Ist das Universum ein Computer?

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
Das Universum ein Computer ??? Naja.....

Okokok, schätze ik muß mich scho wieda a bisserl outen....

Wer schon mal die bemerkenswert klärende, ernüchternde Erfahrung von LSD genoßen hat, kann mir vielleicht zustimmen (vielleicht auch nicht, schließlich hat da so gut wie JEDER seinen eigenen Bewußtseinsunfall),
das keine Maschine -sei sie auch, wie in diesem Fall- organischer Natur, an die leistungsfähigkeit der Seele heranreicht. Nehmen wir einmal dieses Ding, mit dessen Hilfe wir alle unsere Nachrichten hier reinschreiben:
Ein PC mag durchaus in der Lage sein mehrere Aufgaben zur selben Zeit zu tätigen. Aleerdings steigt er ab einer bestimmten Kapazität von zeitgleich zu erledigen Dingen irgendwann aus. Das, so schätze ich, hat wohl Jeder von uns mehr oder weniger leidlich auch schon erfahren müßen..... inkl. mir selbst :wink:
Nun gut, ein PC ist nicht unbedingt -wie das Uni- organischer Natur, aber das liegt einfach in der einzelnen Betrachtungsweise. (sehe ik da die eine oder andere spöttisch hochgezogene Augenbraue ? Schließlich wurde der PC unter Zuhilfnahme von Menschen gebaut, oder ?) Auch ist ein PC nicht unbedingt in der Lage, zu träumen..... womit wir dann dem Kern der Sache langsam näher kommen:
die Seele ist durchaus UNBESCHRÄNKT leistungsfähig !
Schließlich existierenden WIR ALLE auf den verschiedensten Ebenen innerhalb dieses Universums, oder wie zum Henker sonst wollt Ihr mir Träume, Dejavues, Kinder die sich an frühere Leben erinnern -mit zeitl- und örtlich präzise gemachten und nachvollziehbaren Erlebnissen- denn bitteschön sonst erklären ??? Und wehe es kommt jetzt Eine/r auf die Idee mir sagen zu wollen, nach dem Tod der sterblichen Hülle dieser Zeitspanne in der wir uns jeweils bewegen und interagieren, käme nur noch Schwarz und damit basta ! Leben ensteht zwangsläufig dort, wo eine Anhäufung von bewußten Seelen aufeinandertrifft. Ansonsten wäre es wohl ziemlich einsam...... stellt Euch einfach nur mal vor, IHR würdet eines Morgens aufwachen und um Euch herum wäre SCHWARZ ! (was zwangsläufig passieren würde da NICHTS, was zuvor Euch umgeben hat, mehr existiert ). Womit also zwar nicht grade bewiesen aber doch zum Nachdenken bewegend gesagt wäre, das das Universum KEIN Computer sein kann. .... glaube ich zumindestens :wink:
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Re: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

5Spinner schrieb:
Schließlich existierenden WIR ALLE auf den verschiedensten Ebenen innerhalb dieses Universums, oder wie zum Henker sonst wollt Ihr mir Träume, Dejavues, Kinder die sich an frühere Leben erinnern -mit zeitl- und örtlich präzise gemachten und nachvollziehbaren Erlebnissen- denn bitteschön sonst erklären ???

Erklärung : Das alles wäre auch ein Bestandteil des "Programms" !

In diesem besagten Computerprogramm ist das Leben, der Tod und das Leben danach, nichts anderes als eine Umwandlung.
Quasi, als würde man eine .wav in eine mp3 umwandeln.

An sich scheint mir die Theorie schon schlüssig.
 

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
@ Reticulum

Für wahr eine gute Erklärung. Jedoch sehe ich da einen winzigklitzikleinen Haken:
um Teil eines "Programms" zu sein, müßen gewisse "Grundeinstellungen" vorhanden sein. Nicht abänderbare Konfigurationen, welche einen sicheren Reboot, sowie eine nach dem Reboot einwandfreie Funktion garantieren.
Menschen, bzw. Seelen, haben allerdings die Möglichkeit, JEDERZEIT aus diesem (Ihrem) Programm auszusteigen und das Programm quasi neu zu schreiben. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:
nehmen wir z.B. einen Suizidkandidaten, der seinen Wunsch, sein Leben zu beenden, in die Tat umsetzt. Nach dem erfolgtem "logout" ist das Programm nicht mehr bootfähig, da sämtliche Anwendungen in dem Bruchteil einer Sekunde irreparabel gelöscht worden sind. Ein "normal" funktiopnierendes Programm würde nun auf seine Stammparameter zurückgreifen und einen Anhaltspunkt suchen, um neu starten zu können. Das würde sich bei unserem Klienten in etwa folgendermaßen auswirken: Er würde, sagen wir mal, 10 Minuten vor seinem Entschluß, wieder ins Leben integriert werden, um sein Programm zu revidieren und doch weiterzuleben. Sicherlich könnte man jetzt anführen, das im Zeitstrahl des Universums 10 Minuten vielleicht 10 Leben vorher wären und Er aufgrunddessen automatisch wieder an den Zeitpunkt zurückkehrt, an dem Er seinem Leben ein Ende setzt. Aber: genausogut könnte die Beendigung des einen Lebens eine Kette von Ereignissen aus seinen früheren Existenzen gewesen sein und Er hat nur dementsprechend lange gebraucht, um sich zu entscheiden. Eventuell entscheided Er sich nun früher nicht mehr an dem "Spiel" teilhaben zu wollen und setzt in diesem, gerade neu gebootetem, Leben einen Endpunkt an seine Existenz.
WO sollte dann das Programm neu starten, da es ja den eigentlichen Bootpunkt nicht mehr erreichen kann, weil zu viele Verkettungen dafür sorgen, das Er nie wieder an diesen Entscheidungspunkt zurückkommt ?

Theoretisch könnte man noch viel weiter gehen -z.B. an den Anfang dieser Welt oder gar des Universums, an dessem Start Irgendwer sagt: "Ok ich hab kein Bock! Aus, Ende und vorbei! " Wie hätte dann der Suizidkandidat überhaupt erst enstehen können?
Fakt ist folgendes: solange Keine/r sagen kann, WAS, WER, WANN, WO und WARUM Sie/Er ist, wird es immer einen sogenannten Faktor X (nennen wir ihn ruhig mal Mensch) geben, der das "Programm" ändert und verwirft, aktiviert und komplett löscht und somit einfach nur das macht, was Computer nicht können:
LEBEN !!! :D
 

energiestrahl

Meister
Registriert
26. September 2002
Beiträge
110
Ich habe mir die ganzen Standpunkte wirklich aufmerksam durchgelesen und kenne zwar die Artikel dazu nicht, doch es ist äusserst faszinierend!

Wenn der Gott des 21. Jahrhunderts kein weißbärtiger Mann mehr sein soll und der neue Glaube durch das Schöpferbild eines Computerprogrammes definiert sein soll - okay!

Aber wir glauben nichts Neues! Wir reden von einer höheren Instanz, die wir uns bildlich nicht vorstellen können und die alles (!) lenkt, was existiert. So ähnlich funktionieren fast alle Religionen, dann ist das vielleicht die Moderne des Christentums...

Nun, es ist zeitlich beeinflußt, denn bevor es Computer gab, konnte keiner glauben, dass ein solcher uns steuert. Vielleicht sind wir dem neuen Glauben in 50 Jahren noch näher, weil wir vielleicht weitere Schritte begreifen werden, von denen wir jetzt nicht mal zu träumen wagen.

Wahnsinnig interessante Denkansätze und Möglichkeiten hier; find ich toll! :wink:
 

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
@ energiestrahl

Freut mich das Du an diesen Denkansätzen (ok seien wir ehrlich: es sind Theorien :wink: ) Gefallen findest.
Nun, um deine These aufzugreifen: ja es stimmt. Seit jeher neigen die Menschen egal welcher Art/Rasse/Religion/oderwasauchimmer dazu, eine Ihnen übergeordnete Wesenheit als einen der Gründe für Ihr Dasein anzusehen. Das es diesem Fall wohl ein Computer ist, liegt, wie Du schon angeführt hast, an der jetzigen Zeit. Es scheint völlig wurscht zu sein, wie diese Wesenheit beschaffen ist. Sei es ein goldenes Kalb (sorry Boss :lol: ) ein weißbärtiger Alter im N8hemd (so langsam muß ik aufpaßen was ik schreibe, sonst setzts ne furchtbare Waatsche, hihi) oder aber....... nun hier darf ik kurz aus Illuminatus zitieren: "Und ? Hast Du Gott gesehen?" Antwort: " Ja. Und Sie ist schwarz."
Vielleicht sollte die Menschheit mal an sich selbst glauben, an den Gott in in uns Allen..... vielleicht au nit, denn was weiß ik scho, bin ja nurn Spinner in 5facher Ausführung :wink:
Nja, eine meiner Theorien -und da schließe ik mich gern dem Fantasy Autor Terry Pratchett an- ist, das ohne die dazugehörigen Individuen, die an Ihn glauben, kein Gott existieren könnte. Insofern gesehn ist es nur natürlich und logisch nachvollziehbar, das Menschen dazu neigen, für alles Unnatürliche -respektive Unerklärliche- eine Wesenheit heranzuziehen, die mit Fähigkeiten ausgestattet ist, welche uns Menschen angeblich (tatsächlich???) verborgen bzw. verschloßen bleiben. Jedoch darf ik ich an dieser Stelle mir die Freiheit erlauben und meinen 1.n Schrieb anknüpfen und aus meinem eigenen Efahrungsbereich etwas loswerden:

bei einer schon etwas länger zurückliegenden Session -und dem dezenten Gebrauch von Bewußtseinstimulierenden/-verändernden Psychotropischen Mitteln (nett ausgedrückt :twisted: )- wurde mir für den winzigen Bruchtweil einer Sekunde zuteil, was es heißt, ALLES zu fühlen, zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu schauen.......
Diese nicht grad unbedeutende Erfahrung hat mir gezeigt, das ein Mensch niemals (zumindest nicht als Homo Sapiens) in der Lage sein wird, diese Eindrücke in jedem Moment seiner kurzen Existenz zu erfaßen, ja mehr noch, zu STEUERN.

Alors, dann will ik mir ma wieder in die Weiten des I-Net wagen und hoffe mit diesem...... Posting :wink: ein wenig zur weiteren Unterhaltung beigetragen zu haben :D

Read u, Spinner
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Moooment....
Wer hat denn behauptet, das dieses Programm eine höhere Wesenheit voraussetzt ? Und bitte fragt jetzt nicht :"Wer soll es denn sonst programmiert haben ?"

Wie gesagt, ich glaube nicht, daß man diese Theorie, 1 zu 1 in unser Verständnis von Computertechnologie übersetzen sollte.

Es beschreibt ja nur die Analogie - das Das Universum eben nur sein "Programm" abspult. Daß die Gesetzmäßigkeiten und alles darauf basierende, sich in einer Art frei ablaufendem, evolutionär entwickelndem Muster abspielen.

Nirgendwo, wird irgendjemand, irgendeine Feedbackschleife, unter einer Pyramide ausgraben, oder ein Ram-Modul aus einem schwarzen Loch fischen.

Aber schon allein der Vergleich mit einer Zelle, oder besser...die Entstehung von Zellen - ein Ablauf, der einer Programmierung folgt, zeigt doch, das diese Theorie nicht ganz abwägig erscheint.

Warum sollten sicht alle Vorgänge im Universum programmierten Abläufen folgen ?
Dazu muss niemand dieses Programm geschrieben haben.
Es hat sich selbst geschrieben und evolutionär-intelligent weiterentwickelt.
 

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
@ Reticulum

Hmmm, ok scheint als ob ich da 1. etwas falsch verstanden habe und 2. das ich mich ein wenig hab mitreissen lassen von meinem Zustand der hoffnungslosen Übermüdung.... welcher immer noch nicht abgeschlossen ist.... :lol:

Der Gedanke eines sich selbst schreibenden Programmes, mit allen dazugehörigen Parametern, ist wahrlich nicht ganz anwegig. Ich hoffe, das Du mir zustimmst, das man dieses Programm getrost Leben nennen darf. Und das Leben -in egal welcher Form- sich ständig neu schreibt und seine jeweils eigenen evolutionären Pfade beschreibt, steht auch ausser Frage.

Sicherlich wird -wie Du richtig schreibst- Niemand je irgendwann ein soganntes Metaprogramm finden -bzw. den Schlüssel dazu.
Und Das aus dem einfachen Grund, das es keinen solchen gibt. Das bezieht sich allerdings nur auf den Allgemeinen Ablauf des Lebens. Die einzelnen Unterprogramme, "Patches", "Treiber" und Konfigurationen sind wir selber, sprich Menschen bzw. Seelen.
 

Weird

Anwärter
Registriert
29. Juni 2002
Beiträge
24
Einhacken um Lebensituationen zu verbessern?

Hallo Leutz.

Interessante Theorie, die der Herr Wolfram da aufgestellt hat.
Demnach müßte es doch möglich sein besagte Automaten so zu manipulieren, daß sich diverse Lebensumstände verbessern.
Oder sehe ich das zu trivial?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Was ist an dieser Theorie so neu? Selbst die alten Griechen haben an sowas geglaubt! Nur nannten die das nicht "Computerprogramm" sondern SCHICKSAL(= Göttlich vorbestimmter Plan in dem der Mensch gefangen ist und niemals entkommen kann).
Kommen die Menschen jetzt plötzlich wieder zu der Erkenntis das alles Vorbestimmt ist? HILFE! Ein Rückfall in die Zeit vor Christi Geburt!!

GREEtZ
 

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
@ weird und sentbygod

Zuersteinmal an Weird:

Ja, gint es! !.fang an, bewußt zu leben, also jeden Tag, jede Sekunde, jeden AUGENBLICK dich deiner Selbst und deiner Umwelt bewußt zu werden. Sprich: mach die Augen auf, halt die Öhrchen steif und glaub bloß nich, das Alles schlecht ist. :wink:


Und an SentByGod:

Haben wir uns je daraus bewegt?????

Ehrlich gesagt, solange die Menschheit sich nicht nur als Krone der Schöpfung, Herren/Damen der Welt und ähnlich abstruses Zeug fühlt, haben wir vielleicht ne Chance da auszubrechen..... ansonsten werden wir wohl weiterhin für den Rest des Universums als genialsten Komik-Channel dienen :twisted:
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Re: @ Reticulum

5Spinner schrieb:
Der Gedanke eines sich selbst schreibenden Programmes, mit allen dazugehörigen Parametern, ist wahrlich nicht ganz anwegig. Ich hoffe, das Du mir zustimmst, das man dieses Programm getrost Leben nennen darf. Und das Leben -in egal welcher Form- sich ständig neu schreibt und seine jeweils eigenen evolutionären Pfade beschreibt, steht auch ausser Frage.

Sicherlich wird -wie Du richtig schreibst- Niemand je irgendwann ein soganntes Metaprogramm finden -bzw. den Schlüssel dazu.
Und Das aus dem einfachen Grund, das es keinen solchen gibt. Das bezieht sich allerdings nur auf den Allgemeinen Ablauf des Lebens. Die einzelnen Unterprogramme, "Patches", "Treiber" und Konfigurationen sind wir selber, sprich Menschen bzw. Seelen.

Jep...genau so, denke ich, ist das zu vertehen.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich denke das problem mit dem das universum ist ein computer modell ist dass es psychologisch gesehen davon ausgeht dass es eine welt gibt in der ein computer steht-sprich eine welt die der unseren ähnelt und zwar so sehr dass man es computer nennen kann.
ich denke das universum besteht aus dimensionsblasen die alle unterschiedliche mathematische grundregeln haben . treffen diese zusammen oder fallen sie auseinander bilden sie nichts etwas oder etwas unstabiles. wir leben in einem zeitlich für unsere maßstäbe relativ stabilen etwas. und da es auf mathematik basiert oder als modell basieren könnte kam halt mal ein wissenschaftler mit der idee auf.
ich hatte die idee auch mal bevor dass in den zeitungen stand und vor matrix hab sie aber als zu einfach abgetan
 

5Spinner

Anwärter
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
11
@ struppo_gong ... (richtig geschrieben ?)

Nunja, ich denke, wir Alle haben schon so die eine oder andere Idee gehabt, wie das Universum beschaffen sein könnte......

Eine sehr interressante ( und ebenso spaßige ) haben mal 2 Kollegen von mir aufgestellt:

das Universum - mit all seinen Dimensionen - sieht aus wie ein Doughnut, welcher sich 1. ständig um seine eigene Achse dreht, sprich von Innen nach Aussen und das Ganze wieder zurück. Dabei bleibt es jedoch nicht bei der einen Drehung, sondern zusätzlich dreht er sich immerzu im Kreis, sprich um seinen eigenen Mittelpunkt, und das sowohl in der X- als auch in der Y-Achse. Zudem drehen und wenden sich die einzelnen Dimensionen innerhalb des Doughnuts auf diesselbe Art und Weise wie das Gesamtgebilde. Heißt also im Endeffekt: Alles und Jeder befindet sich an seinem Standpunkt zum Zeitpunkt, da Er Ihn erfasst, als auch in jeder anderen Position bzw. Dimension.

Wie gesagt, recht spaßig und auch - meines geringfügig zu bewertenden Gefühls :wink: - nach sehr interressant.... wundert mich nur, das ich das noch nie sonstirgendwo gelesen, bzw. gehört habe.......
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Hi, :roll:

Wenn Ihr glaubt das alle Existenz sich aus einem lernenden Computer selbst programmiert hat, dann weiß ich nicht mehr was jetzt so faszinierend an dieser Universum = Computer -Theorie sein soll.

Warum leben wir, wo liegt der Sinn? Hmm, hat wohl wenig Sinn, wenn ich mir vorstelle, in einem großen Computerprogramm zu leben.
Die Natur hält sich einfach an gewisse Regeln, so nun kann man einige dieser Regeln auch berechnen, na klar, ganz logisch, dann sind wir ein Computer(programm), das ja schließlich auch aus diesen Regeln bestehen muss. Meint ihr nicht ihr macht es euch ein bisschen einfach. Ich will euch hier auch gar nicht überzeugen, denkt was ihr wollt. Ich meine nur, da wir es ja ohnehin nicht wissen, ob wir ein Programm sind oder nicht, ist es doch irgendwie schöner diesen Gedanken nicht zu haben, oder?

Natürlich ist die Theorie auch nicht ganz falsch, nur wenn ihr sagt, dies habe nichts mit Gott erschaffen oder ähnlichem zu tun, und ihr weiter sagt, das Universum programmiert sich selbst, dann sind wir ja wieder bei den Naturgesetzen, und die Computertheorie ist davon.

So, und jetzt???


SentByGod schrieb:
Was ist an dieser Theorie so neu? Selbst die alten Griechen haben an sowas geglaubt! Nur nannten die das nicht "Computerprogramm" sondern SCHICKSAL(= Göttlich vorbestimmter Plan in dem der Mensch gefangen ist und niemals entkommen kann).
Kommen die Menschen jetzt plötzlich wieder zu der Erkenntis das alles Vorbestimmt ist? HILFE! Ein Rückfall in die Zeit vor Christi Geburt!!

genau das meine ich.
 

Ducknail

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
111
das Universum - mit all seinen Dimensionen - sieht aus wie ein Doughnut, welcher sich 1. ständig um seine eigene Achse dreht, sprich von Innen nach Aussen und das Ganze wieder zurück. Dabei bleibt es jedoch nicht bei der einen Drehung, sondern zusätzlich dreht er sich immerzu im Kreis, sprich um seinen eigenen Mittelpunkt, und das sowohl in der X- als auch in der Y-Achse. Zudem drehen und wenden sich die einzelnen Dimensionen innerhalb des Doughnuts auf diesselbe Art und Weise wie das Gesamtgebilde. Heißt also im Endeffekt: Alles und Jeder befindet sich an seinem Standpunkt zum Zeitpunkt, da Er Ihn erfasst, als auch in jeder anderen Position bzw. Dimension.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen oder so, aber dieses Modell eines Universums gibt es seit einiger Zeit tatsächlich. Manche Physiker halten das Doughnut-Modell als ein realistisches Modell für die Struktur des Universums. Natürlich gibt es ein paar andere Vorstellungen, die genauso gut zutreffen könnten, aber es sind viele Theorien, speziell Raum-Zeit und Zeitebenen und Zeitfluss-Theorien, mit diesem Modell vereinbar. Unser Rollstuh-Brainy hat da mal kurze Texte zu verfasst, glaub ich.
 

inkubus

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2002
Beiträge
41
HALLO!!! FAKE!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Diese Idee entstammt der Feder von Douglas Adams, einem zwar absolut genialen, doch aber rein phantastischen Schriftstelle ("Per Anhalter Durch Die Galaxis".
Alles was darauf folgte (alle ach so wissenschaftlichen Betrachtungen) greifen also die Idee aus einem Science Fiction Roman auf und faken ein bisserl durch die Gegend...

Wer den "Anhalter" noch nicht gelesen hat, sollte dies tun. Uneingeschrtänkte Empfehlung. Eines der besten Bücher der Welt!!!
Ganz nebenbei liefert der noch so 2 bis 500 Grundlagen für Verschwörungstheorien :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben