[Kaufberatung] PC auf Intel Basis

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

es muss in der Familie mal wieder ein neuer Rechner angeschafft werden. Ich habe folgendes zusammengewürfelt. Was haltet Ihr davon, was habt Ihr evtl. für Verbesserungsvorschläge?

* Asus P5B Deluxe * Sockel 775 * € 174,-*

* Intel® Core 2 Duo E6600 * € 304,-*

* Thermaltake Blue Orb II * € 24,-*

* G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit * € 182,-*

* 2x Samsung HD403LJ * 400 GB * € 218,-*

* Hitachi HDT725025VLA380 * 250 GB * € 69,-*

* Gainward GF8800GTS Golden Sample * € 359,-*

* Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader * € 24,-*

* Thermaltake Soprano * € 64,-*

* Enermax Liberty * € 94,-*

* NEC AD-7173A * € 47,-*

* Samsung SyncMaster 225BW * € 379,-*


Zwischensumme:
€ 1.938,-*

Lohnt es sich evtl. statt dem E6600 nur den E6400 zu nehmen und diesen später, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht zu übertakten? Spart immerhin 100 Euro.

Welcher CPU Lüfter ist evtl. effektiver und leiser?

Die 250GB Hitachi Platte soll für das Betriebssystem und die Programme sin. Die 2 x 400GB soll im Raid 0 als großes Datengrab betrieben werden.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ach, Cheffe ... lies doch mal die Blogeinträge :twisted:

ASUS P5B? Sorry, aber ASUS hat bei mir bis in die Steinzeit verloren. Ich lebe nun glücklich und zufrieden mit einem GA-965P-DS3.

Mir hat auch der konsequente Einsatz von "solid capacitors" zugesagt. Vielleicht irre ich mich, aber auf der hier mit 168,43 € ausgepreisten P5B sehe ich noch herkömmliche Elkos.

Die Festplatten sind hier günstiger:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0240057
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A G21301290

TEAC FDD mit Cardreader für 21,30€ - schwarz, da du vermutlich das schwarze Thermaltake-Gehäuse avisierst.

Der Brenner kostet hier auch weniger ...

Und nochmal 10 Euro gespart ...

Ich kann den Laden eh empfehlen - der Service hat mich in den vielen Jahren immer überzeugt. Und von der Arbeit aus ist es auch kein allzu großer Umweg ;-)

Gruß
Holo

Edit: Das Wichtigste - den Stein dazu - hätte ich beinahe vergessen:

Box
Tray
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #3
Danke sehr Holo,

auch für die Empfehlung mit dem Laden.
Das mit Deinem ASUS Problem hatte ich wohl gelesen, aber nicht weiter beachtet. Die Gigabyte Platine hatte ich auch als Alternative ins Auge gefasst. Na mal sehen was es feines wird.

Viele Grüße

Kai
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Hmm, persönliche Favoriten:
Bei Boards Abit. Sind aber nicht gerade günstig wenn man eines in Vollausstattung haben will. Bei CPU Lüftern baue ich gerne Zalman ein. Sind recht leise und kühlen gut, leider verstauben die recht stark wegen der engen Ritzen. Öfter mal durchpusten. Beim RAM ist das deutsche von MDT ordentlich, die sind komplett richtig programmiert (der SPD).
Ich muß aber sagen das ich grundsätzlich nicht übertakte. Stabilität ist für mich am wichtigsten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben