Aphorismus
Ehrenmitglied
- Registriert
- 22. Dezember 2004
- Beiträge
- 3.690
Bis auf den letzten Satz - I like!
Das wird zwar gerne behauptet, doch bereits vor dem Hawala des 13. Jahrhunderts gab es bargeldlose Verrechnungen, sprich: Formen des bargeldlosen Verkehrs ...Eine Reihe von kapitalistischen Entwicklungen gehen auf den Orient zurück, so der bargeldlose Zahlungsverkehr, Devisengeschäfte uvm.
Die islamische Kultur ist mehr die islamische Religion. diese Relgion ist zwar nicht am Ende, aber da haben wohl einige religiöse Hardliner vor irgend etwas Angst. wie in längst vergangenen Zeiten auch die Oberen der christlichen Kirche.Giacomo_S schrieb:Die islamische Kultur ist am Ende.
"Der Koran ist ein wunderbares Buch für das siebte Jahrhundert, im 21. Jahrhundert hat er nichts mehr zu suchen."
Simple Man schrieb:Mit Verlaub, aber ignoriert der Beitrag nicht liberale Strömungen im Islam, wie sie zum Beispiel durch Manji und Meddeb oder auch die Ankaraner Schule repräsentiert werden?
vonderOder schrieb:Die islamische Kultur ist mehr die islamische Religion. diese Relgion ist zwar nicht am Ende, aber da haben wohl einige religiöse Hardliner vor irgend etwas Angst. wie in längst vergangenen Zeiten auch die Oberen der christlichen Kirche.
die sind halt im Mittelalter stehen geblieben.Giacomo_S schrieb:Die reden ja heute noch von den Kreuzrittern (plusminus 800 Jahre).
aber leistet nich jeder soldat einen eid der auf christlichen glauben basiert?
und representiert dieser soldat nicht die westlich christliche welt??
sind wir nich da drüben um den zu zeigen wie man richtig zu leben hatt??
zigzag schrieb:ach dir ist neu das im christlichen namen kriege geführt werde,
bitte koregier mich wenn ich falsch liege....
zigzag schrieb:aber leistet nich jeder soldat einen eid der auf christlichen glauben basiert?
zigzag schrieb:und representiert dieser soldat nicht die westlich christliche welt??
zigzag schrieb:Das Grundgesetz beginnt zwar nicht – wie die
Verfassungen einiger anderer europäischer Länder
– mit einer Invocatio, wohl aber mit einer
Nominatio Dei, ........
Christoph Link: Der Einfluß christlicher Werte auf die deutsche Verfassungsordnung
http://www.herbert-quandt-stiftung.de
Bibel in Deutschland verbrannt: Der große Protest blieb ausDrJones schrieb:Wie schon seit einigen Tagen hier und da zu lesen kündigt der amerikanische Pastor Terry Jones am 11. September
öffentlich einen Koran zu verbrennen.
Muslimen aller Welt steigt also mal wieder die Zornesröte in Gesicht
und man darf abwarten wie weit es diesmal geht.
Ausländische Politiker und Staatsoberhäupter bitten dies zu unterlassen, ebenso wie amerikanische Politiker um Einsicht
bitten und darauf hoffen, das man davon absieht den Koran
zu verbrennen.
Was meint ihr dazu?
Rückblick: Der Hessische Rundfunk (HR) ließ vor drei Jahren für die Sendung „Hardliner des Herrn“ über christliche Fundamentalisten eine Bibel verbrennen.
Film-Autor Tilman Jens sagte damals zur "Bild"-Zeitung "Es geht darum, die Bibel als drohendes, als Angst machendes Instrument und gleichzeitig als Feuerschwert Gottes darzustellen."
Alois Theisen, Fernseh-Chefredakteur des Hessischen Rundfunks, erklärte damals in "Bild": "Ich bin verantwortlich. Die brennende Bibel war ein ganz zugespitztes stilistisches Mittel, um im Film die einzelnen Teile zu trennen. Dazu stehe ich."
Schon 2007 gab es Protest gegen die Bibel-Verbrennung. Nur blieb der im Gegensatz zur aktuellen Koran-Debatte eher vereinzelt.
CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach meinte damals in in fast schon prophetischer Weitsicht: „Was wäre wohl in Deutschland los, wenn die ARD einen brennenden Koran gezeigt hätte?“
Jetzt ist sie da, die Debatte über den brennenden Koran. Bei der Verleihung eines Medienpreises an den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard am Mittwoch in Potsdam sagte Kanzlerin Angela Merkel: "Wenn ein fundamentalistischer, evangelikaler Pastor in Amerika am 11. September den Koran verbrennen will, so finde ich das schlicht respektlos, sogar abstoßend und einfach falsch."
Als aber vor drei Jahren im deutschen TV eine Bibel, das heilige Buch der Christen, verbrannt wurde schwieg die Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716942,00.htmlMuslim-Gruppe lässt Bibel-Verbrennung verbieten