gerne komplett mit zöpfen bzw. ein oder zwei kleinere getragen..

zu dem "die wollen den frauen gefallen":

will das nicht jeder? seid mal ehrlich....

ergo: wenn ihr mich so nennen würdet gerne, ob ich es bin, mir egal...

ausserdem: ja bügeln können schafft freiheit!!!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Typische Metrosexuelle !?:

http://17emesiecle.free.fr/images/LOUIS-XIV.jpg

http://www.imissthe80s.com/images/albumcover.jpg

http://keir.net/images/bob.jpg

http://www.poster.net/quadrophenia/quadrophenia-one-sheet-4900016.jpg

http://www.cherryred.co.uk/cherryred/images/cdmred70.jpg


@pssst

Zöpfchen sieht man ebenso wie sehr weiblich wirkende Haarreifen seit Jahren bei italienischen und türkischen Jugendlichen und die Maniküre war bis vor ca 20 Jahren Bestandteil eines Friseurbesuchs, auch bei Herrenfriseuren und Schmicke bei Männern kommt alle Jahre wieder, zuletz war es während der Hochphase des Britpop in den 90ern hip sich auch als Mann gelegentlich nen Lidstrich zu ziehen.

Btw.: Ein wahrer Prototyp des Metrosexuellen wird in Ellis´ American Psycho beschrieben: Der gänzlich unfeministische Frauenmörder Patrick Bateman.

Ja ich finde diese Schublade idiotisch, weil da was konstruiert wird, was nicht im geringsten neu ist und nie einen Namen benötigt hat, weil ein grosser "Trend" nicht zu erkennen ist. Ebenso finde den Bezug zum Feminismus völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn es den geben sollte, dann hat der Metrosexuelle was völlig missverstanden, denn wenn´s im Feminismus um eins sicher nicht ging, dann sind das solche Äusserlichkeiten.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
*Lach*

Begreift es doch endlich.

Es gibt Männer
und
es gibt Frauen!

Ein Versuch hier eine Brücke im Verhalten oder in der Auffasssung von Schönheit oder ähnlichem zu machen hat nie funktioniert und wird nicht funktionieren.

Personen wie Daniel Übelbrech sind keine Beispiele sondern Fußpilz!


mfg Don
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Terrapansen schrieb:
...Mann auf Sofa sagt zu seiner Frau, hol mal n Bier....Frau geht säuft es aus und sagt ihm das keins mehr da ist! Also sowas geht Eindeutig in die Richtung...Frauen scheisst auf eure Kerle!! Und das ist kein einzelbeispiel!

Nein, aber sie sollte bitte so helle sein und auf einen Kerl scheissen, der sie ohne die kleinen Zauberwörter herumkommandiert, weil er selbst zu faul ist. So sehe ich die Aussage.

Das witzige ist doch, dass das klassische Bild des Mannes, das es ja unbedingt zu verteidigen gilt wie folgt aussieht:

1. Er zahlt grundsätzlich ihren Cocktail oder ihr Essen.
2. Er macht ihr die Tür auf.
3. Er hilft ihr in den Mantel.
4. Er schläft (halb)freiwillig auf dem Sofa, wenn's Streß gibt.
5. Er geht auf der Straßenseite des Trottoirs.
6. Er trägt ihre Einkaufstaschen und massiert ihr anschließend die wundgelaufenen Knöchel.
7. Er trägt ihre schweren Blumenkübel bis sie sich entschieden hat, wohin.
8. Er zieht ihr die Wintereifen auf.
9. Er überrascht sie regelmäßig mit einem Frühstück in Rom oder Paris.
10. Er legt sein Jackett auf ihre Schultern, wenn sie fröstelt ...

Oh ja ... waren schon schöne Zeiten für die Mädels, vor ihrer Emanzipation :roll: Waren die doof, als sie die ganzen Gentlemen nicht mehr wollten. Die wurden doch immer auf Händen getragen. Wo ist denn die breite Masse aller Männer tatsächlich angesiedelt? Der Gentleman ist doch nur das eine Ende der Skala, an das andere mag ich gar nicht denken. Das kann man schon oft genug erahnen, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht.
Womit muss die Frau denn nicht mehr rechnen, wenn sie sich einen Metrosexuellen wählt (so es ihn denn gibt)? Schlimmstenfalls muss sie ihm nicht das Bier holen, sondern die Nagelfeile. Aber dann hat sie auch nichts anderes verdient. Aber anscheinend gibts hier ja auch keine festen Vorgaben für diesen sonderbaren Metrosexuellen. Gott sei dank.

Gruß

R
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@don
da kann ich nur zustimmen - ist etwas lockerer ausgedrückt und eigentlich das, wie ich es sagen wollte.

meintwegen soll sich auch der eine oder andere mann schmincken das ist seine persönliche sache. aber dieses reinpacken in eine "neue sexualität" und der medienrummel mit dem push vom "neuen männerbild" das gefällt mir nicht.
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
nochmal :
irgendwie tun hier fast alle so als hätte jemand gesagt das metro... schlecht wäre oder unfair oder das man davor angst hätte oder was weis ich
aber das hat hier bis jetzt noch kein einziger gesagt also was soll das?
meintwegen soll sich auch der eine oder andere mann schmincken das ist seine persönliche sache.
es hat nie jemand geschrieben das sie sich nich schminken sollen oder sowas
zu dem "die wollen den frauen gefallen":

will das nicht jeder? seid mal ehrlich....
das bestreitet doch keiner es war doch auch kein vorwurf!!!!!!!!
ausserdem: ja bügeln können schafft freiheit!!!
hier hat doch auch keiner was dagegen wenn du bügeln kannst
Wenn sich Männer schminken, dann doch nicht weil sie dazu gezwungen werden.
Laß doch jeden auf seine Art männlich oder weiblich sein
lassen wir doch auch hat doch nie jemand gesagt das sie das nich machen sollen!!!
Mal ehrlich! Was wird denn hier befürchtet?
nichts wird hier befürchtet leg einem doch nich sowas in den mund!!!
Dass der Mann in seiner Alssolchigkeit nicht mehr genügend willige Bräute findet, die auf das Modell Urmannsbild stehen?
zeig mir dafür einen einzigen beleg hier in dem thread das jemand sowas geschrieben hat!!!
rennen denn die Frauen hinterher? Daniel K.? Wirklich? Seid ihr sicher oder sagt das die BILD?
hat nie jemand behauptet
Wenn sich dahinter aber etwas Brauchbares verbirgt, dann soll's doch nicht schlecht sein
brauch ja auch nich schlecht sein, hat niemand gesagt
Vielleicht tun sie es ja einfach, weil es ihnen gefällt?
ja natürlich warum denn sonst!!!
Insofern sehe ich solche Menschen auch eher als emanzipiert an .... weil sie sich nicht der Denknorm und dem Rollenverhalten, dass ihnen von der Gesellschaft zugeschustert wird beugen, sondern sich selber als Maßstab nehmen, für ihr Leben ... ihr Auftreten .... ihren Ausdruck
Sie sprengen damit Rollenmuster und Denkmuster .... und lassen sich nicht einordnen.
findest du das nicht ungerecht gegenüber den andern männern die nicht metro.. sind ? die tun das vielleicht auch blos um sich selbst zu gefallen und sum sich nen massstab zu setzen ???
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
geschmackloss schrieb:
nochmal :
irgendwie tun hier fast alle so als hätte jemand gesagt das metro... schlecht wäre oder unfair oder das man davor angst hätte oder was weis ich
aber das hat hier bis jetzt noch kein einziger gesagt also was soll das?
meintwegen soll sich auch der eine oder andere mann schmincken das ist seine persönliche sache.
es hat nie jemand geschrieben das sie sich nich schminken sollen oder sowas
zu dem "die wollen den frauen gefallen":

will das nicht jeder? seid mal ehrlich....
das bestreitet doch keiner es war doch auch kein vorwurf!!!!!!!!
ausserdem: ja bügeln können schafft freiheit!!!
hier hat doch auch keiner was dagegen wenn du bügeln kannst
Wenn sich Männer schminken, dann doch nicht weil sie dazu gezwungen werden.
Laß doch jeden auf seine Art männlich oder weiblich sein
lassen wir doch auch hat doch nie jemand gesagt das sie das nich machen sollen!!!
Betrifft mich alles gar nicht, weil die Zitate nicht von mir sind.


geschmackloss schrieb:
Mal ehrlich! Was wird denn hier befürchtet?
nichts wird hier befürchtet leg einem doch nich sowas in den mund!!!
Hoho! Das allererste Zitat, dass von mir stammt. Es beinhaltet nur eine knappe Frage! Was legt die denn bitteschön wem in den Mund???
Ich finde diese Unterstellung reichlich geschmacklos!



geschmackloss schrieb:
Dass der Mann in seiner Alssolchigkeit nicht mehr genügend willige Bräute findet, die auf das Modell Urmannsbild stehen?
zeig mir dafür einen einzigen beleg hier in dem thread das jemand sowas geschrieben hat!!!
Wozu? Habe ich behauptet, dass es jemand bereits vor mir geschrieben hat?


geschmackloss schrieb:
rennen denn die Frauen hinterher? Daniel K.? Wirklich? Seid ihr sicher oder sagt das die BILD?
hat nie jemand behauptet
Nein? Es wurde nur festgestellt, dass Frauen sogn. Metrosexuelle als Schwule, die man ficken kann, betrachten. Du selbst hast Daniel K. als Metrosexuellen in die Diskussion gebracht.



geschmackloss schrieb:
Wenn sich dahinter aber etwas Brauchbares verbirgt, dann soll's doch nicht schlecht sein
brauch ja auch nich schlecht sein, hat niemand gesagt
Ja stimmt, und weil's keiner gesagt hat und weils nicht schlecht sein braucht, darum hab ich's halt gesagt ... :roll: Oder reagierst Du bei allen Sätzen und Gedanken so, die Du noch nicht irgendwo zuvor gelesen oder gehört hast? Und was willst Du mir eigentlich damit sagen?


geschmackloss schrieb:
Vielleicht tun sie es ja einfach, weil es ihnen gefällt?
ja natürlich warum denn sonst!!!
Insofern sehe ich solche Menschen auch eher als emanzipiert an .... weil sie sich nicht der Denknorm und dem Rollenverhalten, dass ihnen von der Gesellschaft zugeschustert wird beugen, sondern sich selber als Maßstab nehmen, für ihr Leben ... ihr Auftreten .... ihren Ausdruck
Sie sprengen damit Rollenmuster und Denkmuster .... und lassen sich nicht einordnen.
findest du das nicht ungerecht gegenüber den andern männern die nicht metro.. sind ? die tun das vielleicht auch blos um sich selbst zu gefallen und sum sich nen massstab zu setzen ???
Hm ... das ist schon wieder alles nicht von mir, sondern von sonstwoher zitiert.
Also ehrlich gesagt vermisse ich hier Kommunikationskompetenz ... :roll:

Ansonsten frage ich mich, wo der ganze Rauch herkommt, wenn doch gar kein Feuer lodert ...


Was soll denn der Zirkus? Ist die Hitze an sich nicht schon unerträglich, geschmackloss?
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
sorry will echt niemanden beleidigen, aber metro hört sich für mich wie nen schwuchtel an.
aber wahrscheinlich ist dies auch nur ein anpassungsversuch einiger "verwirrter"!!! genauso wie feminismus (wurde hier schon beschriebn).


mfg pibaX
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
pibaX schrieb:
sorry will echt niemanden beleidigen, aber metro hört sich für mich wie nen schwuchtel an.

Oooch, das macht nichts. Dafür assoziiere ich Hetero auch mit schwul. Vermutlich wegen dem ewigen Hetenknacken ... :p
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
psst schrieb:
Zur Emanzipation finde ich das viele Frauen auch dort einfach nur eine Rolle spielen in der sie unglücklich sind.
Soll das heißen, Du kennst Frauen, die in Depressionen verfallen, weil sie nicht mehr das Eigentum ihres Vaters/Ehegatten sind, das Wahlrecht haben, rechtlich gleichgestellt sind, Eigentum haben dürfen usw.?
Verwirrend.
 
G

Guest

Guest
Jetzt muss ich mich nochmal melden.
Also ich habe hier den Thread eröffnet weil ich enfach nur einen Denkanstoss geben wollte. Ich wollte hier weder Metrosexuelle noch solch denkende diskriminieren oder sonstwas.
Wenn ich es mit feministinnen in zusammenhang gebracht habe meinte ich es deswegen doch nicht Negativ. Ich versteh einfach nicht warum hier das dann so dagestellt wird. Es war einfach nur ein Versuch einen Zusammenhang herzustellen. Ich akzeptiere auch Meinungen wenn ihr sagt das dieses nichts neues ist. Aber wie gesagt ist der Feminismmus auch nichs neues sondern schon in der Nazizeit gab es solche Menschen (Marlene Dietrich). Allerdings gab es da noch keine Wort dafür. Mann hätte damals auch sagen können wofür brauchen wir dafür eine Wort ?

Aber denkt doch bitte mal darüber nach. Es ist doch immer besser über etwas zu diskutieren was man mit einem Wort benennen kann. So ist alleine usere Sprache aufgebaut. Ansonsten wenn wir alles verteufen könnten wir ja alle Wörter abschaffen die irgend etwas versuchen zu umschreiben. Alerdings glaube ich das uns dann sehr schnell der gesprächstoff ausgeht.

Das dieses Wort jetzt von den Medien hochgepuscht wird, dafür kann ich nichts und das ist doch immer so wenn sie ein neues Wort für irgendeinen Zustand erfunden haben.

Lasst und dann auch : Sadomaso, spanner, homosexuell, hetrosexuell und alles andere abschaffen. Als es keine Wörter dafür gab, hatte sich auch keiner damit auseinander gesetzt.

Wie gesagt, mir ist es egal was andere tun. Jeder soll doch so leben wie er will aber trotzdem kann man doch darüber nachdenken.
Ich zb. mache mir manchmal über sinnlose Dinge gedanken. Aber ich bin sicher das auch alles eine Ursache hat.
 
G

Guest

Guest
citriatus schrieb:
psst schrieb:
Zur Emanzipation finde ich das viele Frauen auch dort einfach nur eine Rolle spielen in der sie unglücklich sind.
Soll das heißen, Du kennst Frauen, die in Depressionen verfallen, weil sie nicht mehr das Eigentum ihres Vaters/Ehegatten sind, das Wahlrecht haben, rechtlich gleichgestellt sind, Eigentum haben dürfen usw.?
Verwirrend.

Nein aber ich kenne zb. eine Frau die unbedingt zur Bundeswehr wollte. Sie hatte mir immer erzählt das diesen heutzutage zur Emanzipation zählt. Heute bin ich mir sicher das sie diesen Schritt breut hat. Allerdings würde sie das mir gegenüber nie zugeben, da es dann ja gegen ihre erkämpfte Gerechtigkeit sprechen würde.

Von diesen Beispielen gibt es unzählige.
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
psst schrieb:
Aber wie gesagt ist der Feminismmus auch nichs neues sondern schon in der Nazizeit gab es solche Menschen (Marlene Dietrich). Allerdings gab es da noch keine Wort dafür. Mann hätte damals auch sagen können wofür brauchen wir dafür eine Wort ?
Das Wort Feminismus gibt es seit etwa 1895. Den Feminismus als Versuch, Gleichberechtigung zwischen Frauen & Männern herzustellen, ein paar hundert Jahre länger.
Was die “Nazizeit“ angeht: die Frauenbewegung wurde zerschlagen oder gleichgeschaltet. Mit Feminismus war da nix.
Kann es sein, daß Du Marlene Dietrich mit Zarah Leander verwechselst?
 

Ähnliche Beiträge

Oben