der ameisenhaufen, wie organisiert sich so ein haufen überhaupt? wir wissen es nicht zu 100%, man meint über austausch von duftstoffen. könnte aber auch ein übergeordnetes feld dafür eine erklärung geben? sowas wie ein kollektiver geist? wie vom biologen rupert sheldrake postuliert? stichwort morphogenetische felder, man kann davon halten was man will.Dazu: Im Ameisenhaufen gibt es keine "göttliche" Macht, die von außen Anweisungen gibt, der Haufen wächst von innen heraus.
wie auch immer... für organisierte strukturen, sind gewisse vorrausetzungen notwendig, bedingungen, regeln, richtlinien wonach sich etwas strukturieren kann. wenn jedes element nach eigenen regeln handeln würde gäbe es keine strukturen, und das ist auch in der marktwirtschaft so.
und in unserem universum gelten auch bestimmte vorrausetzungen, damit strukturen, ja bis zu den lebendigen, entstehen können. diese waren von begin an teil davon und voraussetung dafür, dass alles so geworden ist wie es ist.
nun kann man darüber streiten was naturkonstanten überhaupt sind, ob sie tatsächlich so konstant sind wie die meisten glauben, und ob eine intelligenz dafür herhalten muss...
ich glaube aber sagen zu können, dass niemals aus einem rein chaotischen system, ich verstehe darunter, dass keine gesetze allgemeingültig sind, etwas wie (selbst-)organisation oder komplexe stukturen entstehen können.
also halten ich fest.
- von anbegin der zeit gelten gesetze. sie sorgen dafür dass alles so ist wie wir es kennen.
- und ich meine, dass aus einem (ur-)knall, oder mit dem knall eigentlich nur chaos hervorgehen sollte, und nicht ein einziges allgemeingültiges gesetz... und folglich niemals materie oder sonstwas.