Lebensmittelskandale

Ein_Liberaler

Forenlegende
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung kritisiert ein Projekt der IWF-Zentralverwaltungswirtschaft, das ist auch witzig.

Aber mal ganz ernsthaft, die extrem klein strukturierte Landwirtschaft der Entwicklungsländer wird nicht überleben. Sie wird untergehen, weil sie zu arbeitsaufwendig ist. Was uns Rosa Luxemburg als Vorteil verkaufen will, der hohe Pesonalbedarf, ist der Hauptnachteil. Die Subsistenzbauern werden ewig arme Bauern bleiben, und mit arm meine ich ohne fließendes Wasser, ohne zweites Paar Schuhe und ohne Schulhefte für die Kinder, wenn sie nicht produktiver werden. Man kann nicht den ganzen Tag mit der Sorge um ein winziges Maisfeld verbringen und trotzdem in Wohlstand leben.

Das bedeutet nichts anderes, als daß die bisherigen Subsistenzbauern entweder Produkte für den Markt erzeugen oder die Landwirtschaft aufgeben müssen. Ob sie sich zu Genossenschaften zusammenschließen oder ob einer von ihnen das Land aller anderen pachtet, ist wurscht, Tatsache bleibt, daß nur ein Bruchteil von ihnen in der Landwirtschaft arbeiten kann, selbst wenn sie sich auf vergleichsweise arbeitsintensiven Gartenbau verlegen.

Ich habe im übrigen sehr große Probleme damit, wenn Menschen von ihrem Land vertrieben werden, auch wenn es nur ein halber Hektar ist. Wenn Eigentumsrechte nicht gewahrt werden, ist das einer der eklatantesten Fälle von Staatsversagen.

(Was Rosa davon hält, ist aber auch bekannt. Der Kolchosbauer war schlimmer dran als der Leibeigene.)

POW

Großmeister

DrJones

Ehrenmitglied
Nichts für ungut, aber Bild springt auf JEDEN Zug auf, der ein paar Clicks oder Auflage verspricht.

Trotzdem danke für die Hinweise.
Hier ist auch noch eine nette Seite zum Thema Etikettenschwindel
www.abgespeist.de

Goatboy

Erleuchteter
Warum genau ist es nun ein Skandal oder ein Etikettenschwindel, wenn eine Süßigkeit Zucker enthält? :gruebel:

POW

Großmeister
Goatboy schrieb:
Warum genau ist es nun ein Skandal oder ein Etikettenschwindel, wenn eine Süßigkeit Zucker enthält? :gruebel:

Weil dieses Produkt als "gesund" verkauft wird.

Es entsteht eine Illusion, die dem Konsumenten einredet, dass er/sie sich etwas gutes tut. Und da dieses spezielle Produkt wohl eher auf die Zielgruppe der Minderjährigen und Heranwachsenden abzielt, die diesen Mist ohne Sinn und Verstand dann konsumieren, ist es halt Etkettenschwindel. Denn die Krankheiten, die durch zuviel Zucker entstehen sind ja nunmal sehr mannigfaltig. Das reicht von Karies bishin zu Diabetes m Typ II. der mittlerweile auch immer häufiger bei immer jüngeren Menschen auftritt. Die Kosten für´s Gesundheitswesen steigen dadurch enorm an. Und weiterhin ist es doch so, dass wir Deutschen im allgemeinen mittlerweile eines der "fettesten" Völker der Welt sind oder wenigstens werden. Und dieser Schwindel funktioniert doch auch nur, weil ein großer Teil der Bevölkerung eben nicht oder noch nicht soweit ist, Lebensmittelkonsum kritisch zu beäugen. :quelle:

EDIT:

Zum Thema Etikettenschwindel bin ich über Facebook noch auf folgenden Artikel gestoßen:

Das Pesto Prinzip oder warum ich an der Lebensmittelindustrie verzweifle.

http://www.netzfundbuero.de/2011/01...-ich-an-der-lebensmittelindustrie-verzweifle/

Edit 2:
Ganz wichtig zu http://www.abgespeist.de/monte/index_ger.html sind die "Kompaktinformationen", die auf der rechten Seite anzuklicken sind und sich per Acrobat Reader öffnen lassen.

Goatboy

Erleuchteter
POW, das nennt man Werbung. Mercedes Benz hat aktuell den Slogan "Das Beste oder nichts". Das impliziert nicht nur, dieses Unternehmen baue die besten Autos der Welt, sondern auch, dass jemand, der sich keinen Mercedes kaufen will oder kann, besser beraten wäre, sich gar kein Auto zu kaufen. Wann schreitet Amnesty International ein? Ich gehe davon aus, dass der Verpackung dieses Gesöffs, um das es geht, die Nährwertangaben zu entnehmen sind. Ist das richtig? Wenn ja, darf es doch keine Diskussion geben. Die Käufer beziehungsweise die Eltern haben somit uneingeschränkten Einblick über die Nährstoffe, die sie sich oder ihren Kindern zuführen. Mal im Ernst, muss denn nun jeder Bundesbürger einen Treppenleitfaden mit dem Inhalt "rechtes Bein, linkes Bein, rechtes Bein, linkes..." erhalten? Hauptsache mal aufregen.

POW

Großmeister
Goatboy schrieb:
POW, das nennt man Werbung..

Aaaaaah. Das ist also das, was da immer zwischen den Spielfilmen läuft. Habe mich schon gewundert, was das für komische Kurzfilme sind, die mit der Handlung des Spielfilms gar nichts zu tun haben. Danke. Nu´ weiß ich ja bescheid... :jubel:
Aber mal im Ernst. Glaubst Du, dass ALLE Eltern/ Konsumenten dieser Welt wirkich immer auf die Rückseite der Artikel schauen und sich die Mühe machen, dieses Kleingedruckte wirklich zu lesen und danach auch wissen, was wirklich in dem Produkt drinn ist. Oder könntest Du Dir nicht auch vorstellen, dass es sich JEDER gern ein bisschen einfach macht und sich von hübschen Bilderchen, Spots, toller Musik und hübschen Mädels, lachenden Kindern und glücklichen Muh´s und Oinks leichter beeinflussen lässt? Und wenn Nimm2 damit angepriesen wird, dass Mutti ihren Bengels eben was gutes tut, wenn sie dies Produkt kauft, da da ja der leckere Fruchtsaft drinn ist und obendrein noch bei anderen Produkten die extra Portion Milch und nicht zu vergessen die vier Frühstückszerealien und "massive Satisfaction", dann wird dem Konsumenten ein Nutzen vorgegaukelt der gar nicht existiert. Das ist ganz einfach irreführend.

PS. Mercedes baut nunmal die besten Autos --- nach Audi :frech:

Goatboy

Erleuchteter
Nein, da hast du recht. Ich glaube in der Tat nicht, dass alle Käufer auf die Rückseite der Verpackung sehen, bevor sie kaufen. Aber daran sind sie doch selbst schuld, und nicht Zott. Wenn jemand nicht einmal die Mündigkeit, nein, falsches Wort, nicht einmal das basale Interesse daran hat, was er da zu sich nimmt, dann ist kein Konzern der Welt schuld, das ist dann das Problem dieses Käufers. Aber nein, da fällt es Leuten wie dir doch leichter, den großen bösen Konzernen die Schuld zu geben. Dann müssen wir alle uns keinen Groschen um unseren eigenen Mist kümmern, sondern können guten Gewissens fett, faul und dumm bleiben. Halleluja!

POW

Großmeister
Ich glaube, dass das große Problem in unserer Gesellschaft ist, dass viele Menschen zuviel Vertrauen haben/ hatten. Und erst jetzt so nach und nach die Konsumenten etwas mehr sensibilisiert werden und nun mal öfter auf die Rückseite der Verpackung schauen.

Ich habe kürzlich einem Freund moslemischen Glaubens erzählt, dass es Firmen gibt, die Geflügelwurst produzieren/ verkaufen in der auch Schweinefleisch drinn ist. Super, sagte er, er hat nämlich all die Jahre darauf vertraut, dass das was er da kauft auch der Wahrheit entspricht. Und keine Mogelpackung ist. Damit haben wir ein kleines Beispiel in Bezug auf "Vertrauen". Und das von mir angeführte Beispiel mit Pesto zeigt doch, dass Unternehmen absichtlich mit der Unwissenheit der Konsumenten spielen und dieses schamlos ausnutzen.

Also ich denke, ein bisschen mehr Ehrlichkeit seitens der Lebensmittelproduzenten und mehr "gelebte Mündigkeit" des Verbrauchers bringt uns schon einen großen Schritt weiter in die richtige Richtung.. :highfive:

haruc

Ehrenmitglied
Die Ehrlichkeit bei den Produzenten wird sich aber erst dann einstellen, wenn die Mehrzahl der Verbraucher ihrer Pflicht, nämlich dem kritischen Prüfen des Produktes vor dem Kauf, nachkommt. Das ist das einfachste und effektivste Mittel.

Nicht umsonst sagt man ja: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

Wenn niemand mehr Mogelpackungen kauft werden sie auch nicht mehr angeboten werden. Oder anders rum: Wer sich vera*schen lässt, bestätigt den Produzenten der Mogelpackung in seinem Verhalten. Und dann wird sich auch nichts ändern.

Faule Eier werden ja auch nicht angeboten - weil sie niemand kaufen würde. (Es sei denn sie würdne 100€ kosten und wären von Apple)

DrJones

Ehrenmitglied
Ich finde auch, dass man diesen Etikettenschwindel unterbinden sollte.
Ich informiere mich zwar was ich esse und vergleiche auch mal die Zutatenlisten von Lebensmitteln.

Aber es ist doch so, dass die Kids Werbespots über irgendwelche Produkte sehen und dann eben scharf drauf sind weil in den Clips irgendwelche coolen Skateboardfahrer oder sowas zu sehen sind. Dann geht das Kind mit der Mama einkaufen, damit es lernt wie sowas geht.
Und was dann kommt hat ja sicher jeder mal erlebt. Die Kinder sind nicht mehr wegzubekommen von den tollen bunten Schachteln und Bildern die sie in der Werbung gesehen haben. Da gibts bunte Frösche,Bären und Tiger auf den Verpackungen und obendrein gibts noch ein Sammelspielzeug mit dazu.
Und so ein Kind kann extremst anstrengend werden, wenn es unbedingt was haben will. Zu anstrengend für manche Mutti. Und dann kauft sie den überteuerten, übersüßten Kram eben...

Und davon abgesehen, es geht ja nicht nur um erhöhte Zuckerwerte in Lebensmitteln. Was so an Industrieware verkauft wird ist oft glatter Betrug.
Wieso darf ein Joghurt als Erdbeerjoghurt beworben werden oder Bildchen von Erdbeeren auf der Verpackung haben, wenn keine Erdbeeren drin sind, nur um mal ein plakatives Beispiel zu nennen.
was soll man von einer Putenwurst halten, die als solche beworben wird aber an die 40% Schwein enthält. Ok, mir kann es egal sein. Aber ein Moslem kommt sich evtl empfindlich verarscht vor.

Auch dieser Vergleich von einem Cornyriegel, wie er auf der Verpackung zu sehen ist, und wie er tatsächlich aussieht ist meiner Meinung nach mindestens eine Frechheit
Corny: Verpackung vs. Realität

Goatboy

Erleuchteter
Unfassbar! Was kommt als nächstes - Lachsschinken, der keinen Fisch enthält?

dkR

Forenlegende
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Staatliche Totalüberwachung weil das Produktfoto nicht dem echten Müsliriegel identisch ist? Süßigkeiten verbieten, weil Eltern sich nicht gegen ihre eigene Brut durchsetzen können.

Allerdings, Werbung könnte man komplett verbieten, die nervt eh nur.

haruc

Ehrenmitglied
Ich versteh eh ned warum man sooo viel in Werbung investiert. Ist Werbung denn soo wirksam? Oder unterschätz ich die Wirkung von Werbung nur, weil ich ihr selbst nur sehr selten ausgestzt bin (und meine Kaufentscheidungen aufgrund meiner finanziellen Lage aus rationalen Gründen trefefn muss)?

POW

Großmeister
haruc schrieb:
Ich versteh eh ned warum man sooo viel in Werbung investiert. Ist Werbung denn soo wirksam? Oder unterschätz ich die Wirkung von Werbung nur, weil ich ihr selbst nur sehr selten ausgestzt bin (und meine Kaufentscheidungen aufgrund meiner finanziellen Lage aus rationalen Gründen trefefn muss)?

Werbung soll in dir den Wunsch manifestieren, etwas zu kaufen, von dem du noch gar nicht wußtest, dass du es eigentlich haben wolltest. :zwinker: Es ist einfach "Manipulation". Werbung wird verständlicherweise zielgruppenausgerichtet produziert und natürlich auch dementsprechend platziert...in Zeitungen, im Fernsehen, im Kino etc. Morgens um acht Uhr wirst Du natürlich keine Werbung für Pizza, Bier, Carglass oder Produkte von Hornbach in der Glotze sehen, denn da müssen die Wünsche der Kleinsten und der Muttis geweckt werden. Leckere überzuckerte Produkte, Kaffee, vielleicht auch schon Werbung für Hygieneartikel und Putzmittel, Bild der Frau und Gala damit Mutti dann gleich nochmal einkaufen gehen kann, wenn die kleinen in der Kita/ Schule sind. Abends, wenn Papa zuhause ist gibt´s zwischen den Sportreportagen Werbung für Bier, Chips, Pizza und schicke Autos.

Natürlich spricht im Grunde genommen nichts gegen Werbung. Aber wenn man Werbung wirkich mal auseinanderklabüstert, kann man schon einen Schrecken bekommen, wie so ein WErbespot entsteht, denn nichts wird dabei dem Zufall überlassen. Wenn der leckere Hühnereintopf aus der Tüte beworben wird und der Werbeträger (nehmen wir mal eine nette Oma) den Kochlöffel schwingt und ein bisschen von der heißen, dampfenden Suppe probiert, ist es oftmals nicht einmal das Produkt, dass beworben wird, von dem die niedliche Omi gerade kostet, sondern einfach nur etwas, dass eben so aussieht (bzw. besser aussieht), da der Fraß aus der Tüte niemals so aussehen würde, dass es bei uns einen Kaufwunsch auslösen könnte. Aber egal...Oma kocht doch immer noch am besten und schwupps...versammelt sich die gesamte Famile am Essentisch..Papa, Mama und die lieben Kleinen...Dieser Trick wird auch oftmals bei Werbung für Schokolade verwendet. Wenn die zart schmelzende Schokolade langsam und bedächtigt vom Konditor in die Form gegossen wird, handelt es sich dabei um alles andere als Schokolade.
Sehr schön finde ich auch die Werbng für "Kinder Maxi King"...Junge Leute, herrlicher Sonnenschein, eine kleine Party am Pool, Ich und meine Ghetto-Boyz jammen da House, Mr. Lover Lover zieht ein Stückchen seine Sonnenbrille herunter und die heiße Braut freut sich schon auf das "geile Teil" bzw. "massive Satisfaction" (hmmmm irgendwie ein bisschen zweideutig). Es geht aber auch einfacher. In den achtziger Jahren gab es eine Werbekampagne von "Axe-Deo"...Na, kann sich noch jemand erinnern..."Der Duft, der Frauen provoziert".... Da fällt einer Pussy was aus der Hand auf die Erde, vor ihr steht der frisch mit Axe eingedieselte Kerl von einem Mann und was macht sie??? Kniet sich (mehr oder weniger) vor ihm hin, schließt die Augen und zieht tief seinen.....Duft ein...( Und glaubt mir, das funktioniert gar nicht :pfeif: )

Wie ich schon sagte, im Grunde genommen spricht eigentlich nichts gegen Werbung. Wenn ich iim Kino sitze und vor dem Film nochmal schnell die Spots für Popcorn, Cola, Haribo´s und Eis laufen, bin ich der erste, der nochmal schnell diese Knabbereien organisiert. Gehört für mich zu einem schönen Kinoabend dazu. Wenn aber gelogen und getrickst wird, dass sich die Balken biegen, dann ist das schon wieder etwas anderes.

Ein wichtiges Werkzeug der Werbeindustrie ist die sogenannte AIDA-Formel. AIDA steht für: Attention Interest Desire Action; zu deutsch Aufmerksamkeit Interesse Verlangen Handeln.
Und in genau dieser Reihenfolge soll der vermeintliche Konsument auch "bearbeitet" werden. Und es wird absolut nichts dem Zufall überlassen. Ihr könnt Euch ja mal die Zeit nehmen und einen x-beliebigen Werbespot völlig auseinander nehmen. Aufschreiben, was Ihr seht und auch hört. Oder auch mal darauf achten, wieviel Werbung eigentlich Tagtäglich auf Euch niederprasselt, denn das meiste nehmen wir mittlerweile schon gar nicht mehr wahr. Werbung im Fernsehen, Zeitungen, Magazine, Litfasssäulen, Plakate, Aufsteller vor Geschäften, Werbung im Bus, in der Bahn, riesige Anzeigetafeln, Bushaltestellen, in Stadien (ob nu´ beim Sport oder Konzerten) und und und...( Da fällt mir gerade ein ziemlich trashiger Sci-Film aus den achtzigern ein. Ein Bauarbeiter findet einen Karton mit sonderbaren schwarzen Sonnenbrillen...er setzt sie auf und kann mithilfe der Brille plötzlich erkennen, dass unter den Menschen Aliens sind und sämtliche Werbung versteckte Botschaften für die Menschheit beinhaltet wie---> Konsumiere!!! Kauf!!! etc...)

@dkr

Von Verboten rede ich nicht, ich spreche in erster Linie nur die in unserer Gesellschaft akzeptierte Unehrlichkeit und permanente Beeinflussung an.

Edit:

Jetzt fällt mir der Name des Films wieder ein: "Sie leben" von John Carpenter
http://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben!

dkR

Forenlegende
:egal:
Mit sowas muß man in einer freiheitlich pluralistischen Gesellschaft leben.

POW

Großmeister
dkR schrieb:
:egal:
Mit sowas muß man in einer freiheitlich pluralistischen Gesellschaft leben.

Nö...muß man gaaaaar nicht. Man kann, wenn man sich eben mit allem einfach zufrieden gibt. Aber in einer freiheitlichen pluralistischen Gesellschaft muß man eben nicht damit leben. Da gilt es dann aufzuklären.. :zwinker:

haruc

Ehrenmitglied
Äätsch :p

eine freiheitliche pluralistische Gesellschaft basiert auf der Eigenverantwortung des Individuums und der daraus erwachsenden konkreten Handlung.

Da sollte es eigentlich keiner vorgefertigten Meinung "von oben" bedürfen um Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen.

Hans_Maulwurf

Großmeister
Eigenverantwortung schön und gut aber müßte die Diskussion nicht lauten ob es Betrug ist aus einer Müsliriegelpackung einen Apfel abzubilden obwohl das eigentliche Produkt nie einen Apfel gesehen hat.
Auf der Lachsschinkenverpackung ist ja auch ein Schwein und kein Fisch zu sehen.

Oben