Lebensmittelskandale

haruc

Ehrenmitglied
Betrug wäre es wenn der Müsliriegelhersteller damit werben würde dass echte Äpfel drin sind obwohl sie es nicht sind.

Ansonsten könnte das auch ein Serviervorschlag, optische Verdeutlichung des Geschmackes oder sonstwas sein.

In meiner Cornflakespackung ist ja auch kein papageienartiger Hahn drin. Und trotzdem fühle ich mich nicht betrogen.

Was andres ists halt wenn man Rote Grütze verkauft und der Inhalt besteht aus Gelatine, Fruchtsaft und Zucker...

POW

Großmeister
Jupp, Eigenverantwortung---> schön und gut. Soll ja auch so sein.
Mir geht es eher um "Ehrlichkeit", "nachvollziehbare Transparenz" etc. In den meisten Lebensmitteln sind heute Chemikalien drinn, deren Namen ich nicht mal aussprechen, geschweige denn erklären kann.

haruc

Ehrenmitglied
Stichprobe Mineralwasser:

Hydrogencarbonat (Säurebildung!)
Magnesium (In Leuchtmitteln! Hochgiftig und brennbar!)
Chlorid (Kampfgas im 1. Weltkrieg mit schrecklichsten Folgen!)

Und der Hauptbestandteil ist Hydrogeniumoxid! Das besteht zu 2/3 aus Wasserstoff.

Also statt Mineralwasser nur Säuren, Giftgas und Alkalimetalle.
Mensch, und sowas verkaufen die mir als Mineralwasser!
Das ist doch glatter Betrug am Kunden! :O

Spass beiseite.

POW schrieb:
Mir geht es eher um "Ehrlichkeit", "nachvollziehbare Transparenz" etc. In den meisten Lebensmitteln sind heute Chemikalien drinn, deren Namen ich nicht mal aussprechen, geschweige denn erklären kann.

Ja oftmals verbirgt sich hinter so schrecklich klingenden Namen wie "2,3,5,6 Tetramethylpyrazin" etwas ganz Triviales. In diesem Fall ist es so weit ich weiß dein Aroma das sich in Kakao, Kaffee und Brotkruste findet.

jones

Erleuchteter
Natürlich sind in den meisten Lebensmitteln allerlei chemische Helferlein und Aromen enthalten, aber das ist doch auch von großen Teilen der Bevölkerung so gewollt, ansonsten würden die ganzen Fertiggerichte und Knaggi bzw Morr Tütchen in den Regalen verroten.

Solange also der größte Teil der Bevölkerung Kochen als Tüten und Dosen öffnen empfindet und Essen nur als weg des satt werdens ansieht, wird sich daran nichts ändern.

haruc

Ehrenmitglied
Ich versteh eh nich warum man sich diesen Tütenkram kaufen muss. Es gibt ja tatsächlich schon von Maggi Tomatensoße aus der Tüte! Das hat man doch schneller und billiger selbst erledigt.

Die meisten Leute sind einfach nur saudoof, das isses. :motz:

POW

Großmeister
Ich habe eher den Eindruck, dass die Zugabe von beispielsweise künstlichen wie auch "natürlichen" Aromastoffen eher "unbemerkt" vonstatten ging. Und mittlerweile ist der Markt für Aromastoffe in good old Germanski auf ein Volumen von 1 Milliarde Teuro angewachsen.
Versteht mich nicht falsch...Auch weiterhin gibt´s bei uns mal die TK-Pizza oder den Linseneintopf aus der Dose aber dennoch müssen die Menschen eben hin und wieder aufmerksam gemacht werden.

POW

Großmeister
haruc schrieb:
Ich versteh eh nich warum man sich diesen Tütenkram kaufen muss. Es gibt ja tatsächlich schon von Maggi Tomatensoße aus der Tüte! Das hat man doch schneller und billiger selbst erledigt.

Die meisten Leute sind einfach nur saudoof, das isses. :motz:

Ich finde, dass da aber ein bisschen mehr zugehört, als die "Leichtgläubigen" zu verteufeln....Man redet es uns doch auch permanent ein, dass Kochen zu mühselig ist oder das wir einfach keine Zeit hätten. Viele Menschen sind nur einfach nicht mehr in der Lage das Kochen zu...zelebrieren oder ein kleines Event draus zu machen. Wenn meine Freundin abends von der Arbeit kommt, stehen wir gemeinsam am Herd....ICH koche...sie erzählt von ihrem Arbeitstag...dazu ein kleenes Pülleken Vino und eh man sich versieht, ist das Essen auch schon fertig. ... Apropos... Essen ist fertig.... :fondue:

haruc

Ehrenmitglied
Ja so macht Kochen richtig spass :)

Ich bin immernoch der Meinung, dass jeder Verbraucher nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht hat sich darüber zu informieren was er eigentlich kauft. Das muss vor Ort einfach zu bewerkstelligen sein (-> Inhaltsangabe).
Und wenn sich jemand halt nicht die Mühe machen will, Kartoffeln selber zu schälen, dann darf er sich nich beschweren, wenn in den fertigen Bratkartoffeln unmengen Fett, Aromazusätze und Stabilisatoren drin sind.

jones

Erleuchteter
Kaufen müssen muß die Tüten kein Mensch, aber nach Jahrzehnte langer Belehrung, daß es mit Tüten "einfacher, schneller und billiger" geht glaubt daß halt die große Masse.

Daß diese Tüten eigentlich nur Salz, Fett und Geschmacksverstärker enthalten ist dann ja schon fast egal...

Es ist halt eine Lebenseinstellung wie man zur Nahrung und deren Zubereitung steht, aber solange das Auto nur Vollsynthetik Motorenöl bekommt, im Gegenzug aber beim Essen "GEIZ IST GEIL" gilt und Fleisch und Gemüse vom Discounter "gar nicht mal so schlecht" ist, werden wir auch bei der Lebensmittel Industrie keine Änderung festellen können.

(Auch ich schiebe schon mal eine TK Pizza in den Ofen oder kaufe Fleisch im Angebot, aber wenn ich halt Hunger auf ein Steak habe kaufe ich entweder etwas vernünftiges oder lasse das Stück Kuh lieber beim Metger als irgend einen Quatsch zu kaufen)

POW

Großmeister
So, liebe Forengemeinde...Kleine Frage...wer kann´s beantworten? Was ist das ---> : Weizenmehl, modifizierte Maisstärke, Wasser, Pflanzenfett, Glukosesirup, Salz, Dinatriumdihydrogendiphosphat, Natriumacetat, Natriumstearoyl-2-lactylat, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Aroma, Tomate, Rapsöl, Branntweinessig, Stärke, Eigelb, Zucker, Senfsaat, Gewürze, Speisesalz, Xanthan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Natriumalginat, Gouda, Citronensäure, Natriumglutamat, Saccharin-Natrium, Beta-Carotin, Gurke, Ascorbinsäure, Natriumnitrit (... kann Spuren von Sellerie, Milch und Soja enthalten)?

:zwinker:

dkR

Forenlegende
Ich kapier immer noch nicht, was du willst.
Fändest du es jetzt besser, wenn nichts deklariert wird und einfach nur "Käsebrötchen, merkst schon, ob du gegen was allergisch bist" drauf stehen würde?

haruc

Ehrenmitglied
Ja, ein Käsebrötchen das von einer Fluggesellschaft während des Fluges ausgeteilt wird.

Ich nehme mal nicht an dass du deine Käsebrötchen ausschließlich im Flugzeug ißt.

Man kann es also drehen und wenden wie man will: Die endgültige Entscheidung darüber, was auf meinem Tisch steht und in meinem Magen landet fälle immer noch ich.
Dieses Recht und diese Möglichkeit hat auch jeder andere Mensch in Deutschland. Es gibt keinen vernünftigen Grund zu Fertigfraß zu greifen.
Der zeitliche Vorteil ist minimal, der Finanzielle nicht vorhanden. Gesundheitlich hats auch keinen Vorteil.
Und dennoch greifen gerade die, die es sich am wenigsten leisten können zu Industrienahrung.

DrJones

Ehrenmitglied
Man könnte die Werbung dazu verpflichten keine Unwahrheiten zu verbreiten und dafür sorgen, dass nicht der irreführende Eindruck erweckt wird man kaufe etwas gesundes und vollwertiges.
Dies würde auch den tatsächlich guten Produkten helfen.

Auf einer Packung Billigmilch sollten keine glücklichen Kühe abgebilet sein, die irgendwo in den Bergen auf saftigen Wiesen stehen.
Der Eindruck der hier erweckt wird täuscht, und schädigt Bioprodukte,
bei denen es der Kuh eben tatsächlich gut geht.
Wenn die Verpackung suggeriert, dass man es hier mit einem hochwertigen Produkt aus Artgerechter Haltung zu tun hat, wieso soll der Verbraucher dann noch ein teures Bioprodukt kaufen, dass anscheinend keinen Mehrwert
im vergleich zum billigprodukt hat.

Wenn ich ein Auto kaufe und der Händler wirbt mit Ledersitzen und 150PS
und es stellt sich danach heraus das es Kunststoff ist und nur 90PS sind,
so ist das Betrug/ Täuschung. Nichts anderes wird bei Lebensmitteln aus dem Supermarkt gemacht. Nur hier ist es straffrei...

POW

Großmeister
haruc schrieb:
Ja, ein Käsebrötchen das von einer Fluggesellschaft während des Fluges ausgeteilt wird.

Ich nehme mal nicht an dass du deine Käsebrötchen ausschließlich im Flugzeug ißt.

.

Solche Zutatenlisten gibt´s nicht nur bei den Brötchen in Flugzeugen sondern auch in Sandwiches, die man im Supermarkt kaufen kann.

haruc

Ehrenmitglied
POW schrieb:
Solche Zutatenlisten gibt´s nicht nur bei den Brötchen in Flugzeugen sondern auch in Sandwiches, die man im Supermarkt kaufen kann.

Sicherlich aber wie gesagt, gezwungen wird niemand den Schund in sich rein zu stopfen. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

DrJones schrieb:
Man könnte die Werbung dazu verpflichten keine Unwahrheiten zu verbreiten und dafür sorgen, dass nicht der irreführende Eindruck erweckt wird man kaufe etwas gesundes und vollwertiges.
Dies würde auch den tatsächlich guten Produkten helfen.

Ja das wäre allerdings wirklich mal ein sinnvoller Schritt.

Wäre mal interessant zu sehen, wer welche Milch kaufen würde, wenn auf der Billigmilch ein Foto von einer Milchfabrik wäre mit Kühen, die bis zu ihrem Tod nicht einmal die Sonne gesehen haben...

Goatboy

Erleuchteter
Wollen wir nicht gleich das Lügen verbieten? Das wäre doch eine erstrebenswerte 1984-like Gesellschaft.

Oben