absolute wahrheiten gelten auf jeder erdenklichen ebene, soweit kann ich zustimmen. ich bezweifle aber, dass wir mit unserer logik, sprich mit unserer art zu schlussfolgern, jemals etwas über diese absoute wahrheiten herausfinden werden.
denn man kann nur dann eine vorstellung des absoluten erlangen, wenn man auch nichts unberücksichtigt lässt, oder besser gesagt eine vorstellung von allem hat.
selbst dann wird es schwierig sein, denn unser verstand scheint nicht so ausgelegt zu sein es verstehen zu können, und was haben wir sonst ausser unseren verstand?
schon bei begriffen wie unendlich oder ewig oder nicht-existenz u.v.m. scheint unser verstand nicht mehr auf der höhe zu sein.
wie kann da logik absolutes postulieren?
und ich denke, darin sind sich alle mehr oder weniger einig.
denn man kann nur dann eine vorstellung des absoluten erlangen, wenn man auch nichts unberücksichtigt lässt, oder besser gesagt eine vorstellung von allem hat.
selbst dann wird es schwierig sein, denn unser verstand scheint nicht so ausgelegt zu sein es verstehen zu können, und was haben wir sonst ausser unseren verstand?
schon bei begriffen wie unendlich oder ewig oder nicht-existenz u.v.m. scheint unser verstand nicht mehr auf der höhe zu sein.
wie kann da logik absolutes postulieren?
gott steht für mich persönlich, für die basis unserer existenz... welche unverkennbar zu äusserst kreativ anmutenden akten in der lage ist..Ich weigere mich in erster Linie, über die Existenz Gottes zu reden, weil mir dafür der Platzhalter "Gott" viel zu allgemein gewählt ist und viel zu viele Leute da viel zu viel verschiedene Vorstellungen von haben.
und ich denke, darin sind sich alle mehr oder weniger einig.
sind das nicht vielmehr die menschen selbst?Darüber hinaus kritisiere ich Religionen, weil diese allzu oft sich selbst widersprechen und in der Geschichte der Menschheit immer wieder zu schrecklichen Taten geführt haben und immer noch führen.