Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

jones

Erleuchteter
Das ist ja gerade der Witz an der Sache, daß weder Kopftuch, noch betäubungsloses Schlachten, noch Minarette, noch ein Bilderverbot eindeutig aus dem Islam ableitbar sind.

Aber die Herren Mazyek und Co immer so tun, als ob ohne Kopftuch etc. die die Religionsfreiheit eines jedes Mohammedaners von den bösen Rechtspopulisten geopfert würde

Themis

Erleuchteter
Ist es nicht vielmehr so, dass es Menschen gibt, die eine Vorschrift für eine Kopfbedekung der Frau im Koran erkennen und andere wiederum nicht?
Auch wenn ich Kopftücher scheisse finde, verstehe ich nicht, mit welchem Recht man Frauen mit Kopftüchern nachsagt, das sie in einer Zwangslage stecken würden und das sie unterdrückt seien?
Soviel zu dem Geschwätz, dass die Freiheit des Einzelnen da auhört, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Das heisst nicht, dass es keine Zwangsehen oder sonstige abstruse Vorstellungen gibt.

Winston_Smith

Forenlegende
Die 3 Pokerturnier-Gängster von Berlin waren einschlägig bekannt und hießen wohl Jihad, Ahmad und Mustafa. (Vielleicht irre ich mich auch bei den Namen. Dann kann mein Posting gelöscht werden.)

ws

Winston_Smith

Forenlegende
Anfang 20. Keinen Job(?). Migra-Hintergrund. Bereits mehrfach aufgefallen: Drei Stützen der Berliner-Gesellschaft.

ws

agentP

Forenlegende
Verstehe jetzt immer noch nicht, was du damit sagen willst? Dass du dich um eine Radaktionsstelle bei der BILD bewirbst und schonmal den Berichterstattungsstil übst? Dass von 20jährigen Deutschen in Beschäftigungsverhältnissen keine Verbrechen begangen werden oder dass damit Sarrazins Aussagen in Form und Inhalt bewiesen sind?

Gilgamesh

Ehrenmitglied
@Winston

Sicher steckt Allah hinter dem Pokerraub. Aber wer steckt eigentlich immer hinter diesen Amokläufern in den Gymnasien? - Wobei zudem dutzenden Menschenleben fallen? Die wären froh, wenn sie nur ausgeraubt worden wären.

Total verwirrt! Kann mir jemand hier die Zusammenhänge erklären?

erik

Erleuchteter
Winston wollte darauf hinweisen, dass Berlin möglicherweise tatsächlich ein massives Integrationsproblem hat.

Wir können das weglügen oder wegschauen, das Problem lösen wird es nicht.

Wir können natürlich auch tolerant tun und andere des Rassismus / Faschismus oder anderer Dinge beschuldigen, wir können völlig wirre Vergleiche mit Amokläufen ziehen, auch das wird das Problem nicht lösen.

In der größten deutschen Stad treten die Problem, die überall massiv vorhanden sind, ahlt bereits deutlich zutage.

Und - nur damit ihr mich richtig versteht - das problem besteht ja nicht in diesen Jugendlichen, das problem besteht darin:

dass unsere Gesellschaft keine Antwort auf die Frage nach der Integration hat, weil sie keine Utopie aufweisen kann, die stark genug wäre, die Leute anzuziehen, zu binden und zu integrieren.

agentP

Forenlegende
Winston wollte darauf hinweisen, dass Berlin möglicherweise tatsächlich ein massives Integrationsproblem hat.

Wir können das weglügen oder wegschauen, das Problem lösen wird es nicht.

Fakten reisserisch auf einzeilige Schlagzeilen zu reduzieren, die sich so oder so auslegen lassen, löst das Problem ganz sicher auch nicht.

erik

Erleuchteter
Nein, man kann natürlich auch auf Studien verweisen, die belegen, dass männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund einen prozentual höheren Anteil an Staftaten begehen, als aufgrund ihres Bevölkerungsanteils zu erwarten wäre.

Was dann zu einer Diskussion führt, ob diese Studien korrekt durchgeführt wurden bzw, ob da Straftaten zählen, die sie nur aufgrund ihrer Situation begehen können etc.

Die (verhärteten) Positionen bleiben dieselben.

Simple Man

Forenlegende
Gibt es denn Studien, die auch auf die Ursachen dieser erhöhten Zahl an Straftaten eingeht?

Diese von dir erwähnten Studien führen bei einigen Leuten imhO dazu, dass sie reaktionär Ausweisung, Zuwanderungsbeschränkungen etc. fordert ...

Und dann kann man wieder nur sagen: die (verhärteten) Positionen bleiben dieselben. :egal:

agentP

Forenlegende
Nein, man kann natürlich auch auf Studien verweisen, die belegen, dass männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund einen prozentual höheren Anteil an Staftaten begehen, als aufgrund ihres Bevölkerungsanteils zu erwarten wäre.

Das sind vermutlich die Studien, die auch belegen, dass Jugendliche ohne Migrationshintergrund bei gleichem sozialen Status gleich oder sogar mehr Straftaten begehen und dann könnte man zu der Schlußfolgerung kommen, dass nicht der Migrationshintergrund, sondern die soziale Situation in der Regel verantwortlich ist für erhöhte Kriminalität. Dann könnte man in der Folge fragen, warum es mit Migrationshintergrund schwieriger den sozialen Aufstieg zu packen und dann könnte man sich langsam an den Kern der Problematik herantasten und sinnvoll diskutieren, anstatt den Status "Migrationshintergrund" zu stigmatisieren.
Oder man kann man herumätzen und vereinfachen wie ein Sarrazin unter dessen Ägide als Finanzsenator die Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache an Berliner Grundschulen aus Kostengründen (vorübergehend) gekürzt wurde.

jones

Erleuchteter
Wobei bei dem sozialen Aufstieg nicht jeder Migrationshintergrund gleich hinderlich ist.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Ja, erstaunlich. Oder nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, daß nicht alle Hintergründe gleichermaßen auf Ablehnung gestoßen sind. Ich denke, das schaukelt sich hoch, so gegenseitige Ablehnung, Perspektivlosigkeit, Abgrenzung usw. Wobei man sich bei bestimmten Gruppen auch fragt, welche Gründe die Politik gehabt haben mag, sie aufzunehmen.

agentP

Forenlegende
Oder nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, daß nicht alle Hintergründe gleichermaßen auf Ablehnung gestoßen sind. Ich denke, das schaukelt sich hoch, so gegenseitige Ablehnung, Perspektivlosigkeit, Abgrenzung usw.

Würde ich auch so sehen.

Themis

Erleuchteter
Ein_Liberaler schrieb:
Wobei man sich bei bestimmten Gruppen auch fragt, welche Gründe die Politik gehabt haben mag, sie aufzunehmen.
Vielleicht weil man von einer monotonen und wenig intellektuellen Masse ausging, welche nach Erledigung ihrer Arbeit eh wieder abhauen würde?

Als ungelernter Analphabet kennt die Person, die in Herne ohne Schutzkleidung in die Kanalisation absteigt, nicht mal seine Rechte.
Man ist billig, nicht wählerisch was den Arbeitsplatz betrifft, muckt nicht auf, kennt keine Gewerkschaften und fällt als Rentner nicht den Sozialkassen zur Last, da man ja erwartungsgemäß wieder abhauen würde.

Blöd nur, dass die immer noch hier sind und sogar Kinder gekriegt haben.

haruc

Ehrenmitglied
Ihnen sei gesagt worden, dass Türken in Europa gezielt die Staatsbürgerschaft des Gastlandes erlangen sollten, um so ihren politischen Einfluss in diesem Land zu steigern und ihn im Interesse der Türkei zu nutzen.

Okay. Dann ist ja alles Klar. Die Türkei hat also sehr wohl verstanden wie Demokratie funktioniert und will sie für die eigenen Interessen Ausnutzen.

Dann ergibt das da plörtlich wieder einen Sinn:
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.[...]

Langsam versteh ich echt, warum sehr sehr viele Leute was gegen die Türkei im Allgemeinen haben... sie liefert am laufenden Band Gründe...

Ansonsten:
„Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Eisen und Blut."

Oben