Lebensmittelskandale

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ich kriege nichts mit von immer größeren Lebensmittelskandalen. Mir ist völlig unklar, wieso die ganze Republik ein solches Drama daraus macht, wenn ein Futtermittelhersteller die Dioxingrenzwerte überschreitet. Einzelne Verstöße wird es immer geben, für mich ist das ein Nicht-Thema, darum sollen sich die örtlichen Behörden kümmern. BSE war ein Thema, aber eine Tonne Gammelfleisch, Salmonellen in irgendeinem Altenheim oder eine Grenzwertüberschreitung?

Ergänzung:

Die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz in Hamburg erklärte in einer Pressemitteilung vom 5.1.2011: "Es wird aktuell jedoch nicht die Notwendigkeit gesehen, auf den Verzehr von Eiern zu verzichten, da sie in der Regel nur einen vergleichsweise kleinen Anteil an der aufgenommenen Dioxinbelastung des Menschen über Nahrungsmittel haben. Ein Mensch mit einem Körpergewicht von 75 Kilogramm könnte in der Woche bis zu 80 Eier mit einem Dioxingehalt von fünf Picogramm (Ein Picogramm = ein billionstel Gramm = 0.000.000.000.001 Gramm) pro Gramm Eifett essen, ohne die von der Weltgesundheitsorganisation aus Vorsorgegründen festgelegte Aufnahmemenge an Dioxin zu überschreiten..."

Die Verbraucherzentrale erklärt dazu: Es besteht kein Grund zur Panikmache, aber eine derartige Verharmlosung der Lage ist nicht sachgerecht.

Witzig, oder? Sachlichkeit ist nicht sachgerecht.

Hier eine Stellungnahme der "Verbraucherschutzorganisation" Foodwatch, die uns verbieten will, Aal zu essen, wenn wir ihn nicht eigenhändig angeln:

http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/dioxine_und_pcb/grenzwerte/index_ger.html

Genau das hat mich auch damals schon an den Grünen so aufgeregt.

Hans_Maulwurf

Großmeister
Ich bin mir nicht sicher ob die Lebensmittelskandale immer größer werden oder ob das alles von der Presse aufgebauscht wird aber Fakt ist

1.) Hier haben Leute mit krimmineller Energie Industriefett in die Lebensmittelproduktion
eingebracht, das ist nicht mit fahrlässig hergestellten Desserts im Altenheim zu
vergleichen!

2.) Ist das Beispiel mit den 80 Eiern in der Woche ohne jeden Wert, wie sieht es den bei einem 35 Kilo Kind aus ?
Wieviel Ei enthalten Fertignudeln aus dem Supermarkt, wieviel steckt in Vanielle-Eis ?
In welchen Fertigprodukten ist überhaupt Ei enthalten, Hamburger, Negerküsse etc.
alles Fragen auf die man zwar Antworten ergoogeln kann aber muß man den jetzt
immer sein Handy beim Einkaufen benutzen ?

3.) Hier wurde schon mehrfach bemerkt warum der Dioxingehalt vernachlässigbar klein
im Vergleich zu anderen Produkten ist. Ja Herrgottnochmal wenn man dem Zeug schon
nicht aus dem Weg gehen kann sollte man dann nicht wenigstens versuchen kein
Dioxin absichtlich in den Verkehr zu bringen ?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ja, natürlich sind hier mutwillig Bestimmungen verletzt worden. Das kommt immer wieder vor und wird sich nie vermeiden lassen. Die zuständigen Behörden solllen sich darum kümmern.

Hans_Maulwurf

Großmeister
Natürlich kommt sowas immer wieder vor aber hier wird von den üblichen Verdächtigen so getan als ob es alles nicht so schlimm wäre und sowieso nur Bildzeitungs und Greenpiss Gesülze .

Kommentare a la:
Staatliche Kontrolle hebelt jegliche Eigenverantwortung der Verbraucher und damit Markteffekte aus.
kann man getrost in die Tonne hauen.

dkR

Forenlegende
Hat die Übertretung des Dioxin-Grenzwertes irgendwelche Gesundheitsrisiken oder ist das einer der Grenzwerte die man halt erfunden hat, weil noch keiner da war?
Kommentare a la:Zitat:

Inwiefern? Worum sich der Staat kümmert muß ich mich nicht selbst kümmern.

Goatboy

Erleuchteter
Hans_Maulwurf schrieb:
Kommentare a la:
Staatliche Kontrolle hebelt jegliche Eigenverantwortung der Verbraucher und damit Markteffekte aus.
Welchen Anreiz hat denn der Abnehmer im Großhandel, die von ihm gekauften Produkte zu prüfen, wenn dafür eine staatliche Behörde zuständig ist?

Ein_Liberaler

Forenlegende
aber hier wird von den üblichen Verdächtigen so getan als ob es alles nicht so schlimm wäre

Glücklicherweise ist es das auch nicht. Bei Salmonellen im Altenheim oder in der Schulmensa wären jetzt schon ein paar Menschen tot.

Mich regt nur auf, daß jetzt sinnlos hunderte oder tausende von Tieren geschlachtet und entsorgt werden müssen, weil sie geringfügig belastet sind.

Hans_Maulwurf

Großmeister
Hat die Übertretung des Dioxin-Grenzwertes irgendwelche Gesundheitsrisiken oder ist das einer der Grenzwerte die man halt erfunden hat, weil noch keiner da war?

Das weiss ich nicht, ist bei Dioxin, wenn ich mich richtig erinnere, nicht pauschal zu sagen.
Wenn Du meinst dass die täglich aufgenommene Dosis nicht nennenswert erhöht wird hast Du recht, nach meiner Meinung sollte mein Essen aber keinen Sondermüll, egal ob verdünnt oder pur, zu fressen bekommen.

Welchen Anreiz hat denn der Abnehmer im Großhandel, die von ihm gekauften Produkte zu prüfen, wenn dafür eine staatliche Behörde zuständig ist?

Die selben Anreize die auch ohne Kontrolle bestehen, bessere Qualität als der Wettbewerb zu bieten.
Herr Rewe wird seine Suppenhühner nicht aus Menschenliebe kontrollieren sondern aus Kosten Nutzen Abwägungen.
Die Gammelfleischgeschichten aus den letzten Jahren haben doch deutlich gezeigt wie sehr man sich darauf verlassen kann.

Mich regt nur auf, daß jetzt sinnlos hunderte oder tausende von Tieren geschlachtet und entsorgt werden müssen, weil sie geringfügig belastet sind.

Soll man sie in Tierheim bringen ?
Oder willst Du die Viecher etwa auf den Markt bringen ?

dkR

Forenlegende
Hans_Maulwurf schrieb:
Wenn Du meinst dass die täglich aufgenommene Dosis nicht nennenswert erhöht wird hast Du recht, nach meiner Meinung sollte mein Essen aber keinen Sondermüll, egal ob verdünnt oder pur, zu fressen bekommen.
Dann mußt du anfangen Photosynthese zu betreiben.
Das Leben ist ungesund und tödlich.

Goatboy

Erleuchteter
Hans_Maulwurf schrieb:
Die selben Anreize die auch ohne Kontrolle bestehen, bessere Qualität als der Wettbewerb zu bieten.
Wenn die angebotenen Lebensmitteln staatlichen Normen entsprechen und der Staat durch seine staatlichen Behörden, die staatliche Kontrollen durchführen bestätigt, dass die Produkte staatlich geforderten Standards genügen, und das bei den stattlichen staatlichen Normen, die der deutsche Staat staatlich aufbürgt, anstatt den Wettbewerb laufen zu lassen, wird den Konzernen ihre Eigenverantwortung entzogen.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Oder willst Du die Viecher etwa auf den Markt bringen ?

Das wäre vernünftig. Da es aber nicht durchführbar ist, töten wir eben Tiere für nichts und wieder nichts und ich rege mich halt auf.

Seit wann ist Schmierfett auf Pflanzenbasis eigentlich Sondermüll? Es ist offensichtlich kein geeignetes Tierfutter, aber Sondermüll?

Hans_Maulwurf

Großmeister
Dann mußt du anfangen Photosynthese zu betreiben.

Schönes Beispiel, wenn ich mich in die Sonne lege um Zucker zu erzeugen ist es halt Pech wenn ich Hautkrebs bekomme.
Wenn der Solariumsbetreiber die Röhren nicht wechselt oder zu hohe Strahlungen einsetzt um Kosten zu sparen oder die Effizienz zu erhöhen ist das kriminell.

@Goatboy
Das wiederspricht aber den Lehren von freien Wettbewerb in denen jeder danach streben muß ein besseres Produkt zu erzeugen als die Konkurrenz.
Staatliche Standards können ja nur ein Mindestlevel darstellen der dann aber auch eingehalten und kontrolliert werden muß.

@Ein_Liberaler
Seit wann ist Polemik missverständlich ? Es ist offensicht keine Ironie, aber missverständlich ?

Goatboy

Erleuchteter
Hans_Maulwurf schrieb:
@Goatboy
Das wiederspricht aber den Lehren von freien Wettbewerb in denen jeder danach streben muß ein besseres Produkt zu erzeugen als die Konkurrenz.
Staatliche Standards können ja nur ein Mindestlevel darstellen der dann aber auch eingehalten und kontrolliert werden muß.
Muss es denn wirklich? Wie ist denn die aktuelle Situation? Wir haben staatliche Kontrollen und trotzdem wurden Grenzwerte überschritten. Was ist die Folge? Jeder schiebt die Schuld auf den jeweiligen Zulieferer und redet sich selbst damit heraus, dass er ja die staatlich kontrollierten Produkte angenommen habe. Gäbe es keine staatlichen Kontrollen, wären Aldi, Rewe und die anderen selbst dafür verantwortlich, was sie kauften, und wären dem Kunden selbst Rechenschaft schuldig, wenn etwas Ähnliches wie aktuell passierte. Dann wären sie gezwungen zu kontrollieren und ihre Schlüsse zu ziehen.

Mal etwas anderes, eine Frage an all die, die hier mehr staatliche Kontrollen fordern: ich unterstelle einmal, dass es sich hierbei zu einem großen Teil um dieselben Leute handelt, die gegen Kameras auf öffentlichen Plätzen, Profiling auf Flughäfen und ähnliche Aktionen sind, kurz: gegen staatliche Sicherheitskontrollen. (Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne berichtigen). Warum seid ihr gegen staatliche Kontrollen, wenn es um eure Sicherheit geht, aber für staatliche Kontrollen, wenn es um gesundheitlich irrelevante Beimengungen irgendwelcher Stoffe im Essen - mit anderen Worten um euren Lifestyle geht? Wie ist das zu verstehen?

Themis

Erleuchteter
Sollen denn nur die Lebensmittel aus Niedersachsen kontrolliert werden? Oder nur die bayerischen Landwirte unter Generalverdacht gestellt werden?

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mir ging es bei der Flugsicherung darum, dass es nicht angeht, dass man nach Ethnien in Risikogruppen aufteilt.
Warum denn dann nicht auch gleich den gelben Halbmond einführen? Dann weiß wenigstens die Oma in der U-Bahn, wen sie nicht schief angucken darf, die besorgte Mutter, wer sich an ihrer Tochter vergehen könnte und der Polizist, auf wen er im Gerichtssaal schiessen muss, wenn sich da 2 Leute kebbeln sollten.

Goatboy

Erleuchteter
Stattgegeben. Ist deine Meinung, darfst du haben. Aber dich meinte ich eigentlich weniger, du gehörst ja nicht zu denen, die gleich "Überwachungsstaat!" kreischen, wenn sie den Schatten eines Polizeiwagens sehen.

Hans_Maulwurf

Großmeister
Ach Goatboy, der erste Absatz ist Unsinn den die Abschaffung von staatlichen Kontrollen bedeutet schlußendlich die Verantwortung dafür dem Verbraucher zu übergeben.
Statt eine Kontrolle bei einem Futtermittel Hersteller braucht es dann 80 Millionen Kontrollen vom Endverbraucher.

Der zweite Absatz ist ein Pauschalisierung und den Schuh werde ich in diesem Fred nicht anziehen.
Warum willst Du Dich in Nebenkriegsschauplätzen verzetteln wo doch beim eigentlichen Problem noch Klärungsbedarf besteht ?

Goatboy

Erleuchteter
Hans_Maulwurf schrieb:
Statt eine Kontrolle bei einem Futtermittel Hersteller braucht es dann 80 Millionen Kontrollen vom Endverbraucher.
Gott behüte! Dann wären wir ja SELBST dafür verantwortlich, was wir kaufen! Und Papa Staat würde uns darin nicht bevormunden! Schrecklich! Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!

Der zweite Absatz ist ein Pauschalisierung und den Schuh werde ich in diesem Fred nicht anziehen.
Warum willst Du Dich in Nebenkriegsschauplätzen verzetteln wo doch beim eigentlichen Problem noch Klärungsbedarf besteht ?
Weil Kolumbus niemals Amerika entdeckt hätte, wenn man versucht hätte, zuerst alle anderen Probleme zu lösen. Und weil ich es wissen will. Es ist für mich wichtig, diesen Zusammenhang zu begreifen. Und in der Zeit, in der du deine Ablehnung formuliert hast, hättest du mir auch einfach antworten können.

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Goatboy schrieb:
Gott behüte! Dann wären wir ja SELBST dafür verantwortlich, was wir kaufen! Und Papa Staat würde uns darin nicht bevormunden! Schrecklich! Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!

Herrjemijeh... Du kannst diese Kontrolle nicht den Verbrauchern überlassen. Kein Normalmensch ist in der Lage die verschiedensten Gifte und Krankheitserreger aufzuspüren. Auch der Händler deines Vertrauens muss sich auf staatliche Lebensmittelkontrollen verlassen können. Was meinst du denn wie das jetzige Dioxin entdeckt wurde, oder diese ekligen Würmer im Fisch die es mal gab und dank resultierender angeordneter Durchleutungskontrollen so gut wie verschwunden sind?
Sollen wir auf die amtliche Trichinenschau bei Schlachtung verzichten oder auf die Mutterkornuntersuchung bei Getreide, wo Lebensmittelkontrolleure regelmäßig die Roggenprodukte auf ihren Pilzgiftgehalt überprüfen?

Lebensmittelkontrollen durch Profis durch die gesamte Vertriebskette, von Anfang bis Ende, müssen sein und jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung vom Lebensmittelmarkt......
Euer Sebstverantwortungswahn lässt sich nicht in die Praxis umsetzen, ist das so schwierig zu begreifen?
Ich habe mal Großküchen betreut, was meinst du was da schon mit regelmäßigen Kontrollen los war. Ohne Kontrollen würden die Kakerlaken da Samba tanzen..... Ich habe diverse Nester selbst gesehen, auch wie die Viecher in die Soße gefallen sind. Wenn der Koch eine Schlampe ist, ist es selbst mit regelmäßigen Kontrollen ein kaum haltbarer Zustand. Wieviele "Restaurants" werden in letzter Konsequenz geschlossen weil sich die Zustände nicht ändern. Und glaub mir, als Gast bekommst du nicht einen Hauch von den Zuständen in der Küche mit. Das müssen Profis begutachten die täglich vor Ort Erfahrungen sammeln können.

Wenn dann nun bestimmte staatliche Kontrollen wichtig und gut sind, bedeutet das nicht das jede staatliche Kontrolle gut sein muss. Die Fähigkeit hierbei zu differenzieren kann man doch von einen halbwegs intelligenten Menschen erwarten?
Wenn z.B. ein staatliches Kartellamt gute Arbeit leistet, heißt das noch lange nicht das man jeden öffentlich Platz mit Überwachungskameras zukleistern muss oder jedes private Telefongespräch auf Verdacht speichert, nur weil die Kontrolle staatlich ist. Verstehst du worauf ich hinaus will? Kontrollen da wo es Sinn macht und nicht Kontrollen sind nur gut oder nur schlecht...

Hans_Maulwurf

Großmeister
Goatboy schrieb:
Am Ende würden sich womöglich nur die Unternehmen durchsetzen, denen wir vertrauen - nein, das können wir nicht zulassen!
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Der Lebensmittelindustrie geht es nicht darum uns mit Lebensmitteln zu versorgen sondern um den zu erzielenden Gewinn. Wievielen Leuten traust Du wenn es ums Geld geht ?

...Und weil ich es wissen will. Es ist für mich wichtig, diesen Zusammenhang zu begreifen...
Kinder die was wollen... Diesen Zusammenhang gibt es bei mir nicht.

Oben