Intel gegen Amd

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Stimmt, langsam gewinnt Intel wieder die Lufthocheit bei den Desktop CPU´s, aber habt ihr schonmal überlegt wieso? Schaut euch den aktuellen AMD Kern an, es ist im prinzip immer noch der alte aus der guten alten PIII Zeit. Erinnert sich eigentlich noch einer an Schlagzeilen wie "Athlon schlägt Pentium 3"? Sicher, es ist lang her, aber dann kam ja Intels Rächer, der P 4, der nach ganze schlappe Nudel war, er musste Hochgepuscht werden wie bekloppt (ich finde immer noch das sich Intel ganz gewalt blamiert hat). Wisst ihr eigentlich von wem die aktuellsten Compiler (die übrigens von so gut wie niemanden eingesetzt werden!) kommen? Klar von Intel, natürlich extremst an den P 4 Kern optimiert. Aber bald, bald kommt der Hammer (Codename für den neuen Athlon, der der erste 64 (!) bit Prozessor in einer echten Desktopmaschine sein wird). Dann wird Intel wieder grund zum heulen haben. Intels 64 Bit Versuche waren nur ein Witz, kenn eigentlich irgend einer den Itanium, oder den Itanium 2? Nein? Dann lest lieber mehr c´t!

Wer hat eigentlich den Wettlauf eingeläutet und die Preise in den Keller gedrückt? Wenn ich höre wie ihr über AMD sprecht, frage ich mich wie groß Undank wuchern kann! Hätte AMD den Athlon nicht ins Spiel gebracht, ihr würdet immer noch von lächerlichkeiten mit 1.5 - 1.8 ghz in euren feuchten Träumen liebäugeln. Stattdessen bringt Intel wohl noch dieses Jahr den 3ghz Boliden (Intel ist der Gejagte, sie Takten in Panik immer weiter nach oben, weil sie sich immer noch nicht von der Schlappe gegen AMD erholt haben). Warum meint ihr bläst Intel den P 4 immer weiter auf, wenn sie sich so sicher sind? Nun die wahrheit ist, sie sind es nicht, der P 4 Kern wird ein ganz altes Eisen sein, wenn der, von Grund auf neue, Athlon kommt. Seid bei eurem nächsten Beitrag also mehr darüber im Bewußtsein, wem ihr was zu verdanken habt, Konkurrenz belebt das Geschäft! Ach ja, hab ihr eigentlich RAMBUS in euren PCs? Würde mich echt mal interessieren, wenn es nach Intel gegangen wäre, würden heute alle Computer mit RAMBUS arbeiten, schade nur das es sich als unbezahlbar und nicht besonders überlegen entpuppt hat und Intel zähneknirschend DDR RAM den Vorzug geben musste (RAMBUS ist tot, leute die ein heidengeld dafür ausgeben müssen ganz schön was verschlafen haben). Und noch etwas, wisst ihr welchen Speicher die Performance Kracher von Intel verwenden? Falls ja solltet ihr an dieser Stelle einen Lachkrampf kriegen...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Aber bald, bald kommt der Hammer (Codename für den neuen Athlon, der der erste 64 (!) bit Prozessor in einer echten Desktopmaschine sein wird). Dann wird Intel wieder grund zum heulen haben
tja dann muss erstmal das winxp für 64 bit kommen und weiter muss die software auf 64 bit ausgelegt sein sonst bringt dir das teil eh nichts.

Wer hat eigentlich den Wettlauf eingeläutet und die Preise in den Keller gedrückt? Wenn ich höre wie ihr über AMD sprecht, frage ich mich wie groß Undank wuchern kann!
da gebe ich dir recht! ich danke amd das ich mir günstig eine intel cpu kaufen kann!

P 4 Kern wird ein ganz altes Eisen sein, wenn der, von Grund auf neue, Athlon kommt
also da setze ich mir auf den p4 3ghz mit hyperthread. denn software für dual cpus gibt es schon und wird von aktuellen betriebssystemen unterstüzt.

chade nur das es sich als unbezahlbar und nicht besonders überlegen entpuppt hat und Intel zähneknirschend DDR RAM den Vorzug geben musste
also so viel teurer ist rambus nun auch nicht. und ein p4 ist nur richtig mit rambus bedient.

genauso wie behauptet wird eine amd cpu ist günstiger als eine intel-der absolute quatsch. wenn ich die mhz vergleichet (amd 1,8 199eur, p4 1,8 ghz 167eur) siegt intel. die tollen benchmarks sind reine augenwischerei. und die rating angabe von amd ist der absolute witz, ein hilfloser versuch mitzuhalten weil bei den aktuellen cores schluss ist.
weiter hat ein amd eine zu grosse verlustleistung und es gibt keinen vernümpftigen chipsatz. amd schafft es nicht einen chipsatz aus dem eigenen haus auf dem markt zu bringen und man ist auf via angewiesen die einen bug nach dem anderen einbauen.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440

orbital wrote:

tja dann muss erstmal das winxp für 64 bit kommen und weiter muss die software auf 64 bit ausgelegt sein sonst bringt dir das teil eh nichts.

Hm, wo informierst du dich eigentlich? Ich hoffe mal nicht Computerbild! Also, die 64 Bit, werden soweit ich weiß eine erweiterung wie MMX, 3D-Now, SSE, SSE 2 etc. Das bedeutet es ist immer noch eine bewährte 32 Bit Architektur, mit den Vorteilen von 64 Bit verbunden, es ist angeblich sogar so revolutionärt das Intel es in der nächsten eigenen CPU Generation mitunterstützen wird!

orbital wrote:

also da setze ich mir auf den p4 3ghz mit hyperthread. denn software für dual cpus gibt es schon und wird von aktuellen betriebssystemen unterstüzt.

3ghz kommen schon dieses Jahr und "Hyperthread" ist nur ein Marketinggag wie "MMX" es bringt nichts, es ist nur eine entwicklung der Werbeabteilung von Intel, um kleine leicht beeinflussbare Kinder zu Weihnachten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

orbital wrote:

also so viel teurer ist rambus nun auch nicht. und ein p4 ist nur richtig mit rambus bedient.

RAMBUS ist tot, sogar Intel behauptet nichts anderes mehr! Schon ist alles was mit RAMBUS zutun hat quasi nur ein Nischenmarkt. Apropos, weißt du überhaupt wer RAMBUS ist? Es ist ein kleines mieses Unternehmen das Halbleiterkonzerne wie Infineon, Hitachi, Micron, Toshiba etc. erpressen wollte, weil sie ihrer Meinung nach in den Archiven eines Unternehmens das sie eingekauft haben ein Patent entdeckt haben das SDRAM bzw DDR RAM erst ermöglicht hat. Dieser kleine Scheißverein hatte vor RAMBUS in den Markt zu pressen und alle dazu zu bringen es als neuen Standard durchgehen zu lassen, daraus wird aber nichts!

orbital wrote:

genauso wie behauptet wird eine amd cpu ist günstiger als eine intel-der absolute quatsch. wenn ich die mhz vergleichet (amd 1,8 199eur, p4 1,8 ghz 167eur) siegt intel. die tollen benchmarks sind reine augenwischerei. und die rating angabe von amd ist der absolute witz, ein hilfloser versuch mitzuhalten weil bei den aktuellen cores schluss ist.

Weißt du warum ein vergleichbar getakter P4 einem Athlon immer unterlegen sein wird? Die Intel Architektur ist einfach zu neu, sie hat noch keinen Anklang bei Software Herstellern gefunden. Bis sich die P 4 Architektur durchgesetzt hat, ist auch AMD soweit und die CPU´s von heute sind bis dahin nur ein Witz. Der Athlon dagegen ist eine bewährte 32 Bit Architektur, ohne schnörkel und unnötigen Quatsch, der Geld kostet, nichts bringt, dem man aber schöne namen wie SSE, Hyperthreading etc. geben kann un auf den auch noch die meisten reinfallen.

orbital wrote:

weiter hat ein amd eine zu grosse verlustleistung und es gibt keinen vernümpftigen chipsatz. amd schafft es nicht einen chipsatz aus dem eigenen haus auf dem markt zu bringen und man ist auf via angewiesen die einen bug nach dem anderen einbauen.

Mit der Abwärme hast du recht, sie ist das ergebnis dieses Wettlaufs, der P 4 wird aber auch an den Punkt kommen (wieder kommen! den es wurde ja bereits ein neuer Kern eingeführt) und dann wird der Performance und Abwärmeoverkill erst richtig anfangen. Weißt du eigentlich von wem das erste brauchbare Mainboard kam, das nicht zwangsläufig auf RAMBUS angewiesen war? Errätst du nie, es war VIA. Ich höre jeden von VIA Bugs sprechen, warum spricht eigentlich keiner von den Intel Bugs, die teilweise echte Performancekiller sind (soweit ich weiß ist der Cache der meisten P 4 CPU´s modifiziert, was Leistung kostet, aber den Bug neutralisiert). Heutige Hardware kann heutzutage garnicht mehr Fehlerlos sein. Erstens ist sie zu komplex, zweitens folgt eine Chipgeneration der anderen. Weißt du wie der Personal Computer überhaupt entstanden ist? Grob ausgedrückt, IBM wollte eine möglichst billige Kiste auf den Markt werfen und das schnellstmöglich, also wurde eine Hand voll Ingieneure damit beauftragt. Sie flickten also alles zusammen was gerade Staub im Labor fing zu "etwas" zusammen, einige Lösungen waren übringens alles andere als elegant (z.B das A20 Gate das auch noch in einen nigelnagelneuen P 4 rumgeistert). Der PC ist nicht irgend eine Hightech Edelmaschine wie Intel es sugeriert, es ist immer noch das was es am anfang war, eine Art computerisierter Frankenstein. Warum sind also so viele wild darauf möglichst viel Geld auszugeben?

Intel wäre schon länst pleite, wenn sie nur von Desktop CPU´s leben würden, den soviele wie sie begangen haben geht auf keine Kuhhaut. Aber zum glück gibt es da noch den Embededmarkt etc. der nur einer von vielen Standbeinen von Intel und AMD ist.

Lies also lieber mehr (was brauchbares, nicht Computerbild etc.) bevor du Intel in den Himmel lobst, den es kommt mir fast so vor als würdest du nur Prospekte lesen und nicht wirklich hinter die Kulissen blicken!
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ach ja, mein Desktop ist übrigens immer noch ein Intel Celeron mit 600 Mhz auf einem VIA Board. Wäre das entsprechende Board seinerzeit nicht so scheiß billig gewesen, hätte ich mich todsicher für einen Duron entschieden. Aber leider war das Gesamtpaket Celeron (damals!) ca. 50 DM billiger.

Schließlich hab ich mir ein Laptop mit Mobil Athlon zugelegt(1 Ghz), der den Intel Mobil versionen in so gut wie allen belangen überlegen ist! Der Lüfter springt so gut wie nie an wenn der Lap nicht gerade einen DivX Kopie erstellt etc.

Wenn sich Intel also weiter so auf den Lorbeeren ausruht und nur Sprüche klopft (Hyperthreading *lol*) werden sie auch nicht mehr mit milliardenschweren Werbekampagnen etwas retten können.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
m, wo informierst du dich eigentlich? Ich hoffe mal nicht Computerbild! Also, die 64 Bit, werden soweit ich weiß eine erweiterung wie MMX, 3D-Now, SSE, SSE 2 etc.

also ich bin ct leser was ich von dir nicht denke!
Auch das Betriebssystem sollte den64-Bit-Prozessor unterstützen.
Linux wird ab Kernel 2.6-x86 65-Bit-tauglich sein (andere 64-Bit-Prozessoren werden schon länger unterstüzt), Microsoft arbeitet ebenfalls an einem entsprechenden XP-Kernel. Am Rande bemerkt: Für ein 64-Bit-Betriebssystem müssen auch die meisten Anwendungen
und Treiber erneuert werden.

falls du doch ct liest verstehst du wohl nicht was da steht
:twisted:

3ghz kommen schon dieses Jahr und "Hyperthread" ist nur ein Marketinggag wie "MMX"
keine ahnung! dem system wird ein dual proz vorgegaukelt. da hängt es wieder von der software ab ob diese unterstüzt wird.


RAMBUS ist tot, sogar Intel behauptet nichts anderes mehr! Schon ist alles was mit RAMBUS zutun hat quasi nur ein Nischenmarkt. Apropos, weißt du überhaupt wer RAMBUS ist?
bla bla. junge du erzählst mir nichts neues. alles bekannt! ändert nichts an meiner aussage das der p4 nur in kombination mit rambus ausgereizt wird!
(wer lesen kann ist klar im vorteil)


Der Athlon dagegen ist eine bewährte 32 Bit Architektur, ohne schnörkel und unnötigen Quatsch, der Geld kostet, nichts bringt
ich dachte 64 bit währen so toll :twisted:

warum spricht eigentlich keiner von den Intel Bugs, die teilweise echte Performancekiller sind
intel legt seine bugs wenigstens offen und macht auch mal eine rückrufaktion! im gegensatz zu via!


Intel wäre schon länst pleite, wenn sie nur von Desktop CPU´s leben würden, den soviele wie sie begangen haben geht auf keine Kuhhaut
intel hat mehr geld in der kaffekasse als der gesamtwert von amd!

Lies also lieber mehr (was brauchbares, nicht Computerbild etc.) bevor du Intel in den Himmel lobst, den es kommt mir fast so vor als würdest du nur Prospekte lesen und nicht wirklich hinter die Kulissen blicken!
überprüf erst mal deine aussagen! der prospekte guru bist wohl du.
ich habe noch nie computer-bild gelesen bin ct leser was ich von dir nicht glauben kann!
ich muss hier nicht meinen beruflichen werdegand darstellen um mich zu rechtfertigen aber ich denke da bin ich dir überlegen!
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Ok, Mr. "Ich fühl mich überlegen - Guru", lies dir diesen kleinen heise Artikel durch...

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-21.02.02-000/

Fakt ist:

"Der AMD Clawhammer und Sledgehammer realisieren die 64-Bit-Architektur mit einer Erweiterung des x86- Befehlssatzes namens x86-64, die aktuellen x86-Code ohne Einschränkung unterstützt."

Erzähl also keinen Müll wie "wir brauche neue OS´ um das ganze überhaupt nutzen zu können", das ist für gewöhnlich Intel´s Taktik "Wir haben eine super neue Technologie? Dann richtet sich ab jetzt die ganze Welt danach!". Das können sie sich, wie du richtig angemerkt hast nur Leisten weil sie Milliarden scheffeln durch fantatische Anhänger wie dich.

Ich könnte jetzt behaupten das du dir wohl nur die Benchmarks und die Anzeigen in c´t durchliest, aber das unterlasse ich höfflicherweise. Trotzdem, das worüber wir hier diskutieren findest du in der Rubrik "Prozessorgeflüster".


orbital wrote:

bla bla. junge du erzählst mir nichts neues. alles bekannt! ändert nichts an meiner aussage das der p4 nur in kombination mit rambus ausgereizt wird!

Ok, in diesem Punkt sind wir uns einig. Ich wäre dir aber dankbar, wenn du mir erklären könntest wieso Intel nur mit RAMBUS Benchmarks auftrit. Warum macht man die Benchmarks nicht auf DDR RAM Maschienen, die wohl die meisten daheim rumstehen haben?


orbital wrote:

ich dachte 64 bit währen so toll

Sind sie auch, siehe oben :wink:

Apropos, Werdegang, du bist nicht zufällig Marketingstratege bei Intel, oder?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ok der ct artikel ist pausibel!
aber hier steht was anderes:
http://www.wickler.net/hwproz2.html
und das ist für mich einleuchtend, wenn ich betrachte das ich 32 register mehr habe und diese adressiert werden müssen ist für mich klar das ich einen kernel brauche der das unterstüzt sowie software die darauf ausgelegt ist. kann sein das amd das umgeht und wohl die worte vom intel chef treffend sind: Intels Chief Technology Officer Pat Gelsinger bezeichnete sie im Chat auf heise online als "nicht Fisch und nicht Fleisch"


Ich könnte jetzt behaupten das du dir wohl nur die Benchmarks und die Anzeigen in c´t durchliest, aber das unterlasse ich höfflicherweise. Trotzdem, das worüber wir hier diskutieren findest du in der Rubrik "Prozessorgeflüster".
seit wann wirdst du höflich du hast mich erst als computer-bild leser abgestempelt und jezt erklärst du mir wo ich was in der ct finden soll. mit der höfflichkeit ist es dank dir eigentlich vorbei!

Apropos, Werdegang, du bist nicht zufällig Marketingstratege bei Intel, oder?
wieso bist du wegen dem amd umsatzrückgang deinen job los und suchst was?
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
"nicht Fisch und nicht Fleisch"

Hört sich für mich an wie die Worte eines in die enge Getriebenen an, ist aber wohl nur subjektiv! Was sollte er sonst sagen? "Ich ähm, weiß nicht, vielleicht ist das... echt besser... " aber dann wäre er seinen Job losgewesen. Und "wir machen das natürlich auch bald, shit das uns AMD trotz Itanium und Itanium 2 zuvorgekommen ist, aber natürlich bauen sie Schrott (!) schließlich ist es ja immer noch von AMD" wäre auch nicht das wahre gewesen. Da kommt das Sprüchlein "nicht Fisch und nicht Fleisch" doch immer noch am besten, mit anderen Worten "es ist neu, so neu das wir nicht genau wissen ob es in der 1. Generation wirklich ein Schlager wird."

Ok, das mit Computerbild war echt unter der Gürtellienie, hab aber gehört das sie gute "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" haben sollen, zu Themen wie "Wie mache ich mein Outlook sicher" etc. :wink:


orbital wrote:

wieso bist du wegen dem amd umsatzrückgang deinen job los und suchst was?

Ne, das nicht, ich frage mich aber wer bei Intel eigentlich noch die CPU´s entwickelt, wenn man sich die Werbung ansieht, frage ich mich das immer verdutzt. Die Kampagnen die Intel nacheinander abfackelt würden locker reichen um die gesamte Bevölkerung eines kleinen Landes komplett auszulasten und kostet vermutlich soviel wie des Brutoinlandsprodukt, des besagten Landes. Das einzige negative ist das sie es nicht schaffen die besseren CPU´s zu machen.

Natürlich könnten probleme auftreten, aber der Athlon wurde von den Alpha Machern (soweit ich weiß stammt das know-how von "Digital", das von Compaq übernommen wurde). Diese CPU´s arbeiten schon in Servern (der Alpha war gut, Intels Propaganda leider besser). Wenn jemand eine Lösung findet, dann am ehesten die ex Digital Leute. Übrigens wird der Alpha nur verschwinden (was sage ich da, muss heißen "Ist verschwunden") weil HP / Compaq schon einen Deal für eine 64 Bit CPU mit Intel hat. Es gehört sich doch nicht einem großen Partner wie Intel zu erzürnen mit Worten wie "Hey Leute, wir haben da schon was...". Was aus der HP PA-RISC Architektur wird würde mich brennend interessieren.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich benutze im Moment meinen 4. Rechner seit 1996 und zum erstenmal habe ich mich diesen März für einen AMD entschieden (Dark Age Of Camelot hatte meinen PIII mit 900MHZ und die TNT2 in die Knie gezwungen).

Athlon 2000 XP
GIGABYTE GA-7VTXE+ DUAL BIOS
512 DDR-RAM
GeForce 3 Ti200

Und mir ist egal was ihr sagt: Ich war noch nie so zufrieden mit einem Rechner.
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Also, ein Vorteil haben die Intel gegenüber den AMDs auf alle Fälle!
Dadurch dass sie nicht solche Brutöfen sind, kann sie locker um 50-100MHz übertackten, ohne dass sich der ganze Rechner im Sommer abschaltet, weil ihm über 60° irgendwann zu viel sind.

Mein P3 910MHz (ehemals 866) läuft jedenfalls bei unschlagbaren 42° 20h durch!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Das einzige negative ist das sie es nicht schaffen die besseren CPUs zu machen.
also das ist ansichtssache und vieleicht persönliche überzeugung.
aber wenn wir von unmöglicher werbung reden dann hat amd wohl mit seinem p-rating den vogel abgeschossen. ein kläglicher versuch vn der tatsache abzulenken das das aktuelle design am ende ist und nicht mit dem takt eines p4 mithalten kann.
Thoroughbred Core schon am Ende?

Also, ein Vorteil haben die Intel gegenüber den AMDs auf alle Fälle!
Dadurch dass sie nicht solche Brutöfen sind, kann sie locker um 50-100MHz übertackten
das ist der punkt. amd ist der reine heizoffen und wenn der rechner des öfteren transportiert wird und der lüfter abfällt oder im fall das der lüfter ausfällt ist man mit einer amd cpu arm dran!
siehe thg video wo man sehr schön sieht wie die amds abrauchen :wink:
http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip

nochmal zum 64 bit betrieb. bei thg habe ich die info gefunden das die 64 bit amd cpu unter win xp (32bit kernel) im 32 bit modus betrieben wird. was meine aussage bestätigt das ein 64bit betriebssystem notwendig ist (aber thg ist mit vorsicht zu genießen).
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q1/020227/index.html
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ich verfolge euer Rededuell schon seid dem Anfang an und muss sagen ich amüsiere mich köstlich! Jetzt muss ich aber doch ne kleine Wortmeldung machen.

@Orbital.:
das ist der punkt. amd ist der reine heizoffen und wenn der rechner des öfteren transportiert wird und der lüfter abfällt oder im fall das der lüfter ausfällt ist man mit einer amd cpu arm dran!

Das sollte mann hier nicht zu hoch bewerten, es gibt genügend Möglichkeiten um so ein Problem zu umgehen! Es gibt diverse Überwachungssoftware die den Rechner abschalten wenn eine bestimmte Cpu Temperatur überschriiten wurde! Und ein Intel läuft auch keine Stunde ohne Lüfter! :wink:

Wie ressistent AMD Cpu´s sind kennen wir ja aus unserem privaten Umfeld nicht wahr Orbital! Ich denke da nur an einen Kollegen der seinen Rechner schon zweimal mit seiner Wakü geflutet hat und danach ne Stundenlange Föhn Aktion erfolgte(Gruß an Carracho)! Nachdem der Rechner dann wieder zusammengesetzt wurde und ein NEustart gemacht wurde lief das Ding in alter Manier ohne rumzuspacken! Das ist Fakt und sagt was über wahre Werte einer AMD Cpu aus, nicht ein Benchmark interessiert mich da noch!

Also ich bin kein großer Experte und hatte bisher noch keinen vergleich mit einer Intel Cpu, da ich seid 2 Jahren AMD nutze! Daher kann ich nur sagen, ich hatte noch keine größeren Schwierigkeiten mit AMD und solanfge das so bleibt werde ich weiterhin auf diesen Hersteller setzen!

@Niks te maken.:
Dadurch dass sie nicht solche Brutöfen sind, kann sie locker um 50-100MHz übertackten, ohne dass sich der ganze Rechner im Sommer abschaltet, weil ihm über 60° irgendwann zu viel sind.

Was sind denn heute noch 50 bis 100 mhz?? Also bitte! Ich kann meinen AMD auch mal eben um 50 mhz hochschrauben ohne das ich ne Temperatursteigerung von 10 C° erhalte!

@I3leach.:
Ach ja, mein Desktop ist übrigens immer noch ein Intel Celeron mit 600 Mhz auf einem VIA Board. Wäre das entsprechende Board seinerzeit nicht so scheiß billig gewesen, hätte ich mich todsicher für einen Duron entschieden. Aber leider war das Gesamtpaket Celeron (damals!) ca. 50 DM billiger.

Alleine diese Aussage spricht doch Bände! Wer redet hier von Hightech und super Benchmarks wenn er gleichzeitig Worte wie Celeron oder Duron benutzt! Da passt was nicht!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@pansen
Das sollte mann hier nicht zu hoch bewerten, es gibt genügend Möglichkeiten um so ein Problem zu umgehen!
video ansehen und eines besseren belert werden! wenn der lüfter ausfällt oder auf dem weg zu lan abfällt ist das teil geschichte
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
@ Terrapansen

Du gehst also scheinbar davon aus, dass die Kompetenz mit der Mhz zahl steigt, was? Nun, es soll Redakteure geben die immer noch einen K6 2 (!) benutzen in verbindung mit einer VooDoo 2. Der kleine Artikel den so ein Redakteur geschrieben hat fand ich ziemlich amüsant, er meinte das er jetzt nicht mehr spielen kann, weil seine kleine Tochter die Grafikkarte entführt hat um Rayman zu spielen. Dieser "Mensch" schreibt professionel und besucht (Job bedingt) alle Intel Pressekonferenzen. Er meinte nur das sie ihn bisher noch nicht überzeugen konnten einen neuen Computer zu kaufen. Wenn ihr euch also jedes Jahr einen neuen Rechner zusammenschrauben müsst, bitte, heizt nur weiter die Konjunktur an (jedenfalls immer noch besser als saufen oder rauchen). Die die Ahnung haben, haben meistens keine Zeit zum spielen, wozu brauchen sie also eine High-End-Killerkiste? Es gibt Leute die Programieren immer noch auf m68k Kisten (nein, was das ist verrate ich dir nicht! :wink: )

Ich sehe ihr schreibt vom (ach so "coolen") Overclocking bei Pentium Maschienen, habt ihr schon mal überlegt das ihr euch damit erst recht eine "Backofen" konfiguriert? Ich will mir keinen Computer kaufen den ich erst übertakten muss, ich will einen Computer der von Werk ab das maximum raus holt! Wisst ihr warum Overclocking überhaupt so gut funktioniert? Nun, wenn Intel einen neuen Prozessor auf den Markt bringt, ist der meistens sauteuer, manchmal werden aber nichtsoviele teure Chips gebraucht, also selektiert man die Chips nicht so sauber, das bedeutet das ein Chip in dem mehr potential steckt, als ein Wolf im Schafspelz verkauft wir. Und das nur aus einem Grund! Man muss die Nachfrage decken. Wenn sich also ein paar Nasen so ne CPU zulegen und sie verzweifelt übertakten wollen, "verheizen" sie sie möglicherweise, das sieht man bei den Herstellern bestimmt gern, den so jemand kommt wieder, manchmal nur um die nächste CPU zu grillen.

Das der Thoroughbred Core langsam am ende ist, ist ja wohl klar! Warum meint ihr bastelt AMD schon ne kleine ewigkeit am Nachfolger? Der wird dann (hoffentlich) wieder den P 4 überrunden und Intel wird ein neues Design auf den Markt bringen müssen, so funktioniert eben der Markt!

Von den Horrorgeschichten von gekillten Athlons habe ich gehört, dabei habe ich mich gefragt wie inkompetent, ungeschickt und b... man doch sein muss. Hey, wenn man es nicht kann, sollte man es lassen, oder es jemandem überlassen der sowas kann! Kennt ihr auch Bilder von Athlons die so dick mit Wärmeleitpaste zugekleistert sind das ich mir ernsthaft die Frage stelle "Warum um himmels willen hat dieser Geisteskranke, scheinbar auf die CPU Gew*xt". Das Zeug besteht aus Silber, ist also ein extrem guter Leiter, dass das pures Gift für das DIE ist, werden sich die meisten nicht vorstellen können. Und warum zum Teufel kann man so einen CPU Lüfter nicht richtig rum draufsetzen? Aber manche haben Bedienungsanleitungen nicht nötig.

Ach ja, bevor ichs vergesse...

@ Terrapansen

Mir reicht immer noch vollkommen mein 1 Ghz Mobil Athlon, er reicht zum rippen, surfen, schreiben, ideen entfalten und wenn ich lust haben sogar von zeit zu zeit Quake 2 zu zocken. Mehr brauche ich nicht! Deshalb meine Kompetenz in frage zu stellen, finde ich schon sehr sehr armseelig!
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Noch etwas zu THG, in dem (wirklich reich bebilderten) Artikel ist von einem 64 Bit SuSE Linux und einem 32 Bit WinXP die rede. Hm, warum hat man ausgerechnet diese Mischnung gewählt?

Ich tippe auf folgende Erklärung, sie wollten einfach zeigen das ein 64 Bit OS´genau so auf dem Hammer läuft wie ein 32 Bit OS´. Ich finde das so eine Hybrid CPU eine echt feine sache ist, ihr nicht? In dieser Phase dürften die gezeigten Hammer sowieso noch "beta´s" sein, das bedeutet das sie noch nicht ihre volle Leistung entfallten, weil man sie erstmal zum laufen kriegen will und sie erst nachher optimiert. Ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt all zu schnell Vorserienexemplare (von was auch immer) zu beurteilen, den es kann meistens noch sehr viel rausgeholt werden.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Hm, jetzt hab ich mir diesen Satz...

orbital wrote:

nochmal zum 64 bit betrieb. bei thg habe ich die info gefunden das die 64 bit amd cpu unter win xp (32bit kernel) im 32 bit modus betrieben wird. was meine aussage bestätigt das ein 64bit betriebssystem notwendig ist (aber thg ist mit vorsicht zu genießen).

schon ein paar dutzend mal durchgelesen, ich hoffe du willst nicht auf das hinaus was ich (beim x-ten mal verstanden habe). Es bringt natürlich keine Vorteile 32 Bit Software auf einen 64 Bit Prozessor zu betreiben! Der Vorteil liegt darin das man beides auf ein und der selben CPU einsetzen kann! Software muss explizit auf 32 oder 64 Bit geschrieben sein. Kein Mensch würde sich (heutzutage!) eine reine 64 Bit CPU zulegen, aus dem einfachen grund das es noch nicht die entsprechenden Anwendungen gibt! Man muss also einen sanften übergang finden und genau das soll der Hammer sein!

Ich hoffe aber immer noch das ich dich missverstanden habe :wink:

Kleines Zitat von Werner (angeblich):

"Angeblich kann Windows NT 4.0 soviel weil es 32 Bit hat, wenn ich 32 BIT intus habe, meine ich auch alles zu können!"
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@terrapansen
zu link 1:
behelfslösung durch ein spezielles mainboard um eine amd cpu die erheblich wärme produziert in einem mini gehäuse zu betreiben. keine anwendung bei normalen boards.
zu link 1:
zu link 2:
wenn die software mal nicht gestartet wurde kann es ins auge gehen. weiter frisst eine dauernde überwachung rechenleistung.
zu link 3:
siehe link 2 + zusätzliche leistungsverschwendung.
zu link 4:
und? wenn die cpu gut gekühlt ist wird auch nichts zuntergeschaltet und das sollte kein problem sein.

64 Bit SuSE Linux und einem 32 Bit WinXP die rede. Hm, warum hat man ausgerechnet diese Mischnung gewählt?
um einen echten 64 bit betrieb und einen betrieb mit 32 bit vorzuführen. xp gibt es doch noch nicht mit 64 kernel. stellt sich nur die frage wie es mit der 64 bit unterstützung durch software aussieht! mit einem 32 bit xp kann ich kleich ein dualboard mit win98 einsetzen. aber wie ich gerade gelesen habe sind wir uns einig und die 32-64 bit fähigkeit macht sinn

Ich sehe ihr schreibt vom (ach so "coolen") Overclocking bei Pentium Maschienen
nein. ich habe nur eine klasse funktion die eine cpu retten kann und nur von intel implementiert wurde aufgeführt. gerade wo die cpu kühler immer schwerer werden (besonders bei amd) und der rechner von vielen leuten z.b. auf eine lan bewegt wird ist das eine wichtige sache. und das video macht klar welche cpu dort die nase vorn hat und eine amd cpu nur mit behelfslösungen vieleicht die selbe sicherheitsfunktion bekommt.
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440

orbital wrote:

nein. ich habe nur eine klasse funktion die eine cpu retten kann und nur von intel implementiert wurde aufgeführt. gerade wo die cpu kühler immer schwerer werden (besonders bei amd) und der rechner von vielen leuten z.b. auf eine lan bewegt wird ist das eine wichtige sache. und das video macht klar welche cpu dort die nase vorn hat und eine amd cpu nur mit behelfslösungen vieleicht die selbe sicherheitsfunktion bekommt.

Stimmt, die Funktion das P 4 CPU´s nicht mit voller Leistung laufen wenn sie nicht richtig gekühlt sind ist eine wirklich feine sache. Ich hoffe das AMD ebenfalls auf diese Funktion zurückgreifen wird, den es wäre wohl mehr als simpel das know-how aus dem Mobil Athlon auf den Desktop Athlon zu übertragen (die hat es echt in sich, bei mir bewegt sich der CPU Lüfter kein Stück, wenn die CPU nicht durch richtige anspruchsvolle Anwendungen wie rippen beansprucht wird! Im ruhe zustand werden nur 500 Mhz angezeigt, auch von Windows, wir mehr Leistung benötigt wird er core, multiplikator etc gesteigert um die volle Leistung zu entfalten). Das AMD die Bohrlöcher rund um den CPU Sockel wegrationalisiert hat, die zum anbringen sehr großer und schwerer Lüfter gedacht waren ist schade (da staunst du Pansen was? Keinen Athlon Mainboard trotzdem weiß ich das...). Viel mehr Kritk fällt mir auf die schnelle aber auch nicht ein!

Etwas zu Dualboards, 2 CPU´s bedeuten nicht doppelt soviel Leistung! Es kann sogar bedeuten, dass das System ausgebremst wird, wenn es nicht darauf vorbereitet ist (Software unterstützung etc.). Das gilt aber nur für eine "physische" 2 CPU, wie es bei der eigentlich "virtuellen" 2ten CPU aus Intel´s Idee aussieht weiß ich nicht. Anwendungen die auf mehr als eine CPU optimiert sind, sind meist so "speziell" das sie auf eine einzige Aufgabe hin optimiert sind (z.B Physikalische Versuche, Atombombentest etc.). Mein Traum sind mehrere Parallel arbeitende Rechencluster auf einen einzigen Chip, vielleicht ein paar dutzend, wenn nicht sogar hundert heutiger CPU´s, soweit rationalisiert das sie nur noch soviel Platz beanspruchen wie in der heutigen Zeit eine einziger Prozessor.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Es kann sogar bedeuten, dass das System ausgebremst wird, wenn es nicht darauf vorbereitet ist (Software unterstützung etc.). Das gilt aber nur für eine "physische" 2 CPU, wie es bei der eigentlich "virtuellen" 2ten CPU aus Intel´s Idee aussieht weiß ich nicht.
bei intels "virtueller" cpu ist es genau das gleiche kann im extremfall bis zu 50% ausbremsen

Mein Traum sind mehrere Parallel arbeitende Rechencluster auf einen einzigen Chip, vielleicht ein paar dutzend, wenn nicht sogar hundert heutiger CPU´s, soweit rationalisiert das sie nur noch soviel Platz beanspruchen wie in der heutigen Zeit eine einziger Prozessor.
ich denke das das in ein paar jahren realisiert wird. die max ghz zahl wird irgendwann erreicht werden und dann wird es eine neue architektur geben um das gesetz von Gordon Moore weiterhin gültigkeit zu verschaffen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben