Vom Wedding hört man solche Geschichten, von Neukölln habe ich es bisher nicht gehört, aber kann es zumindest nicht ausschliessen. Wissen können wir es aber nicht, weil das Filmchen diese Info ja freundlicherweise unterschlägt.aber vielleicht gibt es in Neukölln kaum noch Klassen in denen deutsche Schüler vorhanden sind.
Kommentar
am Freitag, 16.10.2009, 08:10 Uhr
Erste Berliner Schule gibt "Deutsch-Garantie"!
Ja. Unser Schulsystem könnte eine Überarbeitung vertragen. Das wäre jedenfalls sinnvoller als die Schüler zu überarbeiten.da frage ich mich wie so ein Typ in die 9. Klasse gekommen ist.
In Marzahn beträgt der Ausländeranteil gerade mal 3%, ändert aber nicht viel an den Problemen:
und bei den Tänzern sind wieder zwei Klassen aus der Mahrzahner Thüringen-Oberschule dabei.
[...]
Diese Kinder sagen sie, können die Reklame aus dem Fernsehen auswendig, aber kein Lied und kein Gedicht. Dass sie morgens pünktlich in den Bus nach Treptow steigen, dass sie sich an die Pausen halten, das allein sei schon ein unglaublicher Erfolg.
http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2006/1207/feuilleton/0012/index.html
An dieser Schule z.B. spielen türkische und arabische Zuwandererkinder kaum eine Rolle:
Von den knapp 30 % der Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache, die die Thüringen-Oberschule besuchen, bilden die Aussiedlerjugendlichen die größte Gruppe. Diese Jugendlichen haben zum Teil große Sprachprobleme und Schwierigkeiten, sich in die neue und auch fremde Heimat einzuleben. Deshalb benötigen sie, aber auch ihre Familien, besondere Zuwendung und Hilfe bei der Integration, beim Spracherwerb, beim Verständnis der deutschen Kultur und Mentalität.
http://db.dji.de/cgi-bin/db/dbrecout.php?db=17&dbsuche=17&tabelle=db_stamm&rowid=5489
Und dabei sind 30% nichtdeutsche Herkunftssprache im Vergleich zu den 80-90%, die man im Wedding, in Neukölln oder zum Teil in X-berg findet geradezu Pipifax.