Latein vs Französisch - Eure Entscheidung?

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Laokoon schrieb:
@ antimagnet

Wo bist du zur Schule gegangen? Soviele Gymnasien mit Latein in der 5 gibt nämlich ja gar nicht mehr......ich kenn nur meine [habe genau die gleiche Sprachfolge gewählt wie du, hab aber in der 10 Schluss gemacht mit Latein... ], die das im Umkreis von zig Kilometern anbietet [naja, wenn man von einer reinen Mädchenschule mal absieht]........

ba-wü, ganz unten, fast an der schweizer grenze, so südlich vom schwarwald, dass es nicht mehr schwarzwald ist. war auch dort weit und breit das einzige gymnasium, das nen altsprachlichen zweig bietet. eigentlich zum kotzen, dass latein sonst erst so spät angeboten wird. wenn ich mal groß bin und kinder hab, dann kriegen die in der 5. latein oder gar nicht. elfjährige kann man noch motivieren, ne tote sprache zu lernen, aber 14jährige? freut mich ja schon, dass hier im thread erkennbar wird, dass latein doch nicht so der buhmann unter den sprachen ist...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ist französisch überhaupt eine Sprache?

Hatte es einfacher, mußte russisch lernen, hab freiuwillig englisch ab der 7. mitgenommen. Später gab es auch nur die Wahl zwischen spanisch und franz, und da letztere ja baa ist, war es eine leichte Entscheidung. Abgewählt hatt ich dann im letzten Schuljahr Deutsch, konnte es einfach nicht mehr ertragen.
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Also ich hätte mich für Latein entschieden.
Das heißt, daß habe ich schon längst. :gruebel:
In der fünften klasse habe ich direkt mit latein angefangen, dann in der siebten Englisch und in der neunten Alt-Griechisch dazubekommen.
Meine Englisch Kenntnise haben zwar enorm gelitten, bei dieser Kombination, aber ich bereue es nicht, daß ich kein Französisch in der Schule gelernt habe. Französisch kann man schließlich überall lernen, an Instituten, Volkshochschulen, oder du machst einfach einen Sprachurlaub. Aber wohin willste reisen, wenn du Latein lernen willst.....
Nirgendwo kann man Latein einfacher lernen, als an der Schule. Wieviele haben sich in den Arsch gebissen vor Ärger, als sie festgestellt haben, daß für ihren Studiengang ein Latinum brauchen. Und mach mal an der Uni dein Latinum, da ist die Überwindung manchmal schon sehr groß, vor allen Dingen, weil die Kurse oft zu den beschissensten Zeiten stattfinden.
Aber vielleicht willst du ja auch gar nicht studieren....

Also ich hätte Latein gewählt..... :lol:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
elfjährige kann man noch motivieren, ne tote sprache zu lernen, aber 14jährige?

Da hast du wohl recht...und ab der 7. Klasse Englisch zu lernen reicht vollkommen, wir aus der ehemaligen Lateinklasse sind genauso gut wie diejenigen, die es schon zwei Jahre länger haben...

Latein ist so eng mit der europäischen Kultur verknüpft wie keine andere Sprache...

Ich komme aus dem Westen, nrw.....Offiziell ist meine Schule ein privates
katholisches Gymnasium, aber die nehmen auch Protestanten (etc.) wie mich ;-)

wen es interessiert: www.norbert-gymnasium.de

ist noch nicht ganz fertig, aber das wird schon noch

PS: Sorry, der Beitrag war nicht ganz zum Thema.... Wie wäre es mit einem eigenen Latein-Thread ?
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
So sah's bei mir aus:

5-13 Englisch
7-12 Französisch
9-10 Latein

Nach der 10. Klasse hatte ich, wie so viele kein Bißchen Lust mehr auf Latein und habe es prompt abgewählt. Bereut habe ich das dann auf Schärfste, als ich mein Latinum im ersten Semester an der Uni nachholen mußte. Am Anfang der 11 wußte ich noch nicht, was ich studieren würde und dachte mir daher, daß ich Latein sowieso nie brauchen würde.
Der Kurs an der Uni ist wirklich um einiges härter, als der Unterricht in der Schule und wo man nach dem Schulunterricht das allgemeine Latinum hat, muß man an der Uni das Große separat erwerben... die Prüfung da ist auch nicht gerade sehr angenehm.
Kann also aus diesen praktischen Gründen Latein nur empfehlen. Zudem hat man die Möglichkeit, endlich einmal Grammatik zu lernen, was ja im Deutschunterricht auch nur noch sehr selten der Fall ist...hört sich nicht so toll an, ist aber klasse, wenn man's kann :) .

Gruß

Skywalker
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
also es kommt, wie immer, auf die betrachtungsweise an.

für bestimmte studiengänge ist ein latinum vorraussetzung und du ersparstdir mächtig streß später, wenn du latein wählst.

zur anwendung im realen leben, hat sicher französische vorteile, aber ....

bei mir hatte latein die auswirkung, dass, aufgrund der vokabel-lernerei und logik, ich extrem viel nutzen in stoff-intensiven fächern wie geschichte, sozialkunde, wirtschaft, etc ziehen konnte, weil mir daten durch einmaliges durchlesen im gedächtnis hängen geblieben sind, aufgrund der lernweise von latein-vokabeln und übersetzungen. die klassen 10-13 waren mehr oder weniger ohne großes lernen machbar. mag auch zufall sein, bei mir war's so.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Ich wollte beides lernen und habe in der 7. Latein und in der 9. mit Französisch angefangen. Solltest du eher "Sprachgefühl" besitzen => Französisch, falls du eher logisch veranlagt bist => Latein. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Latein als zweiter Fremdsprache eindeutig besser gefahren bin, weil man doch ein ungeheures Verständnis für Sprachstruktur entwickeln kann und man sich außerdem einen ziemlich großen Vokabelschatz aneignet, ohne welchen Französisch mir wohl verschlossen geblieben wäre. Ich kann Fremdwörter oft herleiten, habe wegen gutem Lehrer profane Kenntnisse des Altgriechischen, kann spanische/portugiesische/italienische Texte grob verstehen, etc.. 8)

Aber lass deinen Geschmack entscheiden, die Vorteile können noch so überwiegen, denn wenn du eher was mit savoir-vivre als mit römischen Heerformationen anfangen kannst kann ich nur raten - Finger weg von Latein (oft bröselstaubwüstentrocken).
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich kann zwar mit Eurem Bildungsgrad nie und nimmer mithalten, aber grade aus diesem Grunde, dass so einige Sprachen auf einem größeren Prozentsatz Latein aufbauen, hätte ich mich gefreut, wenn es das auch an der Sonderschule gegeben hätte.
Man hielte damit so etwas wie einen Multischlüssel in der Hand.

Sollte ich mal etwas ausgiebiger die Zeit dazu haben, werde ich versuchen es mir anhand von Lehrbüchern und Textübersetzung zumindest lesendermaßen selbst beizubringen.

Bei Französisch hab ich mir in Canada die Lust dran abgebrochen und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, ohne jemals Nennenswertes zu behalten. Die Sprache kam mir auch sehr umständlich vor im Vergleich zu Englisch.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Tja, die Wahl Latein oder Franz hat sich mir nie gestellt, gibt's bei uns nicht. 1. Fremdsprache ist Latein und dann kommen Englisch und Altgriechisch dazu. Hätte ich aber zwischen Latein und Franz wählen müssen, hätte ich Latein gewählt. Franz kann man, wenn man wirlich Bock drauf hat, überall lernen (VHS, Sprachreisen etc) während man da mit Latein schon schwierigkeiten kriegt...
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich habe mich an der RS gegen Franz entschieden, was ein Riesenfehler war. Um das allg. Abi zu bekommen braucht man eben zwei Fremdsprachen. Daher hab ich an der Oberschule doch mit F. angefangen, aber nach einem halben Jahr wieder gesteckt.
Werde '05 ein extra_Spracherlernjahr durchführen, das große Latinum und das Greecum machen und bin dann, so hoffe ich, optimal für mein angestrebtes Philo-Studium gewappnet.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Also ich habe sowohl Franze als auch Latein gehabt und Latein hat mir besser gefallen...Wie viele Wochenstunden würdest Du denn in der 2. Fremdsprache unterrichtet werden?
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn man Französisch kann , man auch Latien einfacher lernen kann .
Eben weil sich vieles ähnelt .
Auch Spanisch und Italienisch kann man leichter lernen wenn man Französisch kann .
Zum beispiel was mir grade spontan einfällt ,
la fille auf französisch und auf latein filia . Die Tochter .
oder le fils und filius .
sevir und servire , lingua und la langue .
Es lässt sich vieles ableiten , auch wenn man anstatt Latein Französisch gelernt hat .
Und vor allem man kann Frankreich als wunderschönes Urlaubsland erschliessen .
coolsmiley.php


Nicht zu vergessen das Französisch die erotischste Sprache der Welt ist .
 
G

Guest

Guest
hi,

ich bin mittlerweile in der 12. Klassen und hätte unglaublich gern latein gehabt. Ich habe aufgrund des Gruppenzwanges (damals hat die ganze Klasse sich für Französisch entschieden um zusammen zu bleiben) Franz. gewählt.

Grundsätzlich würde ich sagen, beide Sprachen bringen etwas, aber da ich mich für Geschichte u.ä. interessiere wäre Latein sicher nicht schlecht gewesen, aber damals habe ich darüber nicht nachgedacht. Schade darum, ich war jung und dumm.

Überleg dir gut, was du amchen willst, Latein ist halt auch nicht einfach, was ich so gehört hab.

Z
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Also nein , antimagnet , woran denkst du denn schon wieder ?

Ich meinte aber jetzt wirklich nicht die , also DIE Technik , sondern die Sprache . Wenn jemand französisch spricht hört sich das einfach geil an , finde ich .
Alleine die Wörter haben dann so einen erotischen Klang .
coolsmiley.php
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ovid ist schön! Zumindest vom sprachlichen Aufbau ...
Die Übersetzung fiel mir immer etwas schwerer, aber es ging.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
EDIT: :oops: Sorry @ Centauri ohne Alpha
Centauri schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn man Französisch kann , man auch Latien einfacher lernen kann .
Eben weil sich vieles ähnelt.

EDIT: *KLUGSCHEIß*

:D Das liegt eben daran daß Französisch zu den romanischen Sprachen zählt, welche als Grundlage nunmal Latein haben. Klar hast du recht, wenn du sagst, daß Latein einfacher würde, wenn man vorher Französisch lerne, jedoch hat man mit Latein als Grundlage bessere Möglichkeiten auch die anderen romanischen Sprachen zu verstehen und zu lernen, weil wie gesagt viele lateinische Vokabeln in abgewandelter Form wieder auftauchen und man außerdem (bei fleißigem "lernen", bzw. aufpassen :wink: versteht sich) sich am wenigsten mit Grammatik beschäftigen muss, weil einem die Bedeutung der Zeitigkeiten und Beziehungen klar sind, sowie man lernt Sätze richtig auseinander zu pflücken.

Ovid hat doch immer dieses Hendyadyoin eingesetzt ?( :?: ) :D is schon ein bisschen her :)
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Sentinel
:oops:
EDIT: Sorry @ Centauri ohne Alpha
Centauri hat folgendes geschrieben::
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn man Französisch kann , man auch Latien einfacher lernen kann .
Eben weil sich vieles ähnelt.


EDIT: *KLUGSCHEIß*

Das liegt eben daran daß Französisch zu den romanischen Sprachen zählt, welche als Grundlage nunmal Latein haben. Klar hast du recht, wenn du sagst, daß Latein einfacher würde, wenn man vorher Französisch lerne, jedoch hat man mit Latein als Grundlage bessere Möglichkeiten auch die anderen romanischen Sprachen zu verstehen und zu lernen, weil wie gesagt viele lateinische Vokabeln in abgewandelter Form wieder auftauchen und man außerdem (bei fleißigem "lernen", bzw. aufpassen versteht sich) sich am wenigsten mit Grammatik beschäftigen muss, weil einem die Bedeutung der Zeitigkeiten und Beziehungen klar sind, sowie man lernt Sätze richtig auseinander zu pflücken.


Das macht doch nichts , schön das du mich aufklären wolltest .
Brauchst du aber nicht , denn jetzt klär ich dich mal auf .
Französisch ist doch aus dem Lateinischen abgeleitet , wenn man jetzt aber kein Latein lernt , sondern direkt Franze , dann kann man auch später wenn man Latein lernt , Latein leichter lernen , weil man aus dem Französichen alles ableiten kann .
Die Franzosen waren nämlich faul .
Überall wo früher im Latienischen noch ein Buchstabe stand haben sie den weggelassen und einen Acsont hingesetzt .
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verworren .



Hallo ZeroC0oL

ZeroCool schrieb
Das einzig wahre ist Niederländisch

Niederländisch ?
Mir fällt dazu nur ein Frikandel oder Flipche Fla .
Ich weiss nicht was daran einzig wahr sein soll , vor allem noch daher weil Frikandel aus Fleisch besteht .
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben