Okay, ich widerrufe.Simple Man schrieb:
Okay, ich widerrufe.Simple Man schrieb:
kann man getrost in die Tonne hauen.Staatliche Kontrolle hebelt jegliche Eigenverantwortung der Verbraucher und damit Markteffekte aus.
Inwiefern? Worum sich der Staat kümmert muß ich mich nicht selbst kümmern.Kommentare a la:Zitat:
kann man getrost in die Tonne hauen.
Welchen Anreiz hat denn der Abnehmer im Großhandel, die von ihm gekauften Produkte zu prüfen, wenn dafür eine staatliche Behörde zuständig ist?Hans_Maulwurf schrieb:Kommentare a la:kann man getrost in die Tonne hauen.Staatliche Kontrolle hebelt jegliche Eigenverantwortung der Verbraucher und damit Markteffekte aus.
aber hier wird von den üblichen Verdächtigen so getan als ob es alles nicht so schlimm wäre
Hat die Übertretung des Dioxin-Grenzwertes irgendwelche Gesundheitsrisiken oder ist das einer der Grenzwerte die man halt erfunden hat, weil noch keiner da war?
Welchen Anreiz hat denn der Abnehmer im Großhandel, die von ihm gekauften Produkte zu prüfen, wenn dafür eine staatliche Behörde zuständig ist?
Mich regt nur auf, daß jetzt sinnlos hunderte oder tausende von Tieren geschlachtet und entsorgt werden müssen, weil sie geringfügig belastet sind.
Dann mußt du anfangen Photosynthese zu betreiben.Hans_Maulwurf schrieb:Wenn Du meinst dass die täglich aufgenommene Dosis nicht nennenswert erhöht wird hast Du recht, nach meiner Meinung sollte mein Essen aber keinen Sondermüll, egal ob verdünnt oder pur, zu fressen bekommen.
Wenn die angebotenen Lebensmitteln staatlichen Normen entsprechen und der Staat durch seine staatlichen Behörden, die staatliche Kontrollen durchführen bestätigt, dass die Produkte staatlich geforderten Standards genügen, und das bei den stattlichen staatlichen Normen, die der deutsche Staat staatlich aufbürgt, anstatt den Wettbewerb laufen zu lassen, wird den Konzernen ihre Eigenverantwortung entzogen.Hans_Maulwurf schrieb:Die selben Anreize die auch ohne Kontrolle bestehen, bessere Qualität als der Wettbewerb zu bieten.
Oder willst Du die Viecher etwa auf den Markt bringen ?
Dann mußt du anfangen Photosynthese zu betreiben.
Muss es denn wirklich? Wie ist denn die aktuelle Situation? Wir haben staatliche Kontrollen und trotzdem wurden Grenzwerte überschritten. Was ist die Folge? Jeder schiebt die Schuld auf den jeweiligen Zulieferer und redet sich selbst damit heraus, dass er ja die staatlich kontrollierten Produkte angenommen habe. Gäbe es keine staatlichen Kontrollen, wären Aldi, Rewe und die anderen selbst dafür verantwortlich, was sie kauften, und wären dem Kunden selbst Rechenschaft schuldig, wenn etwas Ähnliches wie aktuell passierte. Dann wären sie gezwungen zu kontrollieren und ihre Schlüsse zu ziehen.Hans_Maulwurf schrieb:@Goatboy
Das wiederspricht aber den Lehren von freien Wettbewerb in denen jeder danach streben muß ein besseres Produkt zu erzeugen als die Konkurrenz.
Staatliche Standards können ja nur ein Mindestlevel darstellen der dann aber auch eingehalten und kontrolliert werden muß.
Gott behüte! Dann wären wir ja SELBST dafür verantwortlich, was wir kaufen! Und Papa Staat würde uns darin nicht bevormunden! Schrecklich! Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!Hans_Maulwurf schrieb:Statt eine Kontrolle bei einem Futtermittel Hersteller braucht es dann 80 Millionen Kontrollen vom Endverbraucher.
Weil Kolumbus niemals Amerika entdeckt hätte, wenn man versucht hätte, zuerst alle anderen Probleme zu lösen. Und weil ich es wissen will. Es ist für mich wichtig, diesen Zusammenhang zu begreifen. Und in der Zeit, in der du deine Ablehnung formuliert hast, hättest du mir auch einfach antworten können.Der zweite Absatz ist ein Pauschalisierung und den Schuh werde ich in diesem Fred nicht anziehen.
Warum willst Du Dich in Nebenkriegsschauplätzen verzetteln wo doch beim eigentlichen Problem noch Klärungsbedarf besteht ?
Goatboy schrieb:Gott behüte! Dann wären wir ja SELBST dafür verantwortlich, was wir kaufen! Und Papa Staat würde uns darin nicht bevormunden! Schrecklich! Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Der Lebensmittelindustrie geht es nicht darum uns mit Lebensmitteln zu versorgen sondern um den zu erzielenden Gewinn. Wievielen Leuten traust Du wenn es ums Geld geht ?Goatboy schrieb:Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!
Kinder die was wollen... Diesen Zusammenhang gibt es bei mir nicht....Und weil ich es wissen will. Es ist für mich wichtig, diesen Zusammenhang zu begreifen...