Kaufberatung neuer HeimPC

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Hallo ihrs!


Ich brauche mal ein wenig Beratung beim Kauf eines neuen PCs, denn seit vor 3 Wochen meine USB2-Karte meinete, sie müsste sich mit einem lauten Spratzeln verabschieden, spinnt mein Bios dauernd herum und der PC muss manchmal 5 mal neu gestartet werden bis er endlich mal korrekt bootet.


Folgendes Angebot fand ich im Internet und war etwas überrascht, dass das so 'billig' ist:

System, bestehend aus:
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4Ghz), Sockel 775
Quad Core = nahezu 4fache Geschwindigkeit durch vier Prozessorkerne in einer CPU!
Cooler Temperaturgeregelter CPU-Lüfter
Speicher 4096 MB DDR2-667 (PC2-5300), Infineon/G.Skill/Samsung
= 4x 1024 MB DDR2 im DualChannel-Betrieb
Achtung: 64-Bit Betriebssystem ist Vorraussetzung, sonst nur 3.5GB nutzbar
Grafikkarte nVidia Geforce 8600GT, 512 MB DDR2, DVI, TV, HD ready, SLI-Ready, Vista-ready
Der neue 8600GT Grafikprozessor definiert das Gaming-Erlebnis in einer neuen Dimension. Mit einer revolutionären Einheitlichen Shader-Architektur und vollständiger Unterstützung für Microsoft DirectX 10 Spielen, sorgen sie für bisher unerreichte Leistung, unglaublich detaillierte Umgebungen und kinoreife Effekte.
Mainboard ASUS P5N-E SLI, nForce650 SLI, Sockel 775, ATX
- 2x PCI-Express Support, SLI-Technologie, Firewire
Sound: 6-Kanal-Surround-Sound (5.1) onboard
Netzwerk: Gigabit-LAN, 10/100/1000 Mbit
Anschlüsse: 1x Parallel (LPT1)
2x PS/2
1x SPDIF-Out (Coaxial)
1x 6-Kanal-Audio
1x RJ-45 Port (LAN)
4x USB 2.0
Festplatte 1 320 GB SATAII, 7200rpm, 16MB Cache, 3.0 GB/s
1. Laufwerk LG DVD-Brenner (GSA-H55N) 20-fach DVD+/-R und DoubleLayer (=8,5 GB)
inkl. SecurDisc Technologie
Brennt zur Zeit alle gängigen Medien:
20x DVD+/-R, 10x DVD doublelayer, 12x DVD-RAM, 48x CDR
Netzteil 550 Watt Power-Netzteil, lownoise
mit 14cm leisem Lüfter
Green-Power = Energiesparfunktion!
Gehäuse Thermaltake ATX-Gehäuse
Farbe: schwarz
Aussergewöhnliches Frontdesign
Inkl. 12cm Lüfter, 2x Front-USB
Garantie Service basic
- 24 Monate Garantie
- 6 Monate kostenloser Pick-Up Service im Garantiefall
- technische Hotline und email-Betreuung

Das alles gibts für 759 € - eigentlich ein geiler Preis auf den ersten Blick, wobei man dazusagen muss, dass es sich wohl zu einem guten Teil um 'Noname-Hardware' handelt. Allerdings kann ich keine 2000 Tacken für so ne Kiste ausgeben und will eigentlich nur einen, auf dem die aktuellen Spiele laufen und der vielleicht mal wieder 2 - 3 Jahre hält bevor alles ruckelt ;)


Was meint ihr? Sollte man da zuschlagen? Oder eher nicht?




Gruß,
Freeman
 

boersianer

Lehrling
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
25
Ich würde sagen das geht garnicht.

die 8600 er reicht kaum für aktuelle Spiele.

Guck mal auf Computerbase.de

Da findest du alle Informationen die du brauchst.

Gruss
boersianer
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TheFreeman schrieb:
Allerdings kann ich keine 2000 Tacken für so ne Kiste ausgeben und will eigentlich nur einen, auf dem die aktuellen Spiele laufen und der vielleicht mal wieder 2 - 3 Jahre hält bevor alles ruckelt ;)

Nur... die aktuellsten Spiele flüssig laufen ist ja hart, das ist halt die teuerste Variante bei PCs..... ne 8600GT ist zu schlapp für diese Bedürfnisse. Ansonsten besteht dieser PC eigentlich nur aus Markenhardware... :lol:
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich hab mir noch ein etwas besseres Modell geholt und schaue mal, wohin ich damit komme. Die Mehrheit der 'aktuellen Spiele' wird darauf flüssig laufen denk ich. Nicht alle brauchen 3D-sonstwas... Man muss ja nicht alles gleich auf der höchsten Grafikstufe mit den meisten Details etc. spielen - aber alles ist besser als ne Kiste, mit der es unter 640x480 low detail noch ruckelt wie die Sau... :rofl:


Gruß,
Freeman
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
The Freemann schrieb:

aber alles ist besser als ne Kiste, mit der es unter 640x480 low detail noch ruckelt wie die Sau..

Aufjedenfall, ich fand das Angebot auch nicht so schlecht. Ich hatte mal Wunschkonzert bei Agando gespielt, klick..klack..2100 euro. :?

klick

Lg Hosea
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
So, Zeit für einen Erfahrungsbericht:


Auf dem System läuft ALLES flüssig, ohne das geringste Ruckeln. Auch aktuelle 3D-Shooter laufen einwandfrei. Bedenken bezüglich des Systems oder speziell der Grafikkarte waren also unangebracht.

Wollt mich noch bei allen bedanken die hier was geschrieben hatten! ;)

Gruß,
Freeman
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TheFreeman schrieb:
So, Zeit für einen Erfahrungsbericht:


Auf dem System läuft ALLES flüssig, ohne das geringste Ruckeln. Auch aktuelle 3D-Shooter laufen einwandfrei. Bedenken bezüglich des Systems oder speziell der Grafikkarte waren also unangebracht.

Mit ner 8600GT laufen die neusten Spiele nicht flüssig... haste jetzt ne bessere gekauft oder an der Auflösung gespart?
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Vielleicht hab ich den Rechner nur stärker optimiert als andre, aber die 8600 scheint auszureichen. Bis 1200er-Auflösung zumindest, höher muss meiner Meinung nach aber auch nicht sein. :zwinker:

Gruß,
Freeman
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
TheFreeman schrieb:
Vielleicht hab ich den Rechner nur stärker optimiert als andre, aber die 8600 scheint auszureichen. Bis 1200er-Auflösung zumindest, höher muss meiner Meinung nach aber auch nicht sein. :zwinker:

Gruß,
Freeman

Was für Spiele?
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Z.B. Supreme Commander, Two Worlds, Gothic III, Stalker ?

Ich spiele momentan nicht so oft, kann aber gern mal noch mehr drauf hauen und testen... Als nächstes kommt sowieso Crysis ;)



Gruß,
Freeman
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
oh, bei Agando habe ich auch rumgewütet und unten stehenden PC gefunden bzw. konfiguriert. jetzt hätte ich gerne mal eure meinung dazu.


Gehäuse Apevia X-Cruiser schwarz Gaming Midi-Tower
Fenster im Seitenteil, beleuchtetes Frontpanel, Tür, 3 beleuchtete Anzeigen im Frontpanel
USB2.0, Audio & Firewire vorn, Fan-Speed & Volume-Regler vorn, 4x 5,25" & 6x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze
Netzteil 650 Watt PFC P4 Super Silent
140mm Lüfter, extra leise, Quad-Sli fähig
Prozessor Intel Core2Quad Q6600
2x 2.4GHz, Socket-775, 4 x 2 MB, 1066MHz, EMT64, Quad-Core
Mainboard Asus P5N-E Sli
nForce 650i Sli, Socket-775, 1333MHz, ATX, 7.1 Sound, 2xPCIe, 2xPCI, 4xDDR2, SATA2, 10xUSB, GLAN
Cooler Arctic Cooling Alpine 7
Socket-775, 200rpm, 0.6 Sone
Hauptspeicher 2 GB DDR2-RAM PC-800 (2x 1 GB Speichermodule)
DDR2-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
Grafikkarte Nvidia GeForce 8600 GTS
256MB GDDR3-RAM, 320-Bit, PCI-Express, CRT, TV-out, DVI, DirectX-10 kompatibel
Soundkarte Soundchip für 7.1 Sound onboard
Festplatte 250 GB Markenfestplatte S-ATA2
7200 rpm, 16 MB Cache
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
18x Multi DVD Brenner, DVD-R, DVD+R
Netzwerk 10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
Internet optional - vorbereitet für DSL
Anschlüsse vorn 2x USB 2.0
Mikrofon
Line-out (z.B. für Kopfhörer)
Anschlüsse hinten 6x USB 2.0
2x PS2
1x LPT
1x COM
1x VGA
7.1 Sound
1x RJ-45 Netzwerk
2x DVI
Erweiterungs-Slots (freie) 2x PCI
2x DDR2-667/800
Laufwerksanschlüsse 2x S-ATA RAID 0/1 (4)
2x IDE
1x Floppy
Betriebssystem optional vorinstalliert erhältlich:
Wenn gewünscht wählen Sie ein original Microsoft® Windows Betriebssystem
Windows VISTA Ready
Garantie 36 Monate mit Vorort-Pick-Up Service
Im Fall der Fälle holt unser Service-Partner das System bei Ihnen zu Hause ab. Sie erhalten es anschließend repariert zurück. Die Kosten übernehmen wir!
Lieferumfang PC-System
Netzkabel
AGANDO Systemhandbuch
Handbücher der Komponenten
Treiber CDs
Ahead nero Burning ROM
Software Cyberling Power DVD
DVD mit PowerSuite XXL-Software-Paket
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
ConspirIsee schrieb:
oh, bei Agando habe ich auch rumgewütet und unten stehenden PC gefunden bzw. konfiguriert. jetzt hätte ich gerne mal eure meinung dazu.


Gehäuse Apevia X-Cruiser schwarz Gaming Midi-Tower
Fenster im Seitenteil, beleuchtetes Frontpanel, Tür, 3 beleuchtete Anzeigen im Frontpanel
USB2.0, Audio & Firewire vorn, Fan-Speed & Volume-Regler vorn, 4x 5,25" & 6x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze
Netzteil 650 Watt PFC P4 Super Silent
140mm Lüfter, extra leise, Quad-Sli fähig
Prozessor Intel Core2Quad Q6600
2x 2.4GHz, Socket-775, 4 x 2 MB, 1066MHz, EMT64, Quad-Core
Mainboard Asus P5N-E Sli
nForce 650i Sli, Socket-775, 1333MHz, ATX, 7.1 Sound, 2xPCIe, 2xPCI, 4xDDR2, SATA2, 10xUSB, GLAN
Cooler Arctic Cooling Alpine 7
Socket-775, 200rpm, 0.6 Sone
Hauptspeicher 2 GB DDR2-RAM PC-800 (2x 1 GB Speichermodule)
DDR2-RAM Markenspeicher im Dual-Channel Betrieb
Grafikkarte Nvidia GeForce 8600 GTS
256MB GDDR3-RAM, 320-Bit, PCI-Express, CRT, TV-out, DVI, DirectX-10 kompatibel
Soundkarte Soundchip für 7.1 Sound onboard
Festplatte 250 GB Markenfestplatte S-ATA2
7200 rpm, 16 MB Cache
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
18x Multi DVD Brenner, DVD-R, DVD+R
Netzwerk 10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
Internet optional - vorbereitet für DSL
Anschlüsse vorn 2x USB 2.0
Mikrofon
Line-out (z.B. für Kopfhörer)
Anschlüsse hinten 6x USB 2.0
2x PS2
1x LPT
1x COM
1x VGA
7.1 Sound
1x RJ-45 Netzwerk
2x DVI
Erweiterungs-Slots (freie) 2x PCI
2x DDR2-667/800
Laufwerksanschlüsse 2x S-ATA RAID 0/1 (4)
2x IDE
1x Floppy
Betriebssystem optional vorinstalliert erhältlich:
Wenn gewünscht wählen Sie ein original Microsoft® Windows Betriebssystem
Windows VISTA Ready
Garantie 36 Monate mit Vorort-Pick-Up Service
Im Fall der Fälle holt unser Service-Partner das System bei Ihnen zu Hause ab. Sie erhalten es anschließend repariert zurück. Die Kosten übernehmen wir!
Lieferumfang PC-System
Netzkabel
AGANDO Systemhandbuch
Handbücher der Komponenten
Treiber CDs
Ahead nero Burning ROM
Software Cyberling Power DVD
DVD mit PowerSuite XXL-Software-Paket

kaufen oder nich? Soll genau 888€ kosten..
 

eyekona

Neuling
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
4
kaufen oder nich?

Das kommt ganz darauf an, was du mit dem PC vor hast. Für Officeanwendungen und gelegentliche Spielereien braucht man sowas nicht, wenn du allerdings die neusten Spiele damit spielen willst ist das System eigentlich ganz gut. Ich hab 2 kleine Kritikpunkte.
Erstens sollte ein bisschen mehr Speicher rein (gerade wenn Vista drauf soll) - kann man aber auch schnell selber nachrüsten 2 Steckplätze sind ja noch frei 2x 1GB DDR2 Ram liegt insgesamt bei 30€.
Na und dann ist da noch die Grafikkarte. Die ist ja nicht schlecht, aber auch sie könnte entweder noch ein bisschen mehr Speicher vertragen (min 512) oder eine gleiche Schwesterkarte. Ist ja eh ein SLI Board.
Das aber nur, wenn du wirklich allerneuste Spiele mit hohen Details und hoher Auflösung spielen willst.
Wenn du an Grafik nur mittlere Anspüche hast, oder keine ganz neuen Spiele ist der PC allemale ausreichend.

890€ ist aber ein stolzer Preis, der wohl hauptsächlich von Betriebssystem ausgemacht wird. I eigenbau liegt der so um die 450-550€ (geschätzt)

Gruß eyekona
 

Ähnliche Beiträge

Oben