Intel gegen Amd

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Mahlzeit Leute! Wollte einfach mal wissen was für einen Rechner ihr habt?
Es gibt ja zwei große in dem Geschäft. Intel oder Amd! Ich selbst habe einen Amd Athlon Tb 800! Orbital hat nen InteL! Naja wäre einfach mal interessant zu wissen wer die Oberhand hat! Danke fürs Abstimmen!! :wink:
 

-ryu-

Meister
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
101
Naja, ich bevorzuge ganz klar AMD, da sie einfach schneller sind im Vergleich, leider hab ich zur Zeit nicht einen, nur nen P4-1800, nen P3-600 Mobile und en PowerPC 500 (mal en exot *g*) aber letztendlich nehm ich den, den ich billiger bekomm, und in den meisten Fertig PCs sind noch Intels, da die alle en Vertrag mit denen haben, aber nächste wird wieder AMD, versprochen ! ! :D
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
  • 1: Intel P4 erzeugt weniger Wärme und muß nicht so aufwendig gekühlt werden wie ein AMD Heizofen :wink:
  • 2: Für eine Intel CPU sind keine zusätzlichen Treiber wie VIA usw. nötig
  • 3. Intel Chipsätze sind die besten Chipsätzen-VIA hat bis heute 4 Bugs über die nur wenig seiten VIA informiert wird-Intel hatte erst einen und da gab es eine Rückrufaktion
  • 4. Benchmarks wo Intel vorne liegt gibt es genau soviele wie Benchmarks in denen AMD führt!
  • 5. Benchmarks in denen AMD führt sind mit veralteten Compilerversionen erstellt worden und somit veraltet-Unsinnig sich eine aktuelle CPU zukaufen die auf alter Software die Nase vorne hat oder
  • 6. Wenn man die reine Mhz Zahl nimmt (und nicht AMDs Traumangabe :lol: ) kostet ein P4 1600 Mhz das gleiche wie ein Athlon mit 1600 Mhz-170€.
  • 7. Übertaktbarkeit-Aktuelle P4 CPUs bieten da zu Zeit mehr Potential als eine AMD CPU-P4 1,6 Ghz laufen ohne weiteres mit 133 FSB auf 2,1 Ghz-bei AMD ist der Bleistift ade, jezt ist dort silberlack gefragt und alles aufwendiger-P4 einfach ins Bios fertig 8)
  • 8. Eine AMD zieht zuviel Strom da ist schon ein gutes 300 Watt Netzteil gefragt um ein stabieles System zu erreichen
  • 9. Eine Intel CPU ist stabieler weil sie nun nicht so viel Wärme und so viel Strom zieht
  • 10. Intel gibt eine genaue Spezifikation für die CPU Cooler Montage an-wenn man seinem AMD Heizofen einen schweren Lüfter spendiert-biegt sich das Board durch-oder auf dem Weg zur nächsten LAN bricht das Teil ab!

So wer jezt nicht überzeugt ist-selber Schuld! :twisted:
Lebt euer psydo Revolutzerdasein und lasst euch von fragwürdigen Benchmarks und CPU Bezeichnungen blenden :D

Intel ist die bessere CPU
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
@ Orbital!.: Ich hab nicht den leichtesten Lüfter drauf, war aber schon ziemlich oft auf Netzwerken! Keine Spur vom durchbiegen bisher gefunden!

Ich sage ja auch nicht grundsätzlich das AMD die bessere Lösung ist!

Beide haben klare Vorteile! AMD ist sicher die bessere Lösung was Textverarbeitung und ähnliche Anwendungen angeht! Auf der anderen seite hat Intel klare Vorteile was Grafik Performance zb. beim zocken hat!

Nichtsdestotrotz ziehe ich einen AMD vor, da ich einen besitze und mich bisher nicht großartig öfter drüber aufregen musste wie du über deinen Intel! Und solange das so bleibt halte ich AMD die treue! Wie gesagt, ich habe noch keinen Intel besessen, kann also nicht großartig darüber urteilen! Bin mit meinem AMD im moment allerdings sehr zufrieden! Obwohl ich anstandslos zugeben muss das der Intel in punkto Mpeg Filmumwandlung die Nase vorn hat! Aber letztendlich ist das doch auch nur eine Sache von Ram Potenz! Nicht wahr Orbital! Du hast ja meine Divx Bibel zuhause! Schlag es nach! :wink: :wink:
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
ich liebe meinen amd.
er is zwar schon uralt aber er läuft und macht (meistens) was ich will...
deshalb wird der nächste rechner auch damit ausgestattet sein. weil ich einfach zufrieden mit dem dings bin... :wink:


licht und liebe
angel
 

sboyli

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
109
bei mir läuft seti tag und nacht auf nem intel p3 mit 500mhz bei 56 grad temp. intel wirds auch wieder sind halt zuverlässig. vieleicht xeon(träum.........)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
bei AMD und Intel mögen die Preise im Verhältnis zur tatsächlichen Taktfrequenz zwar ebenbürtig sein , aber eine Tatsache ist auch dass der Athlon bei gleicher (tatsächlicher) Taktfrequenz schneller ist als ein P4.
Der Athlon hat eine viel leistungsfähigere Fließkommarecheneinheit (FPU) als der P4.Der P4 profitiert nur vom erweiterten SSE2 befehlssatz der allerdings noch kaum per Software unterstützt wird.
Der P4 ist technisch sicherlich der bessere , aber da er seine wahre Leistung nicht entfalten kann auch der eingeschränkteste.
Der Athlon hingegen ist vom Preis-Leistungsverhältnis der beste ,vor allem für Spieler.
Ein AMD 1400c ist so schnell wie ein P4 1800
der (1800xp (1533mhz) ist fast so schnell wie der 2ghzP4 trotz eines fast viertels geringeren Taktes.

Natürlich variieren die Ergebnisse je nach Programm das gerade angewendet wird.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
tach,

ich hab mich damals bewusst für nen amd entschieden, nicht zuletzt wegen des geldes. hab immer noch nen amd k7 slot a mit 800MHz.
und meiner nächster wird auch wieder ein amd werden!

mfg
steve-o
 

SnuRf

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
263
Also ich hab nen AMD Backofen, dass is aber bisher dass einzige was mich stört und dass der Lüfter so laut ist, an sonsten kann ich mich bisher nicht beklagen!!!

Ja, also der Preis gab bei mir auch den Ausschlag für den Kauf, aber wenn beim nächsten Kauf ein Intel schneller sein soolte, so wie ich ihn gebrauchen kann, wir des ein Intel sein....
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
Ich hatte bisher auch immer nur mit AMD's zu tun, und war damit eigentlich auch immer sehr zufrieden.

Als ganz klar, AMD ist mein Favorit!

mfg
LuckY-GhosT
 

Tyr

Neuling
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
4
Also ich besitze auch einen AMD Athlon mit 800 Mhz und leider slot a sonst hät ich mir nen 1 Ghz gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden denn ein Freund von mir hatte nur Probleme mit nem PIII 800 Mhz. Die Systeme von uns sind identisch nur ich komm in spielen immer besser weg und das find ich schön *g*. Der nächste wird nen AMD mit 64 bit kern der wohl ende dieses Jahres kommt.

cu

P.S.: Sry für eventuelle Fehler
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
zufrieden denn ein Freund von mir hatte nur Probleme mit nem PIII 800 Mhz. Die Systeme von uns sind identisch nur ich komm in spielen immer besser weg und das find ich schön *g*. Der nächste wird nen AMD mit 64 bit kern der wohl ende dieses Jahres kommt.

vieleicht liegts auch an dem der den rechner bedient :wink:
64bit schön und gut wenn du auch die soft dafür hast 8)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nun, hier was gegen AMD zu sagen lohnt sich sowieso nicht... AMDler sind so von ihrem Silikon Schrott überzeugt, das sie eh nix anderes gelten lasen....

Mein System ist zwar etwas veraltet, und auch keine Counter Strike Maschiene, allerdings ist sie für meine Zwecke perfekt:

Intel PIII 1000 dual auf Abit VT6 dual (leicht übertacktet ;-) )
768MB Speicher
40GB ATA 100 Raid von High Point
G-Force 2 32MB
Creative Live 5.1
Pioneer DVD 106S
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Lazarus
wieso ist das keine cs maschine?
bei mir siehts inetwa genau so aus und cs ist doch gut spielbar!
lieber nen alten p3 als einen neuen amd :wink:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@orbital

ja nun... würde wohl schon laufen, allerdings habe ich W2K drauf, sonst hätte ich ja nix von meinen Zwei Prozis (kommt mir jetzt nicht mit xp..) und da ergeben sich einige ominöse Effekte... z.b haben divx Movies die Angewohnheit zu springen (mpeg, avi und so laufen komischerweise normal..) dann habe ich die openGL Einstellung auf Maximum, da ich das für die Darstellung der Arbeitsfläche in meinen Programmen schon brauche, meine Partitionen sind allesamt mit NTFS formatiert, im Hintergrund laufen nebenbei verschiedene Dienste, wie Render server ect... das sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen für CS...
Ich hatte mal B&W installiert, als ich noch einen Prozessor und W98 drauf hatte.... das war recht annehmbar.... jetzt ruckelt es allerdings doch einwenig... ;-)
Allerdings ist das einzige Spiel, was ich momentan wenn dann mal spiele Empire Earth, und das läuft ohne mucken... da kann ich sogar im Hintergrund noch ne DVD rippen, oder ne Animation rendern.... mehr will ich eigentlich auch nicht.

Mein Traum währe momentan ne Workstation mit 2 PIII Tullatin 1.3, oder besser noch zwei Xeon...

Nebenbei würde mich noch interessieren, was Tyr mit nem 64biter will, falls er nicht gerade Softwareentwickler ist, oder nen Server damit aufbauen will... na ja soll er mal machen.. aber n kleinen Tip... Hol dir lieber nen Alpha... der K8 hat im Gegensatz zu Intels ITANIUM lediglich den Vorteil, das er 32bit Befehle ein wenig schneller bearbeitet... die Liste mit Nachteilen würde hier den Rahmen sprengen....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Lazarus
wo ich win2k drauf hatte hat ich immer eine partition mit W9x zum zocken.
hm von xp bin ich langsam aber sicher kuriert!!
werde es mit linux und einer 9x partion wagen!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@orbital

Ja, Linux ist natürlich drauf! das unterstützt auch die beiden Prozessoren! Leider bekomme ich nicht alle Programme die ich brauche dafür... W98 bringt mir wie gesagt nix, da es nur einen Prozessor unterstützt... da bleibt bei Microdoof nur W2K oder XP über... ihrgendwie die Wahl zwischen Elend und Unglück.... :roll:
 

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
Ich meld mich nur, weil alle wissen sollten, was ich fürn tollen Computer hab:
P3 1000MHz, 256MB-RAM, 20GB, und alles klein und schick verpackt.
Aber persönlich bevorzuge ich AMD, einfach wegen des günstigeren Preises, den man für Mainboard plus Prozessor bezahlt.
Wenns um Performance geht, ist der P4 mit RAMBUS aber wohl kaum zu schlagen
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
p3 866mhz, 2hds zusammen 56 gb davon 50 chronisch belegt, riva tnt2 pro, win2k, 256 mb billig arbeitsspeicher --> media markt komplett system sommer 2000 fuer damals stramme 4500 mark. toller preis, nich? jetzt noch hmmm naja so ca 500 mark wert? weniger ...
oh erm p3 sagts ja schon, intel. seit eh und jeh.
 

Ähnliche Beiträge

Oben