Bond schrieb:Unter allen ca. 700 Schülern der Internatschule Salem, hat kein einziger so einen Vornamen, woran mag das wohl liegen?
Im Übrigen wie soll man denn solche Unarten ansprechen? Ist sowas eigentlich statisch erhoben? Chantalles, Kevins und Doreenes haben ja auch schlechte Karten in unserem schönen Land.
Ihr habt als Einwanderer eine Bringschuld und in aller Naivität, wie z.B. Winston das macht, sagen: Ihr müsst Deutsch lernen, einen Schulabschluss machen und mitspielen, dann ist alles gut.
Es geht um die Zuwanderer, die sich weigern, unsere Sprache zu lernen, nicht zur Schule gehen, ihre eigene Paralellwelt gründen, den Staat und seine Rechtsnormen ablehnen und trotzdem gerne staatliche Unterstützung annehmen. DA ist das Hauptproblem der Intergration.
Nach Spiegel-TV sind mehr als die Hälfte aller türkischen Mitbürger in Berlin von staatlicher Unterstützung abhängig. Und ich bezweifel stark, dass das alles Jungakademiker sind, die aufgrund rassistischer Personalchefs keinen Job finden.
Bei uns klappt beides nicht richtig.
Aber in der Tat sehe ich die größte "Schuld" bei den Zuwanderern. Es gibt genug Schulen, Sportvereine etc. die ihnen eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Jeder, der will, kann hier Deutschkurse besuchen usw.
Nazis?ihre eigene Paralellwelt gründen, den Staat und seine Rechtsnormen ablehnen und trotzdem gerne staatliche Unterstützung annehmen.
"Wenn ich mir mühe gebe, studiere, ... habe ich trotzdem schlechte Karten, darum mache ich mir eben nicht die Mühe und mach gleich was an der Gesellschaft vorbei".
Wer aber die Chancen und Möglichkeiten nicht mal ansatzweise nutzt und sich zumindest soweit bildet, wie er/sie kann, mit dem habe ich kein Mitleid.
Die "Schuld" liegt womöglich auch bei den Eltern. Wenn ich lese, dass es an Grundschulen den Kurs "Deutsch als ZWEITsprache" gibt, könnte ich verzweifeln. Es kann doch nicht sein, dass ein Kind hier aufwächst und zur Einschulung erstmal die Landessprache lernen muß, weil es bis dahin kein Deutsch gesprochen hat.
Das ist ja nun mal richtig naiv. Wenn die Eltern keine Muttersprachler sind, dann haben sie, selbst wenn sie selber Deutsch gelernt haben wohl kaum eine Chance ihre Kinder auf das gleiche Niveau zu bringen wie Kinder mit deutscher Muttersprache.
Wieviele Deutsche könnten denn in den USA ihre Kinder auf ein Level mit amerikanischen Kindern bringen, wenn sie selber mit englisch als Zweitsprache aufgewachsen sind. Das Argument ist mal so richtig albern. Immerhin heisst das Fach nicht "Deutsch als Fremdsprache" sondern "Deutsch als Zweitsprache".
Simple Man schrieb:Warum dann nicht ne Deutsch-/Eignungsprüfung für alle Kinder im Kindergarten?
Und zwar unabhängig von der Ethnie?
Simple Man schrieb:Na, dann sollte man den Test oder die Prüfungsumstände evtl. noch mal überarbeiten, statt gleich wieder ein großes Fass aufzumachen? :gruebel:
Simple Man schrieb::gruebel:
Was genau willst du mir jetzt sagen?